Beiträge von Chani

    Also ich muss sagen, mir fällt auch sehr selten auf das meine Korallen gewachsen sind. Deswegen mache ich alle paar Wochen Bilder vom Becken, immer in der selben Einstellung. So kann ich die Farben und das Wachstum beobachten.

    Hallo,
    ich habe mich vor 4 Wochen vergrößert, dabei kam auch gleich eine neue Lampe mit dazu. Ich habe von rein LED auf die ATI Hybrid gewechselt.
    Während die meisten Korallen von der Farbe besser geworden sind, sind andere wiederum unschöner. So steht eine blaue Acro schöner, während eine blau-lila´ne Acro weniger Farbe hat als zuvor. Die rote Montiplatte ist viel leuchtender geworden, die grüne dagegen ist richtig dunkelgrün in Richtung braun geworden.
    An den messbaren Wasserwerten hat sich nichts geändert:
    PO4 0,025
    NO3 2
    KH 8,1
    CA 420
    MG 1275


    Kann man vielleicht die Lichtfarbe besser anpassen, damit die Farben vielleicht noch besser werden?
    Fahre momentan LED auf 70%, mit Rot 110, Royalblau 255, Blau 255 und Weiß 255
    T5 fahre ich auf 90%, davon 2x blau und 6x weiß


    Liebe Grüße

    Meiner Meinung nach lohnt sich es nicht destilliertes Wasser zu kaufen, weil der Kanister kostet um die 4€ wenn ich nicht lüge. Du bräuchtest ca 18 Kanister, da hättest du fast eine Osmoseanlage bezahlt! Osmoseanlagen kosten um die 90€ im Laden, im Internet noch günstiger. Am Ende ist es deine Sache ;)

    Supi, klappt doch ;)


    Ist das Becken ein Raumteiler? Also wird man die Steine auch von "hinten" sehen, so wie man es auf dem letzten Bild sieht? Weil für mich sieht es halt so aus als hättest du dort keinen großen Platz für die Korallen, während das ja auf den anderen Bildern von der anderen Seite wieder besser aussieht. Oder täuscht das nur?

    Bei mir funktioniert nur der erste Link. Lade doch die Bilder hier hoch, dann können wir es uns ohne Werbung anschauen.Also wenn ich ehrlich sein soll, mir gefällt es nicht, aber ist ja alles Geschmackssache.

    Xenien kann man übrigens bestens mit einer Pinzette unten am Fuß packen und von Gestein abziehen. So sind sie Rückstandslos zu entfernen und die "Pest" kann begrenzt werden. Funktioniert übrigens auch mit anderen Weichkorallen, wenn sie sich ungewollt vermehren.
    LG Chantal :EVERYD~16:

    Du hast einen Messfehler! Denn du schreibst

    Zitat

    Bei TM habe ich auch mal die Tropfflasche D benutzt, selbes Resultat >50-100mg Nitrat.

    Aber wie du auf der Flasche lesen kannst sind nur 30mg/l drin, also dein Test müsste 30 Anzeigen und nicht >50
    Wie führst du denn den Test durch?

    Hi,
    immer dieses doofe sparen, wenn man doch nur einmal im Lotto gewinnen könnte (wenn man mitspielen würde :D) :D


    Ich nehme mit:
    1x Hawaii Doktor
    1x Aalgrundel
    1x Streifen-Zwergkaiser
    1 Pärchen Ocellaris
    5 Chromis
    1x Putzerlippfisch
    1x Königs-Salomon Zwergbarsch
    1 Pärchen Mandarin (leben aber zurzeit noch im Technikbecken, wegen Futterversorgung)
    1 grabender Seestern (lebt noch im alten Becken wegen der Futterversorgung)


    So, nun dazu warum alle allein sind:
    Bis auf den Putzer waren alle mehr oder weniger in Paarhaltung. In meinem alten Becken hatte ich noch einen Palettendoktor, den ich durch einen Kumpel bekam, der sein 300 Liter Becken letztes Jahr auflöste. Da dieser aber ständig die anderen Fische mobbte versuchte ich es mit einem Hawaii Doktor und ich hatte Erfolg. Es war der liebste Fisch seitdem. Der Palettendoktor hat nun seit Sonntag ein anderes Heim, weil ich ihn nicht mitnehmen wollte. Aber der Hawaii Doktor bekommt, wenn alles klappt, am Samstag jemand neues.
    Die Aalgrundel hatte mal noch 2 Freunde, einer ist aber aus dem Becken gesprungen, der andere spurlos verschwunden. Nun bleibt sie allein, da die ja doch recht groß werden.
    Der Streifen-Zwergkaiser war auch nicht allein, aber da hab ich den Kopf am Sonntag gefunden. Ich hoffe das ich irgendwann einen neuen bekomme.
    Eigentlich hatte ich bis Sonntag noch einen Königs-Salomon Zwergbarsch, aber irgendwie sehe ich den nun seitdem auch nicht mehr.... Das andere Tier war im alten Becken auch schon spurlos verschwunden.
    Und der Ocellaris war ich erst am überlegen nicht mitzunehmen, da ich noch ein Pärchen zu verkaufen habe, aber die irgendwie keiner will. Da meine aber eh nicht in die Anemone gehen, die ich im Becken hatte, sondern lieber in der Rhodactis hängen, habe ich die Rhodactis doch mitgenommen und das ist nun auch ihr Heim.


    So, soviel zu dem was schon drin ist.


    Aus dem kleinen Becken kommt noch mit am Wochenende:
    1 Pärchen gelbe Korallengrundel
    1x Zitronen-Wächtergrundel inkl Knallkrebs



    Und ich hätte noch gerne Juwelen Fahnenbarsch und evtl einen Borstenzahn. Aber bräuchte noch mehr Besatz, weiß nur nicht was.
    Aber keinen Kardinalbarsch, die find ich so hässlich :fie:
    Wer Ideen hat, immer her damit.

    Hallöchen an alle :)


    Ich wollte mal auch hier mein neues Becken vorstellen.


    Nachdem ich im Januar 2013 mit Salzigen 180 Liter begonnen hatte, mich im Juni 2013 mit dem Umzug in eine große Wohnung auch mit dem Becken auf 300 Liter vergrößert hatte war es Anfang 2014 soweit das ich dachte "ich brauch noch ein anderes Spielzeug", so kam ein 60 Liter von Dennerle noch in den Flur. Nun hatte ich im September mit dem Gedanken gespielt eine neue Lampe über das 300 Liter zu hängen und dann nur mal in den Raum geworfen "ich könnte aber auch mich mal wieder vergrößern, ist ja ganz schön voll das ding" und da kam nur ein "mach doch was du willst, ich muss es ja nicht bezahlen" von meinem Freund :D
    Gesagt, getan :D Also schon mal geschaut was ich gern hätte, das vorhaben unserem Kumpel erzählt, "Zack" hatte ich ein Becken inkl Lampe versprochen bekommen, weil er seins sowieso aufgeben wollte. Da wir das erst im April zu ihm hoch getragen haben, wusste ich das es neu ist, die Lampe ist von Juni diesen Jahres.
    Also wusste ich bis Dato, ich vergrößer mich von 120x50x50 auf 150x60x60 inkl. Technikbecken und ATI Hybrid 4x75 Watt LED und 8x80 Watt.


    Da das Becken an den Platz sollte wo bisher das 300 Liter Becken stand, mussten wir also 4 Wochen zuvor das Becken abbauen, um ca einen Meter verschieben und wieder aufbauen. Lief auch alles reibungslos, nach 6 Stunden war es dann endlich geschafft.


    4 Wochen später, am 22.11. kam dann endlich der Tag, 6 Man(n) brauchte es um das Becken aus dem 3. Stock zu schleppen. 4 Stunden und 1 kaputtes Sofa später stand das Becken endlich.


    Als Steine habe ich mir diesmal die CaribSea South Seas Base Rock ausgesucht und Lebendgestein sollte mein "altes" ins Technikbecken.
    Mit den neuen Steinen, neuem Sand und ca 80 Liter Wasser aus dem laufenden Becken wurde am 23.11. gestartet. Am Montag war es dann endlich fast voll. Da die Verrohrung noch nicht da war konnte es nur fast voll laufen.
    An dem Dienstag kamen die ersten Test-Korallen ins Becken, da diese von Anfang an sehr gut standen, kamen 2 Tage später die nächsten ins Becken. Da auch da keine Veränderungen zu sehen waren kamen am Samstag alle anderen Korallen mit ins neue Becken und stehen bis heute super.


    Seit vorgestern sieht man das die Einfahrphase in vollen Gange ist, die Steine und der Sand sind gelb geworden, ich hoffe "der Pelz" wird nicht so dick.



    So, ihr habt´s geschafft :) Soweit bis zum hier und jetzt, nun gibts noch Bilder damit ihr mir das auch glaubt :D


    Kommentare sind erwünscht, ob Lob oder Kritik, immer her damit.

    Wie gesagt, es geht nicht nur um die Borstis, sondern zb auch um Nesselgifte.
    Das sind meine Finger, gerade eben Fotografiert, es heilt, aber ich habe noch immer damit zu kämpfen. Am Anfang waren sie geschwollen und taub, danach juckte es ohne Ende und dann wurde die Haut richtig hart wie Hornhaut und riss ein. Das einreißen der Haut ist mittlerweile Gott sei dank durch, aber die Haut ist trotzdem noch hart und schält sich nun. Und wie gesagt ist das ganze nun 3 Wochen her.
    Ich war auch unvorsichtig, aber ich habe nun mein Lehrgeld bezahlt.
    Am Ende muss es jeder selbst entscheiden.