Beiträge von Tow

    Das Ding habe ich in den Müll geworfen und mir den Mighty Magnet gekauft


    Vorteil
    Innenteil schwimmt
    MM kann von einer Seite des Beckens über die Kante zur nächsten Seite geführt werden ohne dass das Innenteil angefasst werden muss oder herunterfällt
    Es hat sich positiv für die Reinigung der Ecken herausgestellt dass man mit dem Magneten erstmal um die Scheibe im Kreis herum arbeitet und dann waagerecht von oben nach unten. Auch nur mit MM möglich.
    Außerdem kannst du bei MM diverse Pads verwenden. Für Kalkrotalgen hat sich der Algeadozer bewährt.
    Der MM hat außen ein zusätzliches Pad zum reinigen der Außenscheiben
    Dir Räder deines Reinigers verursachen Spuren auf den Scheiben. Zwar entfernbar aber wer will die schon.


    Für 350 EUR ganz schnell zurück das Ding! Ich bin überrascht dass der immer noch vertrieben wird. Ich habe meine Reinigungszeit von 20 min mit dem Mightymagnet auf 5 min reduzieren können. Knapp 10qm


    Gruß Torben

    Habe ein sehr großes Schuranbecken welches ich schon einmal vor Ort habe umbauen lassen von Mittelschacht auf Seitenschacht. Genau wie deines jetzt.
    Statisch wirst du damit garantiert keine Probleme bekommen. Die Verstrebung oben hält die Seiten. Da macht so eine kleine abgestoßene Ecke keine Probleme. Aber es stört dich insofern hat Cei ja schon eine Lösung angeboten die funktioniert und einen großen Teil der Klasse Optik eines Schuranbeckens wieder herstellt. Schuran könnte das garantiert besser als du. Hast du die Möglichkeit damit zu Schuran zu fahren oder Schuran kommt evtl zu dir? Wenn du mit dem Becken morgen oder übermorgen zu Schuran fahren könntest würde dir evtl schon geholfen. Ich bin danls 400 km eine Richtung unterwegs gewesen. Einfach mit Stretchfolie einwickeln, Spanngurte rüber und Abfahrt.


    Wer bremst hat Angst ;)



    Gruß Torben

    Du hast in der Vergangenheit zweimal größere Wasserwechsel gemacht um Mgo zu drücken. Da dein Po4 und No3 sehr gering war wurden diese Werte durch Wasserwechsel nochmals reduziert. Für mich ist Po4 Limitierung als Grund für Korallensterben wahrscheinlicher als Mgo Anstieg.




    Gruß Torben

    Hallo Oly


    Aktuell nur Kalki. Und halt mit Supplements die Werte ausgleichen. Habe mit zwei Systemen gute Erfahrungen gemacht. Verstehe diese aber nicht im Detail. Gemessene Werte ausgleichen kann ich halt nachvollziehen. Alles andere leider nicht. Also verstehe ich nicht was ich da ins Becken kippe und lasse es erstmal weg. Po4 dosiere ich auch noch


    Gruß Torben

    Zitat

    Hei Cei


    Ja für was man noch alles könnte, mache ich ziemlich wenig. Es läuft mit Baling Light, mehr gibts eigentlich auch bereits nicht mehr zu sagen. :MALL_~12:

    Gibst du ansonsten gar nichts? Ich habe hohe Entzüge bei Iod, Mangan, Vanadium und Fluorid. Ohne Ausgleich wären diese Werte bald absolut im Keller


    Gruß Torben

    Ich habe mir im Winter Salz gekauft da ich auf diese Ablagerungen keine Lust hatte. War aber ein Fehler. Die Werte verschieben dann zu stark. Hab mal eine Analyse des angesetzten Salzes machen lassen


    https://lab.atiaquaristik.com/share/100bbec7d48578754974


    Glaube der Link funktioniert nicht. Im Anhang PDF


    Ben von ATI hat mir dann geraten Heizstab und Strömungspumpe in den IPC Container zu hängen. Dann soll sich das von alleine auflösen. Mal sehen ob das klappt. In 10 Liter Kanister wird das vermutlich nicht passen.


    Gruß Torben


    http://cloud.tapatalk.com/s/5cb40bebe542a/Analyse35584-1.pdf

    Hallo Oliver,
    ich steuere es gar nicht. Passt einfach. Abschäumer ist nur noch zur Belüftung an. Ich weiß aber zum Beispiel von RE dass dort ein interval eingegeben werden kann wann das Vlies spätestens einmal durchgezogen wird. Das sollte auch nachrüstbar sein. Bei Aktivierung des Pegelschalters zieht das Vlies etwas durch und dann zum Beispiel alle 8 Std grundsätzlich eine bestimmte Anzahl von Sekunden sodass das benutzte Vlies komplett entfernt wird.


    Gruß Torben

    Hallo Oliver, ja ist logisch und auch bekannt dass die Verweildauer nicht lang sein darf. Bei mir scheint es zu passen da ich gar keine Nährstoffe mehr habe seit dem.


    Gruß Torben

    Nemo aquaristik züchtet


    Bei Dejong in den Stocklisten kannst du unter tank breed nachsehen welche Fische als Nachzucht verfügbar sind. Aber bei den LSD oder Mandarin gab es zum Beispiel schon Ewigkeiten keine NZ mehr.


    Das versenden von Nachzuchten ist gar kein Problem. Die Fische hatten nicht wochenlang Stress mit Fang, Transport, Exportstation, wieder verpacken Flug, Großhandel, wieder verpacken, Einzelhandel, wieder verpacken und zum Endkunden wo es dann erstmal Dresche vom Altbesatz gibt. Also Nachzuchten bestellen ist gar kein Problem. Es werden futterfeste, wohl genährte Tiere versendet und sind meistens keine 24h in der Tüte. Das ist gar nichts!



    Gruß Torben

    Wenn du nur die RFP laufen lässt dann ist durch das Fallrohr genug Sauerstoff im Becken und außerdem etwas Bewegung/Strömung für die Korallen. Stunde oder mehr Stromausfall hatte ich schon zweimal. Da gab es keine Probleme. Aber da muß man sich unbedingt drauf vorbereiten...


    Gruß Torben

    Sehr schön Uli


    Coral RX habe ich auch verwendet. Auch bei mir keine Probleme und gute Wirkung. Hatte bei dem einen oder anderen Produkt Probleme nach dem Baden und Verluste. Zufall?


    Hatte 80 Acroporen befallen in der Korallenanlage. Viermal insgesamt gebadet immer in 2 wöchigen Rhythmus und danach hatte der Spuck ein Ende.


    Gruß Torben

    Beim Dastaco muß man nur noch KH messen. Ca und Mgo passen immer. Am Dastaco ist nur ein Drehrad an dem man KH reduziert oder erhöht. Läuft monatelang ohne Korrektur. Problem ist das man täglich die Dosierpumpe und das Magnetventil auf Funktion prüfen sollte. Denkt man eigentlich sollte machbar sein aber ich hatte fast fast zweimal einen Supergau da Pumpe oder Ventil nicht funktionierte und der KH nur noch knapp über 5 war. Genau das ist das Problem. Monatelang läuft es einwandfrei. Da kontrolliere ich leider nicht mehr täglich. Habe mir jetzt den Alkatronic bestellt. Ist sehr teuer aber da ich eine sehr große Anlage mit fast ausschließlich SPS habe ist dieses viel billiger als ein Totalverlust. Liegt aber daran was für ein Typ man ist. Jemand der sehr diszipliniert ist kontrolliert täglich die Funktion.


    Gruß Torben

    Hallo Uli


    Ich habe zwei Versorgungssysteme getestet. Miniocean und Sangokai. Bei beiden war es möglich in meiner Korallenanlage bei 20cm Wasserstand viel Strömung und vollflächig T5 (wirklich vollflächig!) die Farben von australischen Korallen zu halten. Als ich Monate später einen Teil der Korallen in mein Aquarium überführt habe änderten sich diese und Farben wurden schlechter. Da sich die Anlagen in einem Kreislauf befinden kann es nur an der Beleuchtung liegen. Im Aquarium verwende ich HQI kombiniert mit LED. Bevor ich die Korallenanlage hatte dachte ich immer die schlechteren Farben liegen nur am Versorgungssysthem oder an den Wasserwerten. Das sehe ich seit dem anders. Niedriger Wasserstand und maximum an Strömung und Licht scheint das Maß der Dinge zu sein.


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk