Beiträge von Torsten81

    Hallo Claudia


    Ich meine das Brachionus zu groß für die Larven sind.
    Meine haben Copepodennauplien bekommen.
    Wenn ich selbst nicht grad Nachwuchs zu versorgen hätte und an Züchter in meiner Region noch Cops verteilen müßte, würde ich dir sofort nen Ansatz schicken.
    Wenn du magst kann ich dir aber sobald es geht nen Ansatz dann zuschicken.


    MfG Torsten

    Hai



    Zitat

    Ach ja.
    @ Torsten. Deine direkte Art ( dämlich... ) solltest du stecken lassen. Ich war der Meinung hier geht es ordentlich und konstruktiv von Statten. Und nicht so.


    Naja, manchmal muß man eben direkt sein. Ich denke auch das ich hier äußerst konstruktiv war und einer der wenigen in diesem Thread bin, die hier fachlich versucht haben das Problem zu erklären und auch zu lösen. Andere haben hier nur auf Stammtischniveau mitgemekert und das war es dann.



    @Martina:



    Zitat

    Eine Farbwahl bei dem Unterschrank wäre wirklich nicht schlecht, auch wenn das Weiß halt eine schöne neutrale Farbe ist. Überall passt es eben nicht rein. Prinzipiell würde ich mir aber nicht nur andere Farben wünschen, sondern auch andere Materialien. Massiv Holz und keine laminierten Spanplatten z. B. Es muss doch "Aquarienunterschrankdesigner" geben! Oder ist das eine Marktlücke?!


    Ist alles eine Frage des Geldes :3_small30: . Mal ehrlich, hier wird schon wegen den Paar Euro für das Schränkchen rumgenörgelt, wie soll das dann in einer Massivholzausführung werden?


    Für einen weißen Schrank muß ich auch kein Massivholz verschwenden, da reichen günstige Plattenwerkstoffe. Die könnte man zuhause ja auch noch mit Folie in der gewünschten Farbe bekleben, als Alternative.


    Ich persönlich bin auch kein Freund von FPY aber da ist halt der Preis ausschlaggebend. Ich baue meine Unterschränke aus Siebdruckplatten oder MPX, das ist dann allerdings auch ne ganz andere Preisklasse. Ich muß dafür aber nicht mit dem Wasser aufpassen und kann konstruktiv etwas anderst vorgehen.



    MFG Torsten

    Hallo Mark



    Es kommt ja auch auf die Stärke der verwendeten Matte an und wie der Schrank sonst noch konstruiert wurde.


    Wenn ich mir das Bild von Jens genau betrachte, habe ich fast den Eindruck das hier gleich zwei Matten drunter liegen (rechte Ecke ist ein Versatz zu sehen):


    AM Stand für Cubicus hängt durch



    Ich bin gelernter Holzwurm, weshalb es für mich kein Ding ist meine Unterschränke selbst zu bauen aber ich probiere auch gern mal die Extreme aus.


    So steht mein 112L Aufzuchtbecken auf einem Unterschrank aus 12mm Siebdruckplatten, das würden wohl die wenigsten machen. Da dieser "Schrank" auf die Schnelle zusammengeschraubt wurde und untendrunter auch noch ein 54L Becken steht, ist das schon ne abenteuerliche Konstruktion. Da ich die Schrauben damals nur schnell reingejagt hatte und nicht wirklich anständig versenkt habe, wurde als Ausgleich auch so eine Matte unterlegt. Die 12mm Platte biegt sich auf den freien 60cm über dem 54l Becken ganz ordentlich und das schon seit geraumer Zeit. Das war Anfangs bei weitem nicht so extrem wie es nun ist aber zu sehen war es bereits direkt nach dem Befüllen.


    Dem Becken selbst macht dies rein gar nichts aus, es würde reichen wenn es wirklich nur rechts und links aufliegen würde, ohne eine Plattte drunter. So lange keine punktuelle Belastungsspitze auftritt, kann nichts passieren.


    Bei Bedarf kann ich euch auch gern mal Bilder davon machen und hier einstellen.



    Weil ich es vergessen hatte vorhin, Thomas:


    Spar nicht am Lebendgestein! Das ist wirklich das einzigste weshalb ich noch beim Kölle einkaufen würde und vermutlich auch bald wieder werde.


    Ich bevorzuge dann auch direkt frisch importierte Steine, am besten noch aus der Versandkiste heraus.


    Beim Seewassertreff würde ich keine Lebenden Steine holen, dort schaust dann lieber wegen Fischen und Korallen. Da ich jeden Mittwoch dort bin, weiß ich wovon ich schreibe :3_small30: .


    Entweder du kommst einfach mal Mittwochs in den Laden und fragst nach mir oder aber du kommst einfach mal so bei mir vorbei, nach Bruchsal ist ja nur ein Katzensprung.



    MFG Torsten

    Hallo zusammen



    Seid ihr so dämlich oder einfach zu faul zum lesen? Sorry für die direkte Art aber ich hatte hier schon einen Link eingestellt der sehr gut auf die Problematik mit der Durchbiegung eingeht:


    AM Stand für Cubicus hängt durch



    Das ist ein ganz normaler Vorgang, dass sich die Platte leicht durchbiegt, auch wenn keine Matte drunter ist. Das wurde auch konstruktiv mit einem etwas größeren Spaltmaß zwischen Oberkannte Tür und Unterkante Schrankdeckel berücksichtigt. Mit der Matte verstärkt sich der Effekt entsprechend, da hier die Matte durch das Gewicht des Aquariums vor allem bei der Krafteinleitung auf die Seiten gestaucht wird.


    Um diese Biegung zu vermeiden müßte ein Quersteg im Bereich der Tür sitzen, so wie es auch schon Flocke in seinem Beitrag erklärt hat.


    Ist natürlich ein Frage der praktischen Handhabung, große Türöffnung und etwas mehr Platz zum Hantieren im Schrank dafür aber eben ne leichte Biegung der Platte, oder eben den Quersteg, keine Durchbiegung aber nicht soviel Platz im Unterschrank.


    Wenn so eine Platte über einen gewissen Zeitraum stark gebogen wurde, dann bleibt die auch so und wird nicht mehr gerade. Wer jetzt also die Matte rausnimmt muß damit rechnen das die Platte so bleibt, bzw. kaum merklich besser wird.



    MfG Torsten

    Hallo zusammen



    Weil es mich selbst interessiert hat, habe ich bei AquaMedic angefragt bzgl. der Unterlagen.


    Folgende Antwort habe ich erhalten, mit der Genehmigung von Herrn Gohmann sie hier einzustellen:



    Zitat

    wir verwenden grundsätzlich keine Matten zwischen Aquarium und Unterschrank. Das hat sich seit über 20 Jahren bewährt. Beim Cubicus findet zwar eine leichte Wölbung statt, aber die ist absolut kein Problem, wird aber extrem sobald man mit einer Matte zusätzlichen Druck auf die Mitte ausübt. Deshalb bitte ohne Matte aufstellen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan Gohmann


    MFG Torsten

    Hallo Claudia



    Hier findest du eine Art Tagebuch mit ein paar Bildern:


    http://www.meerwassernachzucht…iewtopic.php?f=114&t=1379



    Ich hatte selbst nicht damit gerechnet das es so weit gehen könnte, mir ging es erstmal nur darum das Gelege künstlich bis zum Schlupf zu bringen.


    Da ich viel ausprobiere, hatte ich mich damit eigentlich nur auseinandergesetzt, weil ich das Gelege zufällig bei meinem Händler entdeckt hatte und mich interessiert hat ob ich es schadlos entfernen und dann bis zum Schlupf bringe kann. Ist jetzt der zweite Versuch und da ich nicht auf einen anschließenden Aufzuchtversuch vorbereitet war, sind es mangels ausreichender Copepodenpopulation eben "nur" noch zwei Larven.


    Will dich hier eigentlich nur etwas anstacheln damit du weitermachst und deinen Zuchtbericht fertig stellst :phat: .



    MfG Torsten

    Hallo Claudia



    Mach mal noch nen Versuch!


    Als kleine Motivation:



    Sind zwei Stück und fangen nun an sich umzufärben, vom Verhalten her sind sie schon wie die Alttiere. Ich kann leider nicht ohne weiteres einen neuen Versuch starten, da ich das Gelege von einem Paar aus der Verkaufsanlage meines Händlers stibitzt und es zuhause künstlich zum Schupf gebracht habe.



    MfG Torsten

    Hallo



    Wenn diese Unterlage nicht vom Hersteller mitgeliefert wird, warum verwendet ihr sie dann?


    Durch diese Unterlage verbiegt sich die Platte und somit entsteht euer Problem!



    Ich baue meine Unterschränke alle selbst und habe dieses Phänomen bei einer meiner Konstruktionen auch schon beobachtet.


    Hier wird erklärt warum dies so ist:


    http://www.deters-ing.de/Statik/holzplatte.htm



    Unterm Strich wird die Tragkraft des Schrankes übrigens nicht beieinträchtigt.



    MfG Torsten

    Hallo zusammen



    Ich schmeiß hiermit mal ein kurzes Hallo in die Runde.


    Mein Name ist Torsten, ich wohne in Bruchsal und interessiere mich für alles was irgendwie mit der Zucht mariner Lebewesen zu tun hat.


    Bin schon öfter über dieses Forum gestolpert und mir gefällt was ich so lese!


    Und nun wühle ich mich mal weiter durch das Forum ^^ .



    MFG Torsten