Beiträge von Arayla

    Hi,
    ich kann nur von meiner Stonogobiops nematodes berichten. Die ist ab und an auch mal für bis zu 10 Tage unauffindbar. Auch beim Füttern bleibt sie versteckt, obwohl sie da echt immer sofort kommt.
    Der Randalli zeigt sich wie gewohnt. Dann irgendwann kommt die Grundel auch wieder raus.


    Ich würde es einfach mal noch eine Woche weiter beobachten, wenn sie dann immer noch nicht da ist, wird sie wohl das zeitliche gesegnet haben.

    Hi Chris,
    ich befasse mich auch gerade mit einer ähnlichen Frage. Ich habe eine AI Prime HD und lasse sie zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr laufen, wobei die Lampen über 40 Minuten auf ca. 36% Leistung, dann bis mittags auf ca. 60% Leistung gedimmt werden. Ab 12 Uhr dann das gleich retour.
    Ich habe das AQ in meinem Büro stehen und decke somit fast meinen Arbeitstag ab. Länger möchte ich es nicht unbedingt laufen lassen.
    Die Sanfte Dimmung empfinde ich als sehr angenehmen und denke, dass es für die Tiere auch besser ist, als per Zeitschaltuhr, wenn auf einmal 100% knallen.
    Wo ich immer noch am Tüfteln bin, ist die Einstellung des Spektrums. Ich kann bei der Prime HD jeweils jeden Kanal einzeln steuern oder einfach per Kelvin einstellen. Ich konnte bisher noch nichts finden, wo mal ein optimaler Einstellungs-ablauf über den Tag empfohlen wird.
    Vlt. kann hier ja jemand weiterhelfen?

    Ich habe es bei meinem neuen Becken auch mit Leitungswasser ausgewaschen. Dafür Brause von der Dusche ab, Sand in den Eimer, und den schlauch ordentlich rein gehalten. Das dauert echt lange, bis das das Wasser klar ist. Als dies dem war, habe ich das Wasser so gut es ging abgekippt und dann noch ein paar mal mit Osmosewasser gespült.

    Mit der AI Demo hatte ich auch bei dem Firmware-Update.
    Ich habe dann zunächst einmal das Netzwerk-Reset durchgeführt und danach das vollständige Reset.
    Dann habe ich die Lampe ganz neu eingerichtet.


    Was macht die Lampe denn, wenn du das vollständige Reset machst?
    Wechselt das AI Logo zwischen blau und grün?

    Hast du mal einen vollständigen Reset versucht?
    Probier den Reset-Button mal ca. 10 Sekunden gedrückt zu halten, bis das das AI-Logo anfängt rot zu blinken.
    Bei hatte dies einwandfrei funktioniert. Musste mich dann natürlich zunächst über das eigene Wlan der Lampe verbinden und meine Einstellungsdatei drauf spielen. Wichtig ist, man muss auch Datum und Uhrzeit neu einstellen.

    Erfreuliche Nachrichten: Mein Tunze Osmolator nano funktioniert wie aus Zauberhand wieder. :thumbup:


    Ich hatte ihn nun einige Wochen hier liegen, da er den weiteren Dienst quittierte. Nun habe ich mir das Teil noch mal genauer angeschaut und einfach mal den Shunt umgesteckt (für unter 100 und über 100 l). Siehe da, auf einmal funktioniert das Teil wieder.

    Ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Tests. Insbesondere bei Ca und Mg ist mir aufgefallen, dass der Farbumschlag von rot nach blau nicht so eindeutig ausfällt. Wenn der Umschlag nach blau erfolgt ist und ich ein paar Sekunden warte, färbt er sich wieder in Richtung rot, dann braucht es in der Regel noch 1-3 Tropfen bis die Lösung blau bleibt. Was ist nun der richtige Wert? Beim ersten Farbumschlag oder wenn die Lösung blau bleibt?

    Ein kurzes Update nach rund 10 Tagen Standzeit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=SDh4Pd4zpEI&feature=youtu.be


    Der Abschäumer läuft nach einigem herumtüfteln und Einstellen jetzt gut. Am Anfang hat er unheimlich viele Luftblasen im Becken erzeugt. In einem englischsprachigen Forum habe ich dann den entscheidenden Hinweis mit der Absenkung des Wasserstandes gefunden. Seither sind die Blasen deutlich zurückgegangen.


    Ich werde demnächst die Filtersocke durch den CustomCaddy ersetzen und hier natürlich berichten.


    Die Caulastrea-Ableger stehen noch etwas "dumm" herum. Diese sind abzugeben und warte noch auf Abnehmer - sind einfach zu viele geworden.

    Hi Christian,
    bei mir hängt die Prime HD ca. 13 cm über der Wasseroberfläche.
    Ich habe hierbei einfach unterschiedliche Höhen ausprobiert und die gewählt, bei der mir die Ausleuchtung am besten vorkam.


    Schau mal hier: AI Prime HD Einstellung


    Da habe ich ein Setting eingestellt, mit dem ich derzeit ganz gut laufe.

    Hi Andreas,
    eigentlich gar nicht. Ich habe so eine Art "Neopren-Handschuh" mitgeliefert bekommen. Damit wische ich einfach ganz vorsichtig von innen einmal drüber und gut ist. Bei Acryl muss ich natürlich unheimlich aufpassen, dass nichts vom Bodengrund etc. dazwischen kommt. Geht aber sehr gut. Ich habe bei der Einrichtung darauf geachtet, dass ich überall hin komme. Habe also mindestens eine Hand breit Platz.

    Zu meinem aktuellen Besatz:


    LPS:
    caulastrea furcata
    Hydnophora pilosa
    Pavona cactus
    Euphyllia glabrescens
    Scheibenanemone:
    Ricordea florida
    Weichkoralle:
    capnella imbricata
    Hornkoralle:
    Briareum asbestivum


    Und dann noch eine Cleaning Crew:
    mehrere Clibanarius Tricolor
    2 Tectus Algenschnecken
    1 Lysmata amboinensis


    Und ein paar weitere schöne Tierchen:
    1 Lybia tesselata (Boxerkrabbe)
    1 Alpheus Randalli (Knallkrebs)
    1 Stonogobiops nematodes (Partnergrundel)
    1 Discordipinna griessingeri (Griessingers Grundel)




    Bis auf die Hornkoralle haben alle den Umzug sehr gut überstanden. Die Hornkoralle ist bis heute noch fast vollständig zusammengezogen (2-3 kleine Polypen aufgegangen). Ich hoffe sie erholt sich noch...

    Bei mir hat die Lampe auch kurz gesponnen. Habe ein Reset durchgeführt und meine Einstellungen neu drauf gespielt. Danach wollte sie auch gleich das Update installieren. Jetzt läuft wieder alles...

    Hi Chris,
    beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Bei einem integrierten Technik-Abteil wirst du du automatisch einen Kompromiss mit dem Platz eingehen müssen. Du nimmst dir ja "Schwimmraum". Vorteil ist jedoch, dass du ein geschlossenes System hast. Auch kann die Rückförderpumpe kleiner dimensioniert werden. Vorteil von einem separaten Technikbecken sind die gesteigerten Gestaltungsmöglichkeiten und der Mehrgewinn an Platz und Litervolumen. Hier müsstest du evtl. etwas Tüfteln was den Zu- und Ablauf betrifft und etwas mehr Arbeit in Schalldämpfung investieren (Gluckern, Plätschern, etc.).


    Mit dem Tunze DOC Skimmer wirst du bestimmt nichts falsch machen. Ich hatte bis vor kurzem auch den kleinen Bruder 9001 im Einsatz und kann nichts negatives berichten. Dieser musste nun jedoch wegen Platzmangel (im neuen Becken mit integrierter Filterkammer) weichen.


    Was ich dir auf jeden Fall noch empfehlen kann ist eine Nachfüllautomatik für das verdunstete Wasser.
    Hast du dir schon Gedanken über die Wasserversorgung gemacht? Hast du eine Umkehrosmoseanlage?


    Gruß


    Fabian