Beiträge von Krusti

    Dann werde ich mal hoffen dass es langsam losgeht, hoffe die Algen trauen sich auch bald an das tote Riffgestein dran.


    Sollte man eigentlich etwas zur Unterstützung der Beckenbiologie verwenden, Bakterien etc. wenn man mit so wenig LS einfährt, sind ja nur kleinere Brocken und machen nichtmal ein Zehntel der Gesamtmasse des Gesteins aus? Das Thema wird ja in diversen Foren doch sehr Kontrovers diskutiert.


    Im übrigen, welche Art von Algen sind denn diese Grünen rundlichen auf dem LS Brocken auf Bild 3? Habe auch etwas längliche Grüne Algen in der selben Farbe entdeckt. Sollten die entfernt werden oder können die bleiben?


    Vielen Dank schon im voraus für eure Ratschläge.

    Hallo,


    nach langer Vorbereitung konnte es nun endlich losgehen. Zur Technik, ich habe eine Tunze 6025 und eine Resun Waver 2000, sowie einen 100 Jäger Heizer und einen 2x24 Watt T5 sowie einen 2x15 Watt T8 im Einsatz. Zur Beckengestaltung habe ich Aqua Medic Coral Sand 0-1mm sowie 10 kg TS und ca. 1kg LS eingebracht, natürlich Osmose Wasser und das wars auch schon.


    Das Becken steht jetzt seit ca. 2 Wochen mit dem TS und seit 5 Tagen ist das LS dazu gekommen, leider tut sich noch nichts, keine Kieselalgen, keine Fadenalgen oder sonstiges, lediglich auf dem LS ist ein wenig grüner Flaum zu sehen. Wie lange dauert es in der Regel bis sich auch auf dem toten Riffgestein etwas tut?


    Freu mich über Kommentare und Ratschläge.


    Hier noch ein Paar Bilder vom Aufbau

    Guten Abend,


    ich bin gerade im Aufbau meines ersten Meerwasser Aquariums und stehe gerade vor einer Beleuchtungsfrage. Wie das Thema schon erahnen lässt, geht es um die Kombination von T8 und T5 Beleuchtung für mein 100l Aquarium.


    Das Becken hat eine Tiefe von 50cm und es ist eine Ältere T8 Beleuchtung mit 2x15Watt vorhanden, die ich um 2x24Watt T5 ergänzt habe. Da ich nicht Unsummen alleine in die Beleuchtung stecken möchte, hatte ich vor die vorhandenen T8 Röhren erst zu einem späteren Zeitpunkt zu ersetzen. Da ich aber beabsichtige auch einige LPS Korallen in dem Becken anzusiedeln, frage ich mich nun ob dies mit der gegebenen Beleuchtung überhaupt möglich ist, wenn ja, gibt es besonders Lichthungrige LPS die auf keinen Fall mit der Beleuchtung zu halten sind?


    Zuletzt stellt sich mir nun noch die Frage welche Röhren ich idealerweise verwenden Sollte und, ob ich die T8 oder die T5 vorzugsweise für die Blauphase verwenden sollte. Wäre erfreut über eure Erfahrungen mit bestimmten Röhre und Herstellern.


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend.