Beiträge von Yasin

    A, Jochen, was mir gerade noch eingefallen ist, der Phosphat-pro-Test von Red Sea war gar nicht schlecht, man konnte die Werte relativ gut ablesen, einziger Nachteil, man musste immer 15 min auf ein Ergebnis warten. In der Zeit kann man aber gemütlich die anderen Tests machen.

    Kleines Update zu der Anacro und dem PO4 und sorry, wenn daß etwas mürrisch rüber kommt ! An der SPS hat sich weiter kein Gewebe aufgelöst und ist auch nicht gestorben, also kann wirklich davon gewesen sein, daß sie dummerweise im Sand lag. Phosphatdosierung habe ich erhöht, evtl auch ein bisschen zu schnell, will aber meinen, daß davor, auch wenn der Wert etwas niedrig war, was ja bei einigen hier mit Absicht der Fall ist, es im Becken besser ausgesehen hat. Ein paar Dinofäden ziehen jetzt schön die Runde... X(

    Und wo ich mir gar kein Reim drauf machen kann, wieso der KH innerhalb von 3 Tagen von 7.7 auf 9.1 steigt, ohne, daß ich überhaupt dosiert habe ??

    Hey. Ich hatte auch mal einen extrem hohen Zinkwert, Empfehlung vom Labor war, den Titanheizer durch einen Glasheizstab zu ersetzen. Gemacht habe ich das, ob es wirklich der Grund war... ?!

    Das scheint momentan ein allgemeines Problem zu sein, bei mir machen sie sich auch breit.

    Es ist aber alles durchweg ordentlich gewachsen, fast ohne Plagen, oder größere Probleme !? Die rote Monti ist bald draußen ;)

    Wie lange fährst du schon den niedrigen KH-Wert + hohe Beleuchtung ? Wollte eigentlich fragen, ob daß gut geht, aber die Bilder sprechen ja für sich.

    Der Rest sieht erstmal gut aus! Manchmal steckt man einfach nicht drin…manchen Tiere wollen einfach nicht.


    An eine Regeneration glaube ich nicht, vllt hilft nur noch fragmentieren. Und etwas tiefer stellen. Nur nicht in den Sand…

    Ich lass sie da hängen, mal sehen, was passiert. Schade wäre es, ich mag sie...

    Wenn man von oben drauf guckt, ist das Gewebe bis zum Fuss intakt. Kann leider davon kein Bild machen, die Led´s reflektieren zu extrem.

    Wir werden sehen...

    Vielleicht war die Kombi, wenn es das sein sollte schon ausreichend. Dann würde ich aber eher in die Richtung tendieren, daß PO4 evtl sogar noch etwas niedriger war. Hatte ja geschrieben, bei DEM Test hab ich mit´m ablesen bissl zu kämpfen.

    Versorgung mit Oceamo.

    Ne Referenz habe ich ehrlich gesagt, selten benutzt, und wenn, war differenz miniminimal. Ok, ich sehe schon, wo daß mit den Acros hinläuft, dann werd ich wohl an solchen dingen, wenn ich welche halten möchte, nicht vorbei kommen.

    Vermeintlich wird dein KH etwas höher als 8 sein, höherer KH und PO4 nahe NN resultiert oft in Gewebeauflösungen, je nachdem wie langsam man die Korallen daran gewöhnt

    Ich weiß, die Kombi, hoher KH und niedriges Phosphat = schlechte Kombi. Aber wieso gehst du von aus, daß der KH-Wert höher sein sollte und nicht evtl niedriger ?

    Nein, Verbrauch ist da, nur irgendwie unregelmäßig. Es ist aber auch kein immenser Besatz an SPS im Becken, als daß ich dementsprechenden Verbrauch habe. Speziell zum Calciumverbrauch greif ich jetzt aus meinen Messungen ein Bsp raus. Ich messe alle Werte alle 3 Tage (für den Hinterkopf)


    16.01. Ca: 440 mg/L keine Dosierung von Ca

    19.01. Ca 425 mg/L Dosierung 7 ml Ca ( 5mg/L/T)

    22.01. Ca 445 mg/L keine Dosierung

    25.01. Ca 445 mg/L keine Dosierung

    29.01 Ca 430 mg/L


    Vom 16.-19. ist bei mir ein Tagesverbrauch von 5mg/L und so habe ich die Dosierung auch eingestellt, der Wert ist aber nicht gleich geblieben, sondern gestiegen, also habe ich die Dosierung wieder ausgesetzt, um den Wert zu senken, hat ein bisschen gedauert, Verbrauch war aber da, wie gesagt, es ist ein bisschen durcheinander.


    Zum Thema Acro im Becken, natürlich stell ich mir keine rein, wenn ich mit Problemen im Becken zu kämpfen habe. Da aber seit Wochen alles gut steht, bei den leichten, robusten SPS nie die Polypen eingezogen waren, oder sonst was, wollte ich mich mal einfach weiter rantasten, inwieweit ich gehen kann, deswegen keine High-End-Acro, keine große und keine teure,aber irgenwie muss man´s ja rausfinden, daß sollte jetzt nicht so verwerflich sein ?!

    Da es bis jetzt die Einzige ist, die mir etwas Kummer macht, aber alles andere noch ziemlich gut da steht, würde ich ungern wieder alles in Frage stellen wollen, ich bin von ausgegangen, daß es sich um was banales handelt, wie das Ding mit der Lichtfrage, oder vielleicht war ich sogar etwas unachtsam und habe sie ungünstig angefasst...

    Ich werde mir noch sicherheitshalber eine ICP bestellen, evtl liegt ja doch ein Mangel vor, man weiß es nicht.

    ich muss das nachher mal näher ausführen, hier an der Arbeit auf die Schnelle ist das nüscht. Was mir aber noch gerade eingefallen ist, hatte sie zu Anfang ein paar Tage auf dem Boden stehen und lag dann auch mal über Nacht im Sand, kann sein, daß das genau die Stelle gewesen ist, evtl.

    Na wenn es nur bei der bleibt ist ja erstmal ok. Dann halte die anderen mal gut im Auge.

    Wie ist denn dein Calcium verbrauch?

    Mit dem Calcium verhält sich ein bisschen seltsam. Hab ca 5 mg/L Tagesverbrauch, die Menge hab ich dann über die Dosieranlage laufen lassen, sprich 7 ml/T. Bei der nächsten Messung war dann aber Calcium gestiegen pro Tag genau diese 5 mg/L...?

    Seit dem Neustart hatte ich keine Icp mehr machen lassen, gab bis jetzt keinen Grund. Das ist bis jetzt die Erste, die Probleme macht. Hätte sich ein Mangel nicht schon früher bemerkbar gemacht, z.B. bei der Milka, oder der Pocillopora, dern Montis... Auch, wenn sie etwas robuster sind

    weiß auch nicht warum du dir da ne acro reinpackst wenn du eh immer Probleme mit dem Becken hast.

    Hatte, alles andere steht gut. Ist aber keine klassische Acro, ist eine Anacropora, hatte in einer Beschreibung gelesen, in der Haltung so ähnlich wie Montis.


    Nix mit Licht oder Strömung, die stirbt dort ab


    Könnte klassisch RTN sein

    Hast auch evtl einen Rat, was man machen kann ? Von FM gibt es ein Mittelchen, ob´s was hilft, keine Ahnung...

    KH bei 8, Ca 430, NO3 5, PO4 0,02 ca, der Test ist nicht so prickelnd, hab da etwas probleme mit dem Ablesen. Dosiere auf jedenfall fast täglich P und noch zusätzlich das zeuch von Red Sea. Zu den anderen Werten kann ich nichts sagen, habe noch keine Icp machen lassen.

    Was die Acro angeht, 2 kleine Spitzen waren abgebrochen, also 2 miniabbleger, die haben aber keine Probleme.

    Muss dazu sagen, die SPS auf dem Bild steht nicht gerade nach oben, die habe ich schräg eingeklebt. Ich guck mal, ob das so weiter geht. Die war aber an der Stelle schon sehr hell, wo ich sie bekommen habe, bin ich der Meinung ?!