Beiträge von Meerwasserfisch

    Hallo,


    da muss ich mal schauen was ich jetzt mache. Ich habe nur zwei Weichkorallen und eine Lederkoralle drin. Dann hole ich mir wohl mal noch ein oder zwei Weichkorallen dabei. Meine zwei SPS stehen zur Zeit wunderbar da. Die kleine rote bekommt immer mehr Wachstumspunkte wo man langsamn den Beginn eines neuen "Astes" erahnen kann.


    Das mit dem Algenrefugium muss ich mir mal überlegen. Ich denke, dass ich das erstmal so machen werde.

    HI Sandy,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Ich hätte jetzt aber noch ein paar Fragen zu deiner Antwort:


    1) Was ist ein Algenrefugium und wie kann man dieses integrieren?
    2) Welche Korallen gelten denn als besonders gute Nährstoffverwerter, damit die Belastung nicht so drastisch ansteigt?
    3) Welche Korallen sind denn besonders empfindlich?


    Danke schonmal.

    Hallo,


    ich bräuchte nochmal euren Rat.


    Hier kurz die Übersicht der schon eingezogenen Tiere:



    Anstelle der beiden Pterapogon kauderni würde ich gerne ein Paar Synchiropus splendidus - Mandarinfisch-Leierfische nehmen und dann noch die beiden Pseudochromis fridmani.


    Spricht da irgendwas dagegen oder kann ich das so in die Tat umsetzen.?


    Vielen Dank im voraus.

    Hi Björn,


    leider gibt es nichts neues zu berichten. Die Kruste ist immer noch zu und die "Knospen" sehen immer verkümmerter aus. Keine Ahnung was ich da jetzt noch machen soll....

    Das habe ich ja auch festgestellt. Erst ist alles OK. Dann kommt die neue Lampe und die Kruste mag es nicht. Da ich ja gedimmt angefangen habe, denke ich an eine Licht Unterversorgung....


    Ich schau nachher mal ob es heute besser ist und werde dir den Status mitteilen.

    Hallo Björn,


    ich habe jetzt seit neustem eine Maxspect R420R über meinem Becken hängen. In der letzten Woche fing meine Kruste auch an sich zu schließen. Jetzt fand ich das Licht aber immer zu dunkel. Ich muss sagen, dass die Lampe auch gedimmt lief, weil die Tiere sich an die neue Beleuchtung gewöhnen sollten. Jetzt habe ich heute morgen die Leistung erhöht und auch die Beleuchtungsdauer an die alte 150W HQI mit 2x T5 angepasst. Jetzt hoffe ich mal, dass sich die Kruste durch mehr Licht sich wieder öfnnet. Infos zur Einstellung der LED stehen in meinem Aquariumthread.


    Ich hatte auch gelesen, dass farbenfrohe Krusten mehr Licht brauchen als braune.


    Gruß Frank

    Hallo,


    ich finde, dass die Maxspect noch nicht richtig eingestellt ist. So wie die Einstellungen waren komme ich nicht an die Beleuchtungszeiten der alten Lampe ran. Da lief T5 12Std und HQI 9Std. Ausserdem ist mein Becken Abends zu früh zu dunkel. Ich habe deswegen nochmal die Einstellungen überdacht und etwas gerechnet. Ich wollte mal schauen mit wie viel Watt ich dann beleuchte.


    So sind die Einstellungen jetzt:


    TP1 TP2 TP3 TP4 TP5 TP6
    9:00h 10:00h 11:00h 19:30h 21:00h 23:00h
    A 0% 50% 85% 85% 40% 0%
    B 0% 70% 80% 80% 80% 0%


    Mit dieser Konfiguration komme ich auf eine Hauptbeleuchtungszeit von 8,5Std für Kanal A und 10Std für Kanal B.


    Zur Hauptzeit beleuchte ich dann das Aquarium mit ca 137,7W. Das entspricht ca 0,655W / l. Jetzt hoffe ich, dass jetzt wieder bald alles schön da steht.


    Ich habe mal geschaut. Der Kanal A macht bei 100% ca 82W und der Kanal B bei 100% ca 85W. Wenn ich also Kanal A tagsüber mit 85% laufen lasse komme ich auf ca 69,7W weißes Licht und der Kanal B bringt bei 80% ca 68W blaues Licht dazu. So komme ich dann gesamt auf 137,7W.


    Für Fragen oder Anregungen einfach schreiben.


    Danke...

    Hallo Mandy,


    ich bin noch nicht lange dabei. Aber in meinem Becken sind an den Steinen auch so "Ärmchen". Diese gehören zu den Schlangensternen. Vielleicht sind die das bei dir.



    Leider ging es mit der Bildqualität nicht besser.

    Hallo zusammnen,


    bis jetzt sieht alles gut aus. Ich bin mit meinem Aquarium zufrieden. Die [lexicon]Wasserwerte[/lexicon] habe ich auch nochmal überprüft.


    Diese sehen so aus:


    NO2 – Nitrit 0,01 mg/l
    NO3 – Nitrat 2 mg/l
    KH 7°dH
    PO4 0,25 mg/l
    Ca 560 mg/l
    Mg 1395 mg/l
    Temperatur 25,2 °C
    Salinität 35



    Da Phosphat wieder etwas ansteigt, habe ich mein 2 Monate altes Säckchen DIAKAT® B 2-4 mm ausgetauscht. Jetzt hängt wieder eine frische Füllung mit 150gr drin.


    Am 11.07.13 sind die beiden Lysmata amboinensis eingezogen. Sie haben sich hinter dem Aufbau versteckt. Zwischendurch sehe ich mal einen Fühler rausschauen.


    Als nächstes werden jetzt die beiden Gobiodon histrio - Blaupunkt-Korallengrundel eingesetzt. Dann habe ich mir noch eine Caulastrea connata - großpolypige Steinkoralle und eine Stylophora pistillata - Griffelkoralle ausgesucht. Ich denke, dass die beiden auch diese Woche noch rein kommen.


    Leider öffnet sich meine Zoanthus sp. 08 - Krustenanemone zur Zeit nicht wirklich. Immer nur zwei Polypen ein bisschen. Ich hoffe mal, dass die nicht eingeht.?!


    Die Sarcophyton sp. 7 - Lederkoralle hat sich jetzt nach dem Austausch der Beleuchtung etwas gehäutet und fährt die Polypen wieder aus. Sie scheint sich an das neue Licht zu gewöhnen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die kaum kaputt zu bekommen sei...


    Hier noch ein paar Bilder:


    Hallo Christian,


    ich habe mir zur Kühlung selber was gebaut. Die fertigen Lüfter, finde ich, sind immer so teuer.


    Hier mal Bilder:




    Zur Steuerung habe ich jetzt die Hobby Biotherm Pro in Betrieb genommen. Die Lüfter springen jetzt bei 28°C an und kühlen das Becken wieder runter. Die ersten Versuche zeigten, dass so ca 1,5°C runtergekühlt werden. Nett hierbei ist, dass man auch den Heizstab mit anschalten kann.

    Guten Morgen,


    den Fehler habe ich überlesen. Jetzt kann ich es nicht mehr editieren.


    Hier meine Korrektur des Post5:


    Bereits eingezogen sind:



    Desweiteren sollen jetzt noch folgende Kandidaten einziehen:

    Guten Morgen,


    es hat sich wieder etwas getan. Erstmal hier die aktuellen Wasserwerte:


    KH 8°dH
    PO4 0,1 mg/l
    Ca 575 mg/l
    Mg 1320 mg/l
    Temperatur 25,2 °C
    Salinität 34,5 – 35


    Ausserdem sind jetzt die beiden Valenciennea sexguttata - Sechspunkt-Schläfergrundeln eingezogen. Die beiden sind direkt nach dem Einsetzen runter auf den Bodengrund haben kurz nach einem Unterschlupf geschaut und sind jetzt unermüdlich damit zu gange den Sand zu "filtern". Durch die ständige Umschichtung des Sandes ist das Wasser im Moment etwas trüber.


    Das sind die beiden:


    Dann habe ich letzen Montag meine HQI-Lampe abgehängt und eine Maxspect R420R 160W 16000K in Betrieb genommen. Die erste Programmierung sah so aus:


    TP1 TP2 TP3 TP4 TP5 TP6
    9:00h 11:00h 14:00h 17:30h 20:00h 22:00h
    A 0% 40% 75% 70% 30% 0%
    B 0% 70% 75% 75% 75% 0%


    Damit sich alle etwas daran gewöhnen konnten habe ich die Lampe gedimmt laufen lassen. Da ich es teilweise aber zu dunkel fand und mir die Farben noch nicht so richtig gefielen habe ich gestern die Programmierung etwas angepasst:


    TP1 TP2 TP3 TP4 TP5 TP6
    9:30h 11:30h 14:30h 17:30h 20:00h 22:30h
    A 0% 45% 80% 75% 35% 0%
    B 0% 65% 75% 80% 80% 0%


    So werde ich das jetzt eine Woche laufen lassen um dann die Leistung noch etwas zu erhöhen.


    Hier mal noch zwei Bilder. Leider ist das Wasser, wie oben schon erwänht, etwas trübe.


    Vorher:


    Nachher:



    Letzten Sonntag habe ich bei eB.. die Hobby Biotherm Pro originalverpackt für kleines Geld ersteigern können. Diese werde ich im Laufe des Tages mal installieren.


    Zusätzlich zu den Fischen habe ich noch zwei Sachen eingesetzt. Einmal eine Euphyllia divisa - Großpolypige Steinkoralle und eine Discosoma sp. 31 - Scheibenanemone rot. Wobei meine Scheibe eher weiße Punkte hat.


    Ausserdem glaube ich, dass ich einen Knallkrebs in meinem Becken habe. Ich habe diesen einmal nachts durch den Lichtstrahl meiner Taschenlampe huschen sehen und schon mehrmals das knallen einer Luftpolsterfolie gehört. So wie es aussieht scheint er aber keinem was zu tun.


    Updates zur Planung des Fischbesatz gibt es wieder hier.


    Das war es erstmal...


    Für Fragen, Anregungen und Tipps bin ich stehts bereit.

    Hallo,


    hier nochmal eine kleine Änderung meiner Planung.


    Bereits eingezogen sind:



    Desweiteren sollen jetzt noch folgende Kandidaten einziehen:


    Die beiden Amphiprion ocellaris black - Falscher Clown-Anemonenfisch mit ihrer Entacmaea quadricolor - Blasenanemone werden nicht einziehen. Stattdessen sollen es zwei Gobiodon histrio - Blaupunkt-Korallengrundel werden.


    Die beiden zur Fischpflege angedachten Lysmata amboinensis bleiben in der Planung drin. Ich hoffe, dass es bei denen nicht zu Problemen mit dem vermutlich sich im Becken befindlichen Knallkrebs kommt.


    Falls es noch Verbesserungsvorschläge gibt, lasse ich mich gerne noch beraten.

    Hallo,


    seit heute bin ich auch Besitzer einer Maxspect R420R mit 160W und 16000K. Mir gefällt die Lampe auf anhieb.


    Aber was man so liest, teilen sich die Aquarianer bei der Lmape in zwei Lager auf. Die einen sind begeistert, die anderen können dem Ding nichts abgewinnen. Die Glaubensfrage möchte ich hier gar nicht diskutieren.


    Meine Lampe hängt jetzt erstmal und läuft im Moment auf Preset 2. Programmieren werde ich die Lampe morgen mal. Ich habe die Höhe von 25cm gewählt, weil ich dann mein Aquarium noch schön ausleuchte.


    Ich weiß noch gar nicht so genau ob ich die Lampe jemals mit 100% laufen lassen muss. Wenn man von 0,7w / Liter ausgeht, dann muss die Lampe auf 147W (91%) laufen. Manche sagen auch, dass man nur 0,5W / Liter bei LED benötigt. Ich werde wohl von 0,6W / Liter ausgehen. Dann brauche ich 126 W bei ca 210l Wasser. Sprich die Lampe läuft bei knapp 80% Mittags. Dann mische ich mir das Blau etwas stärker hinzu und dann sollte es schön aussehen.


    Mich würde mal interessieren wie ihr die Lampen eingestellt habt. Ich fände es super, wenn ihr eure Einstellung hier mal posten würdet.


    Ich stelle mit das so vor:


    Bsp:
    8.00h A 0% B 1%
    11.00h A 80% B 75%
    12.00h A 85% B 80%
    21.00h A 90% B 80%
    21.00h A 80% B 75%
    22.00h A 0% B 1%



    Ich hoffe das macht nicht allzugroße Umstände. Dann kann ich mir auch nochmal mit Anhaltspunkten gedanken zu meiner Programmierung machen,


    Besten dank im voraus.

    Hallo,


    so hier mal wieder ein paar Infos über den Stand der Dinge. Allen im Becken geht es gut und alles entwickelt sich prächtig. Algen sind kaum noch zu sehen und es wachsen auch keine mehr nach.


    Heute habe ich nochmal die Wasserwerte bestimmt:


    NO2 – Nitrit 0 mg /l
    NO3 – Nitrat 0 mg /l
    KH 7°dH
    NH3 + NH4 < 0,25
    SiO2
    PO4 0,25 mg/l
    Ca 575 mg/l
    Mg 1365 mg/l
    Temperatur 24,7°C
    Salinität 34,5 – 35


    Da der Ca so hoch ist, werde ich diesen morgen nochmals messen. Ich hatte mich aber genau an die Anleitung gehalten und immer schön gewartet.



    Ausserdem habe ich mir eine Kühlung selber zusammen gebaut. Die Lüfter die es fertig zu kaufen gibt, finde ich einfach zu teuer. Das was die Leisten steht in keinem Verhältnis zum Preis, wie ich finde.


    Hier meine DIY-Aquariumkühlung:


    Ich habe als Lüfter welche aus dem PC-Bereich genommen. Die Enermax T.B.Silence-Manual-Lüfter sind 120mm groß und verfügen über ein eingebautes Poti. Sie haben einen Volumenstrom von 63,83 - 121,05m³/h und sind gerade mal 10 - 18 dB laut. Wenn die drei Lüfter auf voller Leistung laufen hört man diese durch die Nebengeräsche des Aquariums nicht. Pro Lüfter habe ich 8,50€ bezahlt. Hinzu kommen noch ca 15€-20€ für die Aluprofile und Schrauben. Etwas Meterial hatte ich noch da, deswegen nur der ungefähre Preis. Ausserdem benötigt man noch ein 12V Netzteil. Die liegen bei eBay so um die 10€.


    Hier mal ein paar Bilder:



    Später wird noch eine elektronische Steuerung verbaut. Zur Auswahl stehen Hobby Biotherm Pro oder Lucky Reptile Thermo Control PRO II.


    Der Hobby Biotherm Pro kann einen Heizstab und einen Kühler steuern.


    Der Lucky Reptile Thermo Control PRO II kann Heizstab oder Kühler steuern. Die Funktion kann im Menü umgestellt werden. Die vorhandene zweite Steckdose ist mit einer Timerfunktion versehen. Der Fühler ist auch wasserfest.


    Da ich einen elektronischen Heizstab habe werde ich wahrscheinlich die Lucky Reptile Thermo Control PRO II später verwenden.

    Hallo zusammen,


    nach langem hin und her und vielem lesen, habe ich mich zu folgendem Besatz entschieden:


    Bereits eingezogen:


    Desweiteren sollen jetzt noch folgende Kandidaten einziehen:

    Dann habe ich 11 unterschiedlich große Fische im Becken und laut dem SAIA-Fishselector liege ich dann bei 100% "Auslastung". Zur Fischpflege werden noch zwei Lysmata amboinensis mit ins Aquarium kommen.
    Falls es noch Verbesserungsvorschläge gibt, lasse ich mich gerne noch beraten.
    Besten Dank.