Beiträge von Keks

    Ich hab ne osmoseanlange, die auch nur wenn überhaupt 1 mal im Jahr erneuert oder nachgefüllt werden muss...
    Wasserverlust bis zu 500 ml am Tag da muss man es selbst herstellen können.


    Ich habe außerdem noch ne tunze 6015 per zeitschaltuhr 2x mitlaufen für 2 stunden. Ich weiß sie kann kaputt gehen mal sehen wie lange das dauert :crazy:


    Und Zubehör die sunrice controll wegen den Licht Sonnenaufgang USW..
    Nachfüllanlange ist Pflicht. Bsw Lüfter im Sommer.
    Also erstanschaffung mit allen Extras plus Steine und und und 2000 Euro.

    Hallo,
    Ich finde LS super toll, auch wenn mal eine glasrose drin ist.....
    Genau das beobachten macht doch enorm Spaß! Außerdem ist LS ein Super filtersystem und sieht einfach besser aus.
    Auf meinen Waschen 2 Scheiben nach 4 Wochen erst entdeckt! Wenn du Pech hast kommen glasrosen auch vom Händler ins Becken......

    ich bins nochmal!


    hab gelesen das sich die Schnecken, krebse und Garnelen von Plankton ernähren... Sollte man das zudosieren nach 4 Wochen standzeit.


    ich finde das es nicht schlimm ist was soll da schon passieren? 1 ml pro tag dt´s.... oder was meint ihr? die Pflanzen werden das ein bestimmt nicht übel nehmen...

    Abend !



    Ich habe 3 Stück davon in meinen Becken und es sollen ja aasfresser sein.
    Nun ich befinde mich noch am einfahren in der 3 Woche und Frage mich ob ich die füttern muss?
    Ich denke, dass sie sich später von Fischkutter ernähren .... Aber jetzt? ?(

    Das DTS Plankton ist auch ganz schön teuer...


    30 ml auf 380l täglich?


    Da reicht eine Packung nicht lange. Deswegen macht ihr das selbst?


    Gruß andreas

    Hey Ratze.


    Danke für deine Hilfe und das nicht zum ersten mal :thumbup:


    Der Keniabaum steht auch schon wieder gut soweit!
    Jetzt muss nur noch der Boden gereinigt werden und da hoffe ich das die Schnecken das auch noch hinbekommen.
    In 2 Wochen ziehen dann neue Korallen ein, ich denke da erstmal an Krusten und caulastrea.
    Ob ich schon eine Anemone nehme und welche ist noch unklar.


    Schönen Abend!

    Und die strömungsfrage?


    Außerdem latschen die Einsiedler öfter über die scheibenannemone, die sich dann einzieht!
    Macht der das was aus, ist ja ziemlich nervig oder?

    Hey leute :)


    nun ist wieder ein bisschen Zeit vergangen.


    Neuzugänge:


    keniabaum: Habe ich seit gestern lässt noch den kopf hängen aber öffnen tut er sich. Er steht an einer Strömungarmen stelle hoffe das ist nicht zu wenig oder was sagt ihr?


    und 2 scheibenanemonen die sich gut entwickeln trotz wenig licht!


    diverse krabben und schneken habe ich auch noch!
    überleben die wenn die algen weg sind und ich erst in 6 wochen fische reinsetze bzw erst fischfutter gebe?


    Ich habe noch eine Frage bezüglich der Strömung. Bei mir läuft eine tunze 6015 per zeitschaltuhr 2 mal an Tag mit.
    wechselt dann eine Annemone den standort weil es 2x am Tag für 2 Stunden andere verhältnisse sind?


    Ach ja mein Becken ist ganz schön vermutzt wegen dem umbau, ich hoffe das werden die schneken und einsiedler das sauber putzen sonst habe ich bestimmt gammelstellen.... oder soll ich den boden grob absaugen und 2 kg neuen sand reinsetzen?

    Ich finde auch das das gar nicht geht mit der bodenplatte!
    Schon mit den Hersteller telefoniert?


    Ansonsten hab ich die gleichen Probleme beim kh wert messen!


    Und schönes Becken :thumbup:

    Nabend!


    Da muss ich stressi recht geben xenen in ein kleinen Becken lieber nicht.


    Ich habe gelesen das man Korallen beschneiden kann, also warum nicht den Baum beschneiden wenn e zu groß wird?


    Wie groß wird er den Paralemnalia




    Im meerwasser Lexikon steht leider nie was zur Größe... Oder ganz selten

    Update Tag 10


    Da ich nun weiß, dass es in fast jeden aqua glasrosen gibt bin ich gelassener. 8)



    Habe vor 2 Tagen meine Steine leicht umgesetzt, weil mir der Aufbau nicht so gefallen hat.
    Habe jetzt ein Loch oben und an der Seite. Dadurch ist mein Sand ein bisschen dreckig geworden und sieht nun nicht mehr so schön aus.
    Könnte aber auch an den Kieselaglen liegen die sich breit machen.


    Grüne Fadenalgen sind noch nicht da vll. Im Ansatz ein bisschen.
    Das mit den Orangen punkten die Leuchten habe ich immernoch irgendwie komisch.
    Wasserwerke unverändert, habe bis heute noch nie ammonium oder Nitrit nachweisen können.


    Werde wohl in 2 Wochen die erste weichkoralle und ne cleaning Crew einsetzen.


    Sarcophyton sp. mit langen Poypen (Ableger)




    Sinularia sp.




    Eine davon den ich.
    Kann mir einer sagen wie groß die werden?


    Oder eher eine andere als erstbesatz.....


    Fotos liegen bei.

    Ja klar sogar 1 jahr und nen paar Bücher, aber es gibt kein Standart!! Und irgendwie wird alles zu oberflächlich geschrieben....
    Ich hätte vor 1 jahr in Foren lesen sollen, da hätte ich mehr von gehabt naja.


    Jetzt bin ich ja hier :EV012E~133:

    Hallo,


    Meine Phosphat werte sind 0


    Ich bin im 6 Tag beim einfahren.
    Is das nicht zu niedrig ? Muss ich was machen in Phrase oder geht der nachher hoch wenn man füttert?


    Außerdem ist mein Silikat wert 0,03 Fast gar kenne kieselalgen...
    Nitrat 7,5
    Nitrit 0,05
    Kh 7,3. ist der zu niedrig?
    Ammoniak ist 0


    Is das bis jetzt normal?