Beiträge von MGK

    Hallo,



    meine 7 Jahre alter Umbau einer ATI Sunpower 6x80W in eine Hybrid, zwei T5 Röhren und LEDs mit CoolTWILED Steuerung gibt langsam den Geist auf. Wird Zeit für was neues.



    Da ich keine Lust habe wieder was selbst zu basteln soll jetzt eine Beleuchtung aufs Becken die ich nur einstecken muss.



    Mein Becken hat eine Größe von 160x50x50 wobei man 15cm auf einer Seite abziehen muss wegen dem Technikschacht. Bleiben also nur 145x50x50 zum Beleuchten übrig.



    Anspruchsvolle Korallen sind nicht im Becken, deshalb brauche ich auch nicht unbedingt eine neue Hybrid, nur LED sollte auch reichen.
    Ich bekomme irgendwie keinen Überblick über aktuelle gute Lampen, könnt Ihr mir was empfehlen?



    Gruß



    Marcus Kranz

    Moin,


    ich habe jetzt seit ca. einem halbe Jahr meinen Enoplometopus Debelius. Bis jetzt hatte ich noch keine Übergriffe auf andere Tiere. Gefüttert wird der Gute zweimal die Woche mit Venusmuscheln.


    Venusmuscheln finde ich als Futter super, da man immer frisches Muschelfleisch anbietet. Ich kaufe die Muscheln im Fischgeschäft und die kommen dann einfach in mein Becken, die meisten öffnen sich dann und filtern fleißig mein Becken, bis ich sie verfüttere.


    Das einzige worauf man achten muss ist nach dem einbringen ins Becken, die Toten direkt wieder aus dem Wasser zu nehmen.


    Meine Fische lieben übrigens auch das Venusfleisch.


    Gruß


    Marcus


    Moin,


    noch ein Nachtrag von mir. Natürlich betreibe ich zusätzlich Balling. Nicht das jemand denkt Sangokai alleine reicht.


    Bye


    Marcus

    Moin,



    ich habe ja letztes Jahr erst mit einem 60L Würfel
    angefangen, direkt mit Sangokai. Wasserwechsel mache ich höchstens alle vier
    Wochen und dann auch nur 5 Liter.



    Nach dem das Becken super dastand hatte ich mich
    entschlossen mein Malawibecken aufzulösen und mit einem neuen 400l Salzbecken zu
    starten.


    Auch das Becken(seit 6 Monaten) habe ich direkt mit Sangokai
    gestartet. Fischbesatz ist in dem Becken seit 6 Wochen. Korallen stehen super
    da und die Fische sind auch putzmunter. Auch bei diesem Becken mache minimalen Wasserwechsel
    5l pro Woche. Nitrat liegt bei 1-2 seitdem die Fische eingezogen sind, Phospat
    bei 0,025.



    Aufgrund dieser kurzen Erfahrungen sehe ich bis jetzt keinen
    Sinn einen größeren Wasserwechsel durchzuführen.



    Bye




    Marcus

    Gruß,


    wie sieht es eigentlich beim Meerwasserlexikon mit dem Schwierigkeitsgrad aus, wenn da mittel steht, bezieht sich das auf das Fressverhalten oder auf die Anfälligkeit der Fische? Sind solche Fische für den Anfang händelbar, wenn man wie ich aus dem Süsswasser kommt und bis jetzt "nur" Malawibarsche hatte?


    Bye


    Marcus

    Gruß,


    danke für die Infos.

    Welchen Zwergkaiser hast Du denn im Blick?

    Centropyge Argi


    Nähere Infos zum Becken und der Gestaltung wären interessant!

    Abschäumer: Tunze DOC Skimmer 9410
    Pumpe Jebao: WP-40 13000L


    Aufbau: Zwei Riffsäulen aus LS ca. 40cm hoch, 50cm breit, 40cm tief. Dann noch am seitlichen Ablaufschacht LS. Becken steht als Raumteiler.


    Bye


    Marcus

    Gruß,


    nachdem mein Nanobecken(60l) stabil läuft, war für mich der Einstieg ins MW und Voraussetzung für den Start eines größeren Beckens, kommt mein "großes Becken" nun immer näher. Die Hardware steht soweit warte nur noch meinen Osterurlaub ab, dann wird gefüllt.


    Obwohl ich ja noch ca. 4-5 Monate Zeit habe um die ersten Fische einzusetzen fange ich mittlerweile an mir Gedanken über den Besatz zu machen.


    Gibt es im Netz eine Fischdatenbank bei der man nach Beckengröße filtern kann?


    Meine Vorstellungen sind ca. 10 Fische am Ende im Beckenzuhalten, wobei ich nach und nach die Fische einsetzen werde. Liege ich mit ca.10 Fischen als groben Anhaltswert richtig?


    Bis jetzt habe ich mich für ein Paar Blauer Zwergkaiserfische und ein Paar Falsche Clowns(mit Entacmaea quadricolor) entschieden.


    Bye


    Marcus

    Gruß,


    ich hatte in letzter Zeit auch Cyanos. Sind das erste mal aufgetreten nachdem ich die Marke des Salzes gewechselt hatte. Seit erneutem wechseln des Salzes habe ich keine mehr, sind nach und nach zurück gegangen. Warum keine Ahnung.


    Bye


    Marcus

    Gruß,


    ich klinke mich mal kurz hier ein, werde demnächst nämlich auch das erste mal verkleben. Wie fixiere ich am besten die Rohre beim verkleben, speziell die erste vertikale Verklebung die an der Tankdurchführung, spontan fällt mir Panzertape ein?


    Bye


    Marcus

    Gruß,


    mein Becken steht nun bei mir zuhause. Ich habe noch eine Frage zum Wasserstand im Ablaufschacht. Wie hoch sollte das Wasser im Ablaufschacht stehen? Und wie groß sollte der Höhenunterschied zwischen Ablauf und Notablauf sein?


    Ist mein erstes Becken mit Ablaufschacht, deshalb die "blöden Fragen"


    Bye


    Marcus