Beiträge von Dieter

    ...naja, einfach nicht zuviel füttern! Mehrmals wenig ist optimal, sollte aber nicht in "einmal viel" umgewandelt werden. Also auch da nur soviel Futter, wie unmittelbar gefressen wird. Mit etlichen Korallen, Einsiedlern usw. gibt's zwar Liebhaber von nicht gefressenem Futter, aber das darf natürlich nicht zuviel sein...

    Hallo Harald,


    die von dir erwähnten Kalknadeln scheinen Klarheit zu bringen - demzufolge isses wohl die vermutete Klyxum, oder?


    Was mache ich nur mit der Koralle? Steht prima, wird aber an der Stelle langsam zu groß. Teilen ist ja nicht ganz ohne und einen weniger gut beleuchteten Platz mag sie wohl auch nicht so, oder?



    Harald, erstmal vielen Dank! Ich versuche, die Koralle mal so zu fotografieren, daß man evtl. etwas erkennen kann (ist nicht so einfach, weil sie bei abgestellter Strömung recht flott die Polypen einzieht). Mal sehen...

    Hallo Vanessa,


    bei den meisten Aquarienfischen sind kleine Futtergaben über den Tag verteilt das, was als ideal bezeichnet werden kann. So wirklich erlebt habe ich es eigentlich nicht, daß sich da jemand dran gehalten hat (Jungfische ausgenommen, da geht's wirklich nicht anders).


    Ich selbst halte meine Fische in Sachen Fütterung auch nicht optimal - meistens bleibt es bei einer Fütterung am Tag, zwei "Mahlzeiten" gibbet da eher selten, aber durchaus ab und zu Tage, an denen es überhaupt nix gibt. Erkennbar geschadet hat's bislang nicht - wichtig ist nur, daß bei "seltenen" Fütterungen mit Augenmaß gefüttert wird...

    ...hatte ich sie seinerzeit von White Corals bekommen. Entwickelt hat sich die Weiche bestens, um nicht zu schreiben, daß sie abgeht wie das berühmte Zäpfchen. Je länger ich mir die Koralle ansehe, umso mehr denke ich, daß es sich um 'ne Klyxum simplex handeln dürfte. Sie kommt schon einer daneben sitzenden Sinularia brassica ins Gehege, auf der anderen Seite drängt sie auf Acanthastrea lordhowensis...


    Letztere scheinen mir unter der Weichen zu "leiden", die S. brassica hingegen kommt mit dem Kontakt problemlos klar.


    Meine Frage: wie kann ich erkennen, ob ich wirklich da eine Sinularia sp. und keine Schleimkoralle habe? Und wenn es sich doch um eine Klyxum handelt, bin ich dann in's Gesäß gekniffen, weil sich da ja keineswegs so einfach Arme amputieren lassen wie bei einer Sinularia?

    - Magnus NAC3 (oder den NAC3+? was ist der Unterschied?)


    - ein Nachfüllanlage, aber Welche?


    - Heizer? JBL 150W?

    ...zu diesen drei Fragen: die Bubble Magus sind im Prinzip gleich, der NAC3+ hat nur die Pumpe im Gehäuse untergebaut.


    ...Nachfüllanlagen gibt's etliche - die einfachste besteht aus einem Set mit einem Winzlings-Pümpchen, ist aber absolut brauchbar. Wird so für knapp 40 Euro gehandelt - mußt aber darauf achten, daß du den erforderlichen Schlauch mitkaufst, der ist üblicherweise nicht in dem Set enthalten.


    ...mit einem 100-W-Regelheizer solltest du klarkommen - Fabrikat ist eigentlich wurscht. Ich würde lediglich darauf achten, daß der Kopf eines solchen Regelheizers nicht permanent unter Wasser liegt (soll zwar nicht schaden, aber ich bin da eher etwas vorsichtiger...).

    pfeif dir mal ne Dolomo o.ä. rein

    Thomas, von so'nem Zeug lebe ich derzeit fast...


    @ Tim:


    es gibt verschiedene Möglichkeiten - manche Leute nehmen Kanülen, andere Zahnstocher, ich habe mit Gummiband recht gute Erfahrungen gemacht. Eine frische Schnittfläche auf einen Stein bringen, mit Gummiband so eben fixieren (darf nicht zu fest sein) - nach gut zwei Wochen ist so ein Ableger festgewachsen (das habe ich schon mehrmals gemacht, nur noch nicht selbst amputiert)...

    ...fang' du auch noch an! Auf mich wartet der Kieferchirurg, und vor einigen Jahren habe ich schon festgestellt, die Jungs sind echte Kopfschlächter - deswegen habe ich Bammel, da wieder hinzugehen. Muß aber wohl... Ihr solltet mitleiden, anstatt euch auch noch über mich lustig zu machen...
    Warte mal ab, wenn du wieder Rücken hast... :spiteful:

    ...zart besaitet, zurückhaltend, im Grunde sehr schüchtern - das trifft's! So war ich schon immer - nicht so'n Rumpelfuß wie ihr...! :D

    Freunde, ich habe eure Namen notiert! Wenn da irgendwas in die Hose geht, weiß ich ja, an wen ich mich zu halten habe... XD


    Danke für euren Zuspruch!

    ...isses mir ja klar: Weichkorallen teilen ist kein großer Akt. Allerdings habe ich mich bislang damit zurückgehalten, bin wohl zu zart besaitet (sag' ich ja schon immer, glaubt aber niemand)...


    Nun habe ich eine schöne Sinularia (Art unbekannt), die einfach etwas zu groß geworden ist. Ich weiß, wenn ich ihr einen Arm abschneide, sieht das für 'ne Weile ziemlich beschissen aus, aber das gibt sich ja. Den abgeschnittenen Arm auf ein Substrat zu fixieren sollte auch kein Drama sein - also habe ich nach einiger Zeit eine etwas dezimierte Mutterkoralle, der man die Mißhandlungen aber nicht mehr ansieht und ein Kindel, welches ebenfalls wieder zu 'ner richtig schönen Weichen heranwächst? Soweit die Theorie - soll ich wirklich...? :S

    ...Bild 4 zeigt wohl eine kleine Korallenanemone - keine Glasrose. Auf Bild 3 wohl ebenso, ist aber nicht so gut zu erkennen. Das Rote auf Bild 2 könnte eine Foraminifere sein, ich bin aber nicht sicher...

    Hallo Christian,


    ein Willkommensgruß des Teams wird sicher folgen, so daß ich an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen brauche...


    Zu deinen Planungen: Eine Heizung fehlt in der Tat in allen ansonsten gut ausgestatteten AM-Würfeln - ist aber kein Beinbruch. So'n Regelheizer läßt sich leicht nachrüsten.


    Die Strömungspumpe kenne ich aus dem Blenny - eigentlich ein sehr brauchbares Teil, welches sich auch gut in der Leistung variieren läßt. Ob's bei dem Cubicus aber auch mit nur einer Pumpe getan ist? Da habe ich Zweifel - muß man einfach herausfinden.


    Was fehlt, wäre eine kleine Nachfüll-Automatik (die einfach verdunstetes Wasser wieder nachfüllt). Gibt verschiedene Modelle zu unterschiedlichen Preisen. Den AM-Niveaumaten hatte ich auch mal - das Ding war mir aber zu laut u. wurde durch so'n Mini-Set ersetzt (diese Sets werden für ca. 40 Euro vertickt).


    Zum Bodengrund ist bereits Stellung bezogen worden. Fiji White oder Bora-Bora haben sich als recht gut erwiesen. Einen gröberen Bruch muß man nicht unbedingt haben.


    Deine Liste mit geplanten Korallen u. Anemonen wird sicher noch Änderungen erfahren, da stellen sich aber eher kurzfristig die Fragen ob's dann auch passt. Es gibt Arten, die nicht in unmittelbarer Nähe zu anderen haltbar sind, aber auch das würde im Moment zu weit führen. Acropora-Arten zählen zu den anspruchsvollsten Korallen und darüber solltest du erst nachdenken, wenn du "alles andere im Griff hast".


    Ob in solch ein Becken mit ca. 100 Litern netto Nemos eingesetzt werden sollten? Eine alte Streitfrage, an der sich die Geister scheiden - ich halte mich da raus. Sicher ist aber, daß eine Entacmea erst in ein sehr gut eingefahrenes Becken gehört - dazu kann dir unser Anemonen-Papst Sven aber sicher mehr sagen...

    ich finde es nicht ok, wenn man mandy in so eine position drängt, daß ihr gar nix anderes übrig bleibt als sich zu verteidigen.

    ...wer hat denn jemanden in eine bestimmte Position gedrängt? Überdies denke ich nicht, daß aus der Luft gegriffene Behauptungen u. Uneinsichtigkeit angemessene Mittel der Verteidigung sind.


    Solange ein umgänglicher Ton an den Tag gelegt wird, ist es sehr wohl OK, wenn User ihre Ansichten posten - daß kritische Anmerkungen da nicht immer willkommen sind, ist nicht neu...

    Ach aber es is passend zu sagen ich soll nix mehr posten???!!!

    Ihr wollt mir hier aber verbieten zu posten bzw. Sven sagt es und das mach ich jetz auch.

    ...wie? Habe ich da irgendetwas verpaßt oder haben die aktuellen Temperaturen doch Auswirkungen, die bislang nicht bekannt waren?


    Weiter muß aber auf deinen seltsamen Beitrag nicht eingegangen werden...