Beiträge von Chani

    Ich würde nichts rein kleben. Sei froh das es offen ist, so ganz ohne nervigen Streben. Der der das Aquarium gebaut hat, wird sich wohl mit der Materie auskennen und somit ist das mit Sicherheit auch schon ok so, das es ohne Querstreben aus kommt. Die rauben übrigens auch Licht. Mein nächstes Aquarium wird ohne Querstreben sein, weil mich meine hier echt nervt, ständig putzen damit nicht so viel Salz dran ist.

    Hi,Wenn du dir 3 Kanister kaufst, da die Ballingsalze drin ansetzt und dir eine Dosierpumpe kaufst (bald gibts von ATI eine 6-Fach für ca 120€), hast du auch keine Probleme mehr! Ich würde sagen, ist sogar noch einfacher. Einmal den Tagesbedarf aller drei Elemente ausgerechnet und dann in die Dosierpumpe eingegeben, kalibrieren und fertig.





    Ich hab einen Kalkreaktor mit Füllung und Co2 Flasche + Regler hier stehen, kannst ihn gern abkaufen.


    Also ich bin der Balling Typ :)

    Hi,
    die Weißbandputzergarnele hatte ich hier drin, konnte nicht feststellen das die was anfressen. Sie haben lediglich meine Anemone gekitzelt, so das diese sich zusammen gezogen hat. Und gefressen haben die mit den Fischen das Fischfutter.

    Hi,
    meine Rückwand von dem kleinen Becken ist ca 40x40cm und mir wurde empfohlen 2x 280g zu kaufen, benötigt habe ich 280g (200:80 mischung), also denke ich sollten dir 800g dicke reichen.
    Edit: kommt natürlich darauf an, wie breit es sein soll :D


    Wieviel Baumwollflocken weiß ich leider nicht, da ich keine brauchte.

    Hi,
    beim dem post von 12:36 ist bei dem Bild mit der Überschrift "Dann kam die Fadenalgenphase die bei mir etwas heftiger Ausfiel:" etwas rotes Buschiges zu sehen. Ist das immer noch da oder vielleicht weiß geworden?


    Ansonsten schöne Tiere :)

    Hi,
    ich bin zwar noch selbst kein Profi, aber ich gebe einfach mal das weiter was ich gelernt habe.


    1. Mein Kumpel sagte mir damals als ich ins Meerwasser einsteigen wollte "je größer desto einfacher", deswegen hatte ich mich für 180 Liter entschieden. 1 1/2 Jahre und eine vergrößerung später habe ich mir noch ein 60 Liter Becken in den Flur gestellt und das läuft. Nur mit Strömungspumpe, Licht und Heizung. Ich würde sagen, ja es ist möglich.


    2. keine Ahnung, habe alle Aquarien selbst zusammen gestellt. Aber mein 60er hört man gar nicht (außer die Zeitschaltuhr vom Licht,wenn sie abschaltet).


    3. In so kleine Becken kann man nicht groß was an Fischen setzen. In ein 60er kann man noch klein bleibende Grundeln vielleicht reinsetzen, wie zb Gobiodon okinawae. Stattdessen passen doch Garnelen und kleine Krabben super rein, zb Lybia tesselata (die ich sehr cool finde, habe ich im Becken) oder thor amboinensis

    Da ich kein Ik**-anhänger bin, kann ich dir da leider nicht helfen, aber warum nimmst du dir nicht mal nen nachmittag Zeit und gehst in die Möbelhäuser? 140kg sind ja nicht die welt, könntest du zu zweit einfach "probesitzen" machen.

    wäre das mit der Flasche nicht möglich wenn man einen Tropf dran macht? Weiß nicht ob die in einer Apotheke frei verkäuflich sind, aber fragen kostet ja nichts. Gibts auf jedenfall von "B. Braun" ,evtl stellt auch BD sowas her. Damit könnte man doch die Tropfgeschwindigkeit regulieren, oder?

    Dieses "genervt sein" erlebe ich jeden Donnerstag bei uns an der Arbeit und das geht hier weiter... Aber woher sollen Neulinge wissen, das es diese Frage schon gab? Wonach sollen sie suchen wenn sie doch nicht wissen wie es heißt? Ich hätte das mit der Kranzqualle auch nicht gewusst! Also wonach hätte ich suchen sollen, "kleines etwas an der Scheibe" "kleines Tier mit 9 Beinen" ?
    Ich finde das ein Forum dafür da ist um Fragen zu stellen und dann auch eine vernünftige Antwort zu bekommen. Und wenn man mal nen schlechten Tag hat, sollte man vielleicht einfach nicht Antworten. Wir sind alle nicht als DIE Meerwasserspezies geboren wurden, die einen kennen sich besser aus, die anderen weniger.


    Wir haben alle mal klein angefangen.

    Hi,
    das erste ist eine seltene Alge, http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/968_Neomeris_sp01.htm
    Dann könnte es sein das unsere Steine aus der selben Region kommen. Dann solltest du darauf achten, wenn du so rote Büschel auf den Stein siehst, schmeiß die Steine sofort aus dem Becken! (http://www.meerwasser-lexikon.…ragopsis_falkenbergia.htm)
    Aber deine Alge da, die stirbt dann ab, wenn das Becken eingefahren ist, zumindest war es bei mir so.
    Bei mir war zu den zwei Algen auch noch diese schöne Alge dabei: http://www.meerwasser-lexikon.…981_Padina_gymnospora.htm

    Hallöchen,
    ich dacht ich stell mich grad mal schnell vor :) Ich heiße Chantal, bin 26 und komme aus Melsungen, was bei Kassel liegt.
    Ich träumte schon lange von einem Meerwasseraquarium, da ich mal eins vor Ewigkeiten bewundern durfte. Nach langem lesen und schauen was das kostet, entschied ich mich dagegen. Doch nun hab ich seit Januar letztes Jahr endlich mein eigenes kleines Schwimmbecken :)
    Alles fing letztes Jahr mit 180 Liter an und wurde dann recht rasch bei meinem Umzug im Juni auf 300 Liter ausgedehnt. Und da mir das soooo gut gefällt, gabs vor ca 3 Wochen ein neues kleines Töpfchen noch dazu, das mit 60Liter Nudelwasser gefüllt wurde.
    Joar, so viel zu mir :)
    Lieben Gruß
    Chani