Beiträge von Stefan Lodahl

    Sieht gut aus, lass doch einfach beide Becken stehen XD hast du deine A 200 nicht mehr? Die wäre doch genau die richtige dafür. Aber die anderen beiden Tunze werden sicherlich auch zur Guten Ringströmung beitragen

    Hallo Oliver und Norbert


    Danke für euer ehrliches Feedback.


    Da ich mir ja meine eigene „Dreambox“ gebaut habe und die Kaskaden und den AS gebraucht erstanden habe war die Angelegenheit „Filter“ nicht ganz so teuer.


    Da ich meine Becken immer sehr Fischlastig fahre und an Korallen nur Weiche Pflege, hast du mit der Filterung sicherlich Recht.
    Nur ist mein PO4 = 0,1 und höher und NO3 liegt auch zwischen 20 und 30 und das trotz 10ml Wodka täglich.
    Wie du richtig erkannt hast, läuft mein AS sehr feucht. In einer Wh kommen gut 2L Absorbat zusammen.
    Wenn der AS trockener läuft, schießen WW noch höher.


    Norbert hat mir ja in meiner Beckenvorstellung hier ein Algenfilter zur Nährstoffreduzierung empfohlen. Den werde ich demnächst einrichten. Wenn dieser läuft kann ich bestimmt den AS mal runter drehen mit Zeitschaltuhr oder so.

    Am einfachsten wäre es ja wenn ich einfach mal die Filtersocken und die Watte aus den Kaskaden raus lasse oder?


    Wenn das NSW hier „anläuft“ werde ich mal schauen was das Feedback der anderen User ergibt. Immerhin wird es ja nicht so viele Privatpersonen geben, die so wie ich evtl. 200L NSW für einen einzigen TWW kaufen.


    PS: als mein Becken die 10 Monate mit Sangokai lief, konnte ich als einzigen positiven Effekt, dass Wachstum von Kalkrotalgen verbuchen. Nach dem Absetzten des Kai Mineral sind auch die Kalkrotalgen verschwunden. Das Kai Geos immerhin waren es 4 Liter haben nicht viel bewirkt.



    Nun aber wieder zurück zum NSW
    :EVERYD~16:

    Hier gibt es ja einen ganz schönen Hype um das „neue“ NSW.


    Ein paar Fragen habe ich mal an Norbert oder Oliver.


    z.Z mache ich einen monatlichen TWW von 180L auf 1100L = 16% mit TM Pro Reef. Mein Becken ist ja eigentlich bekannt.
    Wer es nicht kennt unten ist mal ein relativ aktuelles Bild.

    Ich bin immer noch nicht mit der Entwicklung dessen zufrieden.
    Bodengrund > Beläge, Algenwuchs auf der Keramik, keine Kalkrotalgen wachsen, Cyanos an verschieden Stellen auf der Keramik, keine Kleinstlebewesen entwickeln sich (Schlangensterne, Seesterne usw.), und das obwohl ich schon Liter weise Bacs von verschiedenen Herstellern verwendet habe.
    Denkt ihr ich würde meiner Becken Biologie mit einem einmaligen TWW was Gutes tun oder würde das nicht viel bringen und ich kann die ca. 200 Euro auch in 20kg frisches LS investieren? ?(


    Wenn dann würde ich lediglich den TWW 1 x mit NSW machen. Denn sonst ist mir die Geschichte mit meinem Wasser Volumen zu kostspielig. :EVC471~119:


    Ps. Oliver euer Schaubecken ist wirklich der Hammer… gibt es dazu was aktuelles hier oder in einem anderem Forum? :EVERYD~313:

    Na ja ich weiß nicht, irgendwann sehen alle Pumpen nicht mehr so aus wie zum Anfang.
    Für mich persönlich wirkt dieser etwas Größere Lockenstab nicht sehr hoch Qualitativ.


    In Deutschland gibt es mittlerweile Premium Hersteller die 10 Jahre Garantie auf ihre Pumpen geben.
    Ich glaube davon, egal zu welchem Preis, ist dieses Produkt noch sehr weit entfernt.

    kennst ja mein Becken, ich habe auch nix unter dem Gestell außer diese Matten die man unter die Waschmaschine packen kann. Ich glaube die heißen Böschungsmatten. die sind aber nur unter dem Profil.
    wir haben auch eine FBH und schwimmenden Estrich.
    Denke dass ich bei ca. 1,9 Tonnen bin und die Bude steht schon seit Oktober 2012 ohne das was passiert ist :EVC471~119:

    Hi Sandy,


    ja die Erfahrungen mit dem LED kann ich teilen. Habe ja immerhin 800W davon über dem Becken.
    Da ich eine massive Stahl Unterkonstruktion habe auf der eine fast 3qm > 6mm starke Stahlplatte liegt, (ich habe keine Holzplatte drunter) wird sich die Wärme der Strahler auf das Untergestell und die Platte verteilen. Denn daran werde ich sie anschrauben.


    Und wenn es wirklich etwas wenig ist mit einem Strahler, dann wird halt der zweite mit ins Rennen genommen.

    @ Micha


    die Beleuchtung der Drahtalgen soll auch nur einer der beiden Strahler übernehmen. Der andere wird gleich mit installiert und kommt nur bei Wartungs und Reinigungsarbeiten zum Einsatz.
    Du weißt doch, lieber haben als brauchen… :EVERYD~16:


    Und einfache Baumarkt Lampen... :118243~111: ne das muss nicht sein. Habe überm Becken High End Lampen und im Unterschrank dann Feuchtraum Lampen aus dem Waschhaus... :EVERYD~415:


    Die Optik auch im Unterschrank spielt bei mir eine GROßE Rolle.

    Hi Sandy,


    habe mich für 2x30W LED Strahler in kaltweiß entschieden. So habe ich keine zusätzliche Wärmequelle im Unterschrank.
    Die Umsetzung mit den Algen werde ich aber erst Mitte Juni nach unserem Urlaub realisieren.
    Dann werde ich auch die UV neu verrohren und die Strömung etwas aufpäppeln. Denke mal mit einer 9045 mit Single Controllrr anstatt der jetzigen beiden 6045.

    Hi Norbert,


    dass sollte kein Problem sein, die Steine wollte ich ehr zerkleinern für Ableger. Da bei mir ja vor der RFP die Kaskaden kommen und diese immer mit Watte gefüllt sind, sollte es da keine Probleme geben. Werde aber evtl. trotzdem ein Überlaufkamm drauf stecken. Den habe ich noch rum liegen.
    Dann mal schauen wo ich 20-25L Drahtalgen her bekomme. Ein bisschen Zeit ist ja noch, werde erst mal die Unterschrank Beleuchtung aufstocken. 2 x24W T5 mit Reflektor sollten für die 50x50cm langen oder?

    @ Sandy,


    an meinem Mini BK 200 lässt sich der Wasserzufluss nicht regeln. Nur der Durchfluss kann mittels Verstellung des Keilrohrs verstellt werden. Damit verändert man aber auch die Schaumhöhe im Reaktionsraum. Bei mir liegt die Wasserstandtrennlinie schon 1cm über dem Maximum. Wenn ich den Durchfluss runter regle und die max. Wasserstands Linie unterschreite, kommt nicht mehr viel Schaum oben an und es wird noch weiniger abgeschäumt.
    Obwohl ich ja die Sockenfilter hinter der ersten Kammer betreibe landet doch ganz schön viel Mulm in der zweiten Kammer. > Überlaufen der Filter usw.
    Dafür hab ich noch kein Patent gefunden. Hätte am liebsten den ganzen Schmodder in der ersten Kammer. Dafür müsste ich hinter den Sockenfilterhaltern eine Scheibe einsetzten als Zwangs durch Strömung.


    @ Norbert
    Meinst du jetzt mit Algenfilter einfach alles raus und 20L Drahtalgen in die Kammer setzten oder so in etwa wie auf dem ersten Bild. Wobei das erste ja schon ein Refugium und kein reiner Filter ist. Oder?
    Ich könnte es mir auch wie auf dem zweiten Bild vorstellen. Allerdings wie oben schon erwähnt habe ich doch recht viel Mulm Ablagerungen in dem großen Abteil.

    Ja 18 Würfel sind glaube eine Tafel.


    Trocken und Granulat Futter gibt es bei mir gar nicht. Da ist mir zu viel PO4 drin und die Fische bekommen nur täglich das o.g. Futter. Damit fahre ich eigentlich schon sehr lange gut.

    Hi Basti,


    muss ich doch bei den ganzen Fressmaschinen. Ich füttere täglich: 2 große Blätter Nori Algen und eine ganze Tafel Frostfutter. 50/50 Mysis / Artemia. Das sind glaube ich 18 Würfel.

    Hallo Norbert,


    einfach die Steine raus, sauber machen und Algen rein?


    Benötigen die Algen Bodengrund oder Steine zum Befestigen? Der Wasserstand in diesem Abteil ist ja nur 20cm hoch aber dafür 50x50 lxb


    Ich glaube die LED Stripes sind auch bisschen weinig für Algen oder?


    Und ja meine PO4 und NO3 Werte sind hoch.


    Habe jetzt schon mehreren Aquarianern gehört, dass das LS so wie ich es dort einsetzte nicht vielbringt. Zu wenig Licht und Strömung usw.


    @allgemein


    Mein AS ein Mini BK200 schäumt auch nicht mehr so wie früher. Da war der Topf jede Woche rand voll. Nun ist es so, dass wenn sich 2cm Absorbat im Topf befinden, das Reaktionsrohr so verdreckt ist, dass einfach zu wenig Schaum nach oben steigt.
    Die Lösung außer alle 2 Tage den Topf reinigen wäre ein Skimmer Clean von Aquadriver, nur kostet der ja bekanntlich ein halbes Vermögen.

    Hallo zusammen,


    hier mal eien Frage in die Runde. Ich will ich nun die schon 5 Jahre alten Steine aus dem TB zerkleinern und nach und nach für Ableger aufbrauchen.


    Dann wird die Kammer ja leer sein. Nachdem ich sie dann vom Mulm befreit habe will ich dort was Neues rein machen. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich darin realisieren kann? Neues frisches LS rein oder Algen mit Bodengrund?


    Für alle die es noch nicht kennen und interessiert, hier mal ein paar aktuelle Bilder von meinem TB und der Elektro Abteilung :EVERYD~16:

    ja wie auch immer, dann kann ich für euch als Team nur hoffen das es nicht das Becken von Frau S. aus D. ist... :EVD335~121:


    Würde mich auch über PN mal über solche Bilder freuen. Die Schaubecken bei den Händlern hier werden auch immer kleiner und ihre Erfahrungen und Rückschläge verschweigen sie gern mal.


    Na ja, ich denke mal bin mit meinen 1100L und meiner derzeitigen monatlichen Belastung zufrieden.


    Warum über seine Verhältnisse leben!?!


    Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen. :EVD335~121:


    Bis dahin, einen schönen hoffentlich Arbeitsfreien Rest Sonntag.