Beiträge von SeriousD

    Du hast halt sehr hohe KH, Ca und Mg in Verbindung mit niedrigen Nährstoffen und noch so paar Kleinigkeiten.


    Jetzt die Frage, fährst du bewusst so hohe Werte? Welche Wassertests hast du, um die Werte selber zu prüfen? Welches Salz für die WW nutzt du?

    Bewusst ist das leider nicht. Ich kann mir die hohen Werte auch nicht erklären. Zum Testen nehme ich JBL Tröpfchen-Tests, werde am jetzt zeitnah wohl auf FM Tröpfchen Umsteigen. Zum WW verwende ich das Microbe-Lift Premium Reef Salt, spiele auch mit dem Gedanken das zu wechseln.

    Die sonst so gut stehende und auch wachsende Milka verliert seit 2/3 Tagen Gewebe, tatsächlich seit dem der Boden so braun ist. Gefühlt hat ein Umschwung stattgefunden den ich mir nicht erklären kann. Versorgt wird das Becken mit wöchentlichen WW. Zwischenzeitlich hatte ich einen Verbrauch von KH und habe mit 3 ml/tag All4Reef dosiert.


    Ich kann mir ehrlicherweise auch nicht die hohen Zink, Alu und Eisenwerte erklären. Bei Zink dachte ich vielleicht an den 2k Kleber. Gefüttert wird mit Ocean Nutrition. Habt ihr einen Tipp für ein alternatives Salz? Tropic Marin? Zumindest lese ich gerade raus, das ein paar große WW zum einfangen der Werte jetzt gar nicht verkehrt wären.


    Ich danke Euch aber schonmal für die aufmunternden Worte, manchmal ist es schon frustrierend und nicht nachvollziehbar.


    Edith: Fahre das Becken aktuell ohne Heizung und hab in etwa 23 grad über Tag. Macht es Sinn den Heizer anzuschließen auf 25 Grad zu gehen?

    Hallo zusammen,


    als stillschweigender Mitleser seit einigen Jahren, ist nun die Zeit dazu gekommen mich mit meinem Leid an Euch zu wenden ;) Vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Rat für mich - bevor ich hier heillos alles neu starte.

    Das Becken wurde Sylvester 2022 gestartet und ist damit jetzt knapp 5 Monate alt. Begonnen habe ich mit Arka Reef-Rocks Totgestein. Das Becken wurde nach und nach besetzt und beinhaltet mittlerweile einige Korallen (23 verschiedene sollten es mittlerweile sein). Ich bin jedoch gefühlt nie aus der Einfahrphase gekommen und langsam gehen mir die Korallen kaputt. Zumindest werden seit 2/3 Tagen die ersten SPS weiß vom Fuss her. Die ersten 1,5 Monate lief das Becken schön aber steril, nach 1,5 Monaten kamen dann Braunalgen die einen Monat später durch lange Gründe Fadenalgen abgelöst wurden. Quasi seit März des Jahres bekomme ich die Grünalgen nicht weg. Aber gut, oft genug gelesen, man soll sich Gedulden. Gesagt getan. Seit einer Woche jedoch wird der Sand wirklich durchgehend braun und die Korallen zicken wirklich rum. Innerhalb der Grünalgen war alles in Ordnung. Aber jetzt wirds schlimm. Geändert habe ich bewusst nichts. Versorgung erfolgt über einen wöchentlichen Wasserwechsel.


    Grunddaten:

    Becken: 60 x 35 x 35 -

    NettoWasservolumen: 60l

    Beleuchtung: AI Prime 16HD

    Strömung: 2 x Jebao MLW10

    Abschäumer: Tunze 9001 DC


    Besatz:

    Korallen Mischbecken 23 Stück

    Blaubein Einsiedler 7 Stück

    Napfschnecken 6 Stück

    Div. Kleinkram Boxerkrabbe / Blaukörper Scherengarnele / Pilgermuschel / Seeigel


    ICP liegt vor. Welche Werte bräuchtet Ihr?

    Mikroskop ist bestellt damit ich überprüfen kann ob es Dinos sind.


    Aber leider weiß ich wirklich aktuell nicht weiter. Ich wüsste aktuell nicht was ich tun kann, damit das Thema endlich mal ins laufen kommt. Korallenwachstum stellt sich leider kaum ein. Aktuell stehe ich vor der Denke komplett neu zu starten oder 3 Tage abzudunkeln ich weiß es nicht. Bilder anbei.


    Falls ich noch was vergessen hab bitte gerne