160l Miniriff

  • Hallo,


    heute möchte ich euch mal mein Becken vorstellen


    Volumen 80x40x50 - 160l Brutto - 135l netto


    Technik


    Maxspect r420r nano 16000k
    Tunze 6015
    Tunze 6025
    Tunze 9001 AS
    Heizer


    Standzeit:11.09.2014


    Und jetzt natürlich noch die Bilder


    Gesamtansicht


    Seitenansicht


    Parazoanthus


    Zoanthus Radioative


    und in der Blauphase


    Bartkoralle


    Blastomussa merleti


    und auch nochmal in der Blauphase



    LG Marcel

  • Hallo Marcel,


    schönes Becken hast du da, dein Aufbau gefällt mir sehr gut.
    Wie bist du mit dem 9001 zufrieden und der Oberflächen Absaugung ?


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo,


    bisher kann ich nicht klagen. Ist aber auch mein erster AS und hab daher keine Erfahrungswerte.


    Im Auswurf muss man bisschen Filtermatte plazieren sonst wirft er mir zu viele Blasen ins Becken. Er hat aber auch
    noch nicht viel zutun, da kein Fischbesatz im Becken ist. Futter gibts nur aller 2-3 Tage für Bartkoralle und Parazoanthus, da ich kaum Nitrat im Becken habe.


    LG Marcel

  • Den Oberflächenabzug kannst du vergessen. Hat bei meinem 60l Becken überhaupt nichts gebracht. Habe deshalb meinen Dennerle 4in1 Biocirculator eingebaut - der saugt die Oberfläche wenigstens sorgfältig ab :)

  • Hallo,

    ich habe mich nun länger nicht gemeldet, aber es hat sich einiges bei mir getan. Zuerst gab es einen neuen Schwung LPS fürs Becken. Dann zogen die ersten Fische ein. Zuletzt habe ich bei der

    Maxspect die 90° gegen die 120° Grad linse ausgetauscht. Der Grund war einfach das die 90° Linse das Licht zu stark gebündelt hat. Gerade der Bartkoralle hat das gar nicht gefallen. Mit der
    neuen 120° Linse wird nun das Licht besser verteilt und gemischt. Die Tiere am Rand haben nun mehr Licht und die in der Mitte weniger.


    Aber nun zu den Bildern


    Eine meiner neuen Errungenschaften und gleichzeitig einer meiner Lieblingskorallen - Euphyillia glabrescens.




    Eine Etage weiter runter gewandert ist meine Bartkoralle. Dort gefällt es ihr merklich besser.




    Die 2 P. kauderni sind leider unterschieldich groß. Ich füttere zur Zeit 2-3x täglich kleine Mengen Artemia damit der kleine auch genügend abbekommt.
    Sie stehen leider recht weit auseinander weswegen ich sie nicht auf ein Bild bekommen habe.


    Eupyhilla ancora gefällt es von Anfang an super. Sie war direkt komplett offen. Wegen ihr musste die Blastomussa weichen, sie steht jetzt am Rand.




    auch neu - Galaxea - mit unglaublich langen Kampftentakeln




    die hier gefällt mir auch recht gut




    Zu guter letzt gibt es noch eine Komplettansich




    Ich habe noch einige Tier auf der Wunschliste. Mal sehen was so die nächsten Monate noch kommt.

    LG Marcel

  • Hallo,


    update nach 3 Monaten und 11 Tagen Standzeit. Gibt ein paar neue Lps und es sind 2 Gramma loreto eingezogen. Ich habe aber wohl einen Räuber im Becken. An dem Tag wo die Grammas einzogen, fehlte plötzlich einer meiner p. kauderni. Er ist einfach verschwunden. Ich höre es knacken vermute also Fangschreckenkrebs/ Knallkrebs. Ich finde das Tier nur einfach nicht...










    LG und schöne Feiertage, Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!