Beiträge von Einsiedler

    Hi Annette,
    nimm die Muschel mit einem Becher raus, entferne das Fleisch grob mit einem Löffel und leg den Rest einige Tage in ein Wasser/Danchlorix-Gemisch. Die blaue Flasche verwenden. Dann hast Du eine schneeweiße Dekomuschel.
    Das nächste Mal kauf besser eine T. derasa. Diese ist gut haltbar und wenn sie zu groß wird gut verkäuflich.

    Ich habe dich nun schon öfter mit dieser Aussage getroffen. Aber die solltest du überdenken!
    Palythoa und Zoanthus können nicht garantiert auseinander gehalten werden!


    Eigentlich schon. Ob die neuerdings zu Palythoa gestellten Arten giftig sind ist noch nicht geklärt. Die bisherigen "Palythoa"-Arten sind teils stark giftig, werden aber nur sehr selten eingeführt und werden sicherlich bald neu bestimmt. Es gibt hier optisch deutliche Zwischenstufen von Palythoa und Protopalythoa.
    Nachgewiesene und belegte Vergiftungsfälle z.B Stüber und Mrutzek (Sat 1-Bericht) betreffen nur eine einzige Protopalythoa-Art.



    Das einzige was wir ziemlich sicher identifizieren können sind Protopalythoa. Davon gibt es mehr oder weniger nur eine Art.


    Da gibt es momentan 5 sichere Arten



    Zitat

    Aber Palythoa sehen auf den ersten Blick identisch aus zu Zoanthus!


    Da sind deutliche Unterschiede vorhanden, allerdings sind im Meerwasserlexikon viele Arten nach amerikanischer Züchter-Bezeichnung und damit falsch falsch eingetragen (pers. Meinung).



    Auch bezweifel ich wirklich stark, dass Aerosole wirklich entstehen können. Das Problem wird der direkte Kontakt sein! Daher sollte man außerhalb des Wasser seine Körperöffnungen (Augen, Nase, Mund) schützen, wenn man mit ihnen hantiert. Speziell beim Ableger machen!


    Das Aerosole entstehen können ist belegt.


    besser ist es geschlossene Arten zu nehmen diese sind sehr stabil, und man hat viel Freude daran.


    Was meinst Du mit "geschlossenen Arten"?



    T. crocea sind wirklich empfindlich und benötigen eine sehr gute Beleuchtung. T. maxima ist aber eine gut haltbare Muschel mit nicht so hohen Ansprüchen. Aber die kleinen 3-6 cm großem Zuchtmuscheln sind sehr empfindlich und haben teils hohe Ausfallraten, man sollte lieber >10 cm Exemplare kaufen.

    Hi Annete,
    das sieht schlecht aus für Deine Tridacna. Beobachte sie mal noch einen Tag und prüfe öfters mal ob sie noch auf Berührung des Weichkörpers reagiert. Falls nicht, oder sie sich noch etwas weiter zurückzieht kannst Du sie aus dem Becken nehmen. Im Nano ist das Wasser schnell belastet.

    Und man merkt es manchmal vllt erst zu spät, bei mir waren es 29°C als ich es erst bemerkt habe... Ich hatte Glück das mir nur ein Fisch gestorben ist und die Korallen alle es noch mitgemacht haben.


    Da hatte ich leider schon höhere Temperaturen, aber gottseidank ohne Verluste

    @ Dennis, dass schon 2 Heizer im Aquarium sind habe ich überlesen. Ich würde dann aber den Eheim nehmen, da der Unterschied von 2x10 W zu 1x25 W sicherlich nichtz groß ist.



    nachoman,
    nur weil das bei Dir so war, gilt das sicherlich nicht für alle Geräte :rolleyes:

    Hi Oskar,
    leider hat Alex recht. Ohne Zeovithreaktor ist ein richtiges Zeovithbecken nicht realisierbar, da sonst immer zuviel Nährstoffe vorhanden sind. Genauso ist Balling dafür nicht tauglich.
    Ich habe vor Jahren (als Thomas Pohl gerade mit Zeovith begonnen hat) ein Zeovithbecken betrieben. Auch ein Freund von mir (Alexander Girz, falls ihn noch einer kennt. Der Zeovith-Papst :) ) begann zeitgleich, so dass wir auch gute Vergleichsmöglichkeiten hatten. Ich habe aber nach ca. 1 1/2 erfolgreichen Jahren damit wieder aufgehört, da auch mir die Tröpfchenmethode zu nervig war. Aber ohne Einhaltung des Zeovith-Guide wird das leider nichts.

    Mark,
    Sorry, aber merkst Du nicht, welchen Schmarrn Du im 1. Tei Deines Kommentares schreibst. Weder Deine geschäftlichen (?) Verbindungen zu Colombo sowie Deine Abneigung gegen bestimmte Menschen aus der Meerwasser-Szene sollten Einfluss au Deine Aussagen haben. Das ist absolut unprofessionell. Auch Deine Verunglimpfungen und ständigen Sticheleien gegen die Gutachten lassen Dich in keinem guten Licht erscheinen. Weshalb hast Du nicht einfach selbst ein Gutachten in Auftrag gegeben, wenn Du Dir so sicher bist/warst, dass kein Antibiotika in dem Mittel enthalten war?

    aber eine menge x an antibiotika, legal besorgt mit rezept, ist genauso gefährlich... es macht also keinen unterschied ob rezept oder nicht. aus bedenklich und illegal wird nicht automatisch unbedenklich bloss weil es legal beschafft wurde. bloss weil man ein rezept hat ist man sich auch nicht automatisch mehr über die gefahren bewusst.


    Nur ein geringer Prozentsatz der Aquarianer betreibt sein Hobby so intensiv, dass es zum Tierarzt gehen würde. Mycositol dagegen stand in fast jedem Zooladen zur Verfügung, ohne dass die Käufer wussten was sie da verwenden. Es ging ja darum, dass Colombo illegal Chloramphenicol verkaufte ohne die Kunden über den Inhalt zu informieren. Dass es sich bei dem Mittel um Antibiotika (Chloramphenicol) handelt, wurde von Colombo ja immer bestritten.

    Das Taraubenzucker hilft aber! Ich selber habe es im Einsatz und Es ist alles weg. Ich hatte ganze Teppiche von Cianos.


    Hi,
    ich weiß, den nehme ich auch wenn mal die NO3- bzw. PO4.-Werte steigen oder ich mal Cyanos habe.


    Zitat

    die gegner von frei verkäuflichem antibiotika im becken verweisen ja auf die mögliche bildung von resitenzen, die die ganze welt gefährden.


    Du solltest Dich über die Folgen von Antibiotikaresitenzen erst mal schlau machen, bevor Du es ins lächerliche ziehst


    ist jetzt die weltgefährdung geringer, nur weil man vorher ein rezept bekommt :D 8) :P


    Das sicherlich nicht, aber man geht den legalen Weg und ist sich hoffentlich der Gefahren bewußt. Bei Colombo ging es ja darum daß hier große Mengen von Antibiotika für Aquarium und Teich illegal verkauft wurde und sich die Anwender nicht bewußt waren, daß sie Antibiotika verwenden. Auch die Selbstgefärdung ist bei sorglosem dem Umgang sehr hoch.

    Hi Björn,
    das gleicht der Beschreibung und der Wirkung von Traubenzuckerzugabe :D


    Wer unbedingt Chloramphenicol einsetzen will, soll halt den legalen Weg gehen und sich vom Tierarzt ein Rezept dafür holen. Dann kann ihm keiner was anhaben.