Beiträge von HeyHey

    Okey danke dir für die Erklärung,


    Kurz noch eine sache habe öfters gelesen das eine stabile Wand auch nochmal ein Teil des gewichts aufnehmen kann, stimmt das?
    etwa 20cm hinter dem Aquarium wäre nämlich eine Beton Wand.

    Ja das werde ich machen danke , das gute ist ja das er das Haus selbst gebaut hat, also sollte das ja kein problem sein.


    Kurz nebenbei an einer stelle hinten in dem Raum fehlt ein kleines Stück der fußleiste und dort ist ein mini zwischenraum bei dem man unten drunter schauen kann, unter dem Laminat scheint eine Holzspanplatte zu sein. ich Bin da wirklich nicht vom Fach ,deswegen verzeit die vlt dumme Frage aber was ist normalerweise unter so einer Platte, direkt die Balken?

    Hey,


    Also kurz als erklärung der boden in dem Zimmer (Dachboden) ist so wie sich das anhöhrt sehr dünn. Also wenn ich drüber laufe dann hört man immer ein Geräusch, auch in der Etage unten drunter. Ich glaube aber mal das es ein schlechtes Zeichen ist.Dazu kommt noch das Ich leider nicht weiß, was unter dem holz eigentlich genau ist also z.b normaler Estrich oder nur eine dünne platte zur Dämmung oder so. Und ich würde ungerne das Laminat rausreißen um nachzuschauen :EV6CC5~125:


    Was ich noch vergessen habe genau 20cm Hinter dem Aquarium ist eine Beton Wand , ich glaube das hilft auch schonmal ein bisschen oder macht das kein unterschied ?


    Nur mal nebenbei welche Bodenplatte könnt ihr da wirklich empfehlen die sich nicht durchbiegt auf dauer , aber auch keine 50kg wiegt :)

    Hey zusammen,
    hatte für nächsten Monat Geplannt Final auf 50x50x50 zu Wechseln , habe sehr viel in letzter zeit über vergrößerungen von verschiedenen Leuten aus dem Forum hier aus Interesse gelesen und immer wieder kommt natürlich auch die Frage mit dem Gewicht ob das überhaupt machbar ist.


    Ich schätze ja das ich so auf die 160Kg komme durch die 125L, das Aquarium an sich etwa 20kg und der Unterschrank so 10Kg


    Mein boden Hier ist wirklich nicht Optimal , Ich weiß das es sehr schwierig ist ohne einen Statiker überhaupt was dazu zu sagen. Aber habt ihr vlt schon erfahrung wie viel so ein sagen wir mal Schlechter Boden ungefähr aushält. In meinem fall wäre es auf dem Dachboden, aber kein Dachboden wie man es sich Normal Vorstellt, sondern alles komplett aus holz parkett, ein normales Zimmer wie jedes andere, nur leider beim Boden merkt man das es nicht das beste/stabilste ist.

    Oder habt ihr vlt vorschläge wie man das Gewicht des Aquarium verteilen kann? (ein anderer Raum im haus geht leider nicht)

    Vielen dank Docnitro,
    Ich glaube eine bessere Antwort hätte ich mir nicht wünschen können :thumbup:
    Und vielen dank für das Angebot mit dem Filter, aber ich glaube ich müsste mir dann eine kleinere Variante kaufen. :D


    Ich würde mir den dann Bald bestellen :)


    Und auch dir nochmal Danke Blechmann.

    Kurz dazu noch eine Frage, gibt es eine möglichkeit das in meimen jetzigen Aquarium zu testen ob eine Lampe asureicht?
    z.b Indem ich sie auf die höhe hängen würde wie sie auch später hängt bei dem 50x50x50?
    Oder geht das nicht, weil das Licht später anders ankommt durch das wasser?

    Kleiner Nachtrag ,habe es gerade ausgemessen die Lampe würde nur 8 cm Höher Hängen als Jetzt und weiß läuft immoment nur auf 50% und blau auf 90%

    Hey,
    Wirklich vielen dank für deinen Ausführlichen Vorschlag.


    Klingt wirklich sehr gut besonders da ich so den aufälligen Skimmer und heizstab ersetzen könnte , dann hätte ich ja nur noch die beiden unaufälligen Glasout/inflow im Aquarium und die Strömungspumpen. Un das Problem mit dem Schwebeteilchen ist gelöst. :thumbup:


    Nochmal Vielen dank.


    Nur noch 2 Fragen hätte ich dazu, wie oft müsste ich den Filter reinigen das es zu keinen Problemen kommt? Und wie sieht die Reinung aus? ich denke mal, alles komplett und Gründlich mit wasser abspüllen, da es ja nicht wie beim Süsswasser ist und versucht wie dort die bakterien zu behalten oder?

    Hey,
    Habe jetzt länger nachgedacht und habe für mich entschieden das ich anstatt der Box lieber auf ein Größeres Aquarium setzte 50x50x50, da ich glaube das die 2-3 Technicksachen im Aquarium mir nichts ausmachen. Da ich durch eure Hilfe in meinem Haupt-Thread auch herausgefunden habe das ich eigentlich keinen abschäumer brauche bei dem Minimalen Fisch besatz, scheint mir das die beste Lösung da mir das mit der Box doch zu riskant ist.


    Der letzte Punkt nach dem Aussehen und dem Abschäumer ,wäre ein Vliesfilter gewesen weswegen ich ein Technickbecken gerne genutzt hätte. Habe jetzt nicht wirklich eine Alternative gefunden bis auf eine ,um die schwebeteile aus dem Aquarium zu bekommen ohne das ein großer Filter im Aquarium hängt der an sich ja nicht wirklich im Meerwasser bereich genutzt werden sollte.


    Deswegen die Frage an euch könnt ihr ein produkt empfehlen das die schwebeteilchen entfernen kann?


    Jetzt zu dem gefunden Produkt das wäre dieses: (https://www.megazoo-shop.de/pr…zkwzT1OvmXdwaApPEEALw_wcB)


    Ein Clip on Filter von Fluval ,dieser gefällt mir da er Außen am Aquarium hängt ,aber die Frage ist ob so ein Produkt überhaupt für Meerwasser wirklich geeignet ist? Das Produkt ist zwar auch für den Meerwasserbereich, aber habe schon zu oft gehört das man mit solchen Filtern auch Probleme bekommen kann wenn man nicht alle 2-3 Tage alles komplett sauber macht. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser art von Filtern gemacht?

    Hey, ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe von euch.


    Ich wollte nächsten Monat wenn ich dann alles dahabe die Finale Vergößerung machen auf 100L da ich gerne 2 Ocellaris Halten möchte. Nur es gibt an sich nur sehr wenige 100L Aquarien mit den ungefähren maßen so wie ich es bräuchte, habe letzte woche mir einige Angebote von Aquariumherstellern auf maß eingeholt ,die auch Preislich echt okey sind 100-125€ für ein 50x50x(H40) Aquarium.


    Nur habe ich gesehen das es ein 50x50x50 (125L )Aquarium auch schon für 89€ gibt und da stellt sich mir wegen diesen 2 Punkten die Frage ob das sinn für mich macht doch lieber das zu kaufen.


    1. Ich habe eine Aqua medic Qube 50 kann ich diese für eine solche größe weiter Benutzen? Auf der Website steht ca 50x50 aber bezieht sich das auch auf die höhe? Ich halte eigentlich nur leichte Korallen wie Euphyllia , Goniopora Zoas und weitere weichkorallen.


    2. die 25L Liter die ich dann mehr hätte würden sich ja komplett nur auf die höhe Beschränken und das bringt mir bis auf ein bisschen mehr stabilität im Aquarium eigentlich nichts oder ? Auch für die Fische ist ja auch die Höhe nicht wirklich interessant sondern eher die Breite.


    Kurz Nochmal zusammengefasst , weil das klingt ein bisschen Komisch da das Größere Billiger ist und mehr stabilität bringen würde , aber der Punkt ist das die 40cm Besser Hier rein Passen würden und das ich mit der Lampe bedenken habe ob die das noch schafft 50cm Höhe auszuleuchten. Weil ich würde die Lampe wirklich gerne Weiter benutzen.

    Ja das hört sich wirklich gut an, Ich denke ich werde ihn dann auch erstmal wieder in die Ecke stellen , und dann regelmäßig so wie immer eigentlich die Werte Kontrollieren. Lustig bei der ganzen sache ist das ich jetzt locker 2 Monate nach einem Abschäumer gesucht hatte, und bevor ich diesen jetzt gekauft habe, schon 2 wieder zurückgesckickt. Aber wie gesagt egal, kannte das so noch von früher das bei Fischbesatz ein Abschäumer Pflicht ist.


    Aber habe nebenbei auch noch viele andere Positive berichte gefunden, also scheint es ja wirklich gut zu Funktonieren, wenn man dabei alles im Auge behält. (und das wichtigste wieder weniger Technick im Becken :thumbup: )


    Nochmal danke an euch :)

    Vielen dank an euch und gut zu wissen :) , habe es mit dem aufüllen inerhalb von 2 tagen geschafft den Wert wieder auf 1023 zu bringen.


    Da ich ja vorhabe mir eine Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel zu kaufen habe ich mir einen abschäumer gekauft dieser befindet sich auch schon im Aquarium. Nur mal Nebenbei ist ein Abschäumer eigentlich notwendig bei einem Fisch der so klein ist?
    (kurz nochmal die aktuellen Daten Aquarium 70L, jede Woche 10L WW.)

    70L Hat das Aquarium und ich wechsel immer 10L Pro Woche. Habe bis jetzt 2 Stück gemacht mit einer Dichte von 1021 aber habe dadurch vlt 0,2 weniger bis jetzt ,soll ich mehr Wasser Wechseln als nur 10L? wollte es Langsam machen das die Dichte nicht Zu schnell sinkt .


    Habe eine Automatische Nachfüll Anlage , also daran kann es nicht liegen, ich muss gleich mal schauen nicht das durch das all for reef die dichte angehoben wird ,wie bei anderen Produkten.

    Hey,


    Habe leider im moment das Problem das ich den hohen Salzgehalt von 1024 nicht geregelt bekomme trotz Wasserwechsel mit geringerer Dichte von nur 1021. Bin jetzt zu dem schritt übergangen mit reinem OsmoseWaser Das Aquarium zu füllen, also nicht Falsch verstehen ich nehme nicht 1 Liter raus und mache 1 Liter OsmoseWasser rein , sondern ich fülle das Aquarium weiter auf da bis zum rand oben an sich noch 3-4 cm fehlen. Könnt ihr diese Methode Empfehlen? Also jeden tag ein bisschen weiter mit Osmose Wasser auffülen bis der Salzgehalt so ist wie er sein sollte. Oder kann es da zu Problemen Kommen?


    (kleine Ergänzung: muss das jetzt leider etwas drastischer angehen da leider die Zoas sich nicht mehr komplett öffnen sondern nur halb , habe gelsesen das es das erste anzeichen ist wenn der Salzgehalt zu hoch ist, also bei Korallen allgemein.)