Beiträge von Stefan Lodahl

    Hast du eine Lösung dafür oder ist das Risiko welches ich sehe gar nicht gegeben?


    da der Schrank eine große Öffnung hat wird sich dort nicht viel Feuchtigkeit sammeln und die Steckdosen Leiste von Brennenstuhl hat Kindersicherungen, da kann da eigentlich nix eindringen.


    wenn alles fertig ist, wird auch keine mehr frei sein 8)


    PS. Bilder sind aber schon wieder veraltet habe noch ein wenig nachgebessert :rolleyes:

    So nun ist es soweit.


    Hier mal das Set Up


    Red Sea Reefer 250 Deluxe Complete System - Weiß
    Beleuchtung: 2 AI Hydra 26 HD 2 x 90W
    Abschäumer: Deltec SC 1351 mit 24V DC
    Rückförderung und UV Bypass: Mini Red Rdragon 5.0
    UV Filter: EHEIM reeflex UV 800
    Strömung: Jebao Stream RW-8


    Der Aufbau und die Installation ist soweit abgeschlossen, der Boden wurde mit diesmal mit 800g E45 TM von Breddermann geharzt und darauf sind dann 5 Kg Fiji White Sand gekommen.


    Wenn der Boden ausgetrocknet ist, wird geflutet und mit 15 Kg LS dekoriert.

    Hallo zusammen



    wollte mal die Besitzer der Deluxe Reihe fragen ob sie den Mehrpreis von 700 Euro gegenüber dem normalen Reefer 250 gerechtfertigt finden?



    Und im Umkehrschluss, alle Besitzer der normalen Reefer 250 warum sie eine andere Beleuchtung , wie zum Beispiel die ATI X2 bevorzugt haben?


    thx

    Hallo zusammen


    möchte gern mal in Erfahrung bringen, welche AS hier so verwendet, bzw. wie eure Erfahrungen sind.


    Die Mehrheit hat ja den BM C5 im Einsatz.


    Würde denn ein BM C7 auch rein passen ? Reserve kann ja nicht schaden.

    Daniel / Angelo


    ich kann eure Skepsis verstehen, ging mir ähnlich.


    schaut euch mal bitte das Video an. Dann seht ihr was jeden Tag in meinem AS los ist...


    der rockt ordentlich und das jeden Tag den ganze Tag.. :yeahman:


    https://www.youtube.com/watch?v=0YbhWiBUVvY


    und hier mal noch das Leistungsdiagramm mit den HC.


    Mittelfristig wird die Investition sicherlich nicht nur meine Wartungsfaulheit unterstützen, sondern sich auch bestimmt in den Wasserwerten bemerkbar machen, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Hallo zusammen.


    Wie der ein oder andere mitbekommen hat, hat mein Mini BK 200 am Anfang des Jahres einen Skim Cleaner bekommen. Von dessen Reinigungsleistung war ich von Anfang an angetan. Der Absorbat Austrag aus dem Becken war enorm gestiegen. :thumbup:


    Die Nachricht, dass der neue Helix Skim Cleaner (HC) bald verfügbar ist, machte mich natürlich neugierig.
    Die Frage die ich mir stellte war folgende: ist es denn noch möglich mit dem neuen HC noch mehr aus dem AS heraus zu kitzeln wie mit dem „alten“ Model des Cleaners?


    Kurz um, ich entschied mich den HC zu ordern um zu schauen ob den die neuen Zusatz Gimmicks dazu beitragen können, noch effektiver die Abschäumerleistung zu steigern. Vor 2 Wochen war es dann so weit. Der HC http://www.aquadriver.de/start.htm wurde geliefert und ich staunte nicht schlecht. :4_small16:


    Da ich einige Wochen den Skim Cleaner 1.0 in Benutzung hatte, kann ich auch sehr gut wiedergeben wie der Direkte Vergleich zum neuen HC ist.


    Schnell konnte ich feststellen, dass die neue Antriebstechnik Lautstärke technisch fast nicht mehr wahrnehmbar ist und die zusätzliche integrierte Deckelinnenreinigung dem HC zusätzliche Power verleiht. Man kann sehr deutlich sehen, dass die neue 5 Grad Neigung des Hauptwischblatts dafür sorgt, dass der aufsteigende Schaum schneller in Richtung Schaumtopf befördert wird. 8o


    Ich finde es sehr faszinierend, welche Auswirkungen ein sauberes Steigrohr auf die Abschäumerleistung hat. Dessen war ich mir bis jetzt überhaupt nicht bewusst und es hat mir gezeigt, dass ich bisher den Abschäumer viel zu selten gereinigt habe. Das Steigrohr war bis jetzt schon immer ziemlich verdreckt.

    AS Leistung:


    Ohne Cleaner ca. 1 Liter Absorbat in 7 Tagen
    Mit Cleaner 1.0 ca. 2 Liter in 7 Tagen
    Mit HC > ca. 2,5 Liter in 7 Tagen


    Nach dem Reinigungsvorgang der bei mir 2 x 25 s täglich stattfindet explodiert der Schaum förmlich. :yeahman:


    Für mich vom großen Vorteil ist die Deckelinnenreinigung die ja auch mittels Wasserbedüsung und wie bei der Schaumrohrreinigung hydromechanisch erfolgt. :6_small28:
    Da dort die Stelle ist wo der Schaum zusammenbricht und somit schneller aus dem Steigrohr befördert wird.


    Alles in allem kann man wohl sagen, dass durch den Einsatz des HC erhöhten Nährstoffwerten sehr gut entgegengewirkt werden kann und evtl. auf ganze Filter, Absorber, usw. verzichtet werden kann. 8)


    Zum Schluss muss ich noch sagen, dass ich es auch positiv empfinde, dass der 12V DC Anschuss jetzt extern ist. So muss man nach der Reinigung nicht testen ob der Kontakt zwischen Netzgerät und Motor vorhanden ist. :thumbup:


    Als Zeitschaltuhr verwende ich:


    http://www.amazon.de/Hobby-361…ds=sekunden+Zeitschaltuhr

    Hallo Marcel.
    Kannst du mir etwas zu den MP 40 etwas schreiben?
    Leistung, Lautstärke , Strömung?
    Am wichtigsten ist mir dabei die Lautstärke bei 100%
    Vielen Dank
    Stefan
    Ps : hättest du schon mal Tunze Pumpen und kannst einen Vergleich ziehen?

    Hallo liebe Foren Gemeine und Leser meiner Aquarium Diskussion.

    Erst einmal, Sorry hier im Forum, für meine Stiefmütterliche Bericht Erstattung. :S


    Da ich aktiv in Nachbarforum unterwegs bin, bleibt meistens nicht die Zeit überall zu posten. Falls jemand Fragen zu meinem Becken, Tiere, Technik usw. hat kann er das gern hier niederschreiben. Da ich fast täglich hier im Forum „mit lese“ werde ich die Fragen auch zeitnah beantworten.


    Was ist passiert seit dem letzten Posting:


    Zahlreiche Tiere sind gegangen und neue sind hinzugekommen.


    Die Beläge auf dem Bodengrund sind immer noch vorhanden und werden 1 x wöchentlich durch umrühren beseitigt. Denke, dass es Beläge von der mangelnden Strömung und dem mittlerweile schon 3 Jahre alten MB400 sind das sich hinter der UOA befindet. Das MB400 wird im Januar erneuert. Sind immerhin 12 Liter.


    Zum Besatz:


    Einige Korallen sind mittlerweile so groß, dass sie anfangen zu stagnieren. Das heißt sie wachsen nicht mehr, sondern gehen sogar im Wachstum zurück und teilweise ein. Hier werde ich bald eine großzügige Verjüngungskur in Form von Zurückschneiden durchführen. Es soll ja kein Wildwachstum Becken werden.


    Zur Beleuchtung:


    Die 800W LED die mit 400W weiss und 200W Blau laufen, werde ich entweder mit 2 x 2 x 80W T5 ergänzen oder mit dem ATI Flex System.


    Zum Wasser und dessen Beschaffenheit:


    Ich habe den letzten TWW glaube im Oktober gemacht und Wassertest schon viel länger nicht mehr. Daher habe ich mir für beide Dinge im nächsten Jahr eine etwas Kontinuierliche Wiederholung vorgenommen. Ich habe das Gefühl, dass manchen Korallen einfach etwas fehlt in Form von Spuren Elementen. Immerhin werden im Monat 200Liter Osmose Wasser zugegeben als Nachfüllwasser.


    Zur Strömung:


    Mit der bin ich ja wie schon mehrfach erwähnt nicht zufrieden. Ich habe ja das Prinzip der Abyzz A200 als alleinige Strömungspumpe gewählt. Von der Optik her sehr gut nur von der Praxis eine glatte 5. Bei meinen Weichkorallen kann die A200 mit nur max. 45-50% laufen sonnst habe ich ein Korallen Strudel im Becken. Gegenläufig lauf eine Eco Drift 8.0- Diese kann auch nur mit 50% laufen, da sie mir zu laut ist.


    Was ich mir überlegt habe ist folgendes. Meine A200 als RFP einzusetzen, im Bypass eventuell die UV, dann hätte ich mir schon mal die Mini RD 500 für die UV gespart. Meine RD3 würde ich dann ebenfalls verkaufen können und die Eco Drift auch. Als Strömungspumpe soll dann eine Hydro Wizrad ECM 42 kommen. Dies soll dann als alleinige Pumpe mit 100% laufen, wenn alle derzeitigen Aussagen stimmen, wäre das kein Problem von den Turbulenzen und der Lautstärke. Und ich hätte sogar die Mini RD5000 mit 50W die RD3 mit 70W und die Eco Drift mit 45W eingespart.


    Zum Besatz:


    Einem neuen Pärchen Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch oder Kupferbinden-Pinzettfisch geht es hervorrangend und der Acanthurus leucosternon - Pazifik Weißkehldoktor kommt langsam zur Ruhe und benimmt sich wie ein „ordentlicher“ Fisch.


    Eingezogen ist mein absoluter (für mich bezahlbarer) Lieblings / Traumfisch: ein Chaetodontoplus septentrionalis - Blaustreifen-Samtkaiserfisch. Leider musste dafür mein Centropyge potteri - Potters Zwergkaiserfisch aussziehen. Er hatte den C.S. bereits sehr zugesetzt und er hatte in der Vergangenheit bereits ein frisch eingesetztes Pärchen Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch auf dem Gewissen. Da ich im nächsten Jahr wieder ein Pärchen Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch einsetzten möchte, habe ich mich für diesen Schritt entschieden.
    Des Weiteren habe ich mich für den Einzug einer kleinen Amblygobius phalaena - Bagger-Grundel entschieden. Dort wo sie Baggert ist der Bodengrund schon sehr viel sauberer geworden, allerdings ist sie durch die hohe Anzahl von Fischen noch sehr zurück halten in ihrer Baggerweise.


    So nun zum Ende.


    Ein ereignisreiches Jahr geht wieder zu Ende und ich wünsche allen ein Frohes Fest und besinnliche Stunden in den Familien.
    Einen guten Rutsch und ebenso guten Start ins neue Jahr.
    Aus dem Harz von eurem Weichkorallen Liebhaber Stefan :EV790A~137: :EVERYD~16:

    Hi Norbert,


    na ja meine Frau hat ein neues Auto bekommen (ihr Traumwagen)… als nächstes bin ich dran… :EVADB5~117:
    leider ist unser Wohnzimmer mit 6x5m und meinem jetzigen 230x70x70 Becken schon sehr ausgereizt. Da gibt es nicht viel Alternativen auch wegen der Luftfeuchtigkeit und der Statik des Fußbodens (FBH) :EVERYD~415: