Beiträge von Chero

    Hallo Timo,


    Zitat

    PS: ist es normal dass diese Dennerle 4in1 Pumpe relativ Laut brummt ?

    Ja, der Biocirculator brummt am Anfang recht laut, das wird besser. Meiner "knöttert" nur noch ganz leise, er ist in der Küche in einem 12 l Becken im Einsatz und da stört mich das nicht so, denn ganz geräuschlos arbeitet er leider auch nach 1 Jahr nicht.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Jessi,


    Feuchtigkeit kann zum Problem werden, nur oft lüften hilft da nicht immer. Die Feuchtigkeit schlägt sich an der kältesten Stelle nieder. Bei Händlern ist das oftmals das Schaufenster oder die Eingangstür. Hier läuft das Wasser zwar runter, das ist aber nicht so schlimm wie eine feuchte Wand, denn die Scheiben schimmeln nicht. Einige haben Luftentfeuchter installiert, viele entlüften nach draußen, ähnlich wie in Küchen, Restaurants, Kneipen.


    Bei mir zu Hause lüfte ich über die Fenster, die ich im Winter 2 oder 3 mal am Tag ganz aufmache. Im Aquarienkeller des hiesigen Vereins ist die Luftfeuchtigkeit zwar sehr hoch, es schimmelt aber nichts. Die Feuchtigkeit schlägt sich manchmal am Fußboden nieder, an den Wänden nicht. Die Raumtemperatur ist immer bei 25°C, ein kleiner Lüfter im Kellerfenster ist immer in Betrieb.


    Was in deiner Wohnung das beste wäre, hängt von vielen Dingen ab, die wir nicht kennen, aber du hast da doch jede Menge eigene Erfahrung.

    Zitat

    Mein Name ist Jessi, ich bin schon seit Jahren leidenschaftliche
    Aquarianerin und seit circa 3 Jahren auch in der Meerwasseraquaristik
    unterwegs.


    Mein altes Becken misst 180x50x60cm und hat bis vor Kurzem noch alle
    möglichen Arten von Weichen, LPS und SPS Korallen beherbergt.

    Wie hast du das denn bisher gemacht? Gab es Schimmelprobleme?


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Sascha,


    willkommen bei den Meerwasserfans. Ich kann die Korallen auf dem Bild nicht genau erkennen, es scheinen einige Weichkorallen zu sein, ganz viele sind es ja nicht.

    Zitat

    Wie würdet ihr vorgehen? Am liebsten würde ich komplett neu anfangen,
    also alles raus, mit Essig reinigen, und "frisches" LS rein. Denn wo
    einmal Algen waren, kommen eigentlich schnell wieder neue. Oder soll ich
    erstmal alles so lassen wie es ist, neue Beleuchtung rein und abwarten,
    ob die Algen von alleine zurückgehen, wenn man ein paar
    schnellwachsende Korallen einbringt?

    Das finde ich eigentlich vernünftig. Du hast viel weniger Stress und viel mehr Spass. Kannst du die Korallen nicht ein paar Tage in einem Provisorium unterbringen? Den alten Sand und die Steine würde ich auf keinen Fall mitnehmen, das Wasser auch lieber nicht. Etwas Sand zum Animpfen reicht, aber wenn du mit neuem Lebendgestein startest, brauchst du das auch nicht.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Tim,


    es ist super, dass deine Mutter die Innenarbeiten übernimmt. Bei den Maßen kommt es natürlich auf den persönlichen Geschmack an, mir gefallen die Flachriffe richtig gut. Den Tipp von Alexander mit den Umzugskartons finde ich sehr hilfreich. So kann deine Mutter auch mal ausprobieren, ob sie überall dran kommt. Meistens haben Frauen ja nicht ganz so lange Arme.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Guido,


    spannendes Thema.


    Obwohl ich es nicht brauche, weil der Händler vor Ort immer genug Futter hat, habe ich mich damit beschäftigt. Früher habe ich einfach Salzwasser in die Sonne gestellt, gewartet, bis es grün wurde und darin Artemia gezüchtet. Im Sommer ging das sehr gut.


    Ein Hobby-Züchter hier aus der Gegend züchtet sein Phytoplankton in Weinballons, die beleuchtet und ganz wenig belüftet werden. Er hat immer mehrere gleichzeitig in Betrieb und im Kühlschrank noch Gläser in Reserve, falls doch mal was schiefgeht. Das Zooplankton hat er in einem anderen Raum, aber zu Hause kann man nicht steril arbeiten. Er braucht das Zooplankton für die Aufzucht von Jungfischen, man braucht schon ganz schön viel Platz....


    Viele Grüße
    Erika

    Warst du vor der Anmeldung als Gast in den Themen unterwegs? Ein anderer User hatte ähnliche Probleme

    Zitat

    Nach Löschen des Browsercaches und Neustart von Firefox ging es dann

    hmmm, bei mir erscheint unten rechts der Button "Neues Thema erstellen". Wenn ich darauf klicke, soll ich eine Überschrift eingeben, hab ich jetzt nicht gemacht, aber so weit sieht alles normal aus.

    Hallo Oli,


    die Scheiben müssen nicht unbedingt geputzt werden, hat aber den Vorteil, dass man reinschauen kann. Wegen der Nährstoffe würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, für die Algen reichen sie ja anscheinend. Den Tests kann man auch nicht immer trauen.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Manu,


    herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern. In dem großen Zoohandel in Bielefeld war ich im letzten Jahr 2 mal, nette Gespräche und Verbrauchsmaterial kann man dort bekommen, leider sind die Verkaufsbecken mit Protopalythoa und Glasrosen überwuchert oder hat sich daran etwas geändert?


    Viele Grüße aus Herford
    Erika

    Hallo Kathi,


    wenn du die Steine noch umbaust (etwas weiter weg von den Seitenscheiben), würde ich den Stein mit den Scheibenanemonen etwas tiefer stellen, das ist da oben in der Mitte wahrscheinlich etwas zu hell und den Platz wirst du noch brauchen.


    Viele Grüße
    Erika

    Vielen Dank Sven!


    Geht bitte nicht so sorglos mit Strom um. Das Salz kriecht mit der Zeit in alle Ecken und zieht Feuchtigkeit an. Bei mir stand mal eine Lampe unter Strom und ich habe ordentlich eine gewischt bekommen.


    Mein Neffe ist Elektriker, er sagt, dass er auch an Sonn- und Feiertagen und notfalls nachts kommt, weil er nicht möchte, dass seine Verwandschaft an einem Stromschlag stirbt. Eine Freundin von ihm (25 Jahre alt) hat einen Stromschlag nicht überlebt, bei ihr war es ein Rohr in der Dusche, das da schon Jahre war und vorher keine Probleme verursacht hat.


    Also nicht mit den Händen testen. Wenn es kribbelt, Finger raus.


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo,


    ich habe auch die lange Pinzette von JBL, aber am liebsten nehme ich so eine


    http://www.ebay.de/itm/TITAN-P…kzeug&hash=item259d5168c9


    Die Titanpinzette ist gar nicht so teuer, es gibt auch noch günstigere Lötpinzetten. Man muss aber meistens mit der Hand ins Wasser. Mit der Bratpinzette kann man Fadenalgen nicht zupfen, die eignet sich wirklich am besten für Bratwürste. Dann habe ich noch eine aus Kunststoff, die ist zu labberig, abzupfen kann man damit nichts.


    Viele Grüße
    Erika