Beiträge von Meerwasserfisch

    Hallo nochmal,


    würde es helfen wenn ich die Beleuchtung mal ein paar Tage auf 100% laufen lassen würde? Dann auch Abends eine nicht so intensive Blauphase?


    Würde es helfen ca 30% - 50% Wasser zu wechseln und dann direkt ein anderes Salz zu verwenden? Zur Zeit nutze ich Aqua Medic Reef Salt. Ich hörte von Coral Reef Equipment oder H2Ocean.


    Danke im Voraus für Tips!

    Hallo zusammen,


    ich habe hier mal sporadisch mit gelesen. Das Thema ist einfach zu umfangreich.


    Ich habe jetzt hier die aktuellen Threads gelesen und noch Fragen dazu. Wenn ich das richtig verstehe, dann fördert das Blaulicht Cyoanos? Ich habe eine Maxspect R420 mit 160W und 16000K. Ich könnte also als Maßnahme einfach mal den Anteil Blau senken? Zur Zeit liegt Blau nur 5% unter der Leistung von Weiß. Ausserdem habe ich Abends auch mehr Blau als Weiß an.


    Dann habe ich noch eine Frage zu den Nährstoffen. Was ist da genau mit gemeint? Also welche Stoffe? Und womit anheben?


    Ich habe mein Becken tagsüber vor Sonnenlicht geschützt. Ausserdem ist die Beleuchtungszeit schon 1Std weniger am Tag. Dann sauge ich gelegentlich ab. 2 Korallen haben die Cyanos schon nicht überlebt. Ich nutze ausserdem zur Eindämmung CyanoClean. Ich würde aber gerne eine Dauerlösung finden um den Verursacher auszumachen.


    Dank im voraus.

    Hallo,


    heute ist meine Maxspect R420R Nano mit 60W angekommen. Diese habe ich direkt mal drüber gehängt und begutachtet.


    Hier mal zwei Bilder:





    Eine Plexiglasscheibe habe ich mir auch schon besorgt. Diese Woche sollte noch der Rest der Technik eintreffen und dann kann es bald losgehen

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch mein neustes Projekt vorstellen. Es steht noch ganz am Anfang, aber ein paar Entscheidungen sind schon geafallen:


    Als Aquarium wird ein Eheim ScubaCube64 dienen. Die originale Beleuchtung wird nicht genutzt. Einen Standort habe ich auch schon gefunden. Es soll als "Eyecatcher" beim Heraufkommen dienen.





    Als Technik habe ich mir den EHEIM skim 350 Oberflächenabsauger Süß- und Meerwasser gegen Kahmhaut und den Heizstab ausgesucht. Da keine Fische einziehen werden, verzichte ich vorerst auf einen Abschäumer. Als Strömungspumpe soll eine VOYAGER NANO 1.000 l/h eingesetzt werden.


    Die Beleuchtung wird eine Maxspect R420R Nano mit 60W übernehmen.


    Mehr gibt es noch nicht zu berichten. Bei Neuigkeiten geht es hier weiter.

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade schon in den Thread "Welche LED Lampe für Dennerle Marinus 60" gelesen, aber so richitig ist da auch keine Lampe benannt worden.


    Ich dachte mir, dass ich jetzt 1,5Monate später nochmal nach einer LED-Lampe frage. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse und Ideen. Welche Lampe ist denn für mein Scubacube 64 geeignet, um evtl auch weit oben einfache SPS zu halten??


    Ich freue mich über eure Antworten.


    Dank im voraus.

    Hallo,


    @ Stefan: Die Lampe hört sich interessant an. Sie wird erstmal vorgemerkt.
    Daniel: Das Blenny ist leider 50cm tief und scheidet somit aus. Ausserdem finde ich es recht teuer.
    @Serkan: Es soll kein reines Ablegerbecken werden. Es soll auch was fürs Auge sein. Über eine DIY LED denke ich zZt noch nicht nach.


    Gestern hatte ich noch ein sehr informatives Gespräch. Jetzt weiß ich schonmal, dass ich das teure Reefpack nicht benötige. Unter Umständen benötige ich ja noch nichtmal einen Abschäumer.


    Folgende Möglichkeiten habe ich jetzt zur Wahl:


    1. Ohne Abschäumer und nur mit dem EHEIM skim 350 Oberflächenabsauger Süß- und Meerwasser gegen Kahmhaut
    2. Aussenfilter mit dort reigestellten Sander Piccolo Eiweißabschäumer und kleiner Luftpumpe (50 oder 100l)
    3. Niagara Skimmer 280 hang on Eiweißabschäumer

    Bei Möglichkeit 2 und 3 könnte dann noch ein Oberflächenabsauger angeschlossen werden.


    Dann benötige ich noch eine kleine Strömungspumpe und evtl eine andere LED-Lampe.


    Welche LED-Lampen kämen noch in Frage?? Evtl auch um einfache SPS zu halten.

    ... Hallo zusammen,


    ich weiß nicht genau wohin mit dem Thread, deswegen starte ich das Thema mal hier.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 40x40x40 Becken anzuschaffen. In meinem Percula habe ich jetzt schon ein paar kleine Ableger rumstehen. Diese stehen aber im Weg. Jetzt dachte ich mir, dass es nett wäre ein kleines Becken noch zusätzlich zu "betreiben".


    Leider weiß ich nicht so recht welches Becken sich denn da anbietet.


    Erste Gedanken sind:



    Das Eheim-Becken ist mir in den Sinn gekommen, weil da direkt ein passender Unterschrank bei ist. Gerne lass ich mich durch euch beraten. Ich bin über jeden Tipp dankbar. Preislich sollte das Ganze nicht den Rahmen sprengen. Ich denke, dass es kein High-End-Becken werden muss. Es sollen ein paar Korallen (LPS), Anemonen und evtl noch Garnelen einziehen.


    Was meint ihr zu meiner Idee?


    Dank im voraus.

    Hallo zusammen,


    es gibt mal wieder was zu berichten.


    Am 12.10.13 habe ich meine reservierten Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch abgeholt. Es blieb natürlich nicht bei den Fischen. Ich habe auch noch eine kleine Euphyllia ancora - Hammerkoralle mitgenommen.
    Den neuen Bewohnern scheint es gut zu gehen. Die Hammerkoralle öffnet sich bis auf einen Polypen. Der ist anscheinend noch etwas "beleidigt". Die Fridmanis sind total unerschrocken und haben direkt mitgegessen. Man sieht sie immer wieder zwischen den Steinen hervorkommen. Es sind zwei schöne Kandidaten.


    Den verregneten Sonntagvormittag des 13.10.13 habe ich genutzt um ein paar Algen zu entfernen und dann auch direkt nochmal knappe 9l Wasser zu wechseln. Alles steht sehr schön da. Dann habe ich die Maxspect nochmal etwas umprogrammiert. Jetzt bin ich mit dem Licht sehr zufrieden.


    Gegen Anfang Dezember gab es dann ein kleines Problem mit meiner Maxspect. Ich wurde nicht vom Problem der überhitzten Platine verschont. An dieser Stelle ein Lob an den Hersteller. Nach einer EMail mit einer kurzen Problembeschreibung konnte ich wählen, ob ich die Lampe selber instandsetze oder diese einsenden möchte. Alles natürlich kostenfrei. Ich wollte es selber machen. Nach ein paar Tagen kam das FedEx-Paket aus Frankreich. Der Austausch war sehr einfach. Es gab von Maxspect auch eine bebilderte Anleitung. Es wurden zwei Abdeckungen (inkl neuer Zuleitung zur Platine) und die Platine getauscht.


    Ausserdem sind mitte Dezember noch ein paar neue Bewohner ins Aquarium eingezogen.


    Neue Korallen sind:

    Tierische Bewohner sind folgende eingezogen:


    Das Becken läuft, wie ich finde, recht stabil. Die Wasserwerte schwanken nicht sehr stark. Manches muss ich zwischendurch etwas nachregulieren.
    Pünktlich zum neuen Jahr machen sich Cyanos breit und ich habe Fadenalgen an der Rückwand. Dem Ganzen entgegne ich mit weniger Beleuchtung und einem abgedunkelten Aquarium. Es kommt zZt kein Tageslicht direkt ins Becken.


    Ein Fisch hatte leider ein paar Pünktchen bekommen. Das habe ich mit der Zugabe von Knoblauch in den Griff bekommen.
    Jetzt im Februar zeigen die Maßnahmen endlich Wirkung. Die Fadenalgen werden weniger und Cyanos geben langsam auch auf. Leider ist hier ja kein wirklich gut funktionierendes Mittel bekannnt.


    Einen kleinen Rückschlag gab es letzte Tage noch. Ein Fridmani ist plötzlich verstorben und eine meiner Valenciennea sexguttata - Sechspunkt-Schläfergrundeln hat ein leicht trübes Auge . Es scheint ein "Glotzauge" zu sein. Ich hoffe, dass es durch Vitamine und Gedult wieder weg geht.
    Den Cyanos ist eine Euphyllia zum Opfer gefallen. Regelmäßiges entfernen des Belags hat leider nicht geholfen.


    Das war es dann vorerst.

    Hallo zusammen,


    so nach längerer Pause geht es hier mal wieder weiter.


    Ich habe mir jetzt als Aquariumüberwachung das Seneye Reef zugelegt. Wenn ich jetzt über die Schwierigkeit am Anfang hinwegsehe, läuft dieser USB-Dongle recht gut. Ob man das unbedingt haben muss... lass ich mal dahingestellt. Ich wollte das als technische Spielerei mal testen.


    Da ich meine Fische mit einer Zwischenmahlzeit versorgen möchte habe ich einen Futterautomaten gekauft. Es ist jetzt der Grässlin rondomatic 400 geworden. Nach der etwas umständlich Ersteinrichtung läuft der sehr zuverlässig. Was ich sehr praktisch finde ist, dass er nicht mit Batterien betrieben wird.




    Als ich gestern morgen in mein Büro kam war der Fußboden nass. Zum Glück war es kein Salzwasser. Mein Vorratsbehälter für die Nachfüllanlage lief aus. Da der Kanister erst knappe 3 Monate alt war, konnte ich den ohne Probleme heute morgen umtauschen. Jetzt habe ich 25l als Vorratsbehälter.


    Hier habe ich noch zwei Bilder. Auf denen sieht man mal das komplette Becken.



    Meine Wasserwerte sind glücklicher Weise recht stabil und im Sollbereich. Nur KH muss ich jetzt regelmäßig etwas anheben. Das wird etwas verbraucht. Alle Einwohner sind super unterwegs. Ich denke, dass jetzt bald noch ein paar Fische hinzukommen.



    Ich habe mir mal eine digitale Spiegelreflexkamera ausgeliehen und experimentiere damit zur Zeit rum. Die Fotos habe ich mit einem Makroobjektiv gemacht. Ich möchte meine ersten Fotoversuche hier mal zeigen.




    So das war es erstmal. Ich hoffe, dass euch der kurze Bericht und die Bilder gefallen.


    Für Fragen und Anregungen bin ich immer offen.


    Bis dann....

    Hallo zusammen,


    ich bekomme jetzt den Futterautomaten Eheim TWINfeeder. Jetzt würde ich gerne mal wissen welches Futter ihr so verwendet, was auch gut in einem Futterautomaten genutzt werden kann.?!


    Hier kurz die Übersicht der schon eingezogenen Tiere:

    Vielen Dank im voraus.