Beiträge von Chero

    Ja, es gab ein Update von Dennerle bzw. es ist jetzt ein anderer Heizer im Paket. Ich hatte Pech, meiner hat auch nur ein paar Stunden gehalten und ist dann durchgebrannt. Das Becken war noch nicht besetzt, nur meine Kühltruhe musste ich abtauen.


    Bei anderen haben die Heizer das Becken gekocht, mein Vertrauen war jedenfalls so tief erschüttert, dass ich auf einen anderen Hersteller umgestiegen bin. Mit den anderen Produkten von Dennerle bin ich zufrieden. Nach anfänglichem Fluchen finde ich den Biocirculator jetzt ganz gut, ich habe den in einem 12 l Becken für ausgelagerte Krabben, Krusten & Co, funktioniert einwandfrei, nur leider nicht geräuschlos.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Milten,


    herzlich willkommen im Club 8)


    Dein Malawibecken gefällt mir gut, da hast du ja noch Reserven für später....


    Zu deinen Fragen. ob totes Gestein, Lebendgestein oder etwas ganz anderes ist ja Geschmacksache. Besser oder schlechter gibt es da nicht. Meins habe ich mit Lebendgestein aufgebaut, das nächste vielleicht mit Riffkeramik, mal sehen.
    Die Korallen gibt es teilweise auf Steinen, die du einfach ins Riff klemmst, andere muss man festkleben. Vor allem Einsiedler schmeißen die sonst runter. Dafür gibt es speziellen Kleber.


    Das Dennerle habe ich auch, der Biocirculator wird nicht für ausreichend Strömung sorgen können und der Heizer ist nicht wirklich zuverlässig, den würde ich bald ersetzen.


    Viel Spass wünsche ich dir!


    Viele Grüße
    Erika

    na, ob der Maik sich traut, hier nochmal eine Frage zu stellen? :3_small30:


    ... um die Wasserwerte beneide ich dich jedenfalls, mit meinem Leitungswasser kann ich die Blumen düngen. Trotzdem würde ich zu einer Osmoseanlage raten, da bist du einfach sicherer.


    Viele Grüße
    Erika

    Den Heizer würde ich aus Sicherheitsgründen austauschen. Die Glasrose wandert zum Licht, wenn du z.B. einen kleinen Tontopf mit Loch darüber stellen kannst, wandert sie (vielleicht) da rein, dann kannst du sie einfach entfernen.

    Hallo Matthias,


    in dem Salifert MG-Test und Ca-Test sind die gleichen Messlöffel. Falls du keinen anderen Salifert Test hast, ich habe es gerade ausprobiert, es passt 0,1 ml Wasser in den Löffel, ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Kai,


    ich würde den Heizer austauschen, meiner hat die erste Nacht nicht überstanden. Funktioniert der Biocirculator so? Den würde ich etwas höher setzen oder wird die Oberfläche gut abgesaugt?


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo,


    ich habe mir auch alle Bilder intensiv angesehen und nur die veränderte Lichtfarbe wahrgenommen. Vielleicht ist der Zeitraum noch zu kurz, um ein sichtbares Wachstum feststellen zu können.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Dirk,


    ich lese deine Beiträge hier im Forum seit Anfang an
    und war auch etwas skeptisch, ob es gutgeht. Der Grund für meine Skepsis
    war aber nicht das Gestein oder das natürliche Meerwasser aus Holland,
    sondern dein Händler, der dir alles mögliche verkauft hat und dich mit
    deinen Problemen allein gelassen hat.


    Es freut mich sehr, dass sich das Becken so gut entwickelt hat und ich habe mir deinen Film zweimal komplett angesehen. :thumbup:


    Viele Grüße
    Erika

    Herzlich willkommen Benjamin,


    dann wünsche ich dir viel Spass beim Neustart. Meine Zwangspause dauerte noch viel länger, ich kann das so gut nachvollziehen.


    Viele Grüße
    Erika

    3 g erhöht die KH auf 100 l um 1


    1,5 g erhöht die KH auf 50 l um 1 = von 4,3 auf 5,3
    1,5 g erhöht die KH auf 50 l um 1 = von 5,3 auf 6,3
    1,5 g ... von 6,3 auf 7,3


    Also nimm 1 getrichenen TL oder mache es wie Ingrid vorgeschlagen hat.


    Viele Grüße

    Hallo Manu,


    Zitat

    Kurze Frage:


    Bringen solche Bio Bälle etwas ? z.B. im Filter eines Nanoaquariums.

    dafür sind Biobälle nicht geeignet. Früher haben wir Meerwasseraquarien mit großen Rieselfiltern (befüllt mit den Biobällen) betrieben, der Filter war so groß wie mein jetziges Aquarium. Diese Technik ist überholt.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Angela,


    ich brauche auch nur immer ganz wenig von dem Frostfutterwürfel. Mit einem Keramikmesser schneide ich ein Eckchen ab und lasse das auf der Messerspitze auftauen. Nach 1 oder 2 Minuten sauge ich das Auftauwasser mit Küchenkrepp ab und verfüttere das dann so.


    Viele Grüße
    Erika

    :D Hallo Matthias,


    ich glaube nicht, dass das so funktioniert, die Tiere sind da manchmal sehr eigensinnig. Wenn kein geeignetes Baumaterial vorhanden ist, suchen sie sich etwas, z.B. Einsiedlerkrebse und sogar recht "große" Steine werden bewegt.


    Viele Grüße
    Erika