Beiträge von Froschi

    Also, was ich partout nicht verstehen kann, ist die Tatsache, das man eine eigentlich recht simple Frage stellt, man aber die wildesten Antworten erhält^^. Ich liege nicht genau bei 500€, sondern das ist das grobe Budget. Es gibt verschiedene Komplettsysteme, Aqua Medic, Blue Marin, Dupla, Beta, aber es kommen immer wieder Vorschläge für irgendwas selbstgestricktes. Wenn ich das wollte, würde ich nicht nach Erfahrungen mit Komplettsystemen fragen. Ich habe sogar angegeben, was da an Besatz geplant ist und hier werden Leuchten vorgeschlagen, womit man tausend Spielerein hat und es viel zu hell wird. Was nützt mir eine dicke Lampe, wenn ich sie runterregeln muss? Das ist leider immer so schade, wenn man in Foren etwas erfragen möchte. Die wenigsten lesen wirklich den Text, nur die Überschrift und dann wird getippt. Aber alleine der Tipp, aufgrund Kosten auf Süßwasser umzuschwenken, das ist schon hart. Süßwasser steht hier bereits, inklusive Zucht, da mit sowas um die Ecke zu kommen, nicht so cool.
    Besten Dank an die beiden Dupla-Nutzer, ich schätze, das es das wohl werden wird, denn die Geräuschkulisse ist für mich ja vernachlässigbar. Wenn sonst Zufriedenheit besteht, dann sollte das taugen. Ist für mich neben dem Blenny irgendwie das schlüssigste Konzept, wobei mir die Blue Marin Becken ja auch nicht so schlecht vorkommen.
    Nochmal. Das soll meinerseits kein Angriff sein, aber ich habe halt gemerkt, das wohl nicht jeder meinen Eingangsbeitrag und den Threadverlauf gelesen hat. Ich habe mehrjährige Erfahrung mit Nudelwasser, zig Jahre Erfahrung in der Aquaristik allgemein. Ich hätte halt gerne einfach einen kleinen, flotten Würfel, als optisches Juwel. Das man da noch genug Kohle im laufenden Betrieb versenken kann, ist völlig klar^^. Nur muss man sich selbst ja irgendwo ein Limit setzen. Es nützt ja nix, wenn man da 1000l stehen hat, aber es fehlt an der passenden Lampe sowie am Besatz. Daher ja erstmal klein starten. Übersichtlicher, besser zu händeln.


    Also, erstmal vielen Dank an alle! Ich gucke mal, was sonst noch so am Start ist und komme dann mit konkreten Fragen zurück^^.

    https://waterboxaquariumseu.co…be?variant=32986096205869


    Da kommst zwar auch nicht genau mit 500 Euro hin, weil du noch eine Beleuchtung brauchtst. Aber Salzwasser kostet nun halt mal auch etwas mehr - dann evlt. auf Süsswasser umschwenken.


    Ich habe diese Lampe drüber:
    https://mrpet-terworth.de/aqua…sser/jebao-led-ak-80-ati/

    Gebraucht kaufe ich maximal Technik, aber keine Becken. Und bei meinem Besatzwunsch muss ich da auch nicht eine Flutlichtanlage installieren. Geräuschentwicklung, das ist etwas, was mich noch nie interessiert hat. Das Aquarium steht im Wohnzimmer, da ist ein Hintergrundgeräusche absolut egal. Das sind für mich alles keine Kriterien. Dieses Kallax ist für mich unbrauchbar, da ich von der Optik her klare Vorgaben meiner Regierung habe. Vernünftiger Unterschrank, Würfel, maximale Kantenlänge. Mehr passt an der Stelle auch nicht hin. Fluval muss ich mir mal anschauen.

    Erfahrungen im Meerwasser sind bei mir vorhanden. So ein Umbau ist mir ein zu großer Kompromiss. Im Lido ist das ja auch nicht wirklich ein Technikschacht. Da strippt man ja nur den Innenfilter. Wäre mir zu aufwändig. Und das Dupla ist kein Acryl, sondern tatsächlich wohl Weißglas. Die ersten Becken davon waren Acryl.

    Nabend zusammen!
    Nach zehn Jahren Abstinenz bin ich wieder in die Aquaristik eingestiegen. Momentan läuft ein Süßwasserbecken, aber ich möchte mir in absehbarer Zukunft ein Nano zulegen. Größenordnung so 80l, größer nicht, das segnet meine Göttin nicht ab.
    Ich habe schon mal ein bisschen im Markt gestöbert, es gibt ja einige Systeme, die scheinbar taugen. Am liebsten wäre mir auch eine PnP-Lösung, allerdings fallen die RedSea preislich für mich raus. Inklusive Unterschrank sollte es um die 500€ liegen, als grober Richwert.
    Als Besatz angedacht sind Zoas, Ricordeas und LPS. Grundeln gerne auch, aber da habe ich mich noch nicht so mit beschäftigt. Krebse, Garnelen, sollen auf jeden Fall gepflegt werden, sofern sie die Krusten nicht verspeisen. Sollte ich durch Einzelteile günstiger als mit System wegkommen wäre es auch nicht schlecht, bleibt mehr für den Startbesatz über. Gestartet wird definitiv mit Lebendgestein, da habe ich einfach die besten Erfahrungen gemacht. Abschäumer soll auch mit rein, um für Fischbesatz gerüstet zu sein. Wenn sehr einfache SPS vom Licht passen würden, noch besser, aber definitiv keine Pflicht. Bislang spricht mich das Dupla 80er an, das Blenny sprengt eigentlich den Rahmen, da der US ja nicht dabei ist. Daher hoffe ich mal hier auf das Schwarmwissen, da ich mit Sicherheit nicht alles auf dem Schirm habe.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß Dino

    Aloha,


    Also alles in allem kann man das hier geschriebene so stehen lassen. Ich bin selber immer noch in der Planung für meinen Wiedereinstieg
    da sich bei mir einiges geändert hat wurde das Thema Aquarium erstmal hintenan gestellt.
    Ich kann nur sagen mach es einfach. Für den Anfang starte mit was kleinem. Wieso? Weils überschaubarer ist. Je größer das Becken desto teurer wird auch schon die Technik und vom Besatz reden wir mal gar nicht lach. Da passt viel rein in ein großes Becken.
    Die hier genannten Nanos von AquaMedic und Dennerle sind echt ein gutes Sprungbrett. Klar Doktorfische passen nicht rein aber auch bei den ganz kleinen gibt's sehr interessante Bewohner. Und so ein kleines Schmuckstück macht richtig Spass.
    Und lass Dir von den Leuten nicht reinreden das das alles sooooo schwer sei. Völliger Quatsch. Das sind noch Ansichten aus der Zeit der reinen Fischbecken und Rieselfilter. Du hast Erfahrung mit Diskus? Und Skalaren? Glückwunsch ich garantiere dir das Du auch nicht einfach so Deinen Besatz himmelst. Klar es kann was schiefgehen das geht aber auch im Zuckerwasser und auch da sind die Preise keine Schnäppchen. Und lass dichnauch nicht Bange machen von der mysteriösen Einfahrphase. Es geht nämlich auch anders als wochenlang nur die Steine anzugucken. Wenn ich starte ist das Becken innerhalb der ersten Woche am laufen. Zumindest ist es so geplant. Klar da werden bestimmte Mittelchen zum Einsatz kommen die manche skeptisch sehen allerdings weiß ich auch was ich da tue.
    Also starte einfach kleiner aber starte. Du wirst es nicht bereuen. Spätestens wenn Dein Vater das erste mal eine fluoreszierende Krustenkolonie im Blaulicht gesehen hat gibt's eh keine Diskus mehr und das Becken wird auf Nudelwasser umgestellt lach.


    Lieben Gruss der Dino

    Na guck die Lederne geht scheinbar gleich auf. Sieht gut aus und jetzt kannste erstmal gucken was die Schalenkasper da so alles treiben lach. Find es klasse immer wieder hier zu sehen wie sich Erwachsene auch noch wie Kinder freuen können. Schätze mal der Fernseher ist erstmal abgeschrieben.

    Frau Sushi gesehen, gelesen geantwortet lach.
    Und Swen danke für den Tip mit dem Expedid. Werde gleich mal spicken gehen in Deiner Vorstellung wobei meine Göttin heute tatsächlich meinte das sie den Originalschrank recht chic findet. Kurz darauf fragte sie was ich mir an Besatz vorstelle und schon hing sie bei Youtube und guckte sich Videos von Zoas, Ricordeas und Sexys an. Kommentar: Hui das wird dann schön bunt.
    Jetzt hoffe ich das ich nicht mehr allzu lange sparen muss lach.

    Jupp es gibt Neuigkeiten. Es wird ein Blenny, da ich leider erfolglos versucht habe meine vorhandene Technik zum laufen zu bekommen. Hatte alles ausm Keller gesucht , rein in den Eimer vorher natürlich schon mal grob vorgereinigt, Essigwasser rein und wie sie sehen sehen sie nix. Eheim Pumpe keinen Mucks und die Abschäumerpumpe sagte auch nix. Habe dann an der Eheim auch noch Risse im Kabel direkt am Pumpengehäuse entdeckt und werde den Plan Selbstzusammenstellung in die Rundablage werfen. Ehrlich gesagt bin ich da aber gar nicht so traurig drüber, denn meine Göttin war nur so halbherzig einverstanden mit dem größeren. Mit dem Blenny allerdings kann sie sich echt anfreunden, klein chic und nachdem ich ihr hier so einige Knallerbecken gezeigt habe hat sie nichts gegen was buntes kleines lach. Muss jetzt noch ein bisschen warten und sparen von daher kann ich noch nicht genau sagen wann's losgeht aber ihr erfahrts als erste lach. Könntet ihr mir eventuell einen passenden Unterschrank empfehlen? Der Originale ist ja unverschämt teuer. Gerne auch etwas größer bzw. Breiter denn das Säulchen sieht so kippelig aus. Darf auch gerne von Ikea sein lach. Den haben wir hier in Osnabrück und ich kann meine Frau dann mit HotDogs bestechen. Drachenfutter zieht immer.

    Bezüglich Scheiben wenn Du die vermehren willst würde ich die nicht einfach auf den Bodengrund legen sondern nimm Stücke von einem Rohr, HT oder so, zieh unten was netzartiges drüber, dann etwas Muschelbruch oder gröberes rein, den Scheibenteil oder Ableger drauf und dann da drüber ein Netz. Wird gut umspült, das Teilchen wird nicht durchs Becken geweht und Krabbler können auch nicht ran. Hab ich so auf Youtube gesehen also nicht meine Idee.
    Gruß Dino

    Ihr seid furchtbar lach. Ich habe eine fast schlaflose Nacht hinter mir, da ich mir die vielen guten Anregungen hier habe durch den Kopf gehen lassen im Bezug auf " Hey wieso nicht selbst was zusammenstellen?".
    Habe dann mal rumgesucht und gerechnet. Da ich im Keller tatsächlich noch Kram liegen habe wie einen Abschäumer, ne dicke Eheim Rückförderpumpe und Koralia Strömungspumpen könnte ich die Anschaffungskosten drücken und sogar etwas größer planen. Frau moppert zwar rum wegen Platz und Strom und allem aber so ultragrösser soll's ja nicht werden. Problem ist nur die Beleuchtung. HQI auf keinen Fall das geht zu extrem ins Geld, LED ja das wäre Super aber Fertiglampe kaufen fällt aus wegen Budget und selberbraten kann auch erst später stattfinden. Habe aber hier im Marktplatz jemanden angeschrieben der eine T5 Lampe anbietet. 4x24W T5 sollte doch erstmal reichen wenn ich mir ein Becken machen lasse mit den Maßen 50 cm hoch, 50 cm breit und 70 cm tief. Gedanke war 20 cm als Technikabteil abzutrennen und somit quasi einen 50er Würfel zu haben. Meinungen? Und kennt jemanden einen guten Aquabauer?

    Wahnsinn wie das fluppt mit den Antworten! Danke erstmal! Gut überzeugt dann wird's wohl ein Blenny werden. Muss nur schauen wann ich das dann gewuppt bekomme von den Finanzen her. Das Advance wird's definitiv nicht werden lach tolles Teil aber absolut out of range was das Budget angeht. Ich denke ich werde mir dann lieber im Läufe der Zeit ne große LED zusammen braten. Hab gehört das hier hier sowas ja sogar in Form von Workshops gemacht wird lach. Aber das steht erst mal gaaaaanz hinten auf der Liste. Erstmal jetzt meinen Finanzvorstand davon überzeugen das ich ohne Salz mal so gar nicht leben kann und das es doch das größere wird. Bin mal gespannt ob ich es überlebe lach.

    Auf jeden Fall sind Nanos klasse. Habe hier ja schon so manches Kleinod im Forum auf Bildern bestaunen können. Genau das schwebt mir ja vor ein kleiner knallbunter Tank voll mit kleinen Wuselwesen. Nicht nur reinguckenahja toll und weiter sondern hoppla was sitzt da denn rum?

    Kaum angemeldet geht auch schon die Fragerei los lach.
    Folgende Fragen treiben mich um:
    Dennerle oder ein Blenny?
    Ich möchte hier jetzt keinen Glaubenskrieg lostreten aber welches ist in meinem Falle sinnvoller? Kurz zum geplanten Besatz, ich möchte hauptsächlich Zoas, Ricordeas und LPS halten. Fische, nunja Grundeln und ähnliches was kleinbleibt und Garnelen. Sexys oder etwas größer muss ich dann mal sehen. Auf jeden Fall will ich eine Boxerkrabbe. Die sind einfach nur klasse.
    Wie sieht es mit dem Licht aus? Kann ich bei dem Dennerle die Lampe getrennt schalten sprich nur Blau oder geht da nur an aus? Hab bislang noch nich gefunden dazu. Dann zum Abschäumer. Ich möchte halt nicht mit so HangOns hantieren wenn ich hinterher feststelle Mist ich brauche doch einen. Was für mich für das Dennerle spricht ist das ganze Zubehör was ich dabei bekomme denn selbst sowas simples wie ein Ärometer hab ich nicht mehr. Geschweige denn einen Heizstab. Der Preis ist natürlich auch nicht zu verachten wenn ich bedenke das ja LS und sowas dazu kommt.
    Habe mir heute das Blenny mal live bei meinem Händler angeschaut und muss ja neidlos anerkennen das ist schon ein chices Stück Technik. Nur auch mal locker nen Hunderter teurer und leider nicht soviele Beigaben. Licht ist natürlich Bombe an dem Dingen und auch noch gut nachzurüsten.
    Das meiste was mich beschäftigt ist allerdings tatsächlich der Abschäumer. Funktioniert das gut mit dem 4in1 da von Dennerle? Das Prinzip und der Gedanke dahinter erscheint mir schlüssig. Da ich ja nun auch kein Fischbecken mehr habe in dem Sinne stellt sich mir die Frage ob das tatsächlich funktioniert? Als kleine Hintergrundinfo noch dazu wenn's nicht zu teuer wird von der Anschaffung bekomme ich es genehmigt denn wenn ich mal ehrlich sein darf, mit nur einem Verdiener in der Familie und das bin nicht ich hat man es ja natürlich nicht so dicke. Unterhalt ist kein Thema nach und nach Besatz geht auch vor allem wenn man mal für kleines Geld was abstauben kann im Bekanntenkreis. Nur die Anschaffung halt die ist's was erstmal ein Loch stanzt. Wenn jetzt allerdings natürlich unwiderlegbare Gründe auftauchen für ein Blenny ja dann spare ich halt noch etwas länger aufs Zubehör.
    Freue mich schon auf eure Meinungen und Tipps.


    Danke schön schonmal im Voraus der Dino

    Jau danke danke erstmal für die ganzen freundlichen Beiträge. Schade ist nur das ich ja leider nicht in eurem Einzugsgebiet wohne. Wobei ichnaber anmerken muss das ich gebürtiger Bochumer bin lach. Aber mal sehen wenn es sich lohnt bin ich eigentlich recht reisefreudig.

    Aloha,


    Nachdem ich hier nun schon eine Zeitlang mitlese, habe ich mich nun auch hier angemeldet.


    Kurz zu meiner Person:


    Real heiße ich Dino, komme aus Osnabrück und bin mittlerweile 37, verheiratet und Papa.
    Aquarien hatte ich eigentlich schon in meiner Kindheit und angefangen hat die Seuche mit zwei Guppies in einem Gurkenglas auf der Fensterbank.
    Sogar bepflanzt und mit täglichen Wasserwechseln.
    Kurz darauf zogen die beiden um in ein 60er Standard Becken. So ging es viele Jahre mal mit mehr und mal mit weniger Becken.
    Irgendwann wechselte ich dann von Süß auf Salzig. Zuerst als Jugendlicher mit einem 80 l Becken und dann vor ein paar Jahren richtig mit nem 65er Würfel von MP. Alles dabei Technikbecken, Pumpen, HQI und dem ganzen Kram. War recht erfolgreich das Becken. Meine A. Clarkii laichten rhythmisch ab und Korallen und Anemonem wuchsen gut. So gut das ich als ich mein Becken vor eineinhalb Jahren wegen eines Umzuges auflösen musste Ich bei meinem Händler 46 Quadricolor verkaufen konnte. Entstanden aus einem Muttertier innerhalb von zwei Jahren. Sei es drum.
    Das Becken ist Geschichte und in unserer jetzigen Wohnung habe ich leider keine Möglichkeit ein großes Becken zu stellen und somit werde ich mich im Nanobereich vergnügen.


    Soweit erstmal erste Infos. Wenn Fragen dann fragen.


    Winkers der Dino