Beiträge von Tow

    Habe einen Raumteiler der von vier Seiten einsehbar ist. Habe beim Bau des Hauses gleich ein Abluftrohr durch das Dach gelegt. Ein kleiner Ventilator wurde ins Rohr eingebaut der stufenlos regelbar ist.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

    Hallo


    Wie ist der Boden aufgebaut? Wie ist der Boden isoliert?


    Bei mir war es nach Rücksprache mit dem Statiker möglich mein Becken so auf den Boden zu stellen. Mein Untergestell hat umlaufend einen 12 cm breiten Stahlrahmen der das Gewicht etwas verteilen soll.


    Mein Boden hat eine Dämmung die sich nicht zusammendrücken lässt. Styrodur oder ähnlich kein Styropor. Bei mir stehen knapp 7500 kg als Raumteiler auf dem Boden mittig im Raum. Der Statiker hat gesagt es könnten höchsten Risse umlaufend entstehen. Das kann ich aber nicht sehen und ist mir somit egal.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

    Melatremus frisst weder Fische noch Garnelen. Ist sogar sehr zögerlich mit der Nahrungsaufnahme. Habe eine ausgewachsene und eine 15 cm lange. Ich glaube da sind die viel zu lahm zu. Habe manchmal den Eindruck dass die Muräne in der freien Natur sogar putzereigenschaften hat. Ständig legen sich Fische vor der kleinen auf die Seite. Unter anderem pseudanthias pulcherimus, Centropyge multicolor und Paracentropyge multifaciata. Das sind die die ich immer wieder beobachtet habe. Im neuen großen Becken fütter ich die Muräne nicht mehr aktiv sonder sie muß sich von dem Frofu ernähren was auf dem Boden landet. Sie schnappt trotzdem nicht nach den kleinen pulcherimus die zeitweise im Rudel vor ihr auf der Seite liegen. Auch meine neuen kleinen Lysmata amboinensis werden nicht weniger.


    Die Muräne schnappt auch nicht nach der Hand.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

    Ich habe letztes Jahr zwei von Mrutzek bekommen. Auf die erste habe ich fast ein halbes Jahr gewartet. Die zweite nur zwei Wochen. Der Preis war wie bei Mrutzek im Netz ausgeschrieben. Habe die fast ein Jahr


    Grüße Torben


    PS Ich glaube 1000 Liter braucht die Muräne nicht. 300 könnten reichen. Bin mir nicht sicher. Hatte 2 in 800 Liter das war nicht nötig.


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

    Die Belastung entsteht durch die Größe des Tieres = viel Futter. Wenn du eine 1.20 Muräne hast die hat einen Durchmesser von ca 6 cm. Das sind ein paar Kilo Fisch. Also braucht die Muräne dementsprechend viel Futter. Eine ausgewachsene melatremus wiegt weniger als ein Zebrasoma. Also kein Problem bezüglich Belastung.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

    hallo


    melatremus habe ich so klein bekommen dass ich sie gar nicht in mein becken setzen mochte. also ein paar wochen schwimmschule bis ich das ding (schwimmschule) nicht mehr leiden konnte.


    melatremus geht nicht an garnelen. jedenfalls nicht an meine weißbandputzerganrelen. ich hatte zwei eine ausgewachsene (ca 25cm) und eine kleine jetzt 15cm bekommen mit 10cm (durchmesser damals ungefahr wie ein belistift) hört sich groß ist aber sehr klein.


    springschutz in den ersten tagen erforderlich


    beißt nicht :)


    bleibt klein. ausgewachsen daumendick (männerdaumen) und 25 cm lang. optisch nicht so spektakulär wie die meisten anderen dafür aber schön klein.


    die kleine hat deutlich besser gefressen als die große - also möglichst klein kaufen. wartezeit teilweise halbes jahr.


    grüße torben

    Zitat

    Hi Torben,
    in der Apotheke gibt es reines Knoblauch Konzentrat, ohne Ersatz Stoffe. Kostet nicht viel und ist sehr praktisch. Kann man bedenkenlos nehmen.


    LG,
    Dennis


    Hallo Dennis


    Bist du dir sicher dass im Konzentrat alle Stoffe noch enthalten sind? Ich kenn mich nicht aus. Ist es getrocknet oder flüssig?


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

    Hast du eine UV Anlage?
    Wie groß ist dein Becken
    Wie groß ist der Fisch
    Wann eingesetzt
    Welche anderen Fische


    Normales Knoblauch auspressen soll besser als Ersatzstoffe sein


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk


    Habe ich vorher auch so gemacht. In der Anleitung steht es anders. Ob es entscheidend ist - keine Ahnung


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

    Zitat

    Ob das im Sinne des Erfinders ist jeden Test 4 mal zu machen?


    Das wäre auf Dauer aber zu teuer und zu umständlich. Ich komme mit einem Tütchen aus. :D



    Hallo
    Hast du den Test mal aus Spaß viermal hintereinander wiederholt um die Abweichungen festzustellen? Wenn du viermal das gleiche Ergebnis hast Kauf ich mir den Milwaukee. Aber ich glaube da ist die gleiche Fotozelle (oder wie das Ding heißt) verbaut wie im Hanna. Macht mich aber stutzig dass du nach zehn Minuten das gleiche Ergebnis erhältst. Bei mir sinkt es immer. Allerdings nicht besonders stark. Am größten kann die Abweichung bei der ersten zur zweiten Messung sein.


    Beispiel erste Probe Anzeige 48 = 0.15 po4
    Zweite Probe Anzeige 25 = 0.075
    Dritte Probe Anzeige 23 = 0.0713


    Dann Messe ich nicht weiter und geh von 0.0725 aus



    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk






    EDIT von MOD: Beiträge zusammengefasst und Zitatrahmen entfernt.


    Ja jedes mal neues Tütchen. Wenn du das alte nimmst sinkt jedes mal das gemessene Ergebnis. Deshalb sollte man wahrscheinlich auch genau die Zeiten einhalten


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

    Mir wurde Reefanalytics empfohlen. Und da mir die anderen Tests von dieser Firma gut gefallen dachte ich halt alles aus einer Hand. Ausserdem lasse ich zur Sicherheit mein Wasser bei Reefanalytics untersuchen und bin mit dem Kontakt zu Peter Gilbers (Chef Reefanalytics) und dessen Hilfsbereitschaft sehr zufrieden. Hatte schon Tests von anderen Herstellern aber da gab es auch Probleme mit der Bestimmung.


    Für die Verdünnung war ich zu blond! Danke für den Tipp. Da muß ich aber erstmal das Osmosewasser testen ob das bei Null ist


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

    Ist der NO3 Wert mit 0 nicht zu niedrig? Ich dosierte Stickstoff + um den Wert anzuheben. Jetzt übernehmen das meine Fische!
    Ich bin aber auch Laie und stelle diese Frage in die Runde. Aber von der Logik her warum gibt es Stickstoff + Wenn Korallen mit 0 Werten Leben könnten?


    Außerdem schreibt Tine dass sie viel füttert um NO3 anzuheben. Wenn ich es richtig verstanden habe kann man durch Fütterung nur den PO4 Wert anheben. NO3 können nur die Fische erledigen....


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

    Ach noch etwas. Beim ersten Einsetzen darf die Messung nur ein paar Sekunden dauern. Wenn der Checker 20 Sekunden überlegen muss kommt nach dem Einsetzen des Fläschchen mit Reagenz und des Countdown immer 0 als Ergebnis. Ist bei mir auch vorgekommen. Vielleicht wenn man den Knopf etwas zu lange drückt? Ein ganz kurzer Klick reicht




    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk