Beiträge von Life Ericsson

    Wer mehr als einen Wassertest macht, dem kann ich eine Stepper Pipette (Mehrfachdispenser) mit Verstellbaren Volumina von Eppendorf oder Brandt z.B. empfehlen. Gibt die schon ab 40 Euro manchmal gebraucht. Im Labor des Vertrauens lässt sich ansonsten auch die Genauigkeit überprüfen und nachjustieren.

    Innerhalb de Europäischen Union genügt ein Herkunftsnachweis, die Cites "Pflicht" ist schon seit langer Zeit nicht mehr aktuell. Kontrolliert wird in Ausnahmefällen, man sollte jedoch von einem legitimen Händler die E-Nummer sich geben lassen. Jeder Händler und auch Privatverkäufer der dem nicht ohne weitere Aufwendungen nachkommt (also nichts mit extra bezahlen), macht sich nach meinem Rechtsverständnis strafbar. Vielleicht sollte diesbezüglich mal ein eigener Thread eröffnet werden.

    Möchtest du denn eher SPS oder LPS und Weichkorallen halten? Für einen Cube finde ich Spotligths wie von RedSea, Kessil etc. ideal. Bei engen SPS Besatz können diese durch LED leisten wie von Orphek ergänzt werden oder du setzt in Hinsicht auf ein größeres Becken auf eine vollflächige Ausleuchtung wie z.B. eine Evergrow IT50xx oder Phillips Coral care bieten könnte.


    MfG
    Life

    Moin,


    Ich rate persönlich von unbekannten SMDs in Beleuchtungen ab. Gerade bei kleinen Becken lohnt es sich entweder selbst zu bauen oder eine etwas hochwertigere Lampe zu verwenden. Etablierte Emitter von z.B. Cree sind meist nicht nur langlebiger sondern auch "stabil" im Spektrum. Welche Maße soll dein Becken haben und was für ein Besatz planst du?


    Edit:
    Das es sich hier um sehr billige Emitter handelt zeigt schon ein Blick in die Daten (auch wenn kein genaues Datenblatt vorhanden). Eine Effizienz von 54-61 lm/W ist sehr schlecht, monochromatische LEDs weisen in der Regel werte zwischen 120-200 lm/W auf (Cree rpyal Blau z.B. 154 lm/W).

    Moin,


    Kann dir auf jeden Fall die Evergrow It5060 empfehlen, kostet 389 Euro und sowohl die Halterung für den Beckenrand als auch eine Seilaufhängung sind inklusive. Kommt gut an das Coral AB+ Spektrum dran und hat eine sehr homogene Ausleuchtung. Für genaueres sind die Videos von Bulk reef supply zu empfehlen (heißen in Amerika reefbreeder Photon V2+). Deutscher Vertrieb geht über Weller LED oder den CoralMaster.

    Moin Leute,


    heute wollte ich euch allen meine erste Erweiterung von meinem streng geheimen 28L Nano Experimentierkasten vorstellen.
    Vor einigen Monaten konnte ich das berühmt berüchtigte Red Sea Max 130D günstig gebraucht erstehen :rolleyes: .
    Mit Abschluss der Planungsphase beginnt nun Ende der Woche dieses Projekt. Dabei lege ich großen Wert darauf, die Ästhetik des Beckens nicht allzu stark zu verändern und es einfach zu halten. Deswegen hier erst einmal kurz und bündig die Eckdaten.


    Technik:


    2x Tunze Combline 900 mit Einschraubschlauchstutzen und einen Bypass (zukünftige Wasserkühlung), dazu als Auslass Random Flow Generator
    1x Tunze 9001 Abschäumer
    1x Jebao Jecod SOW-15 als Strömungspumpe (Wird durch eine MP10 ergänzt im nächsten Jahr)
    1x 50 W Einheim Jäger Heizstab (Mehr brauch man bei diesem Becken aufgrund der berüchtigten Thermal Performance nicht :D )


    Als Beleuchtung wird vorerst die Standartbeleuchtung verwendet, im nächsten Jahr aber durch eine Wassergekühlte LED ersetzt.




    Geplanter Fischbesatz:


    Ursprünglich wollte ich ein Anemonenfisch Paar einsetzen und dazu eine Symbiosegrundel mit Krebs. Bei genauerer Betrachtung finde ich diesen Besatz aber nicht Artgerecht, die Grundeln sind leider nicht oft als Vierergespann erhältlich (2x Grundel 2x Krebs). Ohne Partner möchte ich keine Fische halten. Für die Anemonenfische mit Anemone ist das Becken auf Dauer leider zu klein.
    Deswegen habe ich mich nun nach einiger Recherche für folgenden Besatz entschieden:


    2-3x Pseudochromis Indigo Fridmani x Sankeyi Hybride


    Im nächsten Jahr soll dann noch eine Gruppe Eviota atriventris folgen, Vorrausetzung dafür ist aber ein entsprechendes SPS Wachstum.


    Beckengestaltung:


    Der Riffaufbau ist aus einigen Einzelstücken Riffkeramik zusammengesetzt worden. Angepasst auf den Besatz besteht dieser aus einigen Höhlen und Überhängen. Im vorderen Bereich werden noch Höhlen ergänzt. Gestartet wird das Becken mit Live Sand von Red Sea (Ocean White) und Carbib sea (Ca. 12 KG). In den Ecken sollen des weiteren noch Algen Platz finden (Halymenia, Botorylocladia und Penicillus wenn sie endlich irgendwo mal verfügbar ist grrr).



    Korallenbesatz:


    SPS lastig (überwiegend Montipora), einige Weichkorallen und LPS.


    Aktuell vorhanden:
    1x Montipora Digitata Silber/Blau


    1x Montipora Forest Fire
    1x Montipora (Star Wars) Hispida
    1x Montipora Bubble Gum
    1x Seriatopora hystrix Bicolor
    Ganz viel Biarium sp.
    1x Fimbriaphyllia Divisa Bicolor


    Weiterer Besatz:


    Mit umziehen dürfen meine Netzreusenschnecken, Schlangensterne und meine zwei Tricolor Einsiedler.
    Ergänzt werden diese um:


    2x Tricolor Einsiedler
    2x Trochus Schnecken


    Das war es dann erst einmal, noch Fragen :huh: ?

    Hallo Miteinander, ^^


    Mein Name ist Eric und ich komme aus Hannover.
    Aktuell mache ich meinen Abschluss in einem Biotechnologischen Studiengang mit einer Vertiefung in Chemischer Analytik / Probenanalytik.
    Vor Kurzem habe ich meinen Umzug vollbracht und bin nun in der Lage mir meinen Traum von einem Meerwasseraquarium zu erfüllen.


    In Planung ist momentan ein 28 L Nano Becken, mehr dazu dann aber in einem separaten Thread.
    Dabei handelt es sich um einen Kompletten Neueinstieg in die Aquaristik, vorher habe ich in diesem Bereich noch keine Erfahrungen gesammelt (Hatte nur mal einen Lotus im Wasserkübel und meinen Gartenteich :P ).



    Ich Weiß, dass man generell Anfängern davon abrät mit solchen kleinen Becken zu starten, für mich geht aber gerade davon der besondere Reiz aus und aufgrund meines studientechnischen Hintergrundes bin ich doch ziemlich selbstbewusst diesbezüglich (zur Not besteht auch die Möglichkeit einen meiner Dozenten zu belästigen, der bekannter Meerwasseraqauristiker ist :whistling: ).
    Eine Vergrößerung ist aber auch schon angedacht und einkalkuliert.

    Ansonsten ist nicht mehr viel zu mir zu sagen, meine weiteren Hobbys umfassen eine Sammlung von Tropischen Nutzpflanzen und alle möglichen Spielereien rund um Pflanzen und Biotechnologie wie In-Vitro und co. Da bestimmt dann doch ein paar Fragen sich ansammeln werden, freue ich mich nun Teil dieses Forums zu sein und diese getrost an Fachkundigere abgeben zu können :grumble: .


    Gruß Eric