Beiträge von Delonix

    Ich hatte das mit den Nassarius auch so verstanden, aber am Ende wird mehr Bodengrund aufgewirbelt durch absaugen oder Scheibe putzen am Grund.
    Mittlerweile habe ich sogar eine Koralia Nano und zwei jebao wp 10 im Becken. Die Koralia hat einen sehr breiten Strahl und ist sehr ruhig und die wp10 haben einen sehr konzentrierten Strahl.
    Die Nanoprop hat ja auch einen breiten Strahl der sich in der vorderen linken Ecke bricht. Die Koralia neben dem Überlauf angebracht würde zum Beispiel ein ähnliches Strömungsbild auf der rechten erzeugen. Aber das hängt ja alles vom Aufbau und dem Besatz ab....
    Ich habe eine wp 10 an der linken Scheibe oben mittig und eine an der rechten unten zur Technik Wand hin. Die sind mit einem twin controller synchronisiert in einem random Modus. Das erzeugt eine zirkulierende Strömung während die rechts unten hinter den Aufbau bläst. Die Koralia sitzt neben dem Überlauf und ist auf die Mitte gerichtet, was dort die Strömung der oberen wp10 bricht. Das passt bei mir.
    Da musst Du halt probieren.
    Wichtig ist den Wasserstand im Technik Bereich hoch genug zu halten, damit der Abschäumer genügend Tauchtiefe hat. Und dann muß die Pumpe vom Abschäumer in einem guten Zustand sein. Den Schaumtopf regelmäßig reinigen, damit der angesetzte Schleim die Abschäumung nicht verhindert. Den Schleim unterhalb des Schaumtopfes würde ich auch entfernen. Da wird sich bei richtigem Wasserpegel so etwas nicht mehr absetzten. Soweit kann ich Dir Tipps geben, aber was den Rest betrifft... Da haben die anderen die Erfahrung.
    Wasserwechsel mit NSW haben bei mir geholfen, aber....
    Wer kompetent und hilfsbereit ist um Dir den rechten Weg zu weisen wäre der Jörg Kokott von Sangokai. Sangokai hat hier einen eigenen Bereich, oder Sangokai.de
    Viel Erfolg!!!!


    LG,
    Dennis

    Hi Marc,
    die Lampe lief aber auf 1%. Angezeigt am Display und nur ein leichtes glühen an der LED. Nun zeigt sie 2% an. Was Du sagst macht ja Sinn, dann dürfte es aber die 1% mit eben diesem schwachen leuchten nicht geben und bei 2% kommt doch schon einiges raus. Und die 8 bit wie bei rgb sind es doch bei der Lampe eh nicht.


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

    Hi Cubi15,


    ich kann Dir zwar nicht helfen, aber mir wurde beigebracht:


    Zuviel Rot kann Algenwachstum fördern
    (Royal)blau ist oft für Strahlungsstress im Becken verantwortlich, da wir es nicht so intensiv "wahrnehmen" wie die Tiere und dadurch dazu neigen zuviel hinein zu geben.
    Und bei Bläschen an den Steinen, ähnlich wie in der Einfahrphase, lieber etwas weniger Energie ins Becken geben.


    LG,
    Dennis

    Zitat

    Das 1% Nachtlicht funktioniert bei mir z.B. mit der neusten Firmware ohne Probleme und ohne das ich Tricks anwende.


    Es ist merkwürdig, das die Sirius sich so unterschiedlich verhalten.Hmmm...

    Das ist in der Tat merkwürdig. Und Du als IT-Fachkraft denkst bestimmt eher an einen Anwendungsfehler :hmm:
    Vor der neuen Firmware habe ich:
    Mein Programm mit 1% Nachtlicht erstellt
    Dies auf die Lampe geladen
    Da waren es dann 2%
    An der Lampe auf 1% gestellt
    Das waren dann auch 1%
    Auf Laptop gezogen
    Da waren es dann 0%
    Auf 1% umgestellt
    Auf die Lampe geladen
    1% blieben 1% :rolleyes:


    Mit der 1.04 sind 1% auf der Lampe 2% und ein speichern an der Lampe funktioniert nicht. Speichern bestätigt und 2% werden umgehend angezeigt :crazy:
    Wenn ich mir die xml anschaue kann ich auch nichts ausmachen.
    Ich bin zwar kein IT Fachmann, aber als Meister für Veranstaltungstechnik durchaus in übung wenn es darum geht unsauber Programmiertes dazu zu bringen nach meiner Nase zu tanzen. Vor allem Kopfbewegte LED Heimer.....



    LG,
    Dennis

    Ich habe auch das Blenny und diesen Abschäumer. Wasserstand im Becken 2 cm und beim Abschäumer 3cm von Oberkante. Meine Nanoprop läuft auf 9v und der Überlauf muss penibel sauber sein. Mit einer automatischen Auffüllanlage halte ich den Wasserstand konstant. Ich habe eine Weile gebraucht um diese Balance so her zu stellen. Da die Strömung der Nanoprop erst bei 12v interessant wurde, dabei aber der Wasserstand im Technikabteil zu niedrig war, habe ich vorne Strömungspumpen installiert und den Durchlauf im Technikabteil reduziert. So läuft es.
    Ich habe drei Nassarius und eine Babylonia im Bodengrund. Die sind sehr nützlich und ich glaube nicht das die verantwortlich sind für deine Probleme.
    Man sieht bei Dir Ablagerungen weit unterhalb des Schaumtopfes, deshalb gehe ich davon aus, dass der Wasserpegel da immer so ist. Ich denke diese Ablagerungen im Abschäumer dauerhaft zu haben ist nicht sinnvoll. Ich reinige den Schaumtopf so zwei mal die Woche. Dann schäumt der gleich anders ab. Ich denke Du solltest wirklich schauen den Füllstand im Abschäumer zu erhöhen


    LG,
    Dennis

    Hi akash,
    in dem Du entsprechend mit Osmosewasser austauschst. Der Aquacalculator ist da die Perfekte Hilfe. Dichte eingeben und er sagt Dir wieviel Becken Wasser gegen Osmosewasser ausgetauscht werden muss....


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

    Ich wäre ja sehr gerne mal dabei, aber von Frankfurt/Main ist es halt ein wenig weit zu euch.... und ich kann kein Bierchen trinken ;)
    Und das es in Foren immer Kleinkriege geben muss.. Ich dachte das wäre nur in den Exoten Gärten Foren. Immer der selbe Mist :(
    Nicht klein kriegen lassen. Nanoriffe ist ein Forum auf das ihr stolz sein könnt!


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

    Die Bilder vom Abschäumer sind zwar sehr klein, aber der Wasserstand im Abschäumer muss sehr viel höher sein damit er bei mir funktioniert. Auch wenn er trocken eingestellt ist. Der Abschäumer ist vielleicht nicht die Ursache, aber so hilft er nicht beim aufpeppeln des Beckens.



    Gruß aus Hessen,
    Dennis

    Du,
    ich möchte nichts ins Rollen bringen (bzgl Problemen mit Produkt xy) Ich wollte nur mit meiner ausführlichen Art auf den, wie ich finde, sehr empfindlichen Abschäumer hinweisen. Ich füttere auch nur noch zwei mal am Tag, weil er ansonsten zu lange darauf reagiert und nicht abschäumt. Als ich dann noch einen Gobiodon ans Futter bringen wollte, war es zu viel des Guten. Wöchentlich 10l Wasserwechsel mit Bio-actif Salz haben das Becken beruhigt, aber nichts verbessert. Strömung wurde aufgestockt. Habe dann dem Blenny drei Wochen je 22l NSW gegönnt und es ging direkt bergauf. Dann kam eine neue Lampe und jetzt verwende ich Sangokai und selbst die Ablagerungen auf dem Lebendgestein welche sich nicht entfernen ließen sind Geschichte. Das alles hat mich zwei Seriatopora und zwei Montipora digitata gekostet. Der Gobiodon hat leider auch keinen Partner mehr, aber ein Fisch ist das letzte was das Becken jetzt braucht.


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

    Hallo Grape,
    wenn das der AM Turboflotor 500 ist, kann ich Dir sagen, dass ich eine Zeit lang regelmäßig das Nadelrad in Essigkonzentrat einweichen und ordentlich reinigen musste. Ich hatte eine Produktreihe in Verwendung, welche mir das ganze Becken zugeschleimt hat. Das kam dann fast zum Gau und das der Abschäumer keinen Tag ohne Reinigung lief hat wesentlich dazu beigetragen.
    Nach absetzten der Produkte und einiger Zeit ohne Mittelchen, hat es sich wieder berappelt. Ich war drauf und dran einen neuen Abschäumer zu kaufen, aber jetzt läuft er rund.


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

    Hi SharpShooter,


    dann werde ich noch einmal nachschauen wegen der 1%.
    Und wenn dein Tipp funktioniert wäre das für betroffene natürlich nicht schlecht ;)



    Gruß aus Hessen,
    Dennis

    Und nicht das jetzt der Eindruck entsteht ich bin von 60w LED auf 80% Sirius. Ich hatte vorher die LPS/SPS Einstellung. Die bringt ja bei gleicher prozentualer Einstellung mehr Energie ins Becken (RB 255 / R 50 oder so...)
    Habe das also nicht von heute auf morgen gemacht.


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

    Die Lampe ist ca. 14 cm über dem Wasser. Original Halterung der X1.
    Ja,
    80% ist auf jeden Fall das Maximum bei mir. Ich hatte vorher auch schon LED mit 60 Watt, deshalb ließ sich das zügig in diese Region steigern.
    Wenn Du mit 60% Peak zufrieden bist, ist doch alles super :)
    Hauptsache der Besatz fühlt sich wohl. Ich denke wenn Du das Gefühl hast, dass es mehr Licht braucht, hebe die Leistung um 5% die Woche. Vielleicht ab 70% auch in kleineren Schritten.
    Aber ich bin da wirklich nicht der Erfahrenste und wollte deshalb diese Lichtmischung für Newbies wie mich hier teilen. Ich hatte immer das Gefühl da "muss" noch mehr blau etc.. Nun habe ich die Bestätigung, dass ein Licht wie ich es bevorzuge auch gesund ist für die Tiere.
    Das in meiner hochgeladenen Datei der Peak bei 80% liegt hat ja nichts mit einer Empfehlung zu tun. Da sollte man sich nicht verunsichern lassen.
    Reinen Gewissens kann ich empfehlen:


    Die Farbmischung
    12 Stunden "Haupt"beleuchtung
    Mondlicht weiß


    Die Intensität, dezente fade in/out und die (fehlende) Blaulichtphase hat erstmal nur für mich Bedeutung und kann sich ja jeder schnell anpassen.


    Gruß aus Hessen,
    Dennis