Beiträge von Paddel

    Hallo,


    den Kollegen Tangfeilenfisch (wir nennen ihn Feili) habe ich schon im Becken, allerdings scheint er die Seeastern zu ignorieren und hat meine Krustenanemone vertilgt. :sniper:
    Zumindest hat er auch die Glasrosen und Manjanos abgegrast. (Das hat ihm erstmal etwas Zeit in meinem Becken eingebracht)


    Zwischen durch rubbel ich mal mit der Zahnbürste über die Astern und fange das ab was ich bekommen kann, aber es sind echt schon zu viele.



    Gruß
    André

    Hallo,


    Norbert:
    das sind Seeastern die ich mir mal eingeschleppt habe, und bekomme sie nicht in den Griff. ;(


    Guido: Doch es war das Wärmeproblem. Bei der 800 Watt Abdeckung konnte man ein Spiegelei drauf braten. Selbst im Winter konnte ich im Wohnzimmer die Heizung aus lassen, ohne das es kalt im Raum wurde. Ständig die Tür vom Technikbecken auf und 6 Lüfter eingebaut um überhaupt eine Chance zu haben. Jetzt wären die Röhren wieder dran gewesen zu wechslen (200 Euro) und die letzte Stromrechnung war schon heftig :blackeye: .


    Mark: Ich bin begeistert von der Sirius X8. Das Fabrspectrum ist genial. Dann Abends die Blaulicht Phase, das langsame abdimmen und aufdimmen. Ich kann die Tür zum Technikbecken zu lassen ohne das es zu warm wird, die Lüfter sind erstmal abgebaut. Ich kann im Becken arbeiten ohne das die Lampe stört, vorher mußte ich immer eine Seite hochklappen, sprich die Hälfte der Beleuchtung ging aus und alle im Becken zuckten wie wild.
    Ich bin zur Zeit 100% zufrieden. Aber das beste sind nun echt die Farben der Korallen. Auf den Fotos kommt der Vergleich nicht wirklich rüber, in Natura aber ein Traum. Ich hoffe die Korallen danken mir die Investition :D


    @Karashi: Kamen ist ja mal ums Eck von Bönen. Außerdem verbringe ich den ganzen Tag in Kamen um mein Becken zu finanzieren :lol:




    Gruß
    André

    Hallo,


    ich wollte mich kurz vorstellen, nachdem ich schon einige Tage hier im Forum rum geistere.
    Wohne im Kreis Unna, bin 50 Jahre und seit 2012 Besitzer eines Meerwasserbeckens.
    Habe vorher diverse Süßwasserbecken gepflegt. Angefangen mit Mischbecken und zum Ende hin ein reines Malawi Becken.



    Ich besitze seit November 2012 ein Red Sea S Max 650.
    Becken ist 160 lang 60cm hoch und 60 tief.
    650 Liter mit Technikbecken im Unterschrank und Automatischer Wasserauffüllung.


    Läuft mit dem Original Abschäumer und bis vor 1 Woche auch mit der T5 Beleuchtung (10 mal 80Watt)
    Seit einer Woche hängt über dem Becken eine ATI Sirius X8 Leuchte.


    Nach einem "Beckenabsturz" mitte letzten Jahres, bin ich nun auf dem Weg das es wieder läuft. (War während der Sommerzeit mit der Affenhitze. Zu dieser Zeit war ich im Urlaub und die Urlaubsvertretung hat nicht wie gewünscht reagiert. Es waren keine Fischverluste, aber die Korallen haben mächtig gelitten.)


    Ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch hier im Forum.
    Eine Liste mit dem Besatz folgt noch.
    Anbei schon mal ein paar Bilder. (2 Bilder mit der "alten" original RED Sea Beleuchtung, sprich T5 und 3 Bilder mit der neuen Sirius X8)




    Gruß
    André

    Hallo,


    Habe heute mit Herrn Rieger telefoniert und er hat mir super geholfen.
    Mich wundert nur das sich niemand anders diesen Denkfehler vor mir hatte. :golly:


    In der Anzeige (die im Betrieb durchläuft) und die Werte für die einzelnen Farben anzeigt, wird ja auch nur der Wert wiedergegeben der Prozentual durch die Intensität eingestellt ist. Selbst wenn ich Blau am Rechner auf 200 eingestellt habe und mit 50% Intensität die Lampe betreibe, werden für Blau nur 100 angezeigt. Das Preview ist immer auf 100% Intensität ausgelegt, daher hatte ich den Eindruck, dass das Programm nicht läuft, weil ich ja nur auf 63% fahre.....


    Mit anderen Worten, der User war wieder zu dumm und ich war mir soooo sicher das es nicht an mir liegt :lol:
    Nochmals Danke für die schnelle Hilfe und Unterstützung.


    Jetzt wo ich weiß, wie ich was einstellen muß kann ich nur sagen:


    Die Lampe ist Hammergeil



    Eben war ein Nachbar bei mir und war nicht mehr aus dem Wohnzimmer zu bekommen. Der Unterschied ist genial.



    Gruß
    André



    Nochmals besten Dank für die Hilfe, denn heute Nacht kann ich wieder ruhig schlafen......
    Da ich den ganzen Sonntag alles versucht habe und immer wieder über mich selbst gestolpert bin. :) >schäm und in der Ecke steh<


    PS: Ich bin froh das ich kein Kundendienstberater bin.... :D

    Hallo,


    bei der Programmierung der X8 nimmt die Lampe die Werte nicht.
    Ein Firmenupdate habe ich durchgeführt.
    Zeitenanpassung (10 Schaltpunkte) funktioniert, sowohl vom Laptop aus als auch am Bedienpanel.
    Custom Farbeinstellungen werden auch übernommen. Sowohl vom Laptop aus als auch am Bedienpanel.
    Im Preview funktioniert alles wie gewünscht.


    Wenn ich aber die Lampe in Betrieb habe, läuft nur das Grundprogramm und das ist sehr dunkel.
    Ich kann am Bedienpanel die Werte eingeben, er fragt ob ich spreichern möchte und bestätige mit Yes.
    Dann springt er zurück und die alten Werte sind wieder drin.
    Das gleiche gilt wenn ich vom Laptop die Werte in der Lampe speichere. Geht reibungslos ohne Fehlermeldung aber es passiert nichts.
    Lese ich die Werte aus werden auch die richtigen Werte angezeigt die ich auch eingespielt habe.


    Als normalen Punkt7 z.B. habe ich für 16:00 Uhr bei 61% R=50 RBL=255 BL=250 W=140
    Alle Cluster gleich eingestellt.


    Da das Becken zur Zeit recht dunkel ist, habe ich etwas Angst um meine Lebewesen.


    Was mich wundert ist, das wenn ich zwischen Modus Lampe und Preview hin und her schalte, leuchten nicht immer alle Cluster, bzw es fehlen dann mal ein paar LED's. mache ich die Cluster dann einzeln an und aus, leuchtet wieder alles.


    Ich hoffe ich bekomme kurzfrisitg Hilfe.



    Gruß
    André

    Hallo,


    war heute bei Jörg Bartelt und habe mir die Sirius X8 geholt :thumbup:


    Top Laden, nette Beratung, gute Auswahl. :thumbup:
    Allerdings schaue ich nächstes mal vorher ob wieder 10km Stau auf der A1 sind :fie:



    Das gute Stück hängt schon und ist Klasse, aber......


    Ich kann per Laptop keine Einstellungen tätigen, die die Lampe auch behält.


    Wenn ich in der Farbvorschau die Lampe anpasse, funktioniert alles prima. (Das Spectrum ist ja Wahnsinn)
    Ich kann die Einstellung dann auf Disk spreichen und wieder einladen. Alles Top.
    Ich kann das Programm auch in die Lampe laden. Keine Fehlermeldung, alles OK.
    Aber die Lampe interessiert es nicht was ich ihr lade......


    Sie springt in ihr Standard programm (Werkseinstellung). Lese ich die Lampe dann aus bekomme ich auch das Standardprogramm wieder ausgelesen. Müsste ich hier dann nicht "mein" Programm ausgelesen bekommen?


    Am Bedienpanel an der Lampe komme ich über das Menü nur zur Zeiteinstellung.


    Ich habe bereits mehrmals die Bedienungsanleitung gelesen, aber dort steht nur das man über den mittleren Knopf ins Menü kommt. (Ich nur in die Zeit, egal was ich mache).


    Kennt hier jemand eine Lösung?



    Firmenupdate habe ich durchgeführt und ist alles aktuell.


    Besten Dank im voraus


    Gruß
    André

    Hallo,


    oh, das hört sich aber gut an. Danke für die schnelle Antwort.


    Ich wollte Samstag mal nach Lengerich zu Jörg Bartelt, denn laut seiner Homepage kann man sich die Lampe vor Ort anschauen.


    Werde ihn morgen mal anrufen oder anmailen, nicht dsas ich umsonst die 80 km fahre.


    Außerdem kann ich dann mal den Shop anschauen, vielleicht finde ich ja was Schönes :thumbup: (zusätzlich zur Lampe :D )



    Gruß


    André

    Hallo,


    ich bin neu, und werde mich im Laufe der Woche auch noch komplett vorstellen. :)



    Ich habe ein Red Sea SMAX 650 seit Nov. 2012 und plane mir die X8 zu kaufen. (wegen der Wärmeentwicklung der 10 80W T5 Lampen und dem Regeln des Sonnen auf und Untergangs)


    Meine Überlegung ist zur Zeit, wie arbeite ich im Becken, wenn 20cm darüber die Lampe hängt?


    Diese wäre für mich ein entscheidender Punkt, denn jedesmal komplett abhängen wäre ja Wahnsinn.


    Wie macht ihr das?


    Mir schwebt eine Art Seilzug vor..... (Ein Freund hat das bei einem Kerzenleuchter im Wintergarten gemacht)


    Gruß


    André