Beiträge von Molokai

    Oh man was hat dasPad da wieder gemacht :lol: :hail: Auch wenn die Gladbacher derzeit gut sind, meine ich natürlich ein Glasbecken
    :10_small20: :EVDB00~131:


    Hallo,


    habe auch ein Cubicus CF Komplettpaket am Start und habe mir ein 25 Liter Glasbecken (15 Euro) als Osmose Vorrat zugelegt. Steht im Schrank ganz unten. Da müsste dann auch noch Platz sein für 3 x 10 Liter Kannister und Dosierpumpe. Werde mir wohl die neue AM Reefdoser Evo zulegen.
    Habe im Blenny 2 Jebao RW4 Strömungspumpen. Die müssten für das Cubicus auch ausreichend sein. Überlege aber, mir die Maxspect Gyre 130 zu gönnen :rolleyes:

    Hallo,


    bei mir wächst auch so ein ähnlicher Schwamm (Was wächst denn da?). Da ich den ganzen Stein heraus nehmen kann, habe ich ihn zuerst mit der Pinzette gezupft. anschließend mit einer Skalpelklinge abgeschabt und dann noch die Fläche mit Zahnbürste geschrubbt. Nach einer knappen Woche ist er wieder da. So einfach wird man das Teil nicht los.

    Hallo,


    an Parasitenbefall dachte ich eben wegen dieser Knubbel. Wasserwerte sind bisher immer in Ordnung gewesen. NO3 ist immer sehr niedrig. Gebe deswegen Sangokai Nutri Complete dazu. Dosiere auch täglich die Sangokai Nano Produkte und Sangokai Chem Balance KH, CA1 und Ca2 nach Bedarf. Die anderen LPS stehen alle sehr gut und wachsen. Anfangs stand sie im Licht am Boden. Dann stellte ich sie in den Halbschatten. Dort hat sich ein Einsiedler immer in ihr aufgehalten (Schlafplatz ?) und sie ging nicht mehr richtig auf. Obwohl ich sie wieder an den alten Platz gestellt habe und auch der Einsiedler sie nicht mehr stört ist das bisher so geblieben. Werde sie am Wochenende mal weiter Richtung Rückwand verschieben. Da ist die Strömung und das Licht eher schwach. Dort steht auch eine Axifuga und fühlt sich wohl (Anfangs 3 Köpfe, jetzt 7).

    Hallo,


    habe seit Februar eine Euphyllia im Becken. Die erste Zeit stand sie noch gut. Seit ein paar Wochen jedoch öffnet sie sich jedoch immer weniger. Die anderen Korallen stehen m. M. sehr gut. Vor einer Woche habe ich sie in Ultra Pest Control gebadet, da ich an einen Parasitenbefall dachte. Dabei sind mir am Stamm feste Knubbel (Kalk) aufgefallen. Eben bemerkte ich, das aus diesen Knubbeln 2 Fühler raus schauen. Was könnte das sein? Wie werde ich das wieder los?

    Hallo,


    nachdem uns das Blenny nach wie vor viel Freude bereitet, bekam ich die Erlaubnis :thumbup: ein wohnzimmertaugliches größeres Becken anzuschaffen. Vor einer Woche nun, wurde mir das Aqua Medic Cubicus CF geliefert. Als ich gestern das Technikbecken vorsichtig an seinen Platz im Unterschrank gehoben hatte fiel mir eine kleine abgesplitterte Scherbe auf dem Boden auf. Natürlich habe ich das Technikbecken gleich kontrolliert. Die Absplitterung ist oben links an der Ecke. Also ungefährlich.
    Viel mehr habe ich mich gewundert, das die Frontscheibe oben an der Seitenscheibe direkt anliegt (Silikonnaht unter 1 mm) und nach unten hin zum Boden der Abstand Frontscheibe/Seitenscheibe immer größer wird (Silikonnaht geschätzte 3 - 4 mm). Ich vermute, dass die Frontscheibe nicht gerade geschnitten wurde. Habe jetzt natürlich Angst das ganze zu befüllen. Oder sind 3-4 mm für Silikonnähte normal?

    Hallo,


    seit etwa 3 Wochen habe ich eine Blastomussa im Becken. Anfangs kam seitlich so ein Knubbel raus gewachsen. Mittlerweile werden diese Knubbel immer länger. Sind jetzt schon 2 - 3 cm lang. Bewegen sich nicht selbstständig. Leider konnte ich nur mit dem Handy fotografieren, aber ich glaube man kann es erkennen. Was kann das sein?

    Hallo,


    ich hatte unmittelbar nach meiner Dinoplage Cyanos auf dem Sand (ca. 60 % betroffen) und auch auf dem Gestein (ca. 20 % betroffen). Ausserdem bildete sich ein grüner festsitzender Belag auf den, dem Licht zugewandten Stellen des Gesteins.


    Habe 2 Wochen lang fast täglich abgesaugt, gefiltert und das Wasser wieder zurück geschüttet. Brachte aber keine Besserung.


    Ich habe es dann mit Cyano Control (Halber Messlöffel täglich) von Qium probiert, da ich viel positives darüber in diversen Foren gelesen hatte. Ausserdem fing ich an, jeden 2. Tag Microbe Lift Niteout II und einmal die Woche Special Blend zu dosieren. Nach einer Woche konnte man keine Besserung feststellen.
    Für die 2 Woche erhöhte ich die Dosis Cyano Control auf einen ganzen Meßlöffel täglich und innerhalb weniger Tage wurden die Cyanos immer weniger. Anfangs waren immer mal wieder noch leichte Beläge zu sehen die aber verschwanden nachdem ich nachdosiert habe.


    Habe ausserdem immer versucht die Beläge mit einer Pipette vom Gestein abzulösen was sehr einfach geht. Die im Wasser treibenden Cyanoklümpchen kann man dann leicht mit Pipette aufsaugen. Habe in der Behandlungszeit keine Auswirkungen an den Korallen festgestellt.


    Seit gut einer Woche dosiere ich kein Cyano Control mehr und habe seitdem keine neuen Cyanos. Laut Anleitung kann man ja zur Vorsorge Wöchentlich Cyano Control dazugeben. Habe ich aber noch nicht gemacht, da mich interessiert wie lange es dauert bis wieder Cyanos kommen.


    Der grüne festsitzende Belag (im Gegensatz zu den Cyanos lässt sich dieser nicht so leicht vom Gestein entfernen) im oberen Bereich ist leider immer noch vorhanden.

    Hallo,


    vor einer Woche sind bei mir 2 Acanthastrea eingezogen. Eine konnte ich mit Korallenkleber ganz gut festkleben. Die andere habe ich mich nicht getraut und habe sie erstmal so auf das Gestein gelegt. Das hat wohl einem meiner Einsiedler nicht gefallen und er hat sie auf eine Montipora Platte geschoben. Leider ist in diesem Bereich das Montipora Gewebe alles abgestorben. Wird sich das gesunde Gewebe wieder auf die vernesselte Stelle ausbreiten oder bleibt das für immer so kahl?

    Hallo Antje,


    ich habe mich weitestgehend an die Anleitung gehalten. Bei meinen 80 Litern waren das so 1 bis 2 ml pro Tag. Leider bekomme ich meinen PO4 Anstieg nicht ohne Adsorber in den Griff und habe Nutri Complete erstmal eingestellt. Habe den Adsorber von Fauna Marin UltraPHOS0,04 im Einsatz. Damit soll es gar nicht möglich sein PO4 auf Null zu fahren. Momentan sinkt PO4 täglich um 0,03 mg/L. Habe zur Zeit eigentlich nur Probleme mit Cyanos.



    wenn man das nicht übertreibt und den po4-wert wieder auf null fährt, brauchts keine angst zu haben.


    Hallo Joe,


    das stimmt. Bei meinem ersten Einsatz von PO4 Adsorber habe ich etwas übertrieben. :lol: Im moment benutze ich UltraPHOS0,04 genau nach Anweisung und PO4 sinkt auch langsam aber stetig.





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Hallo,


    gerade beim Scheiben reinigen bemerkte ich diese etwa 4 - 5 mm kleine Schnecke. Eigentlich nichts besonderes :spiteful: Aber als ich sie mit dem Scheibenreiniger anstupste und sie sich dadurch von der Scheibe löste, bemerkte ich einen kleinen Spinnfaden zwischen der Schnecke und der Scheibe an dem sie wieder zur Scheibe zurück gelangte.
    Also eine Art Schnecken Spiderman :golly:
    Kann jemand diese Art bestimmen? Hoffentlich nichts räuberisches. Im Meerwasser-Lexikon kommt am ehesten Batillaria zonalis hin.

    Hallo,
    habe eine Seriatopora Hystrix seit etwa 3 Wochen im Becken. Befestigt habe ich sie die ganze Zeit nicht, da ich mir nicht sicher war welcher Platz ihr am besten gefällt. Nachdem sie aber von meinen Einsiedler Rambos zum wiederholten mal runter geworfen wurde (sie ist sehr zerbrechlich) habe ich sie vor ein paar Tagen an einem schönen sonnigen Plätzchen mit Korallenkleber befestigt. Im Abstand von etwa 3-4 cm befindet sich eine (oder mehrere?) Ricordea Florida. Die befindet sich an dieser Stelle schon seit etwa 6 Wochen und hat sich nie weiter bewegt. Seit allerdings die Hystrix sich dort befindet, hat sie sich bis an den Ablegerstein der Hystrix bewegt. Würde jetzt gerne wissen ob die Ricordeas generell so streitsüchtig sind, oder ob sie sich nur ein schattigeres Plätzchen sucht? Möchte auch nicht, das eine der beiden verletzt wird.

    Guten Morgen Michl,


    kein Schreibfehler. 0,2 mg/L ist natürlich im Grenzbereich. Wie ich weiter oben ja schon geschrieben habe, musste ich Anfangs antiphos einsetzen um PO4 runter zu drücken. Habe jetzt natürlich Angst, wenn ich wieder Absorber einsetze, dass die Dinos zurück kommen. Vom Nutri Complete kann der hohe PO4 Wert nicht kommen. Da ich mit viel totem Gestein (Gereinigt) gestartet habe befürchte ich dort PO4 Depots. Wenn PO4 nicht weiter steigt, dann bin ich erstmal zufrieden. Sollte es steigen, dann muß ich nochmal Absorber einsetzen. Vielleicht erstmal immer nur Stundenweise. Habe hauptsächlich LPS im Becken.
    Kennt jemand Microbe Lift Gravel & Substrate Cleaner? Soll ja PO4 Depots im Gestein aufspalten können.