Beiträge von Aeolidiella

    Hallo zusammen!
    Da ich das mit den Löffelchen an den Scheren noch net wirklich begriffen hab :whistling:, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte:
    1. Von was sich die Krabbe ernährt.
    2. Wie man das erkennt.(Was das mit den Löffelchen soll)
    3. Ob es noch andere Hinweise gibt.
    Ich hoffe das Bild ist gut genug.



    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Adrian

    Hallo Sven,
    ich würde sie erstmal ein bisschen wachsen lassen, solang sie die Zoas nicht abtötet ists ja nicht so tragisch. Dann kannst du dir in der Apotheke für +- 50 Cent eine Spritze mit feiner Kanüle kaufen. Wenn sie eine Größe hat, in der du mit einer Nadel treffen kannst würde ich es probieren. So nah wie die zwischen den schönen Zoas sitzt wäre es mir zu riskant da hinein zu stechen/spritzen.


    lg Adrian

    Nur als Gegenbeispiel... Ich habe 8 dieser Schnecken 18 Monate gepflegt. Die Literatur sagt, dass sie lang nicht so alt werden. Und sie sind nicht verhungert...


    Zu deinem Gedankenspiel...genau das passier wenn Aquariener sich nicht in Geduld üben können und gleich so viele Schnecken einsetzen, dass die Glasrosen in unter einer Woche weg sind. Die Schnecken verhungern dann bevor was nachgewachsen ist. Wenn man aber die richtige Menge Schnecken einsetzt werden die Aptasias zwar langsamer weniger aber dafür ist die Chance, dass kleine nachkommen geringer. Wenn die Schnecken nichts zu fressen finden kommen sie nachts an die Scheibe, wo man sie absammeln kann. Es ist jedem selber überlassen ob man sich die Tiere kauft. Verantwortungsvolle Verkäufer weisen darauf hin, dass die Tiere verhungern wenn es keine Glasrosen mehr gibt.


    Ein Unterschied zwischen den Schnecken und z.b. einem Feilenfisch ist, dass die Schnecken die Glasrosen im Rudel überfallen und von unten her auffressen. Dabei geben die Glasrosen keine Sporen ab (zumindest konnte ich das noch nie beobachten). Wenn ein Feilenfisch ein Stück rausbeißt ist es, als würde man den Kopf mit einer Pinzette abreißen--> die Glasrose gibt Sporen ab.

    Ich habe früher auch sehr viel ausprobiert. Angefangen beim Feilenfisch, Chelmon, Wurdemanni... entweder haben sie die Glasrosen nicht angerührt (wurdemanni,chelmon) oder sie haben diverse LPS als Beilage verspeist. Darum bin ich am Schluss bei den Schnecken gelandet, da es bei ihnen sicher ist,dass sie Glasrosen fressen und auch nichts anderes.


    Gruß Adrian

    Hi Markus, klasse Projekt!
    Hast du vlt noch Lust grob zu überschlagen was dich das gekostet hat?
    Ist ja ne schöne Alternative für ein Ablegerbecken was nicht auf ytong stehen soll.


    lg Adrian

    Hallo Patrick, erst einmal wünsche ich dir ne gute Besserung und hoffe du kannst noch etwas in dem Becken retten.
    Ich selber habe zwar gehört, man muss vorsichtig sein, selber Erfahrungen wollte ich aber nicht machen. Da du die jetzt schon gemacht hast, kannst du ja den anderen Haltern vlt sagen, wo du das Gift hinbekommen hast.
    Hast du es zu erst mit abspritzen versucht? Ist dabei auch schon Gift abgegeben worden? Wäre interessant zu wissen.


    lg und vielen Dank
    Adrian

    Zur Röhrenkoralle, gleich mit einer Pinzette vom Stein entfernen. :chainsaw:


    Bei den Bildern kann man fast nur raten. Ich würde sagen, die ersten Beiden sind Glasrosen, das was du als Wurm bezeichnet hast ist ein Röhrenwurm und das letzt...kp ob das überhaupt was ist.


    lg

    Hallo zusammen, bisher sieht es gut aus! Die kleine Weißband-Putzergarnele ist munter und sitzt in einer Ecke und putzt meinen Doc schon fleißig. Weder die Scherengarnele noch die Algenkrabbe haben ihr bisher was angetan.


    Falls ich nix mehr schreibe ist die Vergesellschaftung gut gegangen ;)


    lg und danke für die Tipps,
    Adrian

    Hi Ben, ich bin auch Balling neuling. Ich hab grad mal über den Daumen gepeilt gerechnet und bei einem 300l Becken mit 40g Verbrauch in der Woche müsste mir der 25kg Sack um die 12 Jahre reichen. In der Zeit sollte ich keinerlei Probleme haben genügend Wasserwechsel zu machen ;)
    Was benutzen denn die Balling pros für Produkte?


    lg Adrian

    Hi macht ja alles sinn für mich von wegen aufwändigerer Prozess macht das teurer... aber meint Ihr wirklich, dass sich die Salze da so unterscheiden?
    Nehmen wir an ich nehme das teure Magnesiumchlorid Hexahydrath von oben genanntem (günstigen) Hersteller, habe ich einen Kilopreis von 3,30€ dabei wird mir genau angegeben was drinnen ist(siehe unten). Unter Anderem auch 500ppm Bromid. Wenn ich mir ein spezielles Ballingsalk kaufe sind entweder 500ppm Bromid drinnen oder es steht nicht mal was dazu da.
    Wahrscheinlich kaufen die ihre Salze auch genau da in 25kg Säcken und füllen sie in 800g Packungen ab.


    lg


    Technische Daten:

    Aussehen: feine, weiße Kristalle
    Gehalt: 99,9-101%
    Aussehen der Lösung(10%) klar, farblos
    Unlösliche Anteile in Wasser <0,005%
    Acidität: <0,30 ml
    Alkalität: <0,30 ml
    ph-Wert: 4,5 - 7,0
    Arsen: <2ppm
    Schwermetalle (als Blei) <10ppm
    Eisen: <10ppm
    Calcium: <100ppm
    Kalium: <500ppm
    Sulfat: <50ppm
    Bromid: <500ppm
    Aluminium: <1ppm
    Ammonium: <50ppm
    Barium: entspricht
    Qucksilber: <1ppm
    Blei: <4ppm