Beiträge von Tobi88

    Guten Abend, danke für die Antworten.


    Gemessen wurde dreimal, einmal mit Tropic Marin, dann mit Salifert wie ich persönlich finde auch viel leichter durchzuführen und abzulesen ist.
    Beim dritten mal habe ich ein kleine Flasche mit zum Aquarienhändler genommen der ähnliche Werte immer von + - 10/20 hatte.


    In er Woche habe ich abhängig vom Wetter, sprich Raumtemperatur gute 4l Wasserverdunstung. Aufbereitet wird mit einer Osmoseanlage ohne Silikatfilter, sorgen habe ich mir nie gemacht da beim normalen Wasser ausgleich keine Braunalgen zum Vorschein kommen.


    Ich habe auch bisher nie Spuris oder sonst welche Zusätze mit zugegeben, nur beim Wasserwechsel fällt es mir halt auf.


    Bisher habe ich mit noch gar kein System angefangen, wollte mich aber mit Balling beschäftigen, da ich alle Salze plus Spuris hier habe. Bisher habe ich mir auch nie darum gedanken gemacht das es vlt damit zusammenhängen könnte.




    Also, ein Wasserwechsel dient ja dazu, unerwünschte Stoffe die angereichert werden durch Calcium und Magnesiumprodukte, Aminosäuren, tägliche Fütterung, etc. zu entfernen. Wird es nie gewechselt, reichert sich immer mehr an und verschieben das Ionen- und das ausgeglichene Nährstoff-Verhältnis des Aquarienwassers. Der regelmäßige Wasserwechsel gleicht diese Faktoren immer wieder aus und sorgt für ein geordnetes Verhältnis. Genau das meine ich mit dem beispiel der Bombe.


    Klappt bezw. geht das gut in ein Laufendes Becken eine von den Methoden mit einzubringen ?


    Mfg Tobi

    Moin moin,


    Kurze Frage an die Wasser- und Chemie Profis unter euch.


    Alle Korallen stehen gut da, leuchten schön und keine Algen probleme. Irgendwie war ich nur der Meinung ich mache nach knapp 5 Monaten mal wieder ein Wasserwechsel :rolleyes: .


    Mg liegt bei 1300, Ca bei 380 und Kh bei 6.


    Kann ja nicht schaden die enthaltenden Spurenelemente vom Tropic Marin Pro Reef Salz und die Werte auszugleichen. 20L wurden gewechselt.


    Jetzt nach 3 Tagen bilden sich überall auf dem Sand Braune Schmieralgen.. :huh: :thumbdown: die aber langsam wieder zurück gehen.


    Das Ausgangswasser beim Wasserwechsel ist natürlich das gleiche wie auch das Verdunstungswasser. Komischerweise bilden sich da nie irgendwelche Algen.


    Also kann es nur am Salz liegen bezw. was darin enthalten ist löst die Algenblüte aus und geht wieder weg sobald es verbraucht ist ?


    Brauch mein Becken gar kein Wasserwechsel und nimmt es mir so böse ? Andererseits hatte ich gelesen, man sollte doch ein Wasserwechsel durchführen da irgendwann sich soviel ansammelt, was auch immer, das das Becken wie ne Bombe hochgeht.


    Vlt, kann mir das Phänomen einer genauer erklären.


    Danke und mfg Tobi

    Moin moin.


    Lange Zeit passierte hier nix, deswegen wollte ich mal wieder ein Update von meinen mittlerweile 14 Monate altes Becken euch zeigen.


    Die Zeit wurde natürlich genutzt und nach und nach zogen immer mehr Lebewesen mit ein.


    Neben meiner Maiden Schläfergrundel und den beiden Putzergarnelen teilen sich zudem noch ein Sechsstreifenlippfisch, Zwergfeuerfisch, Tankfeilenfisch und 2 Clownfische sowie 1 Quadratkrabbe das Becken.


    Viele, viele Korallen kamen ebenfalls dazu.


    An der Technik wurde einiges ausgetauscht. Der viel zu kleine Aqua Medic 500 musste einem Bubble Magus 5 weichen. Auch meine DIY 160Watt LED wurde komplett umgebaut und drauf wurde eine DIY Hybrid 150Watt LED und 4x54Watt T5.


    Was mir so gar nicht gefällt und wahrscheinlich noch weichen muss, ist die Rückförderpumpe. Zurzeit noch eine Eheim Compact 1000, die aber viel zu Laut ist. Habt ihr Tipps ? Tunze Silence, Jebao 3000 DC, Nyos Viper 2.0 ?


    Große Komplikationen gabs glücklicherweise bisher nicht.


    So hier ein paar eindrücke.

    Guten Abend.


    Kommt drauf an wie schnell deine Strömungspumpen sich zu setzen. Ich habe nach über 1 Jahr die Algen so gut im Griff das ich nur noch einmal im Monat meinen Abschäumer reinigen muss.


    Bis zu den Zeitpunkt sah mein schöner Bora Bora Sand ebenfalls absolut dreckig aus und das Technikbecken war auch kein schöner anblick mehr.


    Kam dann auf die super Idee den Bodengrund mit so einer Bodengrundglocke zu reinigen samt Te-Becken was sich als fataler Fehler heraus stellte.


    In dem Zeitraum hat sich schon ein gewaltiges Milieu von Bakterien entwickelt was komplett durcheinander gebracht wurde und ich 1 Monat mit widerlichen Roten Schmier- und Braunalgen zu kämpfen hatte.


    So meine Erfahrung.




    Mfg Tobi

    Hey, hier ist noch einer mit der RW-8 im Besitz.


    Mein Becken misst 130x50x50, habe ein ziemlich Luftigen Aufbau und muss sagen ich habe das 24V Netzteil schon gegen ein 12V getauscht, da falls der Else Modus gedrosselt werden kann, hatte aber kein Unerschied feststellen können, lief sie auf Speed 1 und pustete alles von dannen :S :pinch:


    Habe sie zusammen mit einer Tunze 6015 am laufen und überlege mir sie gegen eine RW-4 zu tauschen.


    Mfg Tobi

    Hallo zusammen.


    Der Umzug von 160l auf 300l ist komplett geglückt und es gab keine Komplikationen oder Verluste. Knapp 6 Stunden hat die Prozedur gedauert aber es hat sich gelohnt. Denke bis heute abend steht auch das Technikbecken plus die Verrohrung.


    Hier ein paar Bilder!





    Mfg Tobi

    Hallo alle zusammen.


    Wie ich schon erwähnte entsteht hier meine letzte Vergrößerung von 160l auf 325l da mehr, seitens meines Vermieters nicht erlaubt werden.


    Das Becken wird die Maße 130x50x50, also Standard Maße betragen. Habe mich auch für das Becken entschieden da zwei Bohrungen in dem Boden schon vorhanden sind. Einmal Ablauf mit 40mm und Notablauf mit 32mm. Als Zulauf kommt eine 25mm Verrohrung zum Einsatz die aber von außen über das Becken gelegt wird. Ein Überlaufschacht in den Maßen 12cmx18cm wird wahrscheinlich auch reingeklebt werden, da falls mal etwas undicht wird, man das Wasser im Schacht ablassen kann um zu Arbeiten. Klar, man geht zwar nicht von aus, aber sicher ist sicher. Soviel zum Becken.


    Nun zu der Technik.


    Als Rückförderpumpe bleibt meine Eheim Compact 1000 oder lieber doch größer ?


    Strömung. Als Strömungspumpe wollte ich weiterhin meine Tunze 6025 benutzen und dazu zwei JEBAO WP-25 einsetzen. Ist das zuviel oder lieber die Tunze ganz weglassen ?


    Abschäumer. In meinem 160l lief der Aqua-Medic Turboflotor 500, es hat ein wenig gedauert das er leise war, jedoch dann sehr gute Arbeit gemacht, deswegen möchte ich bei der Marke bleiben und den Turboflotor 1000 verwenden. Gute Entscheidung oder gibts da schon bessere ?


    Licht. Meine DIY-LED mit 160W bleiben natürlich erhalten, da es aber viel zuuu viel Arbeit ist die Lampe auseinander zu pflücken schalte ich noch zwei T8 a 36 Watt oder T5 a 39Watt links und rechts dazu. Oder lieber doch mehr ? Soweit erstmal die Technik.


    Als Unterschrank kommt ein Alu-Gestell zum Einsatz der noch mit Holzplatten in Nussbaum oder der gleichen Abgedeckt wird.




    Jetzt zum Technikbecken.
    Welche Größe sollte man da schon in betracht ziehen ?
    Hier zuhause habe ich noch mein 60l Cube oder halt mein jetztiges mit 160l was denke ich aber viel zu groß ist oder ?


    Habe jetzt so mit 80 bis 100l gerechnet.


    So sieht mein Vorhaben bis jetzt aus, ich kann in ruhe alles aufbauen, aufstellen und testen. Habe da kein Stress.


    Wäre schön wenn der eine oder andere dazu etwas schreiben könnte!


    Mfg Tobi



    Hallo zusammen!


    Schade das hier nicht mehr viel passiert, sei es drum.


    Ein neues Becken mit 325l steht bereit wo endlich Löcher im Aquarium Boden vorhanden sind, da mir mein jetztiges ohne Notablauf und der Verrohrung außerhalb nicht gefällt. Ich hätte die Möglichkeit den Ablauf als 40mm zu Installieren oder reicht da auch 32mm ? Notablauf ist 32mm groß und Zulauf 25mm. Ich denke ich werde passend dazu noch ein neuen Thread aufmachen. Mfg Tobi

    Guten Abend zusammen!


    Es gibt wieder News rund um das Becken. Seid einiger Zeit ist von dem Abschäumer der Luft-Diffusor ziemlich laut geworden und versuche, ihn leiser zu bekommen waren alle vergebens. Zudem störte mich mehr und mehr das Technikeck im Becken und da es "nur" 160l sind, wollte ich doch gerne das ganze Becken nutzen. Da blieb nur eine Möglichkeit: Es musste ein Technikbecken her. Problem Eins, ich habe keine Löcher im Aquarium. Mit ein wenig suchen bin auf ein Überlauf gekommen die verschiedene Meerwasser-Marken verkaufen, sogar mit Überlaufkamm. Die Preise waren doch recht hoch und nachbauen wollte ich erstmal nicht.


    Durch mehrere Videostream-Portale habe ich ein Überlauf nur mit Rohren gefunden und genau das baute ich nach. Wichtig dabei ist, das man eine Art "Syphon" sich baut, wo selbst nach einen Stromausfall der Überlauf automatisch wieder anläuft. Nach 3 Tagen bauen und mehreren Testphasen baute ich das Aquarium um. Der Technikschacht im Becken war recht gut fest geklebt, so das ich ihn nur mit Müde und sehr scharfer Klinge raus schneiden konnte.


    In Zwischenzeit, wo die verlebten Rohre trockneten, wurde ein Technikbecken mit den Maßen L:28cm x B:28cm x H:35cm besorgt und eine Glasplatte wurde in die Mitte passend zum Abschäumer mit Silikon ordentlich verbaut. Soweit war alles fertig.


    Ein paar Tage später konnte ich die gesamte Technik anschließen und im Betrieb nehmen. Als Rückförderpumpe wurde eine EHEIM Compact 1000 verwendet. Endlich konnte auch die Aqua-Medic Mini Nachfüllautomatik ausprobieren und die macht ihre Sache recht gut und zuverlässig.


    Bisher läuft der Überlauf seid 3 Tagen und Fehlerfrei, es wurde auch kein Notüberlauf gebaut. Weiß auch bisher nicht wie man es einfach Installieren soll ohne irgendwelche Bohrungen.


    So jetzt gibt's aber Bilder.


    Mfg Tobi

    Guten Abend zusammen.


    Schon lange ist hier nix mehr passiert, wird die Tage aber geändert sobald ich meine Cam wieder daheim habe.


    Mein Riff steht jetzt seid 7 Wochen, fast alle Werte sind im grünen Bereich außer Karbonat, Calzium und Magnesium.


    Kh liegt bei 5!
    Calzium bei 428mg/l
    Magnesium 1280mg/l


    Leider wachsen noch keine Kalkrotalgen was denke ich auf den Magnesium Mangel zurückzuführen ist oder befindet sich das Becken noch in der Einfahrphase ?


    Bisher wurde noch kein Wasserwechsel durchgeführt. Sollte damit langsam begonnen werden um die Werte wieder im Griff zu bekommen oder nur Magnesium nachdosieren ?


    Mfg Tobi