Beiträge von patrickfish

    Hallo zusammen,


    ich plane gerade langfristig ein neues Becken und möchte dabei Fehler vermeiden, daher teile ich meine Planung hier mit euch :)


    - Die Maße sind etwas ungewöhnlich --> 120 cm (B) x 40 cm (T) x 35 cm (H)
    - Becken soll mittels Schwerlastkonsolen an der Wand befestigt werden
    - Technik (Abschäumer, Heizer, ...) soll in einen abgetrennten Bereich in der Rückseite untergebracht werden


    Meine erste Frage an der Stelle: Kann das mit der Befestigung an der Wand klappen? Ich wohne in einem Altbau und habe Dielen, die bei jeder Bewegung ordentlich schwingen. Daher möchte ich das Becken nicht auf einem Unterschrank stehen haben. Ich würde die Konsolen nicht mit Dübeln, sondern mit einer Gewindestange befestigen. Die Stange soll durch die Wand geführt werden (circa 20 cm. tief) und auf der anderen Seite mit Unterlegscheibe/Mutter fixiert werden.


    Die Konsolen werden mit einer Tragkraft von 200 - 300 kg angegeben. Wenn ich 3 Konsolen anbringe sollte ich sicher sein?


    Ich werde jetzt mal eine Zeichnung von meinem Vorhaben machen. Die restlichen Punkte folgen dann 8o


    Danke erst mal und Grüße :pop:


    Pat

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne ein leerstehendes Tetra AquaArt (60 Liter) für ein paar Ableger (LPS/SPS) nutzen. Fische sollen keine rein. Möglichst wenig Technik.


    Installiert ist dort nur eine 9 Watt Beleuchtung. Damit ist natürlich nicht viel anzufangen. Daher die Frage, ob ich vielleicht diese LED-Leiste verbauen kann:


    Link: eBay



    Denkt ihr, das ist Overkill? Normalerweise sagt man ja 0,5 W je Liter... Ich befürchte auch, dass es ziemlich warm unter der Abdeckung werden könnte.


    Danke für euren Input!


    Gruß
    Pat

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit der günstigen China-LED "MarsAqua"?


    Ich überlege, mir die für ein neues 300 Liter Becken (überwiegend SPS) zu besorgen. Maße des Beckens = 120*50*50.
    Jetzt bin ich unentschlossen, ob ich lieber 2 x 165W holen sollte, oder ob die 1 x 300W ausreicht. Eventuell könnte man bei der 300W noch die Linsen von 90 auf 120 Grad tauschen.


    Lieben Dank
    Pat :)

    Hallo zusammen,


    habe seit circa 2 Jahren die Jebao DC3000 als RFP im Einsatz.



    Seit einiger Zeit macht sie ein paar Probleme. :5_small18:


    1. Sie lässt sich nicht mehr regeln, läuft nur noch auf einer Geschwindigkeit, egal welche Stufe ich einstelle. Ein Abschalten über den "Feed-Modus" ist aber möglich.
    2. Sie läuft nicht mehr ohne Hilfe an. Ich muss das Nadelrad "anschubsen", damit sie los legt.


    Ordentlich gereinigt und entkalkt habe ich die Pumpe gerade erst. Habt ihr einen Tipp, ob es ab der Pumpe selbst, oder vielleicht an dem Regler liegt?


    Hoffe auf eure Hilfe :)


    Vielen Dank & LG
    Pat





    Edit vom Mod : ungültigen Bilderlink entfernt.

    Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Infos!


    Der Block sollte als Filtermedium dienen ohne dabei den Anemonen ein Festmachen zu ermöglichen. Diese Anemonenhöhlen kannte ich noch nicht, vielleicht sind die aber die Lösung. Oder es werden einfach Blumentöpfe? Es soll ja nicht schön aussehen. Wie kann ich alternativ zu dem Block eine Siedlungsfläche für die Filterbakterien schaffen?


    Zur Beleuchtung: Ich habe noch eine Hand voll LEDs hier rumliegen, mit 8 x 3 Watt zusätzlich zur 13 W T5 sollte ich aber safe sein, oder?


    LG
    Pat

    Hallo zusammen,


    wollte Euch kurz von meinem Vorhaben berichten und um Unterstützung bitten.


    Ich habe ein ungenutztes Tetra AquaArt (60 Liter / 13 Watt T5) und würde es gerne zu einem Becken für die Vermehrung von Entacmaea quadricolor Anemonen verwenden. Das Setup soll möglichst einfach sein:


    - Heizstab
    - Ströung
    - Abschäumer


    In einem YouTube Video habe ich gesehen, dass für die Biologie ein Biofilter-Block genutzt wurde. Das ist insofern praktisch, als dadurch die Anemone kaum Möglichkeit hat sich irgendwo zu verstecken und das Ablösen wird dadurch relativ einfach sein.


    Wisst ihr zufällig, wo ich so ein Material her bekomme? Finde leider nur die üblichen Filterschwämme:



    Und noch etwas: Reichen die 13 Watt der T5 Beleuchtung für mein Vorhaben aus? In meinem Wohnzimmerbecken habe ich ne LED drüber und die Anemone teilt sich regelmäßig. Natürlich hat die deutlich mehr "Wumms".


    Danke Euch und viele Grüße
    Pat

    Hallo zusammen,


    ich möchte in dieser Woche bei Nautilus Aquaristik (http://www.nautilus-aquaristik.de/) bestellen und zu mir (12051 Neukölln, Nähe Hermannstr.) liefern lassen.


    Die Preise sind super und die Qualität hat bisher auch immer gestimmt. Meldet Euch, falls Ihr etwas mit bestellen möchtet, wenn wir über 250 EUR kommen fallen keine Versandkosten an, sodass sich auch kleine Teilbestellungen lohnen würden.



    Hier die Versandbedingungen von Nautilus



    Ansonsten wünsche ich einen schönen Sonntag
    LG!





    Edit vom Mod: Versandbedingungen verlinkt.

    Hallo,


    wenn der Leitwert nach UO und MHF tatsächlich bei 2-3 liegt, dann solltest du entweder den Wasser-Durchfluß durch die Aufbereitungsanlage reduzieren, oder den MHF regenerieren lassen bzw. austauschen.


    LG


    Hi!


    Ist das denn ein Problem? Wenn ich das Harz tausche ist der Leitwert bei 0,dann 30-40 Liter später pendelt sich das ganze bei 2-3 ein, wird aber für lange Zeit nicht schlechter.


    Gruß
    Pat

    Hallo,


    wenn die Qualität stimmt, kannst du das Wasser aus dem Baumarkt verwenden (Leitwert 0µS). Auf Dauer würde ich trotzdem dazu raten sich eine Wasseraufbereitungsanlage anzuschaffen.


    LG


    Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Habe natürlich eine UOA mit Mischbettharz, aber die liefert selbst Wasser mit Leitwert 2-3 µS. Das destillierte hat lediglich Leitwert 0 µS.


    Gruß
    Pat