Beiträge von Marcus7777777

    Hallo zusammen,


    also ich habe die Strömung jetzt so verändert, dass die Euphyllia leicht von unten beströmt wird und hoffe das hilft. Löcher konnte ich keine im Skelett entdecken. Allerdings hat sich ein etwas merkwürdiger Fortsatz entwickelt (siehe Foto). Was kann das sein?


    Habe gestern Abend auch einen neuen Bewohner entdeckt. Weiß jemand um welche Schnecke es sich hier handelt? (siehe Foto)


    Wünsch euch einen schönen Freitag! LG Markus

    Hab Sie jetzt seit rund 3 Monaten im Becken stehen. Strömung würde ich als mittelmäßig beschreiben. Was die Wasserwerte betrifft habe ich ein Thema mit Nitrat, da manchmal nicht nachweisbar : ( Den anderen Korallen macht das aber nichts aus...hmmm...

    Hallo liebe Alle!


    Seit einiger Zeit steht meine Euphyllia leider nicht mehr so toll da. An manchen Stellen bilden sich weiße Fortsätze die ich leider gar nicht zuordnen kann. Was meint ihr, besteht hier ein Problem oder ist alles im grünen Bereich. Alle anderen Korallen im Becken stehen top da. Deshalb kann ich mir im Moment auch nicht erklären was da los ist. Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp was meiner Euphyllia fehlt.


    DANKE!


    Wünsche Euch einen guten Start in diesen Dienstag.


    LG Markus

    Hat noch jemand Tipps bzw. Erfahrungen bezüglich UV-Klärer? Wäre super! : )


    Kann man so die ständige Wassertrübung durch Bakterien reduzieren bzw. ist es überhaupt normal, dass IMMER nach der Zugabe von Bakterien eine solche Blüte entsteht?


    Danke! :6_small28:

    Habe dasselbe Problem mit der Bakterienblüte. Das kommt und geht ständig...und ist irgendwie leider nicht in den Griff zu bringen : (


    Macht hier vielleicht ein UV Klärer Sinn?...oder würdet ihr eher davon abraten?


    Liebe Grüße, Markus

    Ja das stimmt! Hatte zu Beginn einmal MicrobeLift Starterbakterien dosiert. Dank des Geruchs ists danach gleich wieder aus dem Sortiment verschwunden ; ) Ok ich werde mal abwarten was passiert. Danke auf jeden Fall!

    Hallo Matthias,


    ich verwende nur das Red Sea Matur Pro Kit. Das wars dann aber auch schon wieder. Korallen habe ich im Moment hauptsächlich LPS und ein paar wenige SPS. Dazu gibt´s auch noch eine Blasenanemone und drei Scheibenanemonen.


    Phosphattest habe ich mir leider noch keinen zugelegt. Wäre das jetzt dringend notwendig? Könnte es auch sein, dass ein Phosphatabsorber rein muss? Habe jetzt mal Kohle dazu gegeben ; )

    Ok, das klingt ja sehr gut wenn das bei dir so funktioniert! Soll ich also jetzt die Kohle reingeben? Was meint CeBaier dazu? : ) Hilft das beim Nitratwert oder gegen die Trübung?


    lg Markus

    Hallo Andreas,


    ich dosiere jetzt seit guten 2 Wochen. Der Nitratwert war dabei immer komplett ok im Becken. Diese Sache is für mich komplett neu. Auch die Trübung des Wassers ist leider nicht so toll. Den Tieren scheint es trotzdem gut zu gehen. Dachte das solche Nitratwerte schon das Ende für einige meiner Bewohner bedeuten :|

    Danke für die Rückmeldung! Ja, es sind einige SPS sowie Weichkorallen und eine Blasenanemone im Becken. Sie sehen an sich ganz ok aus. Das von Red Sea dosiere ich im Zuge der Beckenreifung...es handelt sich um das Reef Mature pro Kit. Nachdem bei mir keine Algen gekommen sind, dachte ich das wäre eine gute Möglichkeit um das System anzukurbeln. Algen sind nach wie vor sehr sehr wenig da.


    Also jetzt eine Packung Kohle rein? Bisher ist alles so perfekt gelaufen, da musste mal was kommen : (


    Danke für die Hilfe :EVERYD~313:

    Schönen guten Morgen!


    Ich habe ein heftiges Problem: Habe gestern wieder einmal einen Test auf Nitrat und Nitrit durchgeführt und musste feststellen, dass Nitrat bei 50 ppm und Nitrit bei 0,5 lag...Habe umgehend 40% Wasserwechsel durchgeführt. Heute morgen habe ich noch immer 20 ppm Nitrat und Nitrtit liegt bei 0,2. Zusätzlich habe ich NO PO-X von Red Sea dosiert (das mache ich schon seit 2 Wochen im Rahmen des Red Sea Reef Mature Pro Kits). Zusätzlich ist eine leichte Trübung festzustellen.


    Soll ich jetzt nach der Wodak Methode vorgehen um den Nitratwert weiter zu senken? Kann der Auslöser dafür ein toter Schlangenstern sein? Dieser hatte sich in der Halterung hinter der Strömungspumpe verzwickt und habe ich gestern leblos...und ziemlich streng riechend rausgegeben. Nachdem das direkt hinter der Strömungspumpe war hat die Pumpe die Giftstoffe wahrscheinlich regelrecht heraus gezogen.


    Ich hoffe auf Eure Hilfe...vielen Dank!


    lg Markus

    Hallo und einen schönen Nachmittag!


    Seit vorgestern gibt´s bei mir eine Blasenanemone. Hab diese von Privat auf einem Stück LG bekommen. Sie hat sich aber leider in der Nacht nach dem einsetzen hinter den Riffaufbau verzogen und sitzt dort jetzt mehr oder weniger im Schatten. Dort scheint es ihr jedenfalls zu gefallen, da sie sich auch voll entfaltet. Meine Frage ist ob es möglich ist, dass die Ane jetzt dort hinten bleibt, bzw. ob es wahrscheinlich ist, dass sie wieder vor kommt?


    Was macht man in so einem Fall? Ist ein wirklich schönes Tier und wäre echt schade wenn man sie gar nicht sehen würde.


    Hoffe ihr habt Tipps, danke :EVERYD~313:
    LG Markus