Beiträge von IngridR


    sas sind doch nur Steine und Sand. Schmeiss es einfach in die Natur! Was ist daran auszusetzen?


    Hallo Volker,


    nicht alles, was natürlichen Ursprungs ist, kann auch in der Natur entsorgt werden.
    Die Steine zersetzen sich nicht und sind keine Augenweide für den Betrachter. Der Korallensand, in größeren Mengen ausgeschüttet, stört die Bodenbeschaffenheit.


    Ich würde es im Restmüll entsorgen.


    Grüße
    Ingrid

    Die Modi W2 und Else sind nach meinn jetzt gemachten Erfahrungen leider nicht regelbar.


    Schade, da hatte ich nach demThreadinhalt was anderes erwartet.


    Hallo David,


    ein Bekannter, der die RW15 im Einsatz hat, bestätigte mir vorhin, dass seine Pumpen im W2-Modus auch nicht auf eine Änderung im Speed reagieren. Es tut mir leid, wenn wir dich hier in die Irre geführt haben. Das ist sicher nicht mit Absicht geschehen. ;(


    Die Regelbarkeit der Pumpen ist damit allerdings stark eingeschränkt, wenn es weder mit W2 noch mit Else funktioniert. Das muss man ja gerne wissen, wenn man sich für die stärkere entscheidet in der Annahme, dass man die Strömung dem Becken anpassen kann.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Christian,


    es ist richtig, dass manche Kupferanemonen riesig werden und andere nicht. Dass es sich um verschiedene Arten handelt, glaube ich nicht. Meistens tendieren den Berichten zufolge die kleineren Anemonen zur häufigeren Teilung, weshalb sie wohl auch die maximale Größe nie erreichen. So sind bei mir in anderthalb Jahren aus zwei Tieren acht geworden.


    Wenn du sie im Handel kaufst, wirst du nie sicher sein können, wie sie sich entwickelt. Die besten Chancen, ein eher klein bleibendes Tier zu erwischen, bietet der Privatkauf, so wie ihn Antje anbietet. Und selbst dann kann sich die Anemone in deinem Becken wieder ganz anders entwickeln.


    Grüße
    Ingrid

    wenn ich mich darauf konzentriere ist das hoch und runter fahren wahrnehmbar.


    Genau. Wenn ich ins Esszimmer komme, vergeht manchmal eine ganze Weile, bis ich die Orgel höre. Aber sobald ich sie dann wahrgenommen habe, macht mich das so kirre, dass ich in den H-Modus schalten muss.


    Brummen wie ein Abschäumer klingt aber nicht nach normalen Laufgeräuschen.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo David,


    zur Lautstärke hatten wir hier ja schon einige Beiträge.


    Als Alternative zum Zurückgeben könntest du noch mal über das regelbare Netzteil nachdenken.


    Hast du jetzt nur eine Pumpe gekauft oder zweimal RW8?


    Grüße
    Ingrid

    Hallo David,


    vom Geräuschpegel her ist es egal, wie hoch der Speed bei W2 eingestellt ist, aber wenn ich auf die Tentakelbewegung der LPS achte, sieht es für mich so aus, als ob es da einen Unterschied gibt.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Alex,


    brauner Algenbelag bedeutet nicht zwangsläufig Braunalgen. Wenn sie sich leicht abwedeln lassen, könnten es auch Dinoflagellaten oder Goldalgen sein. Da bringt nur ein Mikroskop Gewissheit. Für Cyanobakterien halte ich das nicht.


    Dass diese Algen Korallen schädigen, ist nicht auszuschließen. Meistens geht aber eine Schwächung der Koralle voraus. Du solltest darauf achten, dass du betroffene Stellen absaugst.


    Grüße
    Ingrid

    Und geht das mit der Leistungsbegrenzung denn im W2-Modus bei dir, Ingrid?


    Hallo David,


    es ist, wie Michael schrieb: Bei W2 ist die Pumpe regelbar.


    Das Geräusch ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann. Kann mir jemand sagen, ob die auch mit der Zeit leiser wird, so wie z.B. die Tunze?


    Grüße
    Ingrid

    Habe ich das richtig verstanden, dass der Else Modus immer bei Voller Leistung sein Maximum hat, ich also nicht einstellen kann, dass z. B. 50% das Maximum sein soll?


    Hallo David,


    ich habe meine neue Jebao RW4 gerade in Betrieb genommen und das gleich mal ausprobiert. Ich kann tatsächlich nicht feststellen, dass im Else-Modus die Leistung runtergeht, wenn ich die Pumpe drossle.


    Mein Becken hat 100x60x50 cm. Wenn ich noch eine zweite Jebao nachrüste, würde ich wohl eine RW8 dazunehmen.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Alex,


    für Calcium nehme ich Salifert. Der ist einfach in der Handhabung und gut abzulesen. Ganz genau ist er leider nicht, aber dafür gibt es ja die Referenzlösung. Dann kann man die Differenz problemlos einrechnen.
    Magnesium messe ich nicht.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Alex,


    mit Wasserwechsel allein wirst du die Werte, und damit meine ich auch Calcium, nicht anheben und stabil halten können, wenn du Steinkorallen pflegst. Du wirst dir also auch für Calcium etwas einfallen lassen müssen. Am günstigsten ist das Ballingsalz Calciumchlorid-Dihydrat.


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Alex,


    gegen die fiese Rotalge habe ich auch keinen Tipp, außer vielleicht, die betroffenen Steine auszutauschen.


    Der braune Algenbelag macht sich auf den abgestorbenen Steinkorallen breit. Und dass es den Steinkorallen schlecht geht, wundert mich bei deinen Wasserwerten nicht (KH und Calcium). Was spricht dagegen, dies zunächst in Ordnung zu bringen?


    Grüße
    Ingrid