Beiträge von FrankfurtReefer

    Ah ok, das ist natürlich überdimensioniert. Sollte dann reichen. Ich habe 2 direkt über meinen Reefer170 hängen (nur 7cm) und die ziehen tagsüber schon 1,5- 2 Grad herunter.


    Grüße


    ja, ich war auch erschrocken als ich sie dann in der Hand hatte. Kann mir das oft anhand von Beschreibungen nicht so richtig vorstellen :D Jetzt sind sie auf jeden Fall da und werdne verbaut. Lieber haben als brauchen :thumbup:


    willste die dann im winter ohne steuerung auch dran lassen?


    Also eine Steuerung ist vorhanden. ohne werde ich die nicht laufen lassen. Vermutlich werde ich sie im Winter aber trotzdem abhängen, damit sie nicht so einstauben.

    das finde ich nicht zu teuer für individualität, wenn ich mir so einige andere halter und deren preise von diversen herstellern anschaue.


    Ja stimmt schon, in diesem Vergleich geht es. Aber wenn man sich die kleine Menge Plastik und den Preis dazu anschaut ist es schon teuer :) bei den andren Herstellern aber halt auch :) und man hat meist nen schwarzen, lauten Brummer am Becken hängen.

    das gefällt mir gut... darf ich fragen wo du es anfertigen lassen hast und was sowas kostet?


    Ich hab das bei (darf ich das ausschreiben? :D ) bei Plattenzuschnitt24 bestellt. Hat inkl. Kleber ca. 60 Euro gekostet. Nicht günstig, aber dann eine ordentliche und für mich mit der Stellar ideale Lösung. Das war es mir dann Wert. Vorallem ging die Lieferung Ruckzuck, zwei Tage nach Bestellung war der Postbote schon da.

    Tach zusammen,
    fleißig geht es weiter und jetzt nimmt das Projekt so richtig fahrt auf. Im Idealfall soll morgen Abend bereits geflutet werden.
    Da es derzeit recht warm ist hab ich mir auch etwas zur Kühlung ausgedacht. Online habe ich mir die Grundplatte mit den Aussparungen fertigen lassen. Zusätzlich 4 Dreiecke, welche ich noch verkleben muss.
    Die Aussparung in der Mitte hat die Größe der AIHydra26, somit kann ich mein DIY über die AIHydra in die Stellar legen und das Wasser abkühlen. Ich hoffe es funktioniert ;)


    Anbei noch zwei Bilder, zur besseren Anschauung :D

    Hallo zusammen,
    gestern habe ich mir mal ein schattiges Plätzchen gesucht und die Giesemann Stellar zusammengebaut. Ich nutze hierzu noch das Kürzungsset sowie die Universalhalterung für den Beckenrand. Gefällt mir gut und ist hochwertig verarbeitet. Einzig, dass jeder Leuchtbalken einen eigenen Stecker hat stört mich etwas. Damit hab ich nicht gerechnet. Meines Erachtens hätte man das schöner lösen können.

    Heute wurde das Reefer sowie die CaribSea Steine geliefert.
    Die bestellte Stellar ist ebenso da, die Röhren muss ich noch beim Händer um die Ecke besorgen.
    Zusätzlich ist noch eine zweite Strömungspumpe angekommen. Zu meiner Aqamai KMP habe ich mir noch eine KPS bestellt.
    Alles was ich für das neue Projekt benötige ist nun da und es könnte los gehen.
    Mal schauen ob ich mir das jetzt bei der Hitze schon am Wochenende antue (Die Freundin ist von Sonntag bis Dienstag außer Haus
    ) oder ob ich wie geplant erst in zwei Wochen, am 21.08. los lege.
    Die Vorfreude steigt :D Die Einrichtung und der Start sind immer am schönten finde ich

    Hey,


    Ich würde beide verkaufen und mir den 400i holen. Der 600er ist einfach überdimensioniert, wie du schon selber sagst.
    Glaub das macht am Ende wenig Sinn :)
    Unter der Hydra gehen auch acros, könntest sie evt mit einer Giesemann Stellar Pimpen.
    Dann hättest zusätzlich noch 4 T5 Röhren und bist gut aufgestellt und hast ne gute Ausleuchtung.

    Ja, t5 ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich hab mir jetzt die Stellar bestellt. Damit bin ich auf jeden Fall besser aufgestellt. Früher hatte ich auch eine ATI Hybrid, darunter wuchs alles gut.


    Mit dem Abschäumer muss ich wirklich noch mal schauen. Kann ich den nicht runterdrosseln? Wäre halt irgendwie schade und aufwändig und letztendlich müsste ich bessere Technik verkaufen und am Ende noch was für „schlechtere“ Technik drauflegen.
    Irgendwie habe ich über das IPad Probleme mit de, zitieren. Gibt es da einen Trick? ?(


    Mit dem Phosphat passe ich auf jeden Fall auf. Da bin ich aber mit dem Sangokai Start Programm aber ganz gut aufgestellt.

    Hey zusammen,


    mein Name ist Sascha, ich bin 33 Jahre alte und komme aus Frankfurt.
    Vor einiger Zeit hatte ich bereits ein Meerwasseraquarium (120x60x60), welches ich aus beruflichen Gründen aufgeben musste. Aktuell läuft ein Redsea Nano Max, weil ich das Hobby nicht ganz aufgeben wollte. Hier aber nervt allein das fehlende Technikbecken. War im Nachhinein nicht ganz so klug. Daher will ich etwas vergrößern und wage einen Neustart mit Sangokai und einem „Nano“ dem Redsea Reefer 170.


    Starten/fahren möchte ich das Becken gemäß der Sangokai Empfehlungen (Start, Basis, Balance). Anwendung und Produkte sind mir aus der Vergangenheit bekannt.


    Folgende Technik habe ich noch im Keller und könnte daher verwendet werden:


    AI Hydra 26 HD
    Abschäumer Deltec 600i (überdimensioniert)
    Abschäumer Tunze 9004 DC (schon fast zu klein, oder?)
    D-D H2Ocean Pro Doser
    Aquamai KPM Strömungspumpe
    Jebao MDC 5000 Rückförderpumpe


    Starten möchte ich das Becken mit ausschließlich totem Gestein – Caribsea Life Rock shape schweben mir hier vor.
    Sand soll ebenso rein, bin mir aber noch unschlüssig welcher es wird. Ideen/Empfehlungen eurerseits? Vermutlich auch CaribSea Live Sand wie von Sangokai empfohlen. ch würde gerne einen Krebs + Grundel einsetzen.


    Aufgesalzen wird das Wasser mit ATI Absolut Ocean.


    Eine Weitere Strömungspumpe wird ebenso noch benötigt. Hier tendiere ich zur kleinen Schwester der Aquamai welche ich bereits besitze, dann könnte ich beide einheitlich über die App Steuern.


    Was sagt ihr zu den vorhandenen Abschäumern? Einen von beiden benutzen, oder beide verkaufen und den Erlös in ein anderes Gerät investieren?


    Und noch eine kurze Frage zu Erfahrungen mit der Hydra 26. Einfache SPS sollten darunter möglich sein, oder? Für das Riff Dach wollte ich schon etwas in diese Richtung (Milka, Hysterix, Enzmann?) Rest des Beckens wird aus LPS, Zoas und Weichkorallen + einer Kupferanemone bestehen.


    Losgehen soll es am letzten Augustwochenende, da ist die Freundin außer Haus und ich kann mich breit machen und hab noch genug Zeit um wieder aufzuräumen :D


    Ich freue mich auf den Austausch mit euch.