Beiträge von Stubai83

    Naja wenn er oversized ist, ist er oversized, oder? Ich würde dann lieber den Original verpackten zurücksenden, dann spare ich mir die Reinigung und würde gleich denn kleineren nehmen :D

    Richtig. Der 400i mir der Pumpe DCC 1 sollte (dicke) reichen. Dachte der 600i mit der DCC 2 kann auch nicht schaden und den "untertourig" laufen lassen... Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.

    Super, nochmals vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
    Ich werde mir jetzt speziell mal den Deltec 600i näher ansehen. Vom Support her scheinst Du ja sehr gute Erfahrungen gemacht zu haben. Eigentlich sollte man in dem Preissegment eines RE das selbe erwarten können.


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe
    Grüße

    Nochmals vielen Dank ihr beiden. Das ich den Abschäumer in ein größeres Becken übernehmen kann war nur ein "Wunschdenken". Wenn nicht, auch nicht so wild.
    Ich werde mich nochmal mit den Deltec beschaffen.


    Saithron du nutzt gerade Deltec "I" und ich gehe davon aus, dass du zufrieden bist?

    Vielen Dank Zusammen. Mir ist natürlich bewusst, dass der Double Cone 180 mit der RD3 Speedy etwas über dimensioniert. Die Idee war den später für ein mögliches Reefer 350 weiter nutzen zu können, aber wenn es mechanisch schon nicht passt, ist das natürlich keine Option.


    Dann werde ich mir mal den Mini Bubble King 160 ansehen den Mr. Nano empfohlen hat.


    Deltec hab ich gemischte Erfahrungsberichte gelesen. Vor allem schreckt mich der "hohe" Ton bei der DC Variante ab obwohl die natürlich auch seinen Reiz hätte.


    Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich bin mit meinem Nyos Quantum 120 mehr als unzufrieden. Abschäumung ist gut aber der Geräuschpegel für mich nicht akzeptabel. Nun würde ich mir gerne ein Royal Exclusiv zulegen. Speziell von der RD3 Speedy hab ich gutes gehört. Die gibt es aber erst mit dem Bubble King Double Cone 180. Könnte ein bisschen über dimensioniert sein, oder was mein ihr?


    Welchen Abschäumer könntet ihr sonst von Royal Exclusiv empfehlen mit einer ähnlichen leisen Laufruhe?


    Vielen Dank
    Grüße

    Danke jetzt liegt aber schon die Ecotech Vectra S1 daheim :D
    Mal sehen ob noch einer was zum Rücklaufstutzen und Schlauch sagen kann. Hatte die auf die Schnelle in meinem Osmosefass zum testen. Gehört habe ich diese auch gar nicht. ^^

    Dürfte ich mich hier anhängen ^^
    Ich habe heute auch sehr günstig eine neue Ecotech Vectra S1 erstanden. Wie bereits angemerkt hat, das Reefer 170 einen 16 mm Anschluss. Der Adapter wie von UnderwaterArtist sollte ja passen?


    https://www.shop-meeresaquaris…-XL525-R42222::19822.html


    Alten rausdrehen und neuer rein. Richtig?


    Damit kann ich die Pumpe und den Rücklaufstutzen mit einen Schlauch verbinden. Habt Ihr einen speziellen genommen?
    Hat jemand auch die Pumpe mit einen Rohr direkt verbunden?


    Grüße

    Hallo Andreas,


    auch Dir besten Dank für dein Statement.
    Ein paar LPS kann ich mitnehmen wenn ich die Fische hole.
    Hattest Du die Drahtalgen im Hauptbecken oder im Technikbecken? Ich denke so werde ich es auch machen damit das Becken in Schwung kommt.
    Vielleicht dosiere ich noch ein bisschen von ATI Nutrition N und P hinzu.
    Ist schon anderes wenn man "tot" startet. Ich hatte vor vielen Jahren schon mal ein Meerwasseraquarium bin hier aber "traditionell" mit Lebendgestein unterwegs gewesen.


    Cleaningcrew kann ich natürlich auch mitnehmen. Eigentlich wollte ich die erst holen wenn es auch was zu tun gibt :D
    Grüße

    Danke du schreibst Du "hattest" das Problem. Wie hast Du das gelöst? Normal hat man ja eher das Problem, dass zu viel drin ist :D
    Das mit Shrimp finde ich lustig ^^


    Mit Starterbakterien habe ich ebenfalls nicht gestartet. Die Idee war zügig mir Korallen zu besetzen und somit die Bakterienvielfall ins Becken zu bekommen. Aber so ganze ohne Nitrat und Phosphat möchte ich das auch nicht. Also war der Gedanke Mittelchen oder vielleicht einfach 2 Fische und füttern bis se platzen :P


    Grüße

    Hallo liebe Aquarianer,


    vor 10 Tagen habe ich mein Reefer 170 gestartet. Als Startmedium nutzte ich toten Korallensand und EpoReef. Zudem das Red Sea Coral Pro Salz. Die Werte habe ich soeben noch einmal gemessen und sehen soweit auch alle in Ordnung aus. Sorgen machen mir nur Nitrat und Phosphat. Beide befinden sich bei 0 bzw. nicht nachweisbar.


    Jetzt könnte ich versuchen Nitrat und Phosphat mit bekannten Mittelchen anzuheben. Ich frage mich, ob ich alternativ nicht schon mal mit dem geplanten Fischbesatz (Pärchen Amphiprion Ocellaris) beginnen könnte, natürlich erst mal ohne Anemone um somit 2 natürliche "Produzenten" ins Becken zu bekommen. Die beiden würde ich erst einmal gut füttern. Auf Korallen würde ich erst einmal verzichten bis sich Nitrat und Phosphat eingependelt haben. Putzercrew macht meiner Meinung nach noch keinen Sinn, das Becken ist durch den Totstart blitz blank.


    Habt Ihr noch irgendwelche Ideen? Filtersocke ist leer und Abschäumer ist aus.


    Danke für eure Hilfe