Beiträge von Maeddsen

    So, die Kurzfassung:

    • Ich bekomme mein Geld zurück.
    • Bin noch immer entsetzt, wie man im Jahr 2021 mit Kunden umgeht. U.A. kam auf einen Hinweis, dass schlechtes Produkt und Null-Kundenservice zu schlechten Bewertungen und absolut keiner Weiterempfehlung von Produkt und Hersteller führen eine Mail mit dem "Vorbehalt rechtlicher Schritte, sollte man das Unternehmen in den sozialen Medien verunglimpfen".
    • Habe das Becken von Hagen/Marina nun aufgestellt und befüllt. Das Silikon ist schwarz statt klar und etwas dicker, dafür hat das Glas saubere glatte Kanten - im Gegensatz zum Becken vom Aquarienbauer.
    • Allen Bewohnern in der Notunterkunft scheint es halbwegs gut zu gehen. Die Euphyllias öffnen nicht ganz, denke das liegt an der nicht so idealen Strömung.

    Nebenbei trägt die größere Lysmata Eier. Ich überlege nun schon, den kleinen 12l Pott in dem ich übriges Gestein gelagert habe stehen zu lassen, um einen Versuch der Larvenaufzucht zu starten...

    Der ist Samstags natürlich nicht zu erreichen... :S
    Habe nun eine Mail geschickt, sowas darf echt nicht passieren finde ich. Habe seit Jahren die einfachen Hagen/Marina Becken und nie ein derartiges Problem, nun wollte ich 110%ig sicher sein :wacko:


    Und von dem Unternehmen nehme ich garantiert nicht noch ein Becken...
    Hornbach hatte zum Glück noch Glasbecken vorrätig, ich habe nun erstmal eins geholt.

    Hi!
    Das Becken schaut gut aus :)
    Ist das oben im Riff eine Montipora digitata? Wie macht die sich unter der Lampe?
    Und mit welchen Präparaten steuerst du Nitrat und Phosphat zu?

    Moin!
    Nochmal zum PO4 Wert:
    Ich habe nochmal gemessen und der Salifert Test zeigt grade so einen leichten Blaustich. Also man muss wirklich genau hinsehen.
    Grundsätzlich ist das doch ausreichend und sollte auch durch kleine Mengen Staubfutter etc. so aufrecht gehalten werden können - richtig?

    Hi!
    Ich habe zwei von den Lampen über 54l und bin vor etwas über einem Monat gestartet. Am Anfang hatte ich Blau und Weiß auf 25% gedrosselt und bin dann langsam hoch auf Aktuell bis zu 50% Blau und 35%Weiß. Die übrigen Farben stelle ich immer so wie Blau ein.
    Aktuell meine derzeitige Einstellung.
    Eine große Algenplage hatte ich bislang nicht, die Mikrobiologie nimmt recht konstant Fahrt auf.

    Am Freitag kam nochmal GO! vorbei und brachte noch eine Euphyllia mit grünen Spitzen, die hat sich nun zum Artgenossen gesellt.


    Die blaue Weichkoralle macht leider ein paar Probleme und hat sich vom Ablegerstein gelöst, ich schätze mal die ist dort nie richtig festgewachsen. Habe sie nun vorsichtig auf einen Stein geklemmt mit nem Gummi, hoffentlich erholt sie sich :|
    Bei den Zoanthus gehen einzelne Polypen ein, andere wachsen dafür gut. Und die "Watermelon" hat noch immer keine grünen Tentakel bekommen :cursing:
    Ich gebe regelmäßig kleine Mengen Futter (jbl Flocken, Dupla Eeze & Eeze Powder) für die Garnelen und Krebse.
    Den Mineralhaushalt gleiche ich mit Kleinstmengen ATI Essentials pro aus.
    Heute sah es mit KH7,5, NO3 zwischen 2 und 5 und PO4 0,03 ganz gut aus denke ich - die Mikrobiologie ist auf jeden Fall in Schwung gekommen und ich darf ab und an die Frontscheibe freikratzen :D


    Wenn die Werte nun langfristig im Rahmen bleiben möchte ich mich gerne an ein oder zwei SPS wagen! (Seriatopora hystrix und vielleicht caliendrum) :whistling:

    Hi!
    Also Gammarus würde ich erkennen, die sinds nicht.
    Copepoden kommt genau hin, erkennbare "Fühler" und Eipakete (ähnlich wie Cyclops im Süßwasser).
    Ist schön das zu sehen, die dunklen Flächen auf dem Boden (Cyanos) sind ebenfalls komplett verschwunden. :MALL_~12:

    Moin!
    Anbei ein aktuelles Bild.
    Heute kamen weitere Bewohner dazu, eine Euphyllia "toxic green", eine Euphyllia "Black torch light Grey tips" und eine Micromussa.
    Insgesamt steht alles gut da, ich habe neben ein paar Futterflocken für die Garnelen in letzter Zeit auch kleine Mengen Dupla Eeze Powder ins Becken gegeben, im Süßwasser hat das die Biologie immer gut in Schwung gebracht.
    Siehe da, es klappt! Auf den Steinen bilden sich u.A. roter dünner Algenbelag und im Becken sind winzige Krebstierchen (Cyclops? Gibts die im Salzwasser?) unterwegs. Es schaut "lebendig" aus.


    Einzig unter den Zoanthus habe ich "Sorgenkinder". Die Radioactive steht gut da, die Punk Rocker ist wohl etwas zickig weil ich sie anfangs mangels Kleber nicht richtig befestigen konnte und sie ein paar "Abflüge" machte.
    Das was mir als Zoa Watermelon verkauft wurde zeigt nur drei offene Polypen, der Rest scheint ab Lieferung quasi hinüber gewesen zu sein. Und die offenen Polypen sehen nur ganz entfernt aus, wie sie sollten, da hat man mich wohl übers Ohr gehauen...

    Hi!
    Sowas in der Richtung habe ich befürchtet.
    Die Pumpe an sich finde ich für mein 54l Becken in Ordnung, eine zweite werde ich dann ggf. per Zeitschaltuhr für ein zwei Stunden am Tag ansteuern sofern das mal nötig wird.
    Um den Wave Surfer ist es dann natürlich schade, vielleicht findet man dafür irgendwann noch eine Verwendung...



    CeiBaer: mit nem weiteren Lager käme der Rotor ja noch weiter raus und würde öfter anschlagen. Mehr Platz nach vorne zum Schutzkorb wäre besser,aber dafür müsste ich daran rumsägen...

    Moin!
    Ich habe testweise mal meine Sicce Voyager nano an den Wave Surfer angeschlossen, erstmal ohne zweite Pumpe.
    Nun ist es leider so, dass die Pumpe jedes Mal mit einem lauten Knacken anläuft, man sieht dass der Rotor ein Stück nach vorne gedrückt wird.
    Kann ich da irgendwas tun, oder ist das normal (dann wäre die Sicce Pumpe mit dem Wave Surfer zusammen faktisch nicht nutzbar)?

    Moin!
    Von Anfänger zu Anfänger, ich habe vor kurzem einen "toten" und Start mit Aqua Decor Reef Rock gestartet, aber zügig die ersten Korallen eingesetzt.
    Bislang geht es gut, ich habe mich vorher hier durch das Forum gelesen und es scheint regelmäßig auch bei Anderen zu klappen.
    Eine schöne Weichkoralle ist übrigens Alcyonium verseveldti, die habe ich durch Zufall für mich entdeckt. Wenn sie die Polypen mal aufmacht zeigt die Klasse Farben :D

    Tjoa, es kann nicht alles gut laufen schätze ich.
    Von den Nassarius Schnecken hat es zwei dahingerafft. Es waren offensichtlich recht alte Tiere, die nicht mehr so anpassungsfähig sind. Ist das eigentlich normal, dass man im "Laden" keine Jungtiere bekommt?
    Vom selben Shop habe ich auch Zoanthus "Watermelon" bekommen, die keinen sind. Auf dem Stein sind Polypen in zwei verschiedenen anderen Farben, ein paar Polypen sind noch nicht offen... Vielleicht ist da eine Watermelon dabei.


    Und dann gabs da noch eine Begegnung der dritten Art - aus einem Stein leuchtete mich ein kleiner grüner Punkt an - was das wohl ist? :gb: