Beiträge von Sash

    Mach dir da nicht so einen Stress.
    Hatte im Sera auch einen Fangi. Hab mir da soviel Stress gemacht.
    Der war nachher recht zahm und ließ sich mit Frofu locken. Hab ihn dann mit der Wasserglas Methode gefangen und in ein Artenbecken abgegeben.


    Aber wirklich jemand gekillt hat der nicht, zumindest keine Fische. Einies und Schnecken, kann ich nicht sagen, da man die eh nicht mehr alle im Becken findet bzw zählen kann.

    Danke! :)


    Also ich bin auch von den RRR begeistert, sind schön leicht und luftig. Lassen sich dadurch auch super verankern.


    Mal schauen ob die paar KG Lebendgestein zum Animpfen reichen. Leben in Form vom Mysis, Nassarius Schnecken und Röhrenwürmer ist schon mal drauf.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich aufgrund eines Umzuges mein Sera Cube aufgegeben habe, habe ich jetzt ein gebrauchtes ScubaCube 165 gestartet. Kurz zu mir, bin noch 34 Jahre jung und aus dem Westerwald, Kreis Montabaur.



    Den Unterschrank bzw die Deckplatte habe ich gegen eine Küchenarbeitsplatte getauscht. So bildet das Ganze den Abschluss der Küchenzeile. Und ich habe noch ein Abteil für den Strom, da ich nicht unbedingt alles über den Technikbecken haben wollte.


    Aktuell läuft das Becken noch mit der Technik, die ich beim Kauf mitbekommen habe.


    RFP --> Eheim Compact 2000, reicht fürs Erste wird bei Gelegenheit gegen eine Jebao DCP3000 getauscht
    Strömung --> Sicce Voyager, reicht im Moment auch noch aus, wird später auch gegen eine Jebao SW 8 getauscht
    Licht --> Ecotech Radion XR30w G2 mit Upgrade auf G3, habe ich für nen schmalen Euro bekommen und verrichtet wunderbar ihren Dienst, läuft aktuell auf 60%. Da mir die original Halterungen viel zu teuer waren, habe ich einfach ne 25,- Euro Beamerhalterung zweck entfremdet ;)
    Abschäumer --> Turboflotor Blue 1000, ätzend das Teil, laut wie Sau und Bläschen ohne Ende. Hab heute direkt nen Bubble Magus Curve 5 bestellt


    Für den Aufbau habe ich mich diesmal für RealReefRock entschieden. Sind rund 6kg, habe allerdings nochmal 4kg nachbestellt. Möchte einen sehr offenen Aufbau haben, und viel Schwimmraum. Und damit Schwung ins Becken kommt, habe ich nochmal 2,5kg Lebendgestein geholt. Der große Brocken ist im Becken und im Technikbecken habe ich den Rest in Form von kleinen Brocken.


    Am Wochenende werde ich mal 1-2 Testkorallen ins Becken geben.

    Der Übergang zur Tankverschraubung ist dicht.
    Es ist die Verbindung dahinter auf das 20er Rohr. Vielleicht ist auch das Reduzierstück nicht richtig dicht. Wobei ich alles dick mit Tangit eingekleistert hab.
    Plan aufliegen sollte das schon, habe die Rohre zwar mit Cliphalter gesichert, aber testweise mal ohne Halter, keine Veränderung.


    Werde die Verrohrung wohl nochmal neu bauen, um Fehler an der Verklebung auszuschließen.


    Also generell braucht es nur den Dichtgummi und sonst nix, um die Verbindung dicht zu bekommen?

    Hallo zusammen,


    nutze das lange Wochenende um meinen ScubaCube zu starten. Allerdings mit einem kleinen Problem.


    Habe die Verschlauchung gegen PVC Verrohrung getauscht. Habe alle Schraubverbindungen mit Teflonband mehrfach umwickelt. Um die Dichtigkeit zu testen, habe ich den Ablaufschacht bis zum Notablauf über eine Woche gestaut. Alles dicht!


    Jetzt, wo ich gefüllt habe und die RFP pumpt, habe ich an der Verschraubung des Übergang vom 25er auf das 20er Rohr eine Undichtigkeit. Hatte im Vorfeld wie gesagt, alle Schraubverbindung mit Teflon eingedichtet. Jetzt kommt man an die Stelle sehr bescheiden dran, um was zu ändern.


    Wie dichtet ihr eure Schraubverbindungen? Teflon, Hanf oder Paste?


    Danke schonmal!

    huch, vermutlich nicht... habe neulich eine baugleiche gefunden die hatte eines. hier gab es sie... gibt es auch als 150er version.

    Die habe ich mir auch bestellt, allerdings in einem anderen Shop. Die müsste morgen kommen.


    Die günstigen Anlagen sind meist ohne spülventil. Kann man zwar nachrüsten, aber kostet dann auch rund 20 mit dem entsprechend flow.

    Hehe, lasse mir mit dem Becken diesmal wirklich viel Zeit ^^


    Habe heute mal am Technikbecken gearbeitet. Hatte zum Kauf den Blue 1000 dazu bekommen, allerdings keine Ahnung, wie das gedacht ist, die Pumpe anschließen. Habs jetzt mit PVC Bögen und Rohr angepasst. Sollte ja so funktionieren?


    Desweiteren möchte ich die Rückförder-Kammer nochmal mit Plexiglas unterteilen. Wollte das ja erst mit 2 Scheiben machen, aber das nimmt mir zuviel Platz weg. So kommt nur eine, die den Wasserstand auf 20cm in der Abschäumerkammer hält.


    In die RF-Kammer kommt dann später auch die Niveauregulierung rein.


    Was denkt ihr, kann man so machen, oder?

    Hi,


    doch zu kompliziert beschrieben :D


    Eigentlich ganz easy.


    Also der Blue 1000 hat ja einen Wasserauslauf und nen Schlauchanschluss für die Pumpe, daher habe ich geplant, den so im Becken zu plazieren. Oder lieber das abgeschäumte Wasser wieder in die Abschäumerkammer laufen lassen?


    Diese Doppelwand soll verhindern, das über die RFP Algen ins Hauptbecken kommen.

    So, muss das Thema nochmal aufwärmen :)


    Habe jetzt nen gebrauchten Scubacube 165 von 2011 im Keller stehen. Der soll später im Wohnzimmer gestartet werden.


    Möchte den aber gerne erstmal im Keller auf Dichtigkeit und Funktion testen :)


    Was zuerst gemacht wird, ist die Verschlauchung auf Verrohrung zu ändern. Dazu will ich auch das Technikbecken umgestalten. Habe da noch die Alte Version und möchte wie folgt das Wasser "laufen" lassen.


    Hinten rechts, Einlauf und Notüberlauf --> "Filterkammer" soll als Algenrefugium betrieben werden --> Abschäumer, diese Kammer soll noch mit einer "Doppelwand" zur Rückförderpumpe abgetrennt werden, damit Algenstücke nicht an die RFP kommen, sondern in Kammer bzw Abschäumer hängen bleiben. Als Abschäumer habe ich nen Turboflotor 1000, dessen "Abwasser" soll dann direkt vom Auslauf in die RFP Kammer laufen.


    Ist das so in Ordnung? :)

    Hallo zusammen,


    endlich steige ich wieder ins Meerwasser ein. Hatte rund 3 Jahre nen Sera Cube mit diversen Mods und damit Erfahrungen gesammelt. Dann folgte der Umzug ins neue Haus und da habe ich den Cube erstmal aufgelöst. Und jetzt gehts wieder los.


    Hab mir nen gebrauchten ScubaCube 165 gekauft, leider kann ich diesen erst in 2 Wochen abholen. Ist soweit ich das anhand der Bilder erkennen kann, noch die alte Version. An Technik ist die Eheim 2000, eine Sicce Voyager, Turboflotor Blue 1000 und die Standard Beleuchtung dabei. Denke für den Anfang reicht das erstmal.


    Was ich vor dem Starten umbauen will, ist die Verschlauchung auf Verrohrung.
    Technikbecken will ich auch neu machen, bzw umbauen. Möchte gerne ein Algenrefugium verbauen. Die Frage ist allerdings, ob es einfacher ist nen Standard Becken zu holen und dann mit Plexiglas neu einteilen.
    Hat da jemand schonmal das "Alte" Technikbecken mit einem Algenrefugium umgerüstet?


    Geplant ist später noch


    - Rückförderpumpe Jebao DC3000
    - Strömungspumpe Jebao RW4
    - Beleuchtung, entweder Kauflampe oder DIY, tendiere aber zur Kauflampe


    Sonst noch Ideen was ich ändern sollte/muss?

    Gruß
    Sascha