Beiträge von Tow

    Übrigens wenn du über Tapatalk also mobil ins Forum gehst kannst du Bilder direkt hochladen. Tapatalk reduziert anscheinend automatisch weil deine Probleme hatte ich noch nie. Über Drittanbieter hasse ich. Ich öffne diese Bilder in Foren nie. Zu kompliziert.


    Gruß Torben

    Tierquäler!


    Die armen Korallen haben ja gar keinen Platz mehr... ;)


    Sehr schön - so etwas sieht man sich doch gerne an!


    Gruß Torben

    Bei den Fischen wäre es doch kein Problem Weichkorallen und Anemonen zu halten. Kein Verbrauch an KH Ca und Mgo. Brauchst wenig Licht und Strömung und die Korallen nehmen einen Teil der Nährstoffen auf den die Fische produzieren. Vielleicht viermal im Jahr Wasserwechsel wenn überhaupt ohne Versorgungssytheme. Es bestünde sogar die Möglichkeit darauf zu verzichten. Der Abschäumer muß mit Korallen auch nicht so groß sein. Da gibt es genügend farbliche Weiche. Ich denke da mal an Stefan Lodahls altes Becken. Das ist doch schöner als jedes fish only!


    Gruß Torben

    Wie viel Plankton haben wir denn in unseren Becken bzw wo soll das herkommen? Das bißchen was die Fische Korallen und Muscheln an Laich erzeugen ist zu vernachlässigen. Was an Kleinstlebewesen unterwegs ist sollte Substratgebunden sein. Wenn Plankton vorhanden wäre würde das unsere Korallen alleine ernähren können ohne Po4 und No3 Mangel...


    Gruß Torben

    Welcher Norbert? Dammers?


    Das ist kein reines Fischbecken da Korallen drin sind.


    Die Amerikaner haben zwei Varianten.
    Fowlr = fish only with life rocks
    Und mit toten Material.


    Beim ersten wird nicht mit Kupfer gefahren und kann in Zukunft auch mal mit Korallen bestückt werden. Außerdem wird das
    LS die üblichen Dinge /Lebewesen mit ins Becken bringen. Auch Plagen wie Glasrosen und Majanos sind erwünscht da gerade bei der Fish only Variante gerne Fische gehalten werden die es nicht immer in Korallenbecken schaffen da nicht Reefsafe. Also Kaiser, Drücker und Falter. Die halten alles an Plagen in Schach und haben so etwas natürliche Nahrung. Also die natürlichere Variante.


    Mit Kupfer ist ganz schrecklich da alles nur braun ist.


    Ich wollte ursprünglich auch Fish only und deshalb ist mein Becken auch etwas größer geraten. Wenn man sich aber dafür interessiert will man irgendwann Korallen haben. Gibt nichts schöneres als Fische in Korallenbecken. Dann ist so ein großer Pott recht teuer. Mehr Strömung und Licht sind die größten Kostenfresser.


    Wenn du auf einen Goldfisch im nackigen runden Glas stehst ist für dich Fish only eine Option. Ansonsten lass es.


    Gruß Torben

    Hajo hat dir ja schon geantwortet ;) Lippies enden immer als Männchen und das gibt Streß.


    Wie groß ist denn dein Becken?


    Wenn du einen sehr sehr kleinen Zwergkaiser nachsetzt und deiner ausgewachsenen ist sollte es gehen. Probleme gibt es meistens wenn die Größe ähnlich ist.



    Gruß Torben

    Ich vermute du meinst die beiden Holacanthus clarionensis. Ghana ist nicht drin.


    Zanclus cornutus geht für dein Becken. Schaden aber den Korallen und Muscheln.


    Polylepis sind noch in Quarantäne. Wenn alle im Becken sind kann ich mal Fotos machen.



    Ich gebe gebe dir einen Tipp. Erweitere nicht mehr ;)



    Grüße Torben

    Ich hatte vor zwei Jahren 5 oder 7. Kann mich nicht mehr erinnern. Sind sehr ruhige Schwimmer und gute fresser. Leicht zu halten und einzugewöhnen. Sind fast immer in der Gruppe unterwegs. Habe ein 5.500 Liter Schuranbecken. Hatte damals alles von Groß- und Zwergkaiser, diverse Falter, Doktoren etc. Nie Probleme mit den Fischen. Habe dann das Becken von Mittelschacht auf Seitenschacht umgebaut. Habe in der Umbauphase und Quarantäne vor Wiedereinsatz durch Fehler meinerseits die meisten Fische verloren. Hänge mal ein Video von vor dem Umbau an. Habe jetzt 7 polylepis bestellt und gestern drei bekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße Torben


    Gruß Torben

    Wer einen eigenen Brunnen hat kann sich aus Schläuchen von Fußbodenheizungen eine Kühlung bauen. Magnetventil schaltet den Kreislauf ein und aus. Der Durchfluss kann je nach Kühlbedarf in der Menge durch einen Absperhahn (roter Kreis neben dem Magnetventil) reguliert werden. Das Wasser muß leider in den Abfluss. Schon wäre damit eine installierte Beregnung im Garten zu betreiben... Im nächsten Leben vielleicht. Das verbrauchte Wasser ist natürlich nicht so viel dass es gehen würde aber eine Nutzung wäre schöner. Fast keine Kosten bei Anschaffung und Betrieb.


    Gruß Torben