Beiträge von Totaltimo

    Ich fürchte schon, denn das ist der einzige Weg aus dem Becken raus und abwärts. Das Becken ist oben abgedeckt (wir haben eine Katze, die saß auch schon drauf...) und ich kann nicht einfach so an den Ecken oben ein Kabel rausführen. Es sei denn, ich lasse die rechte Abdeckung oben immer einen Spalt offen, aber das sieht dann auch blöd aus, denke ich.

    Danke euch beiden schon mal für das Willkommen und eure Antworten!


    Na immerhin habt ihr nicht beide verbal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen - das ist ja schon mal was wert :)
    Das Riff wollte ich einigermaßen mittig positionieren, mit ringförmigem Platz drumherum. So hoffe ich auf eine einigermaßen zirkuläre Strömung. Mal sehen, ob das aufgeht. Danke für den Tipp mit dem Auslass - ich schaue mal, inwieweit ich den verdrehen kann.


    Das Stromkabel der Strömungspumpe vorn rechts ist übrigens nicht lang genug, um durch den Technikschacht bis zur Verteilerdose zu kommen.
    Gibt es für diese Zwecke spezielle Verlängerungskabel, oder kann ich da alles aus dem Baumarkt nehmen?


    Ich melde mich gern, sobald es weitergeht.


    LG aus Jägercity

    Hallo zusammen,


    ich bin Timo, 48 Jahre aus Wolfenbüttel und starte gerade mein erstes Meerwasserbecken. Es ist ein Eheim Incpiria Marine 330. Hier geht alles langsam und häppchenweise voran, gut Ding will wohl Weile haben. Das Aquarium steht und ein Teil der Technik ist schon da. Es fehlen noch der Osmolator, der Abschäumer und das Thermometer.


    Ich habe eine Frage zur Position der zwei Strömungspumpen. Vielleicht kennt ihr das Incpiria, es hat den Technikschacht hinten links in der Ecke, der Auslass der Rückförderpumpe zeigt ungefähr im hinteren linken Drittel des Aquariums nach rechts. Ich dachte nun, ich positioniere eine Strömungspumpe an der rechten Seite im vorderen Bereich, so dass diese vorne nach links strömt, und eine zweite an der linken Seitenscheibe im hinteren Bereich, so dass diese nach rechts strömt. Dadurch müsste sich diese Strömung mit der der Rückförderpumpe verbinden und so Gott will eine zirkulare Strömung entwickeln.


    Ich habe mal ein Foto angehängt, ihr blickt durch die linke Seitenscheibe. Hinter dem Technikschacht könnt ihr den kleinen Auslass der Förderpumpe erkennen.


    Macht das so Sinn?


    Viele Grüße aus Jägermeisterhausen :)