Beiträge von Corinna

    Hallo Thomas,


    die genannten Grundeln sind alle ziemlich empfindlich in der Eingewöhnung. Es gibt schon einige positive Berichte, aber ich kenne viele, die keine guten Erfahrungen gemacht haben. Meine eigene Erfahrung dazu: Wir hatten ein Paar. von den K. hectori in 350 Liter bei sonst sehr ruhigem Besatz und eigentlich auch genügend Algenaufwuchs. Die Grundeln gingen an Granulat und Frostfutter. Sie magerten trotz abwechslungsreicher Fütterung nach einem Jahr ab und verstarben. 60 Liter halte ich für die doch sehr agilen Kerlchen für zu klein.


    Ich habe auch ein 60 Liter Nano und brauche dort gar keine Baggergrundeln. Bei mir erledigen Garnelen (ganz normale Glasgarnelen) die Resteverwertung (fressen auch Cyanos :D ) und Einsiedler sowie Schnecken den Rest. Im 350er haben wir im DSB auch immer strahlend weißen Sand, dort sind nur ein paar Nadelschnecken (Cerithium) am Buddeln. Ich habe bei unseren Aquarien die Erfahrung gemacht, dass je stabiler und länger ein Becken steht, umso weniger Probleme hat man mit dem Bodengrund.


    Eine andere Möglichkeit (ohne jetzt deinen anderen Besatz zu kennen) wäre ein kleinbleibende Symbiosegrundel als Paar (z.B. S. yasha) mit A. randalli. Der A. randalli baut sehr gerne und häufelt dementsprechend auf der relativ kleinen Sandfläche auch den Sand um ...


    Viele Grüße
    Corinna

    Liebe User von Nanoriffe.de,


    für die Erstellung unseres MARUBIS-Kalenders 2014 startet Marubis e.V. ab dem 08.07.2013 zusammen mit dem Forenteam http://www.meerwasserforum.info einen Fotowettbewerb zum Thema:


    „Schreckliche Schönheiten“.


    Macht mit und nutzt die Gelegenheit eure einzigartigen Aquarienbewohner und/oder besondere Tierportraits von euren Tauchgängen
    vorzustellen.


    Jeder Teilnehmer hat die Chance einen von vielen tollen Preisen zu gewinnen!
    Die besten Fotos haben sogar die Möglichkeit in unserem Marubis-Kalender 2014 zu erscheinen – vielleicht sogar als Titelbild!


    Der Fotowettbewerb und die Vermarktung des Kalenders dienen natürlich einem guten Zweck – nämlich MARUBIS und seine Ziele/Projekte bekannter zu machen.


    Die Teilnahmebedingungen, Fotokategorien und Regeln zum Fotowettbewerb findet ihr in dem dafür eigens eingerichteten
    Fotowettbewerbsboard: Fotowettbewerb


    Wir möchten uns bei allen unseren Sponsoren und Herstellern ganz herzlich für die überragende Unterstützung und die zugesagten Spenden bedanken, die es uns erst ermöglicht haben, diesen Wettbewerb und den Druck des Kalenders auf die Beine zu stellen!


    Eine Übersicht über unsere Sponsoren und die tollen Sachpreise findet ihr hier: Sponsorenliste und Sachpreise


    Der Kalender kann nach Fertigstellung in Sindelfingen an unserem
    Marubis-Stand oder auf Anfrage zu Gunsten unserer Projekte wie z.B.
    Mangreen auch erworben werden.


    Wir wünschen euch viel Spaß, Erfolg und spannende Sommerwochen mit dem Fotowettbewerb!


    Viele Grüße


    Marubis e.V. und das Team von http://www.meerwasserforum.info


    PS: VIelen Dank an Mark, der es uns ermöglicht hat auch hier unsere Info zu dem Wettbewerb zu posten!

    Hi Zusammen!


    Danke für die tolle Aufnahme hier!


    Zitat

    Hallo und herzlich willkommen Schau vielleicht auch mal am Stammtisch vorbei :)

    Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Am 27.07. ists wieder soweit. Nette Runde in einem Biergarten außerhalb von Regensburg!


    Zitat

    ist ja interessant....ja Fotos gaaaanz wichtig

    :D Ich guck auch immer gerne Bilder.


    Ich kann nicht versprechen viel zu schreiben, weil wir derzeit viel mit der Planung vom Häusle um die Ohren haben und ich "drüben" im Forum noch moderiere, aber ich werde hier sicher öfter vorbeischaun. Bin überrascht, dass ich euch nicht schon früher entdeckt habe, denn Mitlesen tue ich je nach Freizeit in einigen Foren.


    Anbei ein paar Fotos von unseren Mitbewohnern. Ich bin leider keine gute Fotographin, dafür ist eher mein Mann zuständig. Anbei ein paar Schnappschüsse.



    P. kauderni Nachzucht vom Januar diesen Jahres



    Der letzte große Schlupf von meinem alten Zuchtpaar (das Paar ist 5 Jahre alt).



    Einer der Röhrenaale aus unserem DSB-Artenbecken. Wir haben die kleine Gruppe (1/2) im April 2011 aus einer Auflösung übernommen. Sie balzen und laichen regelmäßig bei uns ab und fühlen sich zusammen mit dem sehr ruhigen Besatz sichtbar wohl (wenig schreckhaft bei uns).



    Pauli unser Neuzugang im Frühjahr :) Hat ein eigenes kleines 20 Liter Dennerle


    Mehr Bilder habe ich auf der HP, aber leider nix super aktuelles. http://www.schreiners-hausriff.de
    Ich komme leider im Moment nicht zu viel ... Vom Wohnzimmerriff muss ich echt nochmal Aufnahmen machen, bevor wir abbauen - aber dazu muss der Boden erstmal entrümpelt werden. Das ist auch was, was wir bei einem Neuanfang unbedingt machen möchten - ein Ablegerabteil. :)
    Im Prinzip sieht vom Besatz und von den Korallen her alles noch ähnlich aus (viele LPS, Weiche, einige SPS) obwohl wir zwischendurch mal einen SPS-Gau hatten. Die orange Montiplatte und die grüne Acro wegdenken. Die restlichen Stöcke sind mittlerweile ziemlich groß und wir müssten dringend gärtnern. Das 650er läuft zum Glück stabil und uns wird es nicht leicht fallen, in den kommenden Monaten alles abzubauen, was über Jahre so gewachsen ist.


    Lg Corinna

    Hi Zusammen,


    Mark hat mich netterweise auf euer schönes Forum aufmerksam gemacht, weshalb ich mich auch gleich angemeldet habe.


    Seit einigen Jahren fasziniert mich alles, was mit Meerwasseraquaristik zu tun hat. Zusammen mit meinem Mann betreibe ich verschiedene Aquarien, haben Höhen und Tiefen damit erlebt und wir können uns unser Zuhause ohne viel Wasser rundherum nicht mehr vorstellen.


    Über die Nachzucht von P. kauderni bin ich durch einen engagierten Züchter zu Marubis e.V. gekommen und habe dort vor zwei Jahren den 2. Vorsitz übernommen. Die ehrenamtliche Arbeit dort macht mir sehr viel Freude. Wir konnten sowohl über den Verein als auch über unseren regionalen Meerwasserstammtisch viele supernette Kontakte und Freundschaften knüpfen, die für mich das i-Tüpfelchen bei dem eh schon faszinierenden Hobby sind.


    Seit 5 Jahren läuft unser Wohnzimmerriff mit den Maßen 125x80x65 und seit 3,5 Jahren ein 350 Liter Artenbecken sowie ein 60 Liter Nano, dass ich für meine Kauderni-Nachzuchten und diverse Riff-Rambos zur Aufzucht oder Zwischenhälterung nutze.
    Mein Hauptintersse gilt vor allem Nachzuchten. Bisher hatte ich nur die Möglichkeit P. kauderni und A. stephanieae aufzuziehen, möchte aber nach Möglichkeit nach unserem Umzug bessere Gegebenheiten u. Platz schaffen (Keller :D). Unser Auqarien werden in den nächsten Monaten zwangsläufig abgebaut, die Planung für ein neues Becken läuft schon. Vielleicht kann dabei sogar das ein oder andere optimiert werden (rückenfreundliches Arbeiten z.B. *grins*).


    Wenn Mark einverstanden ist, poste ich demnächst ein paar Infos zu unserem am Montag anlaufenden Fotowettbewerb von Marubis, den wir für unseren Marubis-Kalender 2014 organisiert haben.


    So, das wars erstmal!


    Schönes Wochenende!
    Corinna