Beiträge von Rathi

    Huhu Community,


    ich spiele mit dem Gedanken an ein größeres Würfelbecken. Beleuchten würde ich es mit meiner R420R. Soll kein high-end-SpS Becken werden, sondern vielmehr ein Mixbecken mit LPS, Anemone, Krusten, vllt paar leichte Monti-Platten. Fischbesatz ist auch geplant, wenn auch spärlich.


    Allerdings würde ich gerne auf Technikbecken usw. verzichten, und alles per Hangon bzw. im Becken fahren. Also ähnlich wie bei meinem 60er. Ich habe bereits den Tunze Abschäumer, der bis 200L ausgeschrieben ist, die oben genannte Lampe, ne Tunze Nanostream ( da würde ggfs noch eine dazukommen), nen Eheim Heizer 100Watt. Eine Nachfüllautomatik ist noch angedacht, damit man sich das ständige manuelle Nachfüllen spart.


    Als Besatz ist wie gesagt geplant, vieles aus meinem 60er mitzunehmen, und den Rest mit privatablegern aufzufüllen.


    Dachte an ein Becken mit 50er oder 55er Kantenlänge. Wo ich das herbekomme ist noch die Frage, aber ich werde einen Weg finden.


    Was haltet ihr von der Idee? Denkt ihr, das Becken ohne Filter/Technikbecken zu betreiben ist möglich?


    Beste Grüße

    Hier überschlägt sich ja alles...


    Supervielen dank für die ganzen antworten! Ich werd wohl am 15. rum mal losziehen. Bis dahin überlege ich mir auch, das Tunze ding zu nehmen. Sollte bei mir eben recht platzsparend sein. Da schien mir die 29€ variante sehr gut geeignet. Vllt ergibt sich ja hier noch das ein oder andere!

    Die Tests sagen alle, dass nichts passiert ist. Trotzdem handelte es sich nicht um die "mini-Einfahrphase" die man haben kann beim einbringen neuer steine. Ich hab seit neuestem wieder Cyanos und Grünalgen, also würde ich auf Phosphat tippen... Abschäumer läuft durch, schäumt nicht viel ab, somit schließ ich mal längerkettige organische Stoffe aus. Meine Cleaning Crew wurde im letzten Jahr auch stark dezimiert, habe nurnoch eine schnecken, und vllt 1 Einsiedler. Werde da auch wieder auffüllen. Seit dem Temperatursupergau is alles ziemlich ausm Ruder gelaufen, aber zumindest die Korallen, der Fisch und die Garnele sind fit! damit die Algen und die Beläge wieder verschwinden, versuch ich jetzt, dichteschwankungen zu minimieren, indem ich die Nachdosieranlage fürs Osmosewasser anbringe, und fülle mal die Cleaner auf! v.A. einsiedler sind gefragt, da meine Schnecken den Boden echt meiden. Meine Bodenschnecken kümmern sich nicht die bohne um Algen -.-!


    Und das ML SB is einfach abgelaufen bzw auch leer, deshalb brauch ich da neues. Vllt hats mehr mikroorganismen zerschossen als gedacht bei dem Temperaturabfall! :assault:

    Huhu... durch den Abschäumer und die halterung der R420R musste ich den Abdeckung erneuern... Habe jetzt ne Plexiglasscheibe 380x380x7mm welche an der Ecke, an der der Abschäumer ist, ausgeschnitten ist. Trotzdem verliere ich 1L alle 3 Tage.... wird wohl mit dem Abschäumer zusammenhängen, und damit, dass das Loch bissl größer geworden ist als der Abschäumer. Außerdem kann ein wenig mehr komfort nicht schaden!
    :3_small30:

    Mal wieder ein Update:


    4.3.2015


    Das Totgestein hat sich als absolute Schadstoffschleuder herausgestellt. Kämpfe mit den Folgen.


    Macht sowas nicht ^^


    hoffe ich bekomm das in Griff!


    Demnächst neue ML SB kaufen und hoffen dass es hilft.

    Huhu Community,


    ich hab keine Lust mehr, permanent wasser manuell nachzufüllen. Außerdem schwankt der Wasserpegel stark wenn ich mal 2-3 Tage nicht zu Hause bin. Habt ihr ein Nachfüllprodukt, welches mir die Wohnung nicht flutet, aber trotzdem zuverlässig arbeitet?


    Ich habe schon eine Empfehlung für den Refiller von "Preis". Taugt der was fürs 60er Marinus?


    Liebe Grüße aus Karlsruhe!

    Huhu und willkommen!


    Die Krabbe hatte ich auch im LS! Die übersteht so ziemlich alles. Hat sich mitlerweile in über einem Jahr laufzeit schon ( wie die Zeit vergeht... ...)
    auch in der Größe verdoppelt, kam mit ca 6mm Panzerbreite bei mir an! Noch nie was negatives bemerkt! Die Nacktschnecke könnte auch eine Käferschnecke sein, die kommt bei mir auch nur Nachts raus!


    Viel Spaß bei uns und bei deiner Einfahrphase...


    :EV790A~137:

    Huhu...


    Es gibt neues. Die Taktik mit dem Blaukanal scheint zu funktionieren, die Euphyllia steht wie ne 1! DIe Fungia geht auch wieder auf, die Acans kommt auch wieder. Die Seriatopora kommt langsam wieder in schwung, aus den minimalstpolypen an den spitzen wächst es wieder weiter, ich werde wohl einige neue ableger schneiden wenn sie groß genug sind. Ob die beläge weg sind werd ich in 2 wochen berichten, aktuell scheint der bestand zu stagnieren. Die Montiplatte bekommt ihre farbe wieder, sie scheint das blaulastige licht zu mögen! FLuoreszenz ist auch wieder zu beobachten, daraus schließe ich, dass ab einem gewissen grad der stresssituation der korallen das fluoreszierende material umstrukturiert wird, u, stabilität zu fördern. Ich kann mich natürlich auch irren. :EV8CD6~126:


    Liebe, erleichterte Grüße aus Karlsruhe


    :12_small35:

    Beckenupdate 20.1.15


    Es haben sich ne Menge brauner beläge gebildet, wohl aufgrund dessen, dass es den Korallen bei 17°C nicht so gut ging. Ich habe nun die Lampe auf ausschließlich blaue Frequenzen gestellt, in der Hoffnung, meinen etwas angeschlagenen Korallen so einen Vorteil einzuräumen. Des weiteren läuft der Abschäumer anstatt nur Nachts jetzt ein paar Tage durch, um die Nährstoffe rar zu machen. Hoffentlich kommt was bei rum, die Seriatopora ging schon über den Jordan, und die Acan sieht jämmerlich aus. Nur die Briareum steht da wie wenn nichts gewesen wäre. Und die Capnella natürlich... xD


    Fisch und Scherengarnele geht es gut.
    :EV9A87~129:

    Hallo Community,
    ich kam aus nem Kurzurlaub wieder ( 4Tage) und schau gestern nacht noch ins Becken, da trifft mich der schlag! alle korallen stehen schelcht da, bisschen braunalgenbelag ( aber nicht gravierend, wohl resultat des gehemmten Korallenstoffwechsels). Ich widmete mich sofort am nävhsten Morgen dem Becken und da hab ich den vermeintlichen Übeltäter! Temperatur war auf unter 18° gesunken. Wie kann das sein? der Heizer verliert doch nicht spontan an Leistung, und ist auch erst ein Jahr alt. Sonst heisst es immer, der Dennerle Heizer brennt durhc und kocht das becken, nicht dass er ab und zu die Arbeit einstellt. Der Heizer is bei mir neben dem Abschäumer angebracht, an einer Stelle mit guter umströhmung.


    Ich hab nen neuen Heizer bestellt, hab auch 2l Wasser erwärmt und wieder reingegeben, die Temp is jetzt auf +-20° hoch, ich arbeite weiter dran.


    Die Steinkorallen sehen wirklich nicht glücklich aus, hattet ihr so etwas auch schon einmal?

    Da is man einmal kurz 4 Tage in den NL, kommt wieder und das Wasser hat nurnoch 17Grad!!!!!!!!! :5_small18:


    Die Korallen stehen schlecht da, die Seriatopora hat alles eingezogen was sie hat, sie Fungia auch, die Euphyllia auch, die Xenia sieht aus wie Tot, Dia Bäumchen hängen da wie schlapper Brokoli!


    Hab jetzt 2x je 1L Wasser in der Mirkowelle auf 60° erhitzt und wieder reingegeben, zusätzlich liegt ne 1,5L Flasche mit Heißem Wasser auf der Abdeckplexi. Die Temp stieg an auf 20°...
    Sonst schreiben immer alle der Heizer brennt durch und kocht alles, bei mir heizt er nicht genug. Hab jetzt nen Eheim Jäger 100 bestellt, hoffe der leistet bessere dienste. :EV9A87~129:


    Und hoffentlich überlebt alles, Fisch und Garnele sind fit.


    Hat da vllt jemand auch schon erfahrung mit gemacht?

    wenn du es mit 2komp kleber geklebt hast, dann versuch mal vorsichtig zu ziehen... das hilft meist...


    ansonsten nehm ich immer zum abschneiden o.Ä. diese großen Fußnägelzange... optimal... Damit bekommt man jeden Kalkstein klein


    :minigun:

    Es kommt natürlich drauf an was du vorhast. Falls es dich so packt wie mich, wirst du die technik sowieso austauschen mit den monaten, und dann willst du mehr mehr meeeeeeehr :rocket:


    Ich selbst betreibe mein Nano marinus mitlerweile mit abschäumer, ströhmungspumpe und neuer LED.


    Würde also vorschlagen, du rechnest dir mal aus, was billiger kommt für das was du vorhast. Falls du besatztechnisch auf den ein oder anderen Fisch nicht verzichten willst, ist das marinus eher nix denk ich. allgemein is der Platz leider sehr schnell voll.


    Heutzutage würde ich alles selbst zusammenstellen, klingt anfangs viel, aber hier wird echt geholfen im Forum. Trau dich einfach, falls du nur die sorge hast was falsches zu kaufen.
    :EV012E~133:

    Ha!


    Kaum ne Handvoll Caulerpa reingegeben ins becken, schon n neues Tier entdeckt!


    Das Ding war so klein, da konnt ich nix machen mit der Handykamera, nichtmal mit meinem speacial-Makroobjektiv ging da was...


    entweder es is die hier oder die andere hier


    Kam mit der klassischen Caulerpa ins Becken.


    Das
    Ding ist etwa 5mm lang, 2mm breit und war grün mit weißlichen Pünktchen
    auf dem Körper. Kurz hinter den Stilaugen hat der Körper eine
    Verdickung, die sie spreizen konnte, um mit Hilfe der Ströhmung an einen
    anderen Stein zu kommen.


    Meinungen, Erfahrungen? Alge kam aus dem Händlerbecken vom grünen Panda ( K.Zoo )