Beiträge von Tobi88

    Hey Conny, finde ich klasse das sich immer mehr Member trauen eine LED Lampen zu bauen.


    Jedoch finde ich, das er oben genante Handel wo du die Lampe her hast, an dir richtig verdient hat. Diese LED's finde ich genau bei den China-Led Seiten außem Ausland. Mit ein wenig nachrechnen komme ich auf knapp 65€ für die komplette Technik mit Gerüst was man in er Bucht günstig schießt.


    Ich möchte dich jetzt nicht schlecht machen oder kritisieren, jedoch denke ich sollte man ein wenig die Augen offen halten wo und was man kauft.
    Klar, wenn man wirklich keine Lust hat sich diese Komponenten selber zusammen zu suchen und ein komplett Set sucht, wird hier fündig.


    Nur, an manchen Sachen kann man halt echt Sparen.



    mfg Tobi.

    Hallo!


    Es gibt wieder ein kleines Update. Die LED ist nun komplett fertig gebaut und mit einer 1500x500x3mm Weißen Hartschaumplatte verkleidet.
    Zwei 15cm x 15cm Quadrate wurden zusätzlich für die Lüfter mit reingeschnitten und mit Stahlblech verkleidet.


    Das Mini-Riff befindet sich nun komplett in der Einfahrphase, Kieselalgen verschwinden schon langsam wieder, dafür fangen langsam Grüne Fadenalgen an, auf dem Sand und aus dem Steinen zu wachsen.


    Etwas Leben ist Form von 4 Einsiedlern und 2 Turboschnecken sind schon im Becken und erforschen die Gegend. Die Wasserwerte sehen sehr gut aus.
    Es macht echt Spaß das Becken zu beobachten, man sieht so viel Dinge auf dem LG, das echt Wahnsinn. Es war auch ein Volltreffer bei dem Händler weiter weg mal ein Besuch abzustatten und das Glück gerade frisches Gestein aussuchen zu dürfen!


    Danke dafür nochmal an "Stressi" für den Tipp! :thumbup:


    Mfg Tobi

    Guten Abend!


    Die Strömungspumpen sind zum Teil schon leicht auf die Wasseroberfläche gerichtet sodass leichte Bewegungen da sind. Und selbst da ist schon eine ordentliche Verdunstung vorhanden. Benutzt ihr eine Wassernachfüllautomatik oder kippt ihr das Wasser "Manuel" nach ?


    Um die bestmögliche Wärmeableitung zu bekommen entschied ich mich, komplett die LED-Anlage aus Aluminium zu bauen. Fürs Grundgerüst diente eine 100cm x 30cm Alu-Platte, sowie 2 x U-Winkel Alu Profile mit den Maßen 100cm x 4cm x 2cm die seitlich bündig angebracht wurden.


    Nun musste ich mir Gedanken machen wie ich die Lampe zum halten bekomme. Leider war mir eine Hängende Lampe zu Riskant und entschied mich auf eine Aufsetzt Version. Aus Edelstahl wurden 4 Vollrohre mit den Maßen 10cm x 1cm zugeschnitten. Als Fuß habe ich 2 Edelstahl Röhrchen von 3cm länge zur hälfte aufgetrennt um ein U-Fuß an die Vollrohre zu Schweißen! Die 4 Fertigen Beine wurden nun an das Blech geschraubt.
    Jetzt kam die Einteilung auf die Platte für die 1Watt LED's. Um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten und um die 150Watt zu erreichen wurde auf die Platte komplett aufgezeichnet welche LED wohin gehört und mit Wärmeleitkleber aufgedrückt.


    Mit ein 2,5mm2 Kabel wurden alle so verlötet das 3 von 4 KSQ mit 40Watt Weiß/Blau gemischt wurden und die 4 mit 32Watt Royal Blau mit UV.
    Von 10Uhr bis 23Uhr leuchten die 32Watt, jede halbe Stunde ab 11Uhr geht eine 40Watt Weiß/Blau gemischt mit an bis 20:30Uhr, danach gehen sie wieder jede halbe Stunde aus bis 22uhr, dann noch 1 Stunde Blau/UV bis 23uhr und zuletzt brennt immer ein sehr schwaches mit 6V Mondlicht.
    Hoffe jeder versteht wie das gedacht funktionieren soll.. ^^


    Eine passive Kühlung klappt leider nicht, da die 150 Watt doch einiges an Wärme produzieren. Als Lösung habe ich zwei 120mm Pc-Lüfter mit 12V drauf Installiert die die Platte schön runterkühlen. Die Kabel und die KSQ werden noch ordentlich positioniert und die Lampe werden noch mit einer Weißen Hartschaumplatte verkleidet. Bilder Folgen.


    Soweit erstmal der Aufbau und die Funktion der LED!




    Genau, das Aquarium ist mit Technikabteil ein komplett geschlossenes System, wie es schon viele andere hier gemacht haben. Finde so hat man auch immer ein Auge drauf. Das einzige, was ich höre, ist der Abschäumer der so vor sich hin rödelt und brummt.


    Mfg Tobi

    Hallo, hoffe einige erinnern sich noch an den Thread "Nach Süß kommt Salz".


    Die 3 Monatige Abwesenheit habe ich genutzt um mein großes 100cm x 40cm x 40cm 160l Süßwasserbecken komplett aufzulösen, da der drang nach einem größeren Becken immer mehr wurde.


    Nachdem das Aquarium komplett gereinigt und der Inhalt verkauft wurde ging die Planung los welche Technik ins und ans Becken kommt.


    Los gelegt habe ich mit der Beleuchtung. Bei dem 60l Becken habe ich sehr positive Erfahrungen mit der LED Lampe gemacht deshalb fiel die Wahl wieder auf eine LED über dem 160l Riff.
    Nach diversen Aufzeichnungen sollte die LED Lampe 100cm x 30cm groß werden um möglichst viel Licht zu installieren, da ich eventuell später auch Steinkorallen halten möchte.


    Bestellt wurden: 84x 1Watt Cool Weiß mit 20.000K, 65x 1Watt Royal Blau und 2x 1Watt UV!


    Als Vorschaltgeräte wurden 4x Konstantstromquellen noch dazu gekauft.


    Mit ein wenig rechnen kommt man auf knapp 150Watt, wobei das Licht schön natürlich aussieht und man viele schöne Flimmer- und Kringeleffekte hat.


    Damit das Licht nicht komplett an- und ausgeht, kommen die 4 KSQ zu Einsatz. Es gibt 3 Stufen a 40Watt Weiß/Blau gemischt und die letzte Stufe mit 32Watt Blau/UV, die über 2 Stunden anschalten.


    Mehr über die LED könnt ihr mich gerne anschreiben.


    Nun musste die Entscheidung her ob Technikbecken oder -schacht! Die Wahl viel auf ein Technikschacht, da ich kein Loch im Aquarium reinbohren wollte sowie die Gefahr vom auslaufen oder undicht sein mir zu groß war.


    Als Technikschacht wurde außem Baumarkt eine 50cm x 50cm sowie als Bodenschutz 2x 50cm x 25cm Schwarze Platte geordert. Die 50cm x 50cm Platte wurde auf 40cm x 38cm geschnitten und ein 2,5cm Kamm oben reingeflext!


    Mit einem Fön wurde die Platte rechtwinklig gebogen und mit Epoxidharz bestrichen und anschließend Bora Bora Sand drüber gestreut.
    Nach 1 Tag wurde der Schacht und die Bodenplatten mit Aquariumsilikon eingeklebt. Das Becken war soweit Fertig.




    Als Abschäumer habe ich auf Empfehlung den Aqua Medic 500 genommen der in den ersten Tagen recht laut war, was sich aber recht schnell wieder gelegt hat.


    Für die Rückförderung vom Schacht zum Becken kam der Eheim compact 600 zum Einsatz. Gleichzeitig nutze ich die Strömung als Hinterspülung, da die knapp 600l/h drückt.


    Jetzt zur Strömung. Vom 60l Becken hatte ich noch die Koralia 900, verkaufen wollte ich sie erstmal nicht und habe mir eine Tunze 9025 dazu geholt. Denke eine 22-fache umwälzung reicht erstmal.


    Nachdem die Komplette Technik angeschlossen und getestet wurde, hatte ich schon knapp 140l aus der Osmoseanlage zusammen. Also gings ab zum Händler und es wurden 14Kg Lebendgestein mitgenommen. Als Sand wurde wieder der Schöne weiße Bora Bora Sand genommen. Vom 60L wurden Teile des Wasser, Sand und Steine entnommen und schneller mehr Bakterien aufbauen zu können.


    Das Becken läuft jetzt seit dem 1.Dezember. Auf dem Sand bilden sich schon Schmier- und Kieselalgen.


    Soweit sind das jetzt erstmal die ersten Eindrücke, jetzt her mit eurer Kritik und Verbesserungen.


    Frage vorab, sind die Strömungspumpen so richtig positioniert ?


    Mfg Tobi

    Hallo Raven71!


    Ich habe fast genau das selbe Becken und Equipment wie du! Habe mir jedoch zusätzlich zu dem 4in1 noch eine Koralia 900 geholt um ein wenig mehr Strömung zu bekommen.


    Den 4in1 habe ich gebraucht erworben und hatte überhaupt keine Probleme mit der Lautstärke, richtig eingestellt ist er viel leiser als meine Lüfterkühlung von der LED Lampe!


    Mfg Tobi

    Hallo, ich wollte mal wieder neue Updates euch mitteilen!


    Nach 3 Tagen Bauzeit ist nun meine DIY LED Lampe mit 38Watt fertig. Es ist fast 1:1 gemischt, was ein schönes Blau wirken lässt. Zudem sind sehr schöne Lichtkringel/Kreise zu sehen.


    Heute sind noch Zwei Bäumchen-Weichkorallen eingezogen. Die Tunze wurde nun gegen die Koralia getauscht was doch Optimal für die größe des Aqua's ist!


    Wie ihr sehen könnt werden die Scheiben vom Becken immer wieder schnell Dreckig, leg sich das irgendwann ?


    Zurzeit ist aber alles Optimal, ich bin sehr zufrieden und erstaunt wie Stabil es doch läuft, das einzige was mir ein wenig sorgen macht ist, das der große Einsiedlerkrebs sich überall dran hochzieht und klettert wie ein Weltmeister jedoch auch keine Rücksicht auf irgendwas nimmt. 2 Korallen lagen schon unten oder sind umgeknickt obwohl sie Festgeklebt waren.


    Hätte nicht gedacht das die so Aktiv sind.


    So das war es erstmal, melde mich wieder bei Neuigkeiten! Demnächst werden noch schönere Bilder folgen!


    Mfg Tobi

    Guten Abend!


    Kleines Update, war gestern bei einem anderen Aquaristik-Shop bei mir in der nähe. Hatten eine riesen Auswahl an Korallen und Fischen.


    Ziel war ein paar Weichkorallen mit zu nehmen. So konnte ich eine Xenia, ein Stein mit Krusten- und einer Scheibenanemone und eine Koralle da hab ich den Namen vergessen mit genommen. Vielleicht könnt ihr mir sagen um was es sich Handelt ?


    Zudem habe ich noch eine Tunze 6015 gekauft um etwas mehr Strömung zu haben. Tja, was soll ich sagen, die Pustet mir fast mein halbes Aquarium weg. 8| :pinch: :doofy:


    Werde ich nächste Woche gegen die Koralia 900l/h tauschen da sie die Leider nicht mehr hatten und erst bestellt werden muss!


    Die ersten Wirbellosen Tiere kamen auch gleich mit, zwei Putzmuntere Lysmata wurdemanni um den kleinen Glasrosen den gar auszumachen!


    Um das Aquarium noch ein wenig fülliger wirken zu lassen, da ich hinten einen etwas kahle stelle hatte, wurden noch 1,5Kg Lebendgestein dazu gekauft!


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Mfg Tobi

    Hallo, ich melde mich mal wieder seid längerer Abwesenheit!


    Dem Aqua gehts sehr gut. Es läuft jetzt seid knapp 1 Monat! Die Wasserwerte pendeln sich immer weiter ins Grüne ein.


    Was jedoch komisch ist, man redet beim einfahren immer von einer Kiesel- dann Grünalgenphase. Bisher sieht es bei mir nix des gleiches aus, ist das normal und kann sich das so hinziehen oder hat der eingefahrene Sand damit was zu tun den ich mit eingebracht habe ?


    Ein LS von 10cmx15cm ist voll mit Glasrosen, sollte man warten bis die nach und nach größer sind um die Tot zuspritzen, oder läuft man damit Gefahr das die sich mehr und mehr ausbreiten ?


    Wäre es besser den Stein komplett zu entfernen ?


    Mfg Tobi

    Guten morgen.


    Danke für euer Feedback! Nein rechts und links an den Scheiben liegen die Steine an. Was halt nicht zu säubern geht, geht halt nicht. @ Stressi, ja genau in Hüllhorst. Wo fährst du so hin ? Gibts hier in der nähe noch Meerwasser läden ?


    Mfg Tobi

    Hallo, vorgestellt hatte ich mich ja schon. Jetzt möchte ich euch aber mein 60L Cube endlich zeigen.


    Ich habe mich diesmal für ein 40x40x40 Würfel entschieden, da ich max. 60L haben wollte, jedoch kein Standard 60x30x30 Becken, da mir die Tiefe von 10cm wichtig war!


    Schnell Organisiert vom Händler in der Nähe hatte ich mir vor Monaten (da hatte ich mir im Kopf gesetzt ein Riff aufzubauen) den Dennerle 4 in 1, ein JBL ProTemps50 Heizer, sowie die von Dennerle Marinus Reef Light 24Watt geholt. Als zusätzlicher kleiner Strömer habe ich erstmal eine Jebao AP-333 mit 200h/l eingesetzt!


    Der wird aber noch gegen eine Tunze getauscht!


    Als Bodengrund verwende ich 6Kg Bora Bora Sand, ich finde den einfach klasse. Nachdem man ihn verflucht hat und mehrer Kaffee später ausgewaschen ins Becken geben konnte.


    Das eingesetzte Salz kommt von Tetra genau Marine SeaSalt!


    Nach 4 Tagen, als das Becken 25Grad und eine Dichte von 1023 hatte, wurde am Montag 5,5Kg Lebendgestein eingesetzt. Danke nochmal an meinen netten Händler (der mir auch eine Hand voll Sand aus dem Hauptbecken mitgab) wo ich das Gestein anpacken und Stapeln durfte wie es mir gefiel.


    Zuhause angekommen baute ich nochmals alles auf und formierte dann alle Steine so im Becken wie sie nun endgültig liegen sollten.


    Heute ist Tag 2 nach dem einsetzten und es fleucht und kriecht, schwimmt und flattert nur so im Becken das ich meinem TV auch verkaufen könnte! :thumbup: :D


    Jetzt heißt es erstmal abwarten und Geduld, Geduld und Geduld!


    Anbei die ersten Bilder!


    Mfg Tobi



    Mahlzeit!


    Hallo Stressi. Können mal gerne ein Termin abmachen, bin gespannt wie das aussieht! Wo genau wohnst du ?
    Zudem ich es schon mal bestellen kann, da es ein paar Wochen brauch bis das ankommt. Hast du bei LED auch diesen Kringeleffekt ?

    Mfg Tobi

    Hey, sry die LED's kommen aus China, nicht USA.


    Deshalb China weil die da knapp 1Euro kosten, hier in D knapp 5Euro. Wie gesagt ich weiß nicht wie es übern Becken aussieht!


    Richtig, könnte die HQI nicht dimmen. Aber nicht das nachher die 70Watt viel zu viel sind.


    Hatte an Steinkorallen, Weichkorallen und Wirbellose gedacht. Bin mehr son Sparfuchs, sprich nicht mehr als nötig. Die HQI könnte ich für knapp 70euro bekommen, die LED mit 48Watt komplett mit Trafo und Kühlkörper für knapp 50Euro.

    Hallo, zurzeit Beleuchte ich mein 60L Riff mit einer Dennerle Reef Light 3:1 Weiß/Blau 24Watt. Ich weiß, eindeutig zu wenig.


    Deshalb überlege ich mir mehr Licht zu holen.


    Überlegung 1: Zu der vorhanden 24Watt Reef Light, eine zweite mit 24Watt und Blaue LED's dazu. Was ich jedoch zu bemängeln habe, was aber eigentlich ein muss ist, der "Kringeleffekt" oder das schimmern auf dem Grund! Ist hier durch das Reef Light leider Stark eingeschränkt!


    Überlegung 2: Aus den USA wollte ich gerne DIY LED's Licht bauen. Hatte da an 8 Weiß 3Watt und 8 Blau 3 Watt gedacht, soll Ultra hell sein. Sah man anhand einer Beschreibung im I-Net. Jedoch weiß ich nicht, ob es sich negativ oder positiv aufs Becken verhält. Und ob das Licht mir im Endeffekt gefällt.


    Überlegung 3: Eine HQI 70Watt, dazu Blaue LED's. Der "Kringeleffekt" wäre hier am besten, sowie die Ausleuchtung!


    Was meint ihr, wer hat schon mal änhliches probiert ?


    Mfg Tobi

    Ja das hat ich mir auch schon fast gedacht das es sich auf Bild1 um eine Glasrose handelt. Werde ich dann morgen mit einer Spritze behandeln. Ja Bild3 sieht auch nach einer Alge aus, sind mehrere solcher Stämme auf ein Stein. Danke euch!

    Hallo, mein Name ist Tobi, bin 25 Jahre und komme aus dem schönen Nrw, bzw Lübbecke, nahe Bielefeld!


    Einige Zeit bin ich schon stiller Mitleser was sich jetzt aber mal ändern muss.



    Seid letzten Freitag habe ich endlich mein langerwünschtes 60L Meerwasserbecken!
    Seit 6 Monaten pflege ich zudem ein 160L Süßwasser-Aquascaping Aquarium.


    Ich habe mich hier angemeldet um einiges an Erfahrung zu sammeln sowie weiterzugeben.


    Ich freu mich auf eine schöne Zeit! ^^


    Mfg Tobi