Beiträge von Stubai83

    Guten Abend,


    der NH4 wird hat sich nun auf 0.05 ml eingependelt. NO3 ca. 10 gestiegen. Algen werden eher mehr.
    Meine Frau hat versucht 2 Bilder der Algen zu machen. Längere grünen Fadenalgen. Eporeef wird zu mindest da, wo licht hinfällt, damit überzogen. Gleiches gilt für den Korallenkies. Noch scheint es den Korallen nichts auszumachen. Über Ostern haben wir gezupft (geht auch recht gut) aber es wächst recht schnell nach. Habt ihr noch eine Idee, außer Cleaningcrew, Seeigel oder einfach Licht aus?


    Ich hab 2 MP10 Strömungspumpen angebracht. Ringströmung auf halber höhe des Aquariums, vor unter hinter dem Riff. Korallen scheint es zu gefallen, leider auch den Algen. Evtl. Strömung erhöhen? Mehr auf die Algen richten?





    Grüße

    Hast Du hinter der Aqua Medic Platium line Plus Osmoseanlage noch einen Michschbettharz z.B MB400? Hab die gleiche Anlage und MB400 dahinter geschalten. Laut letzter ATI Analyse n.n.


    Grüße

    Guten Abend,


    so heute wieder gemessen. Meine Frau hat gegengemessen ob wir auf die gleichen Ergebnisse kommen.


    - 34,5 PSU
    - pH-Wert: 8,15
    - Kh: 7,4
    - Ca: 470
    - Mg: 1410
    - NH4: 0,1
    - NO2: 0,1
    - NO3: 5
    - PO4: <0,01


    Es wird langsam wieder besser. Bis auf eine einmal häutende Garnele, keine Auffälligkeiten.
    PO4 bekomme ich nur schwer nach oben. Dosiere von Mrutzek aqua biotica phosphor+. Muss wohl langsam die Dosis erhöhen.


    Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich habe die letzten Tage fleißig gemessen. Auf folgende Werte hat e sich eingependelt.
    NH4 konnte ich mit dem Wasserwechsel auf 0.1 reduzieren was natürlich immer noch zu viel ist. Am Nitrit/Nitrat hat sich nicht so viel geändert.


    - 34,5 PSU
    - pH-Wert: 8,15
    - Kh: 7,6
    - Ca: 470
    - Mg: 1400
    - NH4: 0,1
    - NO2: 0,2
    - NO3: 10
    - PO4: <0,01


    Ich habe leider aber nun deutlich mehr Algen im Becken (grüne Fadenalgen, im Korallenkies und auf dem EpoReef). Habt ihr eine Idee wie ich das wieder in Griff bekomme? Morgen kommen meine 2 Ecotech MP10wQD Strömungspumpen die ich dann rechts und links an der Seitenscheibe (versetzt) anbringe um eine bessere Strömung ins Becken zu bekommen. Abschäumer arbeitet sehr gut, richtig dunkle Pampe. Ansonsten fressen die Garnelen und Fische ganz normal, Korallen sind auch offen. Werde morgen nachdem ich die Pumpen eingebaut und das Becken gereinigt habe auch noch einmal 15% Wasser wechseln. Hoffe NH4/NO2 geht weiter nach unten. PO4 ist leider nicht mehr nachweisbar. Soll ich hier dosieren um das wieder anzuheben?


    Vielen Dank

    Ok, vielen Dank. Dann werde ich es so machen:


    - Dosierpumpe bleibt aus
    - Kein Nite Out II, kein Zeo
    - Wasserwechsel 25%
    - Weiter beobachten
    - Ammonium, Nitrit regelmäßig messen
    - Zeitnah bei ATI noch eine Analyse beauftragen um Werte zu verifizieren, zeitgleich bei der Probenentnahme selbst messen um zu mich selbst zu prüfen


    Gerade wurden die Fische und Garnelen wieder mit Frostfutter gefüttert. Haben alle sehr gut gegessen...


    Grüße und nochmals vielen Dank

    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nite Out II bleibt zu. Was meinst Du Zeolith könnte Abhilfe schaffen? Evtl. 1 Woche mitlaufen lassen im Torq?
    Versorgungssystem habe ich abgeschalten. Aufgrund des geringen Platzes im Reefer 170 fande ich die 2 Flaschenlösung praktisch und hatte auch nichts schlechtes gelesen. Aber wie gesagt bleibt aus bis mehr Korallen im Becken sind. Ich werde mich auf Wasserwechsel und Stickstoff und Phosphor beobachten und ggf. ergänzen.


    Danke für eure Hilfe

    Hallo Zusammen,


    erst mal vielen Dank für eure Antworten.


    Birgit


    Osmoseanlage habe ich angeworfen. Bis heute Abend habe ich das Wasser ohne Probleme zusammen. Habe auch ATI Absolute Ocean da und könnte einen größeren Wasserwechsel machen. Bin natürlich schon auf die Suche gegangen. Wirklich was gammeln tut meiner Meinung nach im Becken nichts. Hab ein bisschen grüne Algen bekommen, aber auch erst seit ich das Versorgungssystem mit ATI Essential Pro gestartet habe. Ansonsten bin ich "tot" gestartet mit Korallensand und EpoReef und hatte eher das Problem überhaupt "Leben" in da Becken zu bekommen. NH4, NO2, NO3 und NO4 waren praktisch immer 0. Alle Fische, Garnelen und Einsiedlerkrebse sind da.



    @Saithron


    Ja Abschäumer sieht gut aus. Ich hab letzten Freitag von dem Nyos 120 auf den Deltec 400i gewechselt. Nach 24 Stunden war der bereits gut eingelaufen und läuft meiner Meinung nach normal. Hab den seit start etwas nasser eingestellt, Topf war nach 3 Tagen halb voll, schöne stinkende Brühe (dunkel, aber nicht so dunkel wie eine trockene Abschäumung).



    @Johannes


    Ich habe mal 2 Fotos angehängt. Sorry sind nicht die besten. Meine Frau versucht heute bessere zu machen, da ich auf der Arbeit bin. Hier die erste ATI Analyse:
    //lab.atiaquaristik.com/share/2be9b2af7d74302f55e1
    Die Werte von gestern sind selbst gemessen (Tröpfchen Tests, Hersteller wie empfohlen in der "Einstiegshilfe"). Kh wird mit dem Hanna Checker gemessen.


    @CeiBear


    Danke für den Tip. Vor der Analyse bei ATI habe ich die Tröpfchentests verwendet und konnte meiner Meinung nach ganz gute Ergebnisse erzielen was dann die ATI Analyse auch bestätigt hat, aber du hast natürlich recht, lässt sich nicht vergleichen. Leider habe ich nicht zeitgleich gemessen. Mache ich aber definitiv das nächste mal > Danke für den Tipp.


    Die Dosiermenge habe ich nun auf 30% reduziert. Ich habe das ATI Essential Pro nun um das 2,5 gestreckt und werde die neue Menge auf 3 x verteilt pro Tag mit der H2Ocean 4 Kanal Pro Dosierpumpe zugeben. Ich habe zusätzlich meine Maxspect Gyre XF330 weiter oben angebracht dass zusätzlich mehr Wasserbewegung an der Oberfläche entsteht und dadurch mehr Sauerstoff ins Becken kommt. Soll ich hierzu weitere Maßnahmen treffen?


    Das ist auch mein Gefühl das der Beginn der Dosierung das Versorgungssystem etwas durcheinander gebracht hat. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich nur den Nyos Coral Nectar täglich hinzugegeben was den Korallen auch schon Gefallen hat. Ich dachte, da die Wasserwerte laut ATI passen, ich kann mit der Versorgung starten. Vielleicht pendelt sich das ganze auch ein. Ich werde auf jeden Fall NH4 und NO2 jetzt täglich messen um zu sehen ob sich das bessert.



    Fragen
    Ansonsten was meint Ihr im zum Nite Out II. Wie gesagt hätte ich daheim und könnte sicherlich kurzfristig auch zu einer Entspannung helfen, oder? Ich hätte auch noch einen Nyos Torq da und könnte auch eine Woche Zeolith mit filtern, was meint ihr dazu?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Liebe Grüße


    Bild

    Hallo Zusammen,


    mein Reefer 170 wurde Anfang Januar 2020 eingerichtet mit Korallensand und Red Sea Pro Salz. Werte waren alle super. Nach und nach kamen 4 Einsiedlerkrebse, 2 Garnelen, 2 Amphiprion ocellaris und 2 Pterapogon Kauderni.


    Da jetzt nach und nach eine SPS Korallen eingezogen sind habe ich mir Gedanken über die Versorgung gemacht und wollte mit ATI Essential Pro starten. Ich dachte vorher mache ich eine Analyse bei ATI. Folgende Werte kamen raus:


    ATI Messergebnisse 19.03.2020
    - 34,33 PSU
    - pH-Wert: 8,15
    - Kh: 8,18
    - Ca: 434,6
    - Mg: 1352
    - NH4:< 0,01
    - NO2: 0
    - NO3: 0,01
    - PO4: 0,09


    Auch alle anderen Werte in Ordnung. Als Empfehlung gab es Jod zu dosieren. 3 Tage mit 0,2 ml. Hab ich mit den ATI Supplements Jod dosiert.


    So dann dachte ich mir, ich starte mit den ATI Essential Pro. Kh Wert gemessen.


    Tag 0. Ergebnis 8.2.
    Tag 1. Ergebnis 7.9.


    Ok, 0.3 dKH Differenz. D.h. bei 155 Liter Wasser muss ich 3.3 ml Pro 1 und Pro 2 dosieren. Dosieranlage eingestellt und auf 2 Dosierungen verteilt.


    Tag 2. Ergebnis 8.2
    Tag 3. Ergebnis 8.2


    Ich dachte heute messe ich wieder einmal alle Werte und wahr geschockt. 5 Tage nach der ATI Messung sieht es wie folgt aus:


    - 34,5 PSU
    - pH-Wert: 8,15
    - Kh: 8,2
    - Ca: 490
    - Mg: 1440
    - NH4: 0,5
    - NO2: 0,2
    - NO3: 10
    - PO4: 0,03


    Was sehe ich im Becken?


    - Korallen geht es augenscheinlich gut. Sind auch alle "offen".
    - Fische Atmen schneller
    - Garnellen, Einsiedler Verhalten sich normal.


    Was würdet ihr mir auf die schnelle raten?


    - Da hätte ich Nite Out II, bisher aber nie verwendet
    - Aktivkohle, wobei die ja kein Einfluss auf die Werte haben sollte.
    - Soll ich Wasserwechsel machen? Wieviel Liter würdet ihr empfehlen?


    Soll ich die Dosierung der ATI Essential Pro's abschalten? Finde es etwas komisch, dass die Werte davor perfekt waren und jetzt das...


    Vielen lieben Dank
    Grüße

    Hallo Zusammen,


    aktuell läuft in meinem Reefer 170 eine Maxspect Gyre XF-330 mit der ich aufgrund der Größe nicht so zufrieden sind. Ich würde die gerne gegen der Ecotech MP10wQD tauschen, da ich mit meiner Vectra S2 sehr zufrieden bin. Laut dem "Vortech Flow Calculator" sollte eine MP10 für das Reefer bereits ausreichen. Was meint Ihr? Reicht eine aus, oder sollten es 2 sein auf gegenüberliegenden Seitenscheiben und die etwas untertourig laufen zu lassen?


    Vielen Dank
    Grüße

    Hallo Zusammen,


    durch mein kleines Reefer 170 muss ich das Essential Pro auch strecken um es besser dosieren zu können. Zum Verständnis:
    Die 2 Liter Essential pro Flasche würde ich mit 3 Liter Osmosewasser auffüllen. Den zu dosierten Wert aus dem Onlinerechner würde ich dann mal 2.5 nehmen, richtig?


    Edit
    Hab gerade gesehen dass der Online Rechner bereits eine Verdünnung von 2 auf 5 Liter vorschlägt. Dann ist das natürlich noch einfacher.


    Vielen Dank
    Grüße

    Guten Abend Zusammen,


    so der 600i ist wieder zurück und der Deltec 400i ist eingezogen und im Einlaufmodus :D
    Bisher gibt es nichts negatives zu berichten. Lautstärke ist super, ähnlich wie meine Vectra S2. Ich bin auf die nächsten Tage gespannt.


    Liebe Grüße