Beiträge von Torsten81

    Hai


    Lass es bei den beiden, nachsetzen sorgt nur für Unruhe und auf lange Sicht geht es meistens eh schief in so kleinen Becken.
    Freu dich wenn es gut mit den beiden klappt.


    MFG Torsten

    Hai



    Wenn sie preislich attraktiv für mich sind werde ich mir ein paar von den Boxen zulegen!


    Mir fallen da jede Menge Verwendungsmöglichkeiten ein, zumal ich sowas zu einem bezahlbaren Preis schon lange suche.


    Momentan kann ich aber nicht sagen was ich bereit wäre dafür auszugeben, dazu muß ich so ne Box erstmal in den Händen gehalten haben.



    MfG Torsten

    Hai



    Ich mache das jetzt etwas zwei Jahre mit dem Plankton aus dem Salz-/Mülleimer.


    Ist N. salina drin, ich dünge nicht und habe immer ca. 20L frisches Phytoplankton zur Verfügung.


    Plexiglas ist sauteuer und das Licht von außen ist zu vernachlässigen, wenn es nicht gerade an einem Fenster steht.


    Dann lieber nen weißen Eimer, da wird das einfallende LED Licht ordentlich reflektiert und somit effektiv genutzt. Der Luftheber saugt das Plankton über dem Boden an und befördert es direkt nach oben ans Licht, wo es dann wieder langsam kreisförmig nach unten sinkt. Der Luftheber kann übrigens sehr feinfühlig eingestellt werden und ist daher eine sehr schonende Methode das Plankton konstant und vor allem sehr gleichmäßig in Bewegung zu halten.


    Von feinen Auströmern halte ich nichts, da sie auch gerne mal als Abschäumer funktionieren im Plankton (vor allem wenn es kurz vor dem Zusammenbruch steht), lieber grob belüften.



    MFG Torsten

    Hallo



    Einfacher und preiswerter Planktonreaktor:


    Weißer! Salzeimer (bei mir ist es ein weißer Mülleimer), 10W LED Baustrahler kaltweiß, kleine Membranluftpumpe und ein tschechischr Luftheber.


    Kostengünstiger und einfacher bekommt ihr keinen Planktonreaktor!


    Ist auch in einem meiner Artikel in der Koralle letztes Jahr (2014) abgebildet gewesen, "Korallenfischzucht im Wohnzimmer" war das glaub ich.



    MfG Torsten

    Hai



    Zitat

    Besorg dir unbedingt einen Diadem-Seeigel, das ist echt ein tolles Schauspiel.


    Genau, in nem 120L Becken. :pillepalle:


    Geht´s noch? Wie soll Steffi gefahrlos im Becken hantieren wenn der Diadem das halbe Becken in Anspruch nimmt?



    MFG Torsten

    Hallo,


    ich habe diverse Tonröhren, eben auch diese L-Wels Höhlen, sowie Blumentöpfe in den Zuchtbecken bzw. im Riffbecken, konnte da bislang nichts negatives bemerken.


    Die Methode von Norbert mit dem PVC Rohr habe ich auch im Einsatz.


    Eben je nach den einzelnen Bedürfnissen angepasst.



    MFG Torsten

    Hallo Micha



    Wie oft hast du schon versucht, tropische Mysis aus einem Riffbecken in diesen Mengen, wie auf den Bildern von Alessandro zu sehen, abzufischen?


    Ich habe sie in größeren Mengen in einem Filterbecken und bin nach jedem Fangversuch sehr ernüchtert über meine Ausbeute!



    Wird meine Frage nach der Schwimmweise beantwortet, läßt sich zumindest eine Eingrenzung vornehmen. Für eine genaue Artbestimmung, bedarf es einer Besatzliste und eines besseren Bildes der Larven.


    Auf jeden Fall ist es nicht schädlich und es sind keine Mysis :D !



    MFG Torsten

    Hallo zusammen



    Das sind auf keinen Fall Mysis!


    Tropische Mysis kannst nicht einfach so, in solchen Mengen, aus dem Becken fischen. Dafür sind sie viel zu schnell und bleiben meist immer in der Nähe von Substrat.


    Wie war denn das Schwimmverhalten? Immer horizontal oder mit dem Kopf nach unten?


    Leider sind die Bilder zu schlecht um eine genaue Artbestimmung vorzunehmen, wie ist denn dein Besatz?



    MFG Torsten

    Hallo Thomas



    Kann dir gern mal ne Maxspect razor nano 16000K testweise zur Verfügung stellen. Bekomme nächste Woche ne zweite die ich vorerst nicht benötige.


    Hab seit zwei Wochen eine davon testweise in Betrieb und werde sie über einen 40er Würfel hängen. Derzeit ist sie noch über meinem 350er und steht dort in direktem Vergleich zu einem 250W HQI Brenner. Kannst auch gern vorbeikommen und dir mal anschauen.



    MFG Torsten

    Hallo



    Mein Zuchtpaar lebt mit 30 Arschwacklern ohne Grundel in einem 12L Abteil. Geht ohne Probleme, allerdings schauen die Arschwackler manchmal etwas doof aus der Wäsche wenn es Futter gibt. Die zwei Knallkrebse kennen da nix und schaufeln das Futter gnadenlos in ihre Höhlen ohne das die Arschwackler den Hauch einer Chance haben ihr Futter zu halten. Kommt vor allem dann vor wenn ich mal ein oder zwei Tage nicht gefüttert habe.


    Die anderen zwei Knaller leben mit Grundeln zusammen und sind auch friedlich.



    MFG Torsten

    Hallo Claudia



    Welche Art das genau ist kann ich dir nicht sagen, hab ich irgendwann mal aus meinen Aquarien separiert.


    Da ich immer mal wieder Copepoden bekomme und sie auch in meinen Aquarien einsetze kann ich dir da leider nichts genaues zu sagen.


    Sind auf jeden Fall recht klein und gut zu vermehren, wie gesagt hatte die jetzt für meinen Zuchtversuch verwendet und es hat geklappt. Seit gestern sind sie für meine Pseudochromis fridmani im Einsatz.


    Hab gestern auch gleich ein paar neue Ansätze gestartet, sobald die Population groß genug ist sag ich dir Bescheid.



    MFG Torsten