Beiträge von Krusti

    Ich denke ja, aber am liebsten wäre mir die Osram gewesen, da man für die Arcadia oder Hagen Marine locker 18 Euro hinblättert. Das ist ja auch nicht gerade ein Pappenstiel. Da krieg ich ja fast noch 2 LED Spots für den Preis. Müsste mir ja 2 für meine T8 Lampe kaufen. Danke aber trotzdem, ich werde mal schauen welche ich nehme, vielleicht nehme ich auch eine Marini Blue Moon, die kosten nur 6 Euro das Stück und nur für die Optik reichen die allemal.



    Hat eigentlich jemand eine Idee zu welcher Arte mein kleiner Einsiedler gehört, wäre immernoch interessant zu wissen.

    Ich habe schon seit dem letzten Kommentar zur Kahmhaut die Strömungspumpen besser positioniert, sodass mehr Oberflächenbewegung zustande kommt. Seitdem hatte ich überhaupt keine Kahmhaut mehr auf der Wasseroberfläche. Danke trotzdem für den Hinweis, ich hätte vielleicht nochmal auf den Beitrag zuvor eingehen sollen in dem mir bereits angeraten wurde die Strömung umzustellen.



    Kleine Frage noch am Rande, kennt jemand einen Shop, bei dem es noch die Osram 67 T8 in 15 Watt gibt. Kann sie im Internet nirgendwo mehr finden. Wenn ich die nicht mehr bekomme, wie sind denn die Hagen Marine Glo Actinic Blue T8 Röhren.


    Hoffe jemand hat einen Tipp für mich, obwohl mir klar ist dass der Zug der T8 Röhren schon lange abgefahren ist, aber ich wollte zur Unterstützung der Farbe noch 2 Blaulichtröhren zu meiner Arcadia Eco Marine 30 Watt Marine White, denn das Marine White ist mir bisschen zu farblos.



    Ansonsten schönes Wochenende

    An der Cyanofront hat sich bis heute schon viel getan, die absolute Dunkelheit schadet offensichtlich den Cyanos deutlich mehr als den Grünalgen im Aquarium. Ich habe heute mal durch die Abgeklebten Scheiben geschaut und bisher nichts von der roten Plage mehr entdecken können, obwohl bereits 10-15cm lange Fäden an der Rückwand und auf einigen Stellen der Steine in der Strömung wehten.


    Ich bleibe aber geduldig und warte bis morgen ab, damit auch 48 Stunden Dunkelheit war und lasse mich überraschen wie das ganze dann aussieht. Bisher bin ich aber zufrieden.


    Auch meine Krebse und Schnecken bemühen sich das ganze Aquarium mal auf Vordermann zu bringen und es bessert sich langsam alles mit dem grünen Bewuchs. Bald werde ich Bilder folgen lassen um den Erfolg oder Misserfolg der Abdunkelungsaktion festzuhalten.



    Ich hoffe das hat sich dann bald erledigt, denn dann geht es endlich mit dem Korallenbesatz los.

    Hier nochmal der aktuelle Stand der Dinge. Es sind insgesamt 4 Einsiedler eingezogen, ein Calcinus Laevimanus, 2 gestreifte Clibanarius und einen, den ich anhand MW nicht identifizieren kann, weiß jemand welcher Art er angehört? (Bild)


    Außerdem sind noch 6 Schnecken eingezogen, Wobei 3 Kegelschnecken eine Turbo, eine die nach Lunella aussieht und eine Cerithium dabei sind.



    Leider habe ich eine kleine Cyanoplage bekommen, trotz ständigem entfernen vom Bodengrund und Steinen so gut es ging, nun starte ich den Versuch absolute Dunkelheit für 2 Tage. Habe alle Scheiben abgeklebt, AQ bis auf Belüftung abgedeckt und warte nun 2 Tage ab. Mein Händler hat mir dazu geraten, da derzeit noch keine Korallen etc eingezogen sind und somit auch nichts kaputt gehen kann. Lasse mich überraschen ob es etwas bringt.


    Wollte eigentlich schon Zoas einsetzen, habe mich wegen des Cyanos allerdings zum Abwarten entschlossen.



    Freue mich über eine nähere Bestimmung des Einsiedlers.



    Schönen Abend noch.

    Heute habe ich mal alle Scheiben, Pumpen etc. schön geputzt und habe in dabei 2 kleine braun gestreifte Röhrenwürmer entdeckt sowie einen winzigen weißen, der sich bei der kleinsten Bewegung vor der Scheibe blitzschnell zurückzieht.


    Sehr faszinierend.


    Außerdem habe ich dieses seltsame Geschöpf entdeckt, weiß jemand was das ist? es klebt am LS und hat eine Öffnung, die es mit einer "Klappe" verschließen kann und es hat 2 weiße Fühler, die es herausstreckt, sowie eine Art Rüssel, mit der es Schwebstoffe aus dem Wasser aufnimmt. Größe ca. knapp 1 cm. Es bewegt sich nicht von der Stelle und scheint mit dem LS verwachsen zu sein. Außerdem hatte ich vor kurzen diese Larve (Bild2) entdeckt und für eine Nacktschnekce gehalten, nun habe ich allerdings festgestellt, dass die Larve die gleiche Körperform ausgebildet hat wie dieses größere Geschöpf auf dem LS nur, dass der "Körper" weiß und halb durchsichtig ist und die Öffnung, sowie Fühler und Rüssel knall Orange.


    Werde nochmals Bilder hochladen, hoffe jemand hat sowas schon gesehen, denn im MWLexikon hab ich nichts gefunden.




    Schönen Abend

    Guten Abend,



    leider hat sich der Verdacht bestätigt und eine meiner Schnecken ist leider gestorben, ich weiß leider nicht wieso aber ich denke der Umzugsstress hat ihr zu schaffen gemacht, denn sowohl der anderen Schnecke als auch meinem kleinen Globulus geht es prächtig. Schön zu beobachten ist es, wie diese Seeigel sich fortbewegen und ihre Umgebung mit diesen kleinen Tentakel abtasten und sich am Stein damit festhalten.


    Die CYano Beläge sowie einen Großteil der Fadenalgen habe ich übrigens beseitigt und außerdem endlich mal die Algen von den Scheiben entfernt, sodass es jetzt doch insgesamt bisschen sauberer aussieht, Bilder folgen noch.



    Um nochmals auf das Thema Besatz zurück zu kommen hier noch eine kleine Zusammenfassung:


    Im Laufe der Woche werden noch 4 Einsiedler und 4-5 Schnecken hinzukommen, sonst wird das mit den Algen ja nie was, trotz zupfen.


    Wenn dann die Algen unter Kontrolle sind geht es dann auch mit dem richtigen Besatz los. An Korallen hatte ich geplant verschiedene Zoanthus, dann Euphyllia und eventuell eine Hirnkoralle für die weniger Zentralen Bereiche sowie direkt unter der LED am liebsten eine Hystrix und eine Caliendrum. Da ich kein Fan von Weichkorallen bin, vor allem wegen dem Platzbedarf möchte ich auf diese verzichten. Außerdem sind auch keine Fische geplant, was mich zu meiner nächsten Frage führt.



    Welche Schnecken halten denn den Bodengrund schön sauber? Und wieviele brauche ich?



    Danke für die Antworten und einen schönen Abend noch.

    Danke für die Rückmeldung, ja der Mespilia ist wirklich lustig, ihm Klebt immer alles oben auf. Macht spaß ihm zu zusehen. Wegen den Cyanos, leider habe ich nichts zum absaugen, hilft denn wegsammeln etwas? Außerdem ist heute eine meiner Schnecken einfach von der Scheibe gefallen und will nicht mehr so recht raus aus dem Haus. Habe sie wieder an die Scheibe gehalten, aber nach paar Minuten lag sie wieder unten. Ist das ein Zeichen, dass sie nicht mehr lange Macht, oder was ist mit ihr los?


    Schönen Abend noch

    Ja, ich werde die Kugelalgen entfernen, wahrscheinlich schon morgen, ich wollte bisher nicht, da ich mitten in der Einfahrphase bin und erst mal die Flossen raus halten wollte, aber morgen kommen höchstwahrscheinlich die "Facility-Manager" ins Becken (früher hätte man Putzkolonne gesagt :D ), da ergibt sich direkt eine Gelegenheit. Mit nem scharfen Messer runterkratzen unter fließend Leitungswasser ist doch in Ordnung, wenn man aufpasst die Blasen nicht zu zerstören oder?


    Ach und bevor ichs vergesse, ich habe seit neustem auch Algen im Becken, die an Pfeifenputzer erinnern, weiß jemand die genaue Bezeichnung, würde mich interessieren.

    Auch wenn es dem wirklich ähnlich sieht, muss ich doch sagen, es ist wohl etwas anderes, denn heute habe ich es mit der Strömung wegpusten wollen, da es an dieser Stelle auf dem Stein echt blöd liegt, da ist es in mehrere Teile gebrochen, also es ist auf jeden Fall kein toter Wurm. Was könnte es denn noch sein? Ausscheidungen von einem Borstenwurm vielleicht?




    Habe außerdem noch weitere unbekannte Dinge entdeckt, zum Beispiel kleben oder liegen an manchen Stellen auf dem LS solche verknäuelten Schnüre, die entweder wie hier in der Strömung treiben, während sie am Stein kleben oder einfach in einem Häufchen dort liegen. Jemand sowas schon gehabt?




    Außerdem habe ich noch eine Schnecke?! gesichtet, sieht jedenfalls aus wie eine Nacktschnecke und ist etwa Stecknadelkopf groß und hat einen knallorangenen Kopf und zwei kleine Fühler. der Körper ist fast durchsichtig milchig weiß? Würde mich über eine Bestimmung freuen.




    Hier noch die Bilder und schonmal Danke fürs lesen bzw. antworten.




    Schönen Abend

    Hallo, habe nun zum zweiten Mal im Becken ein Weiß-Grau gestreiftes Würstchen entdeckt, ich denke es handelt sich um Ausscheidungen von irgendetwas, aber wer oder was könnte das gewesen sein? Habe bisher in meinem Becken nichts lebendes entdecken können, habe auch nur sehr wenig LS eingebracht, da ich das vermeiden wollte.




    Wie auch immer, bin gespannt, was dieses Ei gelegt hat :D

    Tag 18 mit LS:


    Heute habe ich ein kleines Update, wie man sieht wuchern diese roten Algen oder Cyanobeläge oder was auch immer nun überall, auf den Scheiben, auf allen Steinen und auf dem Bodengrund wo Licht einfällt. Auf den Lebenden Steinen wuchern überall diese Grünalgenbeläge und auch auf dem sand scheinen sich irgendwelche grüne kleine Algen zu bilden. Leider wachsen auf dem TS keine Grünalgen sondern nur diese Punktförmigen Beläge. Wie lange dauert das im durchschnitt denn, bis sich diese wieder zurückziehen? Kann man das zusätzlich irgendwie unterstützen, eventuell durch richtigen Erstbesatz?


    Werde morgen mal WW messen lassen und dann mal sehen, ob vielleicht schon die ersten Bewohner einziehen können oder ist das noch zu früh?


    Hier noch die aktuellen Bilder

    Kann mir denn niemand einen Rat geben oder mir zumindest sagen ob das normal so ist. Das sieht echt komisch aus, diese purpur roten und saphirgrünen Punkte überall. Die Scheiben sind heute auch schon bisschen trüb geworden, weil überall ein leichter rötlicher Belag drauf ist.




    Bitte klärt mich auf !

    Guten Abend,


    leider habe ich heut entdeckt, dass nicht alles was ich für Kieselalgen gehalten habe auch solche sind, denn ich habe zusätzlich zu den leichten braunen Kieselalgen Belägen rötliche bis purpurfarbene entdeckt. Ich hoffe das ist normal in der Einfahphase, denn der Beschreibung im Meerwasser-Lexikon zufolge könnten es auch Cyanos sein, aber dafür kenne ich mich noch zu wenig aus. Leider habe ich auch keine Erfahrungswerte, ob das gut oder schlecht ist, dass sich so etwas zeigt.




    Außerdem hat sich an einem Stein, wie auf dem ersten Bild zu sehen, ein leuchtend Grüner Teppich gebildet. Die Farbe kommt mir ehrlichgesagt bisschen komisch vor. Scheinen aber recht fleißig Fotosynthese zu betreiben, blubbert alles munter vor sich hin. Auch von dieser Sorte haben sich überall kleine Pünktchen auf dem Sand und auf den Steinen gebildet. Leider ist die Farbe auf den Fotos nicht so intensiv, wie es wirklich ist. In der Hoffnung, dass mich jemand aufklären kann um einem Anfänger bisschen die Angst zu nehmen hänge ich mal Paar Bilder von dem beschriebenen an.




    Ich hoffe jemand kann mich aufklären ! (auch in Bezug auf meine anderen Fragen)




    Gruß und vielen Dank im Voraus.

    Hallo, heute mal wieder ein aktueller Statusbericht.
    Die Einfahrphase hat nun richtig begonnen und die Kieselalgen bilden schon Großflächige Beläge und auch auf den Steinen sind schon Kieselalgenbeläge zu sehen. Die grünen Fadenalgen auf dem LS wachsen auch munter weiter und wehen in der Strömung.


    Habe zu Beginn in einer kleinen Höhle im LS eine kleine graue Krabbe gesehn, als ich ein Stück vom großen Broccken getrennt habe. Könnte sie aber leider nicht mehr entdecken. Kann man die auch irgendwie rauslocken? Hat da jemand ein gutes Hausmittel?
    Bin mal gespannt wie sich alles entwickelt. Neue Bioder gibt es nach dem Wochenende. Kan mir bitte jemand mit den T8 Röhren helfen?


    Schönes Wochenende

    Ich werde sie wohl entfernen, bevor ich sie später nur mit Mühe wieder raus kriege, auf dem Korallenstock ganz oben sind auch schon welche zu sehen. Werde morgen mal ein Bild der länglichen Algen hochladen, würde mich interessieren was das sein könnte.


    Außerdem wächst langsam oben auf dem LS schon eine kleine Wiese aus Fadenalgen, sind auch schon knapp 1 cm lang.


    Der Aufbau ist verklebt mit 2 Komponenten Harz und den "Rütteltest" hat der Aufbau bestanden. Wenn man genau hinschaut sieht man die grauen Klebestellen. Eventuell werde ich nochmal ein wenig LS einbringen, denn es ist mir noch bisschen zu sehr luftig.


    Danke für die Zahlreichen Antworten.


    Noch eine Frage zum Schluss, welche T8 Röhren könnt ihr mir denn empfehlen, da ich mir nächsten Monat neue kaufen müsste, sind noch Süßwasser Röhren drin. Habe an die Blue Moon gedacht, sind die in Ordnung? Wollte mir nämlich in nächster Zeit nicht unbedingt eine neue Lampe kaufen. Sollen ohnehin zunächst mal keine SPS ins Becken.