Beiträge von Marcel H.

    Hallo,


    Also, bevor du die o. g. 4 Steine jetzt noch teerst und federst würde ich die wirklich ersetzen. Was hast du davon, die Steine so zu bearbeiten? Die sind hinterher toter als tot und gammeln dir dann womöglich das Becken zu...

    wie ich schon erwähnte, ich möchte eben meinen Aufbau beibehalten, da er mir gefällt. Deswegen möchte ich die Steine "retten"


    Darüber hinaus kann neues Totgestein auch eine Menge Überraschungen enthalten, weswegen ein behandeln mit H2O2 sowieso von Nöten wäre. Also kann ich das ja auch mit meinen lebenden Steinen machen.


    Nun wollte ich daher von euch wissen ob mein vorgehen richtig wäre, oder ob noch etwas zu beachten ist.


    LG Marcel

    Hallo,


    Calciumhydroxidbrei möchte ich nicht verwenden dazu sind einfach zu viele Stellen befallen. Abgebürstet habe ich auch schon mal. Bisher
    ebenfalls keine Verteilung zu sehen. Das ist aber leider alles keine Lösung. Wenn einmal die SPS dicht genug stehen wars das auch schon wieder
    mit dem Bürsten.


    LG Marcel

    Hallo,


    ich habe mir mit dem Lebendgestein vor einem Jahr diese Koralle eingeschleppt. Leider hatte ich sie aus Unwissenheit, nie als Invasor identifiziert.
    Nun ja nun sind 50% meiner Steine befallen und ich möchte sie loswerden.


    Nach langer Recherche scheint der Kampf eher ernüchternd zu sein. Einen kompletten Neustart will ich aber nicht machen.


    Geplant ist 50% meiner Steine (zum glück nur 3-4 Stück) rauszuholen, abzukochen, in 3% H2O2 einzulegen, in Osmosewasser zu wässern und anschließend noch im Backofen bei 70-100 Grad zu backen.


    Da meine Korallen (in dem Fall vorwiegend SPS) in der Zeit im Sand stehen müssen, möchte ich das Prozedere so schnell wie möglich durchziehen. Wie lange sollte ich mir Zeit lassen?


    Auch mache ich mir ein bisschen sorgen da H2O2 oft mit Phosphor stabilisiert wird. Genau das wollen wir ja nicht im Becken haben.
    Habt ihr da Erfahrungen wie lang man wässern sollte?


    Auch interessant wäre zu wissen auf was ich mich gefasst machen sollte, da ja 50% der biologisch aktiven Fläche "flöten" geht.


    Darüberhinaus ist die cervera leider schon auf die Ableger Steine der Korallen gewachsen. Aber noch nicht an den Koralle hoch. Hier wollte ich dann einfach den verseuchten Ablegerstein samt Koralle wieder auf das gereinigte Gestein setzen und mit Reefbond komplett einmauern.


    Über weitere Tipps aller Art wäre ich natürlich dankbar.


    Und ja ich möchte die Steine eigentlich behalten, da mir mein Aufbau gefällt.


    LG Marcel

    Hallo,


    Ich habe seit dem start eine Algenart im Becken die ich nicht zuordnen kann. Zuerst wuchs sie nur auf dem gezeigten Fleck. Jetzt breitet sie sich über die gesamte Rückwand aus. Für Bryopsis fehlt mir irgendwie das "farnartige".


    Schnecken und Seeigel scheinen sie zu fressen solange sie noch nicht allzu große Felder gebildet hat. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit würde ich als eher moderat bezeichnen.





    Wisst ihr um welche Alge es sich handeln könnte? Und wie man sie los wird? Das größere Feld konnte ich erfolgreich mechanisch entfernen. Ist aber nicht überall möglich.


    Danke für eure Hilfe.


    LG Marcel

    Hallo,
    ich hatte ebenfalls den 9001. Leise war er eigentlich nach 2 Wochen. Blasen gab er immer leicht ab, am schlimmsten war es nach dem füttern.Rund um fand ich ihn eher nicht so prall. Abgeschäumt hat er bei mir auch nicht viel. Jetzt hängt bei mir ein 9004 drin. Blasen sind weg, aber viel abschäumen tut der trotz meiner hohen Nährstoff-werte auch nicht.
    LG Marcel

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. In diesem Falle wären es sowieso SPS Korallen die ich am Riffdach festkleben müsste. Somit muss wohl oder übel nur meine Hand beim befestigen dran glauben :blackeye: :thumbup:


    Mit kurzem abtasten der Korallen muss und kann man wohl leben :) Solange sie nicht dauerhaft wild dran zupfen.


    LG Marcel

    Hallo,


    ich plane mein 160l Becken eventuell mit einem Pärchen der genannten Fische zu besetzen. Das Becken soll ein Artbecken für diese Tiere werden.


    Da diese Tiere sehr territorial sind würde gerne wissen wie sich die Tiere gegenüber Wirbellosen und Korallen verhalten. Damit meine ich wie sich sich verhalten wenn z.B. in - ihrem Revier - neue Korallen eingesetzt werden. Gehen sie diese dann auch an weil sie "neu" sind oder ignorieren sie solche Veränderungen.


    Und attackieren sie Wirbellose wenn sich diese in ihr Revier verirren?


    LG Marcel

    Hallo,


    beide Tiere sind vom selben Züchter und wurden gleichzeitig eingesetzt.


    Größe müsste ich schätzen, da sie ja sehr flott unterwegs sind. Müssten aber 4 und 5cm sein.


    Danke für eure Hilfe.


    LG Marcel

    Hallo Leute,


    ich habe mir vor 20 Tagen 2 Pseudochromis fridmani gekauft. Leider beobachte ich zwischen Ihnen Kämpfe. Das kleinere Exemplar zieht dabei
    leider immer den kürzeren. Sieht jetzt auch schon ziemlich ramponiert aus.
    Beide Tiere haben sich auch gescheuert. Darauf hin wurde das Futter mit Knoblauch Konzentrat, JBL Vitamine und Sanostol angereichert.


    Die Pünktchen scheinen zurück zu gehen obwohl ich mich da noch nicht festlegen möchte. Die Kämpfe nehmen jedoch kein Ende. Ich sehe die Kämpfe und den daraus resultierenden Stress auch als Auslöser für die Pünktchen.


    Deswegen meine Frage, weis jemand einen ungefähren Zeitraum wie lang die Geschlechtsumwandlung dauert?


    Becken: 80x40x50cm
    Besatz: 2 Pseudochromis fridmani, 1 Pterapogon kauderni
    Alle Tiere fressen normal.



    LG Marcel

    Hallo,


    update nach 3 Monaten und 11 Tagen Standzeit. Gibt ein paar neue Lps und es sind 2 Gramma loreto eingezogen. Ich habe aber wohl einen Räuber im Becken. An dem Tag wo die Grammas einzogen, fehlte plötzlich einer meiner p. kauderni. Er ist einfach verschwunden. Ich höre es knacken vermute also Fangschreckenkrebs/ Knallkrebs. Ich finde das Tier nur einfach nicht...










    LG und schöne Feiertage, Marcel

    Hallo,


    ich wollte mir demnächst 2-3 Acans bestellen.
    Daher ist die Frage aufgekommen wie schwer oder leicht die Acanthastrea Haltung bei euch ist. Im Netz habe ich schon vieles gelesen und leider sehr unterschiedliches gehört. Gerade im Bezug auf das Licht. Von eher schattig bis Hell war alles dabei.


    Der Platz den ich mir für sie ausgeguckt habe ist relativ hell. Sie sollen unter einer Maxspect r420r 60w 16000k, 10 cm vom Strahlungszentrum nach recht verschoben, auf 40 cm Abstand zu LED-Pad stehen. Also sozusagen leicht schräg unter der Lampe mit 40 cm Abstand. Könnte das für sie schon zu hell sein? Optisch sieht es hell aus. Strömung wäre moderat.



    Ich suche eher Erfahrungswerte, als die Phrasen die es im Netz zu lesen gibt. Hell oder schattig sind sehr relative Antworten und hängen stark von der verwendeten Beleuchtung ab.
    Also wäre es nett wenn ihr zu euren Empfehlungen auch eure Beleuchtung, Abstand etc. dazu schreibt.


    Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.


    LG Marcel

    Hallo,

    ich habe mich nun länger nicht gemeldet, aber es hat sich einiges bei mir getan. Zuerst gab es einen neuen Schwung LPS fürs Becken. Dann zogen die ersten Fische ein. Zuletzt habe ich bei der

    Maxspect die 90° gegen die 120° Grad linse ausgetauscht. Der Grund war einfach das die 90° Linse das Licht zu stark gebündelt hat. Gerade der Bartkoralle hat das gar nicht gefallen. Mit der
    neuen 120° Linse wird nun das Licht besser verteilt und gemischt. Die Tiere am Rand haben nun mehr Licht und die in der Mitte weniger.


    Aber nun zu den Bildern


    Eine meiner neuen Errungenschaften und gleichzeitig einer meiner Lieblingskorallen - Euphyillia glabrescens.




    Eine Etage weiter runter gewandert ist meine Bartkoralle. Dort gefällt es ihr merklich besser.




    Die 2 P. kauderni sind leider unterschieldich groß. Ich füttere zur Zeit 2-3x täglich kleine Mengen Artemia damit der kleine auch genügend abbekommt.
    Sie stehen leider recht weit auseinander weswegen ich sie nicht auf ein Bild bekommen habe.


    Eupyhilla ancora gefällt es von Anfang an super. Sie war direkt komplett offen. Wegen ihr musste die Blastomussa weichen, sie steht jetzt am Rand.




    auch neu - Galaxea - mit unglaublich langen Kampftentakeln




    die hier gefällt mir auch recht gut




    Zu guter letzt gibt es noch eine Komplettansich




    Ich habe noch einige Tier auf der Wunschliste. Mal sehen was so die nächsten Monate noch kommt.

    LG Marcel

    Hallo,


    bisher kann ich nicht klagen. Ist aber auch mein erster AS und hab daher keine Erfahrungswerte.


    Im Auswurf muss man bisschen Filtermatte plazieren sonst wirft er mir zu viele Blasen ins Becken. Er hat aber auch
    noch nicht viel zutun, da kein Fischbesatz im Becken ist. Futter gibts nur aller 2-3 Tage für Bartkoralle und Parazoanthus, da ich kaum Nitrat im Becken habe.


    LG Marcel

    Hallo,


    heute möchte ich euch mal mein Becken vorstellen


    Volumen 80x40x50 - 160l Brutto - 135l netto


    Technik


    Maxspect r420r nano 16000k
    Tunze 6015
    Tunze 6025
    Tunze 9001 AS
    Heizer


    Standzeit:11.09.2014


    Und jetzt natürlich noch die Bilder


    Gesamtansicht


    Seitenansicht


    Parazoanthus


    Zoanthus Radioative


    und in der Blauphase


    Bartkoralle


    Blastomussa merleti


    und auch nochmal in der Blauphase



    LG Marcel

    Hallo,


    das KH von 9 zu hoch ist weis ich. Mir wurde es aber als Tipp gegeben das KH soweit zu erhöhen. Dadurch sollen Algen weitaus schlechter wachsen, was den LPS zu gute kommt. Bei denen habe ich gelesen das ein KH wert von 9 unproblematisch hingenommen wird.
    Den natürlichen Bedinungen entspricht das nicht. Das ist mir bewusst.


    LG Marcel

    Hallo,


    kurze Zwischen Frage. Das Becken wird am Dienstag 7 Wochen alt. Da würde ich gerne die ersten LPS- Korallen einsetzen.
    Konkreter, Blasstomussa merleti und eine Bartkorallen soll es werden. Die Wasserwerte sind im grünen bereich. KH habe ich zusätzlich auf 9 und CA auf 410 gehoben. KH, da ich dem Algenwachstum entgegen wirken wollte.


    Soweit so gut. Die erste Algenphase ist vorbei. Da gab es richtige Algenfelder, die die Schnecken schnell vernichtet haben. Dann habe ich von 4 auf 12h Beleuchtung hochgefahren. Dann war wieder ein Algenwachstum festzustellen (Grünalgen).


    Es sind jetzt halt hier und da ein paar kleine Büschel/Flecken, aber nichts dramatisches. Die sind auch großteils im Sand, auf dem Riff sind es nur wenige Bereiche.


    Sind LPS schon möglich?


    LG Marcel