Beiträge von Arayla


    Hi, ich habe die Maße mal zusammentragen.
    Die Lautstärke geht. Ich habe es jetzt noch mit dem Schalldämpfer vom Tunze Skimmer optimiert. Aber der Tunze DOC 9004 war gefühlt etwas leiser. Vielleicht täuscht der Eindruck aber auch, da der Tunze AS damals im Technikbecken im Unterschrank untergebracht war.

    Hallo zusammen,
    ich habe mal einen weiteren Bacto Ball nachgeworfen und siehe da, wieder innerhalb von 24 Stunden aufgelöst.
    Heute sind die neuen Tests angekommen (Red Sea Test Kit)
    Hiernach liegt mein NO3 bei 0,75 ppm und PO4 bei 0,08 ppm.
    Hier noch meine weiteren Wasserwerte:
    Alk: 8,5 °dH
    Cal: 450 mg/l
    Mag: 1340 mg/l
    Salinität: 34,8 psu
    Temp: 24,7°C

    Guten Morgen,
    ich habe bei mir jetzt auch mal die Bacto Balls eingesetzt. In Anbetracht meiner Wassermenge wurde nur eine Kugel in den Custom-Caddy auf die oberste Filtermatte gelegt. Die Kugel war nach 24 Stunden schon komplett aufgelöst und verschwunden.
    Der Abschäumer hat in dieser Zeit stark abgeschäumt, jedoch sehr nass.
    Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, soll ich dann jetzt einfach direkt die nächste Kugel nachwerfen, da diese nach Bedarf verbraucht werden. Oder soll ich lieber etwas warten?

    Hallo zusammen,
    ich habe nun doch meine Anlage etwas "optimiert" und die letzte Stufe (Geschmacks- und Geruchsreduzierung) gegen einen Mischbettharzfilter von Aqualight getauscht.


    Was mich interessieren würde, desinfiziert ihr eure Anlagen regelmäßig und wenn ja, womit?

    Hallo Ricardo,
    die Werte vom Wasserwerk werden dir ja nur bis zu deinem Anschluss garantiert. D. h. wenn das Wasser in deinen eigenen Leitungen noch mit etwas kontaminiert wird, hat die Aussage des Wasserwerkes keine Bedeutung mehr.
    Also eine Osmoseanlage solltest du auf jeden Fall installieren.
    Ob diese dann ausreicht, kannst du nur feststellen, indem du die Werte nach der Filterung selber misst. Ggfs.. müsste noch ein Mischbettharzfilter nachgeschaltet werden.



    Das Angebot sieht doch gut aus. Aber hier sollten sich lieber noch welche äußern, die das Becken selber in Betrieb nutzen...


    Gruß


    Fabian

    Hallo zusammen,
    meine Grundel (Stonogobiops nematodes) macht seit zwei Tagen auch Probleme. Sie kommt ab und zu mit Randalli raus, "atmet" aber sehr schwergängig und ist total lustlos auf dem Boden am sitzen. Gefressen wird nichts mehr. Dann verschwinden beide wieder in die Höhle.
    Die Grundel wohnt bei mir jetzt ca. 3 Jahre. Als ich sie bekommen habe, war sie bereits ausgewachsen. Weiß jemand wie alt diese Grundeln werden können?

    So, ich habe das Tierchen mal vorsichtig mit einer Glas-Pipette herausgelockt. Es handelt sich wohl tatsächlich um eine Art Anemonen-Partnergarnele. Ganz genau bestimmen konnte ich sie nicht, denke jedoch nicht, dass es sich um einen Parasiten handelt.

    Für mich sieht es so aus, als würde sie die Tentakel abernten. Es macht mir nicht Eindruck, dass sie diese an sich frisst.
    Es könnte sich in der Tat um eine Partnergarnele handeln.
    Ich werde es mal weiter beobachten - hoffe nur, dass sie der Euphyllia nicht schadet.

    Hallo zusammen und erst mal ein frohes neues Jahr.
    Mir ist heute morgen etwas seltsames in der Euphylia aufgefallen. Ich habe versucht das ganze mal per Video zu erfassen. Leider ist die Qualität nicht so gut. Ich hoffe, dass ihr dennoch etwas erkennen könnt. In der Mitte sitzt ein durchsichtiges Wesen und ist fleissig am fressen. Was kann das sein?
    https://youtu.be/COKAuPZosy0

    ja super, sieht doch klasse aus. Finde die Steine auch nicht zu groß für das Becken. Das die Steine, die Technik und der Bodengrund aber fast 14 l schlucken hätte ich nicht gedacht.

    Ein kleines Update:
    Seit einigen Tagen habe ich die Filtersocke durch den Custom Candy ersetzt. Das Teil an sich macht einen sehr wertigen Eindruck und ist komplett aus Acryl gefertigt. Die durchsichtige Scheibe vorne kann man herausnehmen. Die gelöcherten Einsätze können entnommen und variabel in der Höhe angepasst werden.


    Vom Hersteller sind drei Schwämme vorgesehen:


    Da ich noch Aktivkohle habe, habe ich den zweiten Schwamm erst mal nicht eingesetzt.


    Die Schwämme sollen jeden Monat erneuert werden. Bisher kann ich nichts negatives berichten. Ob ich weiter mit den Schwämmen arbeite oder eigene Elemente langfristig einsetze weiß ich jetzt noch nicht.
    Grundsätzlich soll man wohl auch ein Algenrefugium hiermit betrieben können. IM bietet hierfür ja eine eigene LED-Leuchte, die mit einem Magneten an der Rückwand befestigt wird.

    IM Ghost Skimmer Desktop...
    Wenn er bei dir passt, würde ich dir aber den Tunze DOC Skimmer 9001 empfehlen. Den hatte ich in meinem alten Becken verwendet und war nach meinem Eindruck etwas leiser. Beim Atoll fehlen leider ein paar Millimeter, sodass ich den Ghost Skimmer nehmen musste.
    Vorteil vom Ghost ist, dass du ihn fast unsichtbar versenken kannst. Die Reinigung geht auch sehr einfach.