Beiträge von thorsten1976

    Hi,
    nur zum Verständnis:
    Beim dimmen per PWM gibt es nur zwei Stati: HIGH und LOW. Wenn man die Lampe auf 100% laufen lässt, wird eine komplette Frequenzeinheit nur HIGH geschaltet. Wenn man 50% dimmt, dann wechselt sich HIGH und LOW im gleichen ABstand ab, also die LED wird schnell an und aus geschaltet, dadurch wirkt es nur halb so hell. Bei 75% das selbs nur dass dann HIGH 3/4 und LOW 1/4 der Zeit geschaltet wird.
    Es fließt aber immer der selbe Strom bei gleicher Spannung.
    Von der Stromersparnis kommt es also in etwas aufs gleiche raus, ob du den Strom nun per Widerstand um 25% verringerst oder maximal bis 75% die Lampe laufen lässt.
    Bzgl. Wärmeentwicklung, Effizienz und Lebensdauer sieht es aber anders aus, da das zum Teil sehr stark Stromabhängig ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass 100% PWM Wert bei 750mA weniger HItze entwickelt als 75% PWM Wert bei 1000mA, das ist aber nur eine Vermutung.


    Ich kenne den Treiber der BlueTWI leider nicht, aber bei den meisten LED Treibern die ich nutze wird der Strom über einen Widerstand geregelt. Tauscht du den aus sollte das problemlos klappen. Wie Sandy schreibt, einfach mal den HErsteller kontaktieren.


    VG
    THorsten

    Hi Niklas,


    also meine Konfig bei deinem Becken sähe so aus:
    72 Cree XTE Weiß
    72 Cree XPE Blau
    36 Cree XTE RoyalBlau
    36 Violett
    36 Deep Red
    Alle bei ca 400mA bestromt in 8er Reihen.
    Wenn Du unbedingt in Watt rechnen willst (was eigentlich nur für die Errechnung der Stromkosten relevant ist): 300 W.
    Damit könntest Du SPS in der oberen Hälfte Deines Beckens, so ab 30 cm sicherlich gut pflegen.


    Der Rest liegt jetzt an Dir. Sandy hat Dir ja auch schon genug Input gegeben.


    Dann lass mal hören, was es wird :4_small16:

    Hi,
    also 80 ist wirklich viel, ich persönlich halte 70 cm für gut geeignet, im Notfall mit Greifarm. Bei 70 hat man halt gute Gestaltungsmöglichkeiten.
    Wichtiger ist aber Tiefe als Höhe, ich persönlich würde so 70x70 planen...aber sicher bin ich da auch noch nicht.


    Mit den Lampen kann man sehen wie man will, letztendlich hängt es davon ab, was du vorhast.
    Lichthungrige SPS nach oben, weiche und LPS nach unten oder Mitte, je nachdem welche. Dann kommst auch mit ner normalen Beleuchtung hin.
    Ich würde dann eher auf eine gleichmäßige flächige Ausleuchtung achten.
    Bei Linsen hast das Problem, dass sich das Licht nicht so gut mischt wie ohne Linsen, ist halt nen anderer Abstrahlwinkel.


    BG
    Thorsten

    Entnehmt ihr eigentlich nur Wasser, wenn ihr einen steigenden Salzgehalt messt?
    Steht ja auf der Seite: " Bei steigendem Salzgehalt Entnahmemenge in ml/tag."
    Ich habe das bei mir direkt mit in die Dosierpumpe einprogrammiert, allerdings das falsche Vielfache, wie ich gerade sehe. Bei Generation1 war das glaub ich deutlich höher, ca 2.3 fache.


    Die Seite von Triton ist in der Tat mies, er hat halt andere Prioritäten ;)
    Ehrlich gesagt finde ich viele Seiten im MW-Bereich sehr schlecht...


    Wie stehts eigentlihc um die LANI LED? Auf deren Seite ist ja immer noch das alte Modell abgebildet. Kann man die noch kaufen oder hat er die Lampe aufgegeben?


    BG

    Hallo,


    Ca wird ausgesetzt und regelmäßig getestet.
    Aber Beckenprobleme scheinen hier im Forum ja nebensächlich zu werden....
    Wieso werden hier Nutzer gesperrt? Ben war eigentlich ein sehr hilfsbereiter und Tritonerfahrener User? (Hab immer noch seine Jodmischung im Einsatz.


    BG

    Hi Michael,


    teils teils.... aber meine BaliTriColor zeigt zB noch kaum Polypen.
    Allerdings muss man dazu sagen, dass auch mein Phosphat recht hoch ist mit 0,078 mg.


    Ich werde den CA Wert erst mal senken.
    Parallel entsprechend neuen Adsorber rein und schauen, dass ich Phosphat runter bekomme.


    BG

    Hi,
    habe zwar zunächst im SupportBereich von Triton geschrieben, aber mag auch hier rein passen.
    Vielleicht haben ja andere ein ähnlihes Problem:
    Ich habe meine kH stabil bei 7 gehalten, Mg. liegt dadurch bei 1430. Leider ist mein CA explodiert, liegt bei über 700. Ergebnis kam heute von der Triton Messung.
    Wie geht ihr vor?
    1) Komplette Dosieung einstellen bis Ca pass? Dann fällt aber auch gleichzeitig die kH
    2) Nur CA DOsiuerung einstellen (Element 2) bis er wieder bei ca 450 liegt und dann wieder normal im gleichen Verhältnis weiter dosieren wie die anderen Elemente?
    3) Zunächst CA Dosierung einstellen bis ca 450 erreicht wird, dann CA DOsierung so anpassen, dass der Wert stabil bleibt. Dann hat man allerdings unterschiedliche Dosierungsmengen im Vergleich zu den beiden anderen Elementen.


    Ich meine Ehsan hat mir vor nem halben Jahr Ansatz 2 empfohlen. Wie geht/würder ihr mit dem Thema umgehen? Gabs den Fall schon?


    Besten Dank für eure Hilfe
    Thorsten

    Hi
    Habe mein Triton Testergebnis. Ca liegt bei 700, mg bei 1430. kh messe ich bei 7.
    Was nun? Das error sheet von Triton ist da nicht hilfreich.


    Wenn ich die ganze Dosierung stoppe dann fällt ja auch du kh.
    Nur Element 2 aussetzen? Und wenn ich da ca 450 erreicht habe wieder normale Menge dosieren, dann wird's aber nicht lange dauern und ich komm wieder Richtung 700


    Vielen dank
    Thorsten



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Hi Stefan,


    wie kühlst Du denn das erhitzte Wasser wieder ab?
    Hast Du das schon mal getestet mit der Wasserkühlung oder bisher nur auf dem Papier? Die Idee finde ich echt sehr gut, aber die Frage bleibt ja, ob das effizienter ist, als Passiv oder aktiv mit Lüfter kühlen? Musst ja noch ne kleine Pumpe mit Strom betreiben.


    Bzgl. des Gewichts: ich habe mal gerade mein neues Lampengewicht errechnet: Nur mit dem ALU allein komme ich auf 8kg pro Lampe, bei einer Größe von 560x560mm.
    Da ich aber hoffenltich keine weitere Kühlung benötige, da auch die Profile kühlen werden, bleibt es bei dem Gewicht, die LEDs und Steuerung rechne ich mal nicht mit rein, werden nur einige 100g sein. Finde ich ok, da jede Lampe dann an 4 Stahlseilen hängen wird.


    BG

    Hi Luigi,


    gibt doch extra nen Triton Board, stell das doch dort ein. Der Forums Support seitens Ehsan/Linda ist ja leider nicht mehr / kaum vorhanden.
    Von daher ist Dein Ansatz schon sehr gut.


    Das generell keiner Probleme hat, halte ich für übertrieben. Triton ist kein Zaubermittel und Fragen und Probleme entstehen auch bei Triton.
    Aber ich gebe Jörg in sofern Recht, dass wenn man selbst keine Probleme hat, schreibt man auch nicht.


    Ich bin nicht 100% zufrieden mit Triton, aber das mag auch nicht zwangsläufig an Triton liegen sondern einfach an anderen Problemen. (Wasseranalyse ist unterwegs)
    Die Korallen könnten besser stehen, mag bei mir aber auch am zuwenigen Licht liegen, da gibts bald ne neue Lampe.


    VG
    Thorsten

    Hi Niklas,


    nicht nur die Effizient, auch die Kühlung. Das darf man nicht unterschätzen, merk ich grad an meinem aktuellen LED Projekt bei dem ich ich alles mit knapp 400mA bestrome.
    AluKühlkörper sind relativ teuer, da kann man sich schon überlegen ob man nicht besser fährt mit mehr LEDs dafür weniger Kühlleistung.


    Dazu kommt die Lebensdauer einer LED: gut gekühlt (was halt bei weniger Strom eher möglich ist) halten die //Achtung, persönliche Annahme// sicherlich deutlich länger als stark bestromte. Das konnte ich bei meiner aktuellen Lampe jedenfalls feststellen, die sunjektive Wahrnehmung der Leuchtleistung hat deutlich abgenommen.


    Und aus allem resultiert der VOrteil, dass man weniger Spotbeleuchtung hat.


    Letztendlich hängt alles mit ner guten Planung ab: Optimales Gehäuse mit guter Kühlung kann natürlich auch hoch bestromte LEDs gut kühlen. Die schlechtere Effizient und die SPots bleiben natürlich.


    Wie ist denn der Status Deiner Lampe: Schon mal am Gehäuse gearbeitet oder noch in der reinen Planungsphase?


    VG
    Thorsten

    Morgen Sandy,


    Das Strömungsbild ist ein wirklich komplett anderes, als wir es uns eben mit den "Normalen" Strömungspumpen vorstellen können.


    SIeht man hier sehr gut:
    https://www.youtube.com/watch?v=GID4pFUNJts
    Ab ca. 2:50 sieht man das sehr gut....


    Echt ein interessantes Konzept, aber ich persönlich würde noch warten, bis es da mehr Tests etc zu gibt. Zumal sicherlich auch andere Hersteller auf so ein Konzept aufspringen werden, wenn da Geld zu machen ist.

    Zitat

    die Lampe vom Marco ist mit so einem Steg gebaut. Er hat tatsächlich 20mm Profil verwendet mit zwei Einzelplatten in der Nut und in der Mitte den Steg für den Bluetwiled und die Lüfter genommen. So wird die Lampe extrem flach, aber den Lichtabfall in der Mitte merkst Du deutlich, da haben wir dann statt 500 PAR nur noch 200 PAR und weniger gemessen.


    Ist das wirklich so extrem? Letztendlich aber hat das Problem ja jede Lampe, sofern man 2 oder mehr nebeneinander hängt. Selbst die Lani hat ja die Aluumrandung und somit eine größere Lücke zwischen den einzelnen Lampen. Würde ich also nicht als Problem sehen.

    Ich werds einfach persönlich abgeben, wohne nicht so weit weg ;)
    Seh ich das richtig: Die Scheckkarte ist einfach nur der Nachweis für Triton, dass das Set bezahlt wurde?
    Nen Magnetstreifen oder ähnliches habe ich nicht gesehen.
    AUßerdem habe ich bei mir 2 Proben drin, ist das nur sicherheitshalber? Bisher hatte eigentlich immer eine gereicht.


    BG
    Thorsten

    Hi,


    ich habe einmal bei Megazoo Fische gekauft. Nicht dass die Beratung die beste gewesen wäre (aber die brauchte ich auch nicht)....dafür stimmte alles andere:
    Ich habe dort 5 Kardinalsbarsche gekauft, vom Preis konnte ich noch mal 3€ das Stück runterhandeln. Ohne Nachfrage hat er mir direkt gezeigt, dass sie an Flockenfutter gehen.
    Die Fische sahen gesund aus, was man leider nicht von allen Fischen in den Becken sagen kann. Aber das habe ich auch schon mal beim FachHändler gesehen.


    Korallen sind meiner Einschätzung nach in den Zooläden immer teurer als bei den Fachhändlern. Daher ist für mich der 15% Gutschein eher uninteressant.


    BG
    Thorsten

    Hi VOlker,


    du nutzt doch auch die DS3231 anstelle der DS1307 richtig?
    Ich habe bei meiner aktuellen Testschaltung Probleme mit der Adafruit LIbrary für den PCA9685 im Zusammenspiel mit der Realtime Clock. Vermutlich weil beide über I2C laufen, trotz unterschiedlicher Adressen.


    Welche Bibilotheken nutzt du denn für die beiden ICs? Hast Du jemal Probleme gehabt oder hat bei dir alles auf Anhieb geklappt?


    BG
    Thorsten

    Hi
    Also ich nutze genau 10l Osmose Wasser und kipp dann das Element hinzu. Ich würde auch sagen es spielt keine rolle ob ich 9 10 oder 11 l Wasser nehme. Wichtig ist dass es mindestens 9 oder mehr sind, damit es sich löst und dass alle kanister gleich viel osmosewasser haben. Der mit 9l dosiert dann halt 50ml und der mit 10l etwas mehr um die gleiche Menge Triton nachzufüllen. Wenn ich einen Denkfehler habe bitte melden.


    Was das Problem der TO angeht: das ist merkwürdig. Kann es sein dass du zu wenig dosierst weil dein Verbrauch größer ist? Anders kann ich mir das nicht erklären. Oder du entnimmst zuviel Wasser....



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Hi,


    Triton muss man als Methode im Gesamten betrachten, sprich neben den vier Mitteln (Element 1, 2, 3a, 3b), gibt es noch weitere Anforderungen wie zB kein Wasserwechsel, keine UVC, ein Algenrefugium etc. Dazu bitte mal auf der Triton Homepage schauen, da gibt es ein ausführliches PDF mit allen Infos. Ansonsten anrufen.


    BG
    Thorsten