Beiträge von Snick

    Also ich find Hechtschleimfische super interessant und gut fürs Blenny geeignet. Ich selber halte einen https://www.meerwasser-lexikon…themblemaria_hancocki.htm im Becken. (wahrscheinlich nicht so einfach zu bekommen) Der kleine Racker sieht extrem lustig aus und schießt nur aus seinem Löchlein wenn es Futter gibt. Ansonsten hab ich den in 2 Jahren nur 3 mal länger als 1 Minute außerhalb seines Lochs gesehen ( guckt immer halb raus).
    Ein https://www.meerwasser-lexikon…90_Emblemaria_walkeri.htm lebt ähnlich und sieht mit seiner markanten Rückenflosse aus wie ein Drache.


    Der interessanteste Besatz fürs Blenny ist wahrscheinlich jedoch ein Pärchen Lanzen-Symbiose Grundeln und ein Randalli Knllkrebs (Symbiosepartner). https://www.meerwasser-lexikon…tonogobiops_nematodes.htm


    Da gibt es eigentlich immer was zu entdecken!


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Beste Grüße!

    Ich mag die flache Form des Beckens auch sehr gerne! Auch deinen lockeren Aufbau finde ich super und du hast nicht den Fehler begangen zu hoch zu bauen. An deiner Stelle würde ich noch über eine schwarze Rückwand nachdenken. z. B. die Rückscheibe mit schwarzer Folie beziehen. Du könntest ja mal zum testen der Optik ein schwarzes Stück Pappe hinten an die Wand klemmen....



    LG!

    Hi Jan.


    Ja das mit der Krabbe aus dem Lebendgestein, kann man natürlich nicht ausschließen. Allerdings konnte ich in 12 Monaten nie eine beobachten und der Cube ist mit 80 Litern auch sehr überschaubar.


    Ach ich wollte noch erwähnen, dass die Flossen aller anderen Fische makellos aussehen...


    Da hätte sich die Krabbe außerdem den schnellsten Fisch in meinem Becken ausgesucht...

    Weiterer Besatz:


    Fische:
    2 LSD- Leierfische ( Die interessieren sich für nichts anderes außer sich selbst)
    1x Escencius Stigmatura ( Der Algenblenny ist sehr sozioal und neigt dazu mit den anderen Fischen parallel durchs Becken zu schwimmen)
    1x Koumansetta rainfordi - Rainfords Grundel ( kleinster Fisch und wurde am Anfang ein wenig von der Schwertgrundel gemobt wenn er ihr zu Nahe kam, dass aber auch seit Monaten nicht mehr)


    Das wars schon an Fischen. Eigentlich alle von Natur aus wenig problematisch und bei mir im Becken verhalten sie sich auch schon immer völlig entspannt...


    Weitere Tiere sind noch ein Globus Seeigel und viele verschieden Algenfressende Schnecken und 2x Nassarius vibex - Karibische Wellhornschnecke ( Essen auch fleischiges... Könnten die Nachts an den Fisch)


    Das wars eigentlich schon an Besatz. Wie gesagt, die Flosse war immer mal ein wenig ausgefranzt und ich konnte mir nie einen Reim drauf machen wieso...


    Also schon mal danke für eure schnellen Antworten! Sehr lieb von euch.


    Bakterieller Befall? Könnte passen da ich ja auch Strömungspumpe eher ausschließe und von den Tieren her nichts beobachten konnte.


    Was mich jedoch bei dieser Theorie stutzig macht. Die Geschwindigkeit. Vor 24 Stunden sah der Sdhwanz ja noch normal aus bzw war etwas angefranzt vorhanden...


    Könnte ich denn etwas dagegen tun, sie zum beispiel etwas mit Jod behandeln? Ich hab sie ja isoliert.


    Grüße

    Hmm Also an die Strömungspumpe hab ich bisher überhaupt noch nicht gedacht.... Ich habe eine Jebao WP4 an der Seitenwand auf niedriger Stufe im normalen Modus und Dauerbetrieb laufen. Um durch den Korb angesaugt zu werden ist der Fisch glaub ich zu Groß. Außschließen kann man es aber natürlich nicht. Die Nanoprop die auch im Dauermodus läuft und in der Rückwand montiert ist schließe ich jedoch komplett aus.


    Außerdem würde das auch nicht zu ihrem verhalten passen, weil Sie ich immer nur in, oder vor ihrer Höhle in der Strömung aufhält genau im Mittelpunkt des Beckens. Ausflüge unternimmt Sie überhaupt nicht. Darüberhinaus, ist Sie glaub ich ein sehr guter Schwimmer der auf schwimmen in starker Strömung ausgelegt ist....


    Und zum Thema Krebstiere. Diesen bin ich sowieso immer sehr Misstrauisch gegenüber und habe deswegen auch eigentlich nur harmlose Varianten.


    Ein Porzellan Krebs: sitzt dauernd auf seiner Euphyllia und filtriert dort das Wasser.
    Eine Putzergarnele: Die Schwertgrundel ließ sich von dieser immer ausgiebig putzen.
    Einsielder: Ein paar Clibanarius tricolor und zwei kleine rote Riffeinsiedler ( sind alle im Einsiedler-Handbuch als super friedlich eingestuft)


    Das wars eigentlich schon an Krebstieren. In dem Becken habe ich nie ein blinden Passagier oder ähnliches Beobachten können...

    Hallo Leute,


    leider wieder kein erfreuliches Thema... :(


    Ich kam heute nach 24 Stunden Abstinenz wieder in meine Wohnung zurück und musste feststellen, dass der Schwanz von meiner Dekor-Schwertgrundel bis aufs weiße Fleisch total angefressen ist.




    Kein schöner Anblick. Sie versuchte ihrer alltäglichen Routine nach zu gehen und zwar vor ihrer Höhle in der Strömung zu stehen, aber ohne die Hinterflosse sah es doch sehr kläglich aus... Ich bin sehr betroffen. Obwohl normal fürs Auge zu schnell, ließ Sie sich ohne Fluchtreflex oder Widerstand einfangen. Sie ist jetzt in einer Schwimmschule am Beckenrand und ich habe ihr auch eine kleine Höhle aus Scheibenmagnet und flachen Steinen gebaut und auch den Deckel mit flachen Steinen verdunkelt. Jedoch hängt Sie nur apathisch Seitwärts an der Wasseroberfläche zwischen Schwimmschulenabdeckung und Scheibenmagnet, als ob auch etwas mit ihrer Schwimmblase nicht mehr stimmt. Es könnte jedoch auch sein, dass sie es als Schutz ansieht, denn auch in ihrer Höhle klemmt sie sich normal in eine Spalte. Auf Futter reagiert sie auch noch und frisst.






    1. Kann ich irgendetwas Weiteres tun außer Sie zu isolieren, Knoblauch und Vitamine zum Futter um ihr zu helfen?


    2. Ich habe noch ein schönes 20 Liter Picolo Riff ohne Fischbesatz - nur Schnecken und kleine Einsiedler. Ist auch nicht ideal aber vielleicht besser als die Schwimmschule? Oder würde ein Habitats Wechsel mit anderem Wasser nur noch unnötig weiteren Stress verursachen?


    3. Wer könnte so einen Schaden verursacht haben?


    Ich schreib heute Abend noch einen Eintrag zu meinem Besatz... So viel vorab. Ich habe noch nie einen Übergriff zwischen meinen Fischen beobachten können. Und mein Cube steht direkt neben dem Schreibtisch, an dem ich in den letzten 6 Monaten sehr viel Zeit verbracht habe... Sie schläft Nachts alleine in einer großen Höhle. Ich hege die starke Vermutung, dass es Nachts zu den Übergriffen gekommen. Ihr Schwanz war manchmal etwas angefranzt, wenn Sie morgens aus Ihrer Höhle kam aber nicht mal ansatzweise stark. Ich hatte mich immer darüber gewundert ( wie gesagt, tagsüber Nichtmals ansatzweise Aggression im Becken festgestellt) es dann aber nicht als schlimm angesehen. Ein Fehler wie sich nun herausgestellt hat. :(
    Zum dem 3. Punkt schreib ich heute Abend noch etwas. Vorläufig geht es mir um schnelle Hilfe für das arme Tier.


    Jetzt hat Sie sich auch gerade doch in die von mir gebaute Höhle zurückgezogen und hängt nicht mehr am Deckel bzw der Oberfläche.


    Die Schwertgrundel ist mein erster Fisch und lebt seit 13 Monaten bei mir im Becken. Vom Gefühl her glaube ich leider nicht, dass sie sich davon noch erholen kann..


    Schon mal vielen Dank, traurige Grüße.

    Also bei mir bleibt immer eine Pumpe stehen. Jetzt versuch ich schon seit 2 Stunden die Pumpenkassette ab zunehmen aber es will mir nicht gelingen. Durch Drücken der Nasen links und rechts scheint es nicht zu klappen... Und ich hab schon ziemlich feste gedrückt...


    Hat jemand schonmal die Kassette entfernt und könnte mir einen Tipp geben?



    Update!


    Did it!


    Am besten ganz oben an der Spitze der Nase nur mit dem Fingernagel drücken und feste Ziehen....


    Grüße!





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt.

    Hi zusammen. Also durch Zugabe von ungewaschenen Frostfutter usw. schein ich den Verfall erstmal gestoppt zu haben. ( leider sind einige Tiere kaputt gegangen bzw. stark geschädigt worden) Ich habe noch mit meinem neuen Salifert Po4 Test gemessen und komme auch mit diesem auf 0. Ich werde dann mal bei Gelegenheit eine Wasseranalyse durchführen lassen.


    Nochmals danke für eure schnelle Hilfe und beste Grüße.

    Ja bisher waren die Algen meine einzige Plage. Die Algen vom Bild 1 habe ich mir mit einem Stein Fire&Ice Zoanthus eingeschleppt..... Sieht ein bischen aus wie Seegras. Ein dreiviertel Jahr wuchs diese Alge relativ langsam vor sich hin und man mußte Sie nur einmal im Monat abzupfen. Seit ca 3 Monaten explodiert ihr Wachstum nun leider völlig.
    Danach kam Alge von Foto 2. Diese ist so fein, dass sie sich kaum per Pinzette entfernen lässt. Und sie wächst unglaublich gerne auf Abgestorbenen SPS-Ästen, was das ganze noch anstregender macht....
    Ich habe schon alle möglichen Arten Schnecken ausprobiert. Keine geht an diese beiden Algen ran.... :(


    Hatte jemand Erfahrungen mit diesen Algen?


    Alge 1:



    Alge 2:


    Ich habe noch Caulerpa Taxifolia im Becken ( von Anfang an). Die wächst jedoch fast garnicht....


    Grüße!

    Es war ja nur als Sofortmaßnahmen gedacht und habe es jetzt 3 Tage lang durchgezogen, um etwas mehr Nährstoffe kurzfristig rein zu bekommen. Ich werde mir heute noch einen Salifert PO4 test besorgen gehen. Normal fütter ich mit einem gewaschen Würfel Frostfutter ca 2-3 Tage lang.

    Danke Für eure schnellen Antworten!


    Ich hab beim Abschäumer nun die Luftpumpe um 50% gedrosselt und Außerdem den Abschaumtopf auf die max. Abschäumer höhe eingestellt. Desweiteren hab ich mit ungewaschenen Frostfutter gefüttert und gib jeden Tag einen Löffel Nyos Reefpepper ins Becken. Mal schauen was sich tut.


    Zum Phosphattest: Sorry ich meinte unter 0,02. Es ist der JBL Tröpfchen Test ( Ich weiß nicht so toll, alle anderen sind mittlerweile auf Salifert umgestellt). Wobei der JBL test bei mir noch nie in eine Verfärbung umgeschlagen ist.


    Zur Umstellung: Den Abschäumer habe ich seit ca 2 Monaten am laufen. Also blitzschnell kann sich der Nährstoffgehalt auch nicht verändert haben.


    Ca- Wert: Ja fder ist zu niedrig, daran würde ich jetzt aber so ein massives Absterben nicht ausmachen.


    Status: Meine Acropora Strawberry Shortcake ist zu 50 % Tod. (Hier schritt der Verfall am schnellsten voran). Bei den anderen Problemkorallen geht es im Zeitlupentempo weiter. Jetzt hat meine Montiporra Mystic Sunset auch die erste weiße Stelle... :(


    Echt scheiße... Mich wundert, dass meine LPS so da stehen wie immer. Ich dachte eigentlich, dass die eher auf zu niedrige Nährstoffe anspringen.


    Traurige Grüße

    Hallo Leute,


    neben einer Algenplage habe ich leider ein weiteres akutes Problem in meinem kleinen Blenny (80 Liter, 1 Jahr Standzeit, Aquamedic Reeflight (LED), Nanoprop und Jebao WP 4, Knopp Mini).


    Seit einigen Tage lösen sich an verschiedenen SpS teile des Gewebes ab. Zunächst dachte ich, es handelt sich um einzeln auftretende Probleme bei spezifischen Tieren aber jetzt würde ich bei der Häufigkeit auch generelle Probleme nicht ausschließen.


    Es Began mit einer Acropora Tricolor (Bali) die ich als relativ großen Ableger privat bekam. An einer Stelle war Unter einem Ast bereits eine weiße Stelle aber ich dachte, das legt sich schon wieder... Nun breitet sich diese Stelle zwar sehr langsam aber stetig immer weiter aus.


    Dann stellt ich an meiner grünen Montipora Digitata (6 Monate im becken) fest, dass einzelne kleinere Stellen im unteren Bereich ebenfalls weiß wurden. Da diese relativ dicht gewachsen ist, dachte ich die Stellen würden halt durch Selbstabsschattung absterben. (mehere kleinere Stellen)


    Nun beginnt sich auch an meinen 3 Seriatopora Arten (1 Jahr das Gewebe langsam am unteren Ende der Äste ab zu lösen (auch sehr langsam). Und heute mußte ich dann feststellen, dass Meine Acropora Microclados (4 Monate im Becken) ebenfalls jedoch rapide Gewebe an den unteren Ästen verliert.


    :11B95E~110:


    So meine Vermutung: Eich hab seit ca 3 monaten den Standart Aqua Medic Abschäumer gegen einen Knopp Mini getauscht (aus Lärmgründen), der mehr Power hat. Ich hatte immer einen Nitrat Wert von 5-15. Jetzt liegt er <0,5 nach Tröpchen test. Phosphat war bei mir noch nie mit dem Tröpfchentest nachweisbar (immer <0,2).


    Könnte ein Nitrat Phosphat Mangel die Ursache sein?


    Mein Fischbesatz ist allerdings ziemlich hoch für ein Blenny: 2 LSD- Fische, 1 x Escencius Stigmatura, 1 x Dekorschwertgrundel, 1 x Acanthemblemaria hancocki (kleiner Hechtschleimfisch), 1 x Rainfords Grundel.


    Auch meine Korallendichte pro Liter Wasser empfinde ich als sehr hoch. Habe eigentlich alles von krusten über LPs bis SPS. Könnte die Nesselgiftkonzentration ain Grund sein?
    Ich hatte ca 3 Monate lang dieselbe Aktivkohle im Becken (vergessen zu wechseln).


    Meine WW bettragen: Dichte: 35%, KH 7,4, PH 7,9; NH4: nn; NO2: nn; NO3 : <0,5; PO4: nn; CA: 390; MG: 1450


    Ich habe seit ca 2 Monaten mit bailing Light angefangen, da meine KH, CA, MG Werte auch durch häufige WW nicht mehr aufrecht zu erhalten waren. WW führe ich alle 2 Wochen ca 15 % durch.


    Das solls jetzt erstmal an Infos gewesen sein. Danke für eure Meinungen! Bilder reich ich nach.

    Morgen! Ich wollte euch fleißigen Antwortern nicht vorenthalten, wie die Geschichte ausgegangen ist. Diesmal zum Glück mit Happy End! :EV9A87~129:


    Nach 2 Tagen sind die "Blasen" schräg über das Auge gewandert, so dass der Augapfel schon nicht mehr aus dem Körper gedrückt wurde. Dafür wurden die "Blasen"(erinnerten irgendwie an Herpes Bläschen) immer größer und vereinigten sich dann zu einer einzigen Großen. Diese war so groß, dass es so aus sah als hätte der Blenny einen kleinen Ballon auf dem Kopf tragen, der zu allem Überfluss auch noch das Licht stark reflektierte. Der Blenny war nicht mehr zu übersehen. Ihm schien es jedoch kein "Kopfzerbrechen" zu bereiten und er war immer noch putzmunter. Am 3. Tag nahm dann die Blase langsam ab und heute ist schon fast nichts mehr zu sehen....


    Ich erkläre ihn damit als geheilt. :EVERYD~313:


    Beste Grüße!

    Hi!


    Also meine beiden größeren Einsiedler (Calcinus Elegans) klettern auch gerne mal auf die beiden höchsten SPS (Monti und Milka) in meinem Becken. Das machen sie so ca einmal im Monat und harren dort dann 2-4 Tage aus bis sie sich dann häuten. Sind aber eh sehr komische Gesellen, diese Einsielder und jeder ist eh ein eigener Charakter...


    Beste Grüße

    Danke für die vielen schnellen Antworten. Ich hoffe jetzt auch mal, dass es nur eine Verletzung ist. Vom Besatz her sind alle recht friedlich und ich habe noch nie einen Revierkampf oder ähnliches beobachten können.


    Wie gesagt, ich war eine Woche im Urlaub. Und bei Meerwasser muss ja immer was passieren... :(


    Ich werde den kleinen jetzt gezielt zusätzlich füttern und das Futter mit Sanostol und Knofi anreichern.


    Ich halt euch mal auf dem laufenden was passiert. Diese "Luftblasen" hinterm Auge sehen recht merkwürdig aus, und sind auch schon ein wenig mehr geworden.


    LG

    Danke für die schnelle Antwort Michl.


    Sanostol und Knoblauch werde ich anwenden und auch häufige WW.


    Allerdings scheint mein Blenny, wenn ich die Bilder der GAKrankheit vom Meerwasser Lexikon vergleiche doch andere Symptome aufweisen.


    Bei der Glotzaugenkrankheit scheint der Augapfel stark vergrößert und die Pupille milchig zu sein.


    Bei meinem Blenny ( Bilder sind leider zu schlecht um das genau zu erkennen) ist der Augapfel von normaler Größe und auch die Pupille ist völlig klar. Der ganze Augapfel ist einfach ein Stück aus dem Körper verschoben...


    Jetzt hab ich auch 3 Blasen hinter dem kranken Auge entdeckt. Es sieht tatsächlich so aus als ob große Luftblasen unter der Haut hinter dem Auge ausgebildet worden sind.


    Naja wenigstens frisst der Kleine noch gut.


    Liebe Grüße

    Hi Leute,


    nach einer Woche Urlaub im Ausland war ich zunächst erfreut, dass alle Tiere augenscheinlich meine Abwesenheit gut vertragen haben...


    Beim genaueren hinschauen musste ich dann doch leider feststellen, dass mein Tailspot Blenny sehr krank ist....


    Ein Auge "quillt" gerade zu aus der Augenhöhle hinaus. Bzw sieht es so aus als ob der Augapfel aus dem Körper gedrückt wird.


    Vielleicht von einem Tumor? Was meint ihr, habt ihr schon ähnliches erlebt? Vielleicht doch nur eine Schwellung die wieder zurück geht?


    Es tut mir auf jeden Fall sehr leid für den Kleinen, er verhält sich auch schon viel scheuer als unter normalen Umständen.


    Hier noch ein paar Handy Bilder:








    Sieht nicht schön aus. ;(


    Schonmal danke für eure Antworten.