Beiträge von Rathi

    Achtung,


    verdunstetes Wasser enthält kein Salz, somit erhöhst du jedes mal, wenn du gesalzenes Wasser zum ergänzen hinzugibst, den salzgehalt!
    Das geht auf dauer schief.


    Grüße aus dem stürmischen Süden

    Moin aus Karlsruhe,


    Erstmal: Gute Idee dieses Projekt, ich stör mich bei den Keramiken auch an der Form.


    Deshalb würde ich gerne noch einbringen, dass man im Hinblick auf natürliches Aussehen überlegen sollte, was man, wenn man ein nano ausstatten will, nachempfinden möchte. Im Meer bietet ein Riff im normalfall viele kleine Lebensräume, die aber selten isoliert auf sand stehen. Hier sollte man meiner Meinung nach den Blick auf kleinere Strukturen setzen, wie man sie z.b. beim Schnorcheln in Südostasien häufig findet. Das is optisch natürlich schwierig, weil die Grundlage dieser Strukturen immer alte Steinkorallen sind, die z.T. noch intakte Stellen haben. Je nach Korallenart sollte die jeweilige Wuchsform beachtet werden, dann sieht das Kleinod auch aus wie in der Natur. Dazu noch die "typischen" bewohner, und gut is es....


    Ein Beispiel hierfür sind die "Multicolor-steine", die man so zu kafen bekommt. Diese Korallen wachsen ja bekanntlich in runder Form, und bieten in freier Natur häufig kleine Riffstrukturen auf Sandboden.
    Eine "Riffecke", die quasi aus einem Riff rausgefräst wurde, und dann auf Sand steht, wird immer irgendwie künstlich wirken. Deshalb sollte man sich bei der Form der Keramiken definitif an den Wuchsformen unserer geliebten Tierchen orientieren.



    Grüße

    Die Forschung stellt dazu folgendes dar:


    die Farbe der Korallen resultiert daraus, dass die Schutzproteine der Tiere das Licht in verschiedenen Farben reflektieren


    Also quasi die Sonnencreme der Korallen.


    Die niedrigen Nährstoffwerte sind notwendig, damit die Zooxanthellen sich nicht zu schnell in der Koralle vermehren!
    Wenn deine Tiere bunter werden, dann liegt das daran, dass sie mehr Schutzproteine einlagern/bilden bzw. Zooxanthellen ausspucken, weil sie zuviel davon haben.
    (Reversibler Prozess)

    Schrankdiskussion:


    ich hatte auch Jahrelang den Vorgänger, das Expedid-Regal in 2x2... Problemlos, nur als das Becken undicht wurde ist er aufgequollen, das hätte aber auch den meisten anderen schwer zugesetzt :11B95E~110:

    Huhu,
    also auf dem Video sieht es nah Krebschen aus. Ich würde mal bei den Garnelen im MWL schauen, ob sich da was findet. Frisst die Garnele wirklich an den Polypen oder grazed sie die Tentakel ab?


    Gutes Neues!

    Moin, dann sag ich auch mal was, bevor große Depressionen auftreten :3_small30:


    Hübsch gestaltet, erinnert mich vom Aufbau und Besatz an mein 60er Cube, dass mitlerweile zum 120er gereift ist. Die euphyllia hat bei mir mitlerweile schätzungsweise 16 Polypen und macht im 120er nen echten Blickfang. Einzig das ständige gärtnern der Euphy nervt irgendwann. aber dafür ist sie eine sehr dankbare und treue Koralle, die sogar den fast absturz überlebt hat. Ich hatte sogar die gleiche lampe. Mit dem Licht wächst dir dein besatz schnell über den Kopf, bei vollgas herrscht sogar fast "sonnenbrandgefahr".


    Gefällt mir gut, berichte fleißig weiter. Bilder sagen mehr als Worte.


    Das mit den Spurenelementen geht seid 3 Jahren voll an mir vorbei irgendwie. Ich dosier regelmäßig garnix. :D :D außer NMW und alle freuen sich wunderbar :EV3584~124: :EVADB5~117:

    Zum Thema Play hätte ich auchnoch was. Auf meinen LS war auch eine drauf. Wuchs wie bei dir aus einem Loch im Stein. ICh "pflanzte" ne Briareum daneben, die halten sich gegenseitig gut klein. Nach 3 Jahren sind mitlerweile 5 Polypen da, aber wachsen nicht wirklich flächig.
    Einfach bisschen aufpassen. Ich hab die Nummer vom Giftnotruf im Schrank, auch wenn wahrscheinlich nix passiert. Es beruhigt aber auf jeden Fall die Weibchen in der Wohnung. :3_small30:

    Hohl oder flach? das Foto gibt leider nicht mehr her als mutmaßungen. Vllt Richtung Seescheide? Oder eine wachsende Moostierchenkollonie?

    Sie ist heute morgen tot hinterm riff geschwommen. Wurde entfernt. schade drum, so schnell geht so viel geld den bach runter.. schade um das tier! es ist jedoch unverständlich woran sie verstorben ist bzw warum sie sich nicht festgemacht hat.


    trotzdem ein schönes wochenende euch allen :EVERYD~415:

    Die Strömung variiert alle 10s mit der Hydor am ausloasser. Die Tunze is nach oben gegen die frontscheibe, von vorne rechts kommt noch wasserbewegung durch den eheim skim.


    strömung gibts auch in der Bodenzone genug.


    mitlerweile taumelt sie genau hinterm riff rum. :EVA1E6~134:

    Hallo Comunity,


    um mich war es ja sehr still geworden. Becken läuft aber stabil, allen Tieren geht es gut, auch wenn meine Scherengarnele mitlerweile 2 Lysmata und 1 Putzerlippfischchen verspeist hat... ... ... :5_small18:


    Nun aber zu meinem Problem:


    ich habe mir eine Macrodactyla doreensis zugelegt. Sie ist noch sehr klein, max. 10cm im Durchmesser wenn sie offen ist.
    Sie hat einen rötlichen Fuß ( so zwischen zartrot und orange) und die
    typischen leicht geneigten tentakel (weiß/beige). Die grünlichen Warzen
    unterhalb der Mundscheibe sind auch vorhanden. Das Tier ist nicht sichtbar verletzt ( JA ich habe genau hingeschaut,
    als Biologe kuckt man sich solche interessanten Tiere sowieso
    seeeeeeeehr genau an).


    Jedoch macht sich das Tier nicht fest, seit jetzt 2 Wochen ist sie zwar im gleichen "Eck" des Beckens unterwegs, jedoch ist der Fuß nie festgemacht.


    Ich habe bereits folgendes versucht:


    • tieferen Bodengrund anbieten
    • Tontopf
    • ohne Ströhmung
    • mit Ströhmung
    • an die Scheibe "gewedelt"
    • an den Riffaufbau gelegt
    • an den Kunststoffschaft "gewedelt"

    Jedoch pfusche ich ihr nicht immer ins handwerk, soll heißen ich lasse sie auch mal 2 Tage in ruhe und hoffe auf besserung.


    Nichts scheint ihr zuzusagen.


    Was kann ich noch tun? bin ratlos und denke ja auch, dass ihr das auf dauer nicht gut tun kann? Sie geht jedoch, sofern mein Einsiedler sie nicht grade gerammt hat, auch komplett auf, wenn der Fuß richtung boden zeigt.



    Danke für eure Hilfe :EV790A~137: