Beiträge von Delonix

    Ist flüssig im Braunglas. Hab mich da von meiner Frau beraten lassen, die ist Ärztin. Ist wirklich reines Knoblauch Konzentrat und natürlich mit dessen Inhaltsstoffen. Man muss halt die Apotheker auf eben dieses flüssige Konzentrat ohne Zusätze hinweisen. Morgens angerufen, die hat im System geschaut, bestellt und nach der Arbeit konnte ich es abholen.
    Ich glaube Schoenenberger natur reiner Knoblauchsaft. Einfach mal nach haken


    LG,
    Dennis

    Ich habe die Kohle nicht im Strumpf, sondern in einem sehr groben Nylon (oder so Zeug) Netz welches beim Aquaclear dabei war. Gerade so das nichts durch fällt, aber auf jeden Fall Bewegung bis ins innere. Mal schauen ob das dann, wenn ich neue Kohle brauche, mit der Sangokai Kohle auch geht. Bisher aber so sehr effektiv und praktisch.


    LG,
    Dennis

    Hi Angela,
    wie das Potenzial der Kohle im mittlerem Schacht des AM genutzt wurde kann ich nicht sagen, aber der Phosphat adsorber von Fauna Marin arbeitet scheinbar genauso effektiv im Aquaclear wie er es bereits hinter dem Abschäumer getan hat. An dieser Stelle herrscht ja nicht all zuviel Strömung. Die zieht ja unten durch. Außerdem hat es ja auch mit der Beschaffenheit der Kohle zu tun. Ich hätte die Kohle immer noch dort wenn der Platz nicht für Sonden und dergleichen benötigt würde...
    Kohle ist bei mir auch aufgrund des Sangokai Systems im Dauereinsatz.


    LG,
    Dennis

    Wenn der Auslauf des Aquaclear über dem Wasser des Beckens ist und nicht bündig, hat er die Tendenz zu plätschern. Das könnte den ein oder anderen stören. Bei mir trotz Welle nicht, aber schon bei Freunden gesehen bzw. gehört:rolleyes:


    LG,
    Dennis

    Hallo Erika,
    ich habe den kleinsten Aquaclear. Zugegeben auch ein kleines Becken, aber ich habe keine Platzprobleme dabei...
    Solange man keine Filterwatte oder dergleichen einsetzten möchte..
    Was kommt denn bei Dir alles da rein :D
    Nicht falsch verstehen, aber man möchte ja auch einen gewissen Größe/Nutzen Faktor haben bevor man sich einen riesen Kasten dranhängt der nicht genutzt wird.


    LG,
    Dennis

    Hallo Markus,
    vom destilliertem Wasser möchte ich abraten. Ich hatte, obwohl ich auf DIN und VDE geachtet habe, Probleme mit Silikat. Und das zu beheben nervt.....
    Eine Umkehrosmose+Harz kostet nicht viel und ich ärgere mich diesen Punkt solange aufgeschoben zu haben. Ich fahre mit einer IEM-WATERPILOT sehr gut.
    Und da Du ja sowieso Behälter für das anmischen brauchst, würde ich die Erstbefüllung auch außerhalb des Beckens vorbereiten. Das könnte sonst dein Lebendgestein belasten.
    Die Koralia 900 hatte ich mal in meinem 65l Netto Becken. Ich denke mit Deinen hast Du die richtige Dimensionierung.
    Einen Aquaclear habe ich auch angehängt und bin damit sehr zufrieden. Hier hängt dauerhaft Kohle drin und auch schon mal ein Fauna marin phosphat adsorber. Zuverlässig, wartungsarm und leise.


    LG,
    Dennis

    Hi,
    mein Becken läuft auch mit NSW von ATI. In Verbindung mit Sangokai und den 5% Wasserwechsel ist das bei meiner 65l netto Pfütze sehr praktisch, da das Wasser innerhalb von zwei Tagen bei mir ist und ein Kanister ewig hält. Aufgefüllt wird mit Umkehrosmose+Harz, bei destilliertem Wasser gab es Probleme mit Silikat, welche ich nun nicht mehr habe.
    Also ich kann es empfehlen und wenn Triton in der Nähe wäre würde ich wahrscheinlich die beiden NSW Produkte abwechselnd verwenden.
    Da das Sangokai System ja möglichst nahe am natürlichem Meerwasser sein möchte passt ja NSW auch gut zu dieser Philosophie :D
    Guten Rutsch und lasst es Euch gut gehen. ....


    LG,
    Dennis