Beiträge von Molokai

    Hallo,
    bin jetzt am 18. Tag der Einlaufphase. PO4 ist jetzt dank dem Absorber auf unter 0.2 mg/L gefallen. Grünalgen habe ich hauptsächlich auf dem Lebendgestein und da wo die Strömung stärker ist. Auf dem Totgestein kaum. Da die Wasserwerte im grünen bereich sind zogen gestern die ersten Einsiedler ein (3x kleine Clibanarius tricolor und 3x etwas größere Calcinus tibicen). Auch die ersten Korallen kamen die letzten Tage rein:


    Ricordea florida
    Rhodactis green
    Zoanthus orange
    Seriatopora callendrum
    Duncanopsammia axifuga
    Clavularia ?
    Caulastrea ?
    Montipora digita?


    Werde heute abend mal versuchen Bilder zu machen.
    Gruß, Karl-Heinz

    Hallo und guten Morgen,


    Ammoniak und Nitrit sind im grünen Bereich. Nur PO4 ist ziemlich hoch. Die Salifert Tests zeigen 0,5 - 1,0 mg/L. Die JBL sogar 1,8 mg/L. Werde das am Wochenende nochmal genauer untersuchen und mit Referenzlösung checken. Seit gestern läuft auch ein Aquaclear HangOn Filter bestückt mit antiphos mit. Sollte man bei diesen PO4 Werten überhaupt schon besetzen?
    Gruß, Karl-Heinz

    Hallo,


    bin jetzt am 9. Tag der Einfahrphase. Kieselalgen sind kaum aufgetreten und es beginnen gerade überall Grünalgen zu sprießen. Leider auch die ersten Glasrosen. Die kleinen sind in den letzten paar Tagen ziemlich gewachsen und die größte dürfte so um 3mm hoch sein. Sollte man die jetzt schon weg spritzen? Habe Joe´s Juice.


    Gruß, Karl-Heinz


    Hallo,


    so funktioniert das auch im Blenny. Man muss den Ablauf verkleinern. So entsteht ein stärkerer Sog der die Kahmhaut nach hinten abzieht. Funktioniert selbst bei niedrigster Stufe der Nanoprop. Innerhalb von 5 Minuten war meine Kahmhaut weg.
    Gruß, Karl-Heinz

    Hallo,


    endlich ging es mit dem befüllen los. Seit Oktober wurden nach und nach alle Technik und was sonst noch benötigt wird angeschafft. Als letztes traf Anfang Dezember die Rückwand von Atoll ein. Am 5.1. fing ich mit dem befüllen und aufsalzen an. Am 6.1. konnte ich 2 kg Lebendgestein von Mrutzek einsetzen. Insgesamt sind etwa 5 kg totes Riffgestein in der Rückwand verbaut und etwa 1 kg totes Gestein als Unterbau für den LG Brocken. Insgesamt etwa 8 kg Gestein. Als Bodengrund habe ich feinen BoraBora Sand mit etwas Korallenbruch von AM gemischt. Der Heizstab verschwindet natürlich noch in das Technikabteil und die Eheim StreamOn Stömungspumpe ersetze ich gegen eine kleinere Jebao RW-4. Kurz nach dem einsetzen des LG kam auch schon ein etwa 10 cm langer und nur etwa 1 mm dünner relativ langsamer Wurm aus dem Gestein. Seitdem habe ich ihn aber nicht mehr gesehen. Auf dem Gestein befinden sich so grünliche Knubbel mit weißen Pünktchen. Was könnte das wohl sein?


    Gruß, Karl-Heinz

    Hallo liebe Leute,


    Ich wollte von euch gerne mal eine Meinung zu schwarzen Plexiglas in unserem Hobby hören.
    Kann ich dies bedenkenlos in Meerwaser verwenden? z.b. als Blende des Technikschachtes?
    Danke LG Dennis

    Hallo,
    die Trennwand im Aqua Medic Blenny und Cubicus besteht ja auch aus einem schwarzem Plexi / Acrylglas.


    Gruß, Karl-Heinz

    Was spricht nicht dafür folgendes zu tuun:



    Nach dem Urlaub ( 2 Wochen Ruhe fürs Becken :) )

    Hallo,
    müsste, wenn Lebendgestein eingebracht wurde, nicht der Abschäumer mitlaufen. Habe für die 2 Wochen keine Urlaubsvertretung die den Topf leeren könnte.


    Gruß, Karl-Heinz

    Hallo,


    kleines Update :thumbup: Vor ein paar Tagen kam die Atoll Rückwand an. Gestern wurde sie ein paarmal unter der Dusche abgebraust und von losen Steinchen und Staub befreit. Anschließend mit Orca Kleber an der Original Blenny Acrylrückwand befestigt. Eigentlich wäre das Becken jetzt soweit vorbereitet, dass man starten könnte. Aber da wir über Weihnachten 2 Wochen nicht Zuhause sind weiß ich nicht so Recht was ich machen soll ?(.
    Jetzt schon mal befüllen, Sand rein, die Pumpen laufen lassen und bis nach dem Urlaub so laufen lassen? Oder einfach so wie es jetzt ist stehen lassen (auch wenn´s schwer fällt :S) und im Januar mit etwas Lebendgestein und ATI Meerwasser starten?


    Gruß, Karl-Heinz

    Braucht es die Baumwollflocken zwingend ?

    Zwingend nicht. Aber die Masse lässt sich so wohl besser verarbeiten und es soll eventuelle Spannungsrisse nach dem aushärten verhindern. Habe ich jedenfalls irgendwo gelesen :closed:


    Gruß, Karl-Heinz

    Epoxydharz, Härter und Baumwollflocken von Breddermann und 10 Liter Wasserstoffperoxyd 11%. Ausserdem noch totes Riffgestein und groben Korallenbruch. Da kommen die 75 Euro schnell zusammen.
    Gruß, Karl-Heinz

    ABER, ich würde nie wieder meine Steine selbst reinigen und dann anfangen rumzubasteln. Das warten, die Sauerei usw.. Da kann man sich schon fast was fertiges von Atoll Riff Deko kaufen. Falls du dennoch selbst basteln willst weil du Spass dran hast, reinige zumindest die Steine nicht selbst, das lohnt nicht und das ganze rumpanschen mit Wasserstoffperoxid/Salzsäure kostet auch Zeit ist nicht ungefährlich usw..
    Würde ich selbst nochmal basteln weil ich zu 100% genaue vorstellungen habe, würde ich mir die Steine von Atoll Riff Deko besorgen, dann bleibt nur noch das basteln über.

    Hallo,


    das war auch meine Überlegung. Anfangs wollte ich ja selbst bauen, aber schon beim Reinigen der Steine verging es mir. Trotz Wasserstoffperoxid sahen die Steine noch ziemlich schmoddrig aus. Das wollte ich meinem Becken dann doch nicht antun. Obwohl ich schon alles zum selbst bauen besorgt hatte (ca. 75 Euro Kosten) habe ich dann bei Atoll Riffdeko eine Rückwand aus echtem gereinigten Riffgestein anfertigen lassen. War nur wenig teurer als Selbst bauen und es gab keine Sauerei.
    Gruß, Karl-Heinz

    Hallo Manu,
    den Kunstharz und die Flocken gibts bei ebay. Der Verkäufer nennt sich klebstoff-profi. Dahinter steckt die Firma Breddermann. Ich habe es noch nicht selbst probiert, aber das Kunstharz soll auch auf Acryl halten, wenn man es vorher anraut. Eine Anleitung oder diverse Threads müsste es auch hier im Forum geben.
    Gruß, Karl-Heinz

    Hallo,


    da bin ich wieder :hi: Drei Wochen sind um. Habe mir jetzt bis auf die Nachfüllanlage alle Technik die ich brauche zugelegt. Wassertests, Referenzlösung und Sangokai Nano AIO sind auch eingetroffen. Allerdings werde ich mir die Rückwand doch nicht selbst bauen (obwohl ich alles was man zum bauen braucht schon hier habe). Ich finde die Riffdeko von Norbert Dammers (Atoll) einfach toll und glaube nicht, das ich es auch so hinbekomme. Deswegen lasse ich mir da eine anfertigen und kann es kaum erwarten, das sie ankommt. Ich werde dann nur noch 1 - 2 Kg Lebendgestein dazu packen und so starten.


    Gruß, Karl-Heinz

    Hallo Peter,


    ich werde mir viel Zeit lassen mit dem Rückwandbau. Da wir ja über Weihnachten 2 Wochen nicht Zuhause sind werde ich est im Januar starten. Zum Besatz habe ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht viele Gedanken gemacht. Wegen der Größe des Beckens vielleicht eine Grundel und ein paar Garnelen/Krabben, Krusten und Weiche. Ansonsten denke ich, dass ich mich für Sangokai entscheiden werde.
    Gruß, Karl-Heinz

    Hallo,
    nachdem mich der Meerwasservirus (nach 21 Jahren Süßwasser) vor einigen Wochen infiziert hat und auch meine bessere Hälfte ihr OK gegeben hat, traf in den letzten Tagen mein Blenny Advanced ein. Folgende Technik und Einrichtungsgegenstände habe ich bis jetzt.


    Becken: Aqua-Medic Blenny
    Unterschrank: Blenny Stand
    Beleuchtung: Aquareef Led 50 Watt
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömungspumpen: Nanoprop 5000 & Eheim streamON+ 2000L
    Heizstab: Eheim-Jäger 100 Watt
    Sand: BoraBora Sand + Aqua-Medic groben Korallenbruch
    Salz: Red Sea Coral Pro
    Osmose: Mini Plus 380 Liter von Osmose-Billiger
    Mörtel: Ama Reef Bond
    JBL Dichtemesser


    In den nächsten Tagen/Wochen werde ich mir noch zulegen:


    Aqua-Medic Sunrise Control
    Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    Silikat-Filter von Aqua-Richtig
    Wassertests



    Ich würde gerne in meinem Becken eine Riffwand mit vorgelagerter Riffsäule entstehen lassen. Bei Atoll Riffdeko könnte ich mir eine passende anfertigen lassen, aber ich werde es erstmal selbst versuchen. Wenn es mir nicht gefällt kann ich mir immer noch von Atoll eine kaufen. Zu diesem Zweck habe ich mir 12 Kilo totes Riffgestein und Riffäste zugelegt die ich die nächsten Tage zerteilen und zersägen werde, so das ich kleinere und größere Platten und Brocken habe. Anschließend werden die Brocken in Wasserstoffperoxyd 1 bis 2 Wochen gebadet, danach gewässert mit Osmosewasser und anschließend direkt auf die Blenny Acrylglas Rückwand (40x40 cm) aufgebracht. Dafür habe ich mir meerwasserfesten Epoxydharz mit Baumwollflocken zugelegt um das Gestein aufzukleben. In die Zwischenräume kommt dann Mörtel und grober Stein/Korallenbruch. Anschließend kommt noch eine kleine Riffsäule aus Lebendgestein dazu und fertig.


    Das ist jedenfalls mein Plan. Ob´s hinhaut und wie es letzendlich aussieht ?(


    Gruß, Karl-Heinz